Es war einer dieser seltenen Momente, in denen eine gute Idee zu genau dem richtigen Zeitpunkt auf den Markt kam. Als die Magdeburger "Röstfein"-Kaffeerösterei 1997 die alte DDR-Kaffeemarke "Rondo Melange" neu auf den Markt brachte, lief die legendäre Ostpakete-Aktion der Agrarmarketing-Gesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) noch auf vollen Touren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.11.1999
Die EU-Kommission hat am Mittwoch ein förmliches Prüfverfahren zu öffentlichen Beihilfen von etwa 190 Millionen Mark für die "Gläserne Manufaktur" der Volkswagen AG in Dresden eingeleitet. Für das Dresdner Wirtschaftsministerium handelt es sich dabei jedoch um einen "ganz normalen Vorgang".
Politik: Auch der Föderalismus könnte überdacht werden, fordert Baden-Württembergs Ministerpräsident
Die Neuordnung des Länderfinanzausgleichs bietet nach den Worten von Baden-Württembergs Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) die Chance zu einer Reform des Föderalismus. Die Finanzbeziehungen von Bund und Ländern müssten grundlegend neu gestaltet werden, sagte Teufel am Mittwoch in einer Regierungserklärung vor dem Landtag.
Hillary Clinton hat endgültig "Ja" zu einer eigenen Karriere in der Politik gesagt. Die Frau des US-Präsidenten bestätigte am Dienstag nach monatelangen Spekulationen erstmals öffentlich, dass sie sich bei der Wahl am 7.
Er Ist Neun. Er heißt Mohammed, aber alle nennen ihn Memo.
Beamtenbund fordert Angleichung der Ostgehälter an WestniveauDer Deutsche Beamtenbund (DBB) verlangt bei der nächsten Tarifrunde im öffentlichen Dienst für die über fünf Millionen Beschäftigten Einkommensverbesserungen in Höhe von vier Prozent. Die Forderung gelte für Arbeiter, Angestellte und Beamte gleichermaßen, betonte DBB-Chef Erhard Geyer am Mittwoch in Berlin.
ANDRÉ LYSEN (72) ist Verwaltungsratschef der Holding Gevaert N.V.
Der Saal sollte leuchten, duften und sogar schweben. So hatte sich jedenfalls Kronprinz Friedrich II.
Nur wenige Minuten wird die Urteilsverkündung in Ankara heute dauern, doch die Folgen werden die Türkei auf Jahre hinaus prägen und selbst die westeuropäischen Staaten beschäftigen. Für den Angeklagten bedeutet der Termin sogar eine Vorentscheidung über Leben und Tod: Ein Dreivierteljahr nach der Gefangennahme von PKK-Chef Abdullah Öcalan in Afrika und ein halbes Jahr nach Prozesseröffnung auf der Gefängnisinsel Imrali verkündet der türkische Berufungsgerichtshof seine Entscheidung über das Todesurteil gegen den kurdischen Rebellenchef.
Der Weihnachtsmann muss sich in diesem Jahr warm anziehen: Er kriegt "himmlische" Konkurrenz. In Hamburg hat die bundesweit wohl erste Engel-Agentur eröffnet.
In der DEL ein Flop, international dafür top: die Nürnberg Ice Tigers haben auf ihrer erfolgreichen Europa-Tournee einen weiteren Meilenstein gesetzt. Am fünften und vorletzten Vorrundenspieltag der Eishockey-Europaliga stürmte der deutsche Vizemeister mit dem 8:2 (5:1, 1:0, 2:1)-Erfolg gegen Frankreichs Titelträger HC Amiens Somme als Sieger der Gruppe D ins Viertelfinale und feierte seinen bisher größten Erfolg.
Werbepreis.Zum dritten Mal vergibt die Berliner Werbeagentur Dorland den mit 2000 Euro dotierten First Impression Award.
Sie tragen den verheißungsvollen Namen "Friedensfachkräfte" und sollen ehemalige Feinde versöhnen und zwischen Konfliktparteien vermitteln. Mit Hilfe des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) werden zurzeit 14 Fachkräfte für diese besondere Mission ausgebildet.
Niemand könnte behaupten, daß Gilbert Adair auf der Suche nach dem mot juste auf der Stelle tritt. Der 1944 geborene englische Schriftsteller wirbelt seit zwanzig Jahren derwischgleich durch das kulturelle Milieu, und sein Curriculum vitae ist ein Vermächtnis seiner kapriziösen Energien.
Das freut Cineasten ebenso wie die Berliner Multikulti-Gemeinde: Das Filmangebot in der Stadt ist nicht zuletzt deshalb das vielfältigste in ganz Deutschland, weil viele Immigranten sich um die Präsentation von Filmen aus ihrer alten Heimat bemühen. So steht der "Berliner Verein für Chinesischen Film" hinter dem China-Filmfestival, das bis zum 8.
Beim Tiergartentunnel für die Eisenbahn gehen die Rohbauarbeiten in die letzte Phase. Gestern taufte Christina Rau, die Frau des Bundespräsidenten, zum Start der Bauarbeiten am Landwehrkanal die südlichen vier Röhren auf den Namen "Christina".
Mit Hilfe einer Belohnung von 3000 Mark hofft die Polizei dem Täter auf die Spur zu kommen, der am 2. November auf dem U-Bahnhof Kleistpark einen 20-jährigen Mann niedergestochen und lebensgefährlich verletzt hat.
Kaum zu glauben, wie viele Leute in einen Senat passen. 30 Namen wurden in den vergangenen Wochen genannt, die als Mitglieder der neuen Landesregierung in Frage kämen.
Zu den Schlusslichtern gehört neben Österreich und Italien vor allem Deutschlandtog Europa geht wirtschaftlich besseren Zeiten entgegen. In ihrer am Mittwoch in Brüssel veröffentlichten Herbstprognose kommen die EU-Wirtschaftsexperten zu dem Schluss, dass die Zeichen in Europa auf Aufschwung stehen.
Ein Beitrag der Bundesregierung zur Rettung der Philipp Holzmann AG muss dem europäischen Wettbewerbsrecht nicht widersprechen. Sie müsse jedoch bei der Kommission angemeldet werden.
Kultur: Das Völkerkundemuseum zeigt ab morgen die schönsten Stücke seiner berühmten Indianersammlung
Der Tagesspiegel wollte noch mehr sehen und ging direkt ins MuseumsdepotChristoph Stollowsky Es muss ein besonderer Augenblick im Leben des Prinzen Maximilian zu Wied gewesen sein, als er die Gabe seines Freundes Mato-Tope auspackte. Eine Bisonrobe, bemalt von Mandan-Indianern aus dem Missourigebiet.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Lehmann, hat die Bischöfe gemahnt, sich dem Willen des Papstes für einen Ausstieg aus der staatlichen Schwangerenkonfliktberatung zu beugen. Angesichts der Ankündigung mehrerer Bischöfe, die derzeitige Beratungspraxis bis zu einer Alternativlösung beizubehalten, betonte der Mainzer Bischof: "Es hat keinen Sinn, diese Entscheidung irgendwie zu unterlaufen.
Carl von Boehm-Bezing zieht derzeit Kritik von allen Seiten auf sich: Als Aufsichtsratschef von Holzmann, der wichtige Entwicklungen übersehen hat. Und als Verhandlungsführer der Banken im Poker um das Rettungspaket für den abgeschlagenen Baukonzern.
Im Streit um den geplanten Atomausstieg sind die Fronten zwischen Stromindustrie, Bundesregierung und Regierungsfraktionen weiter verhärtet. Der RWE-Konzern will bei einer gesetzlichen Regelung für einen Ausstieg das Bundesverfassungsgericht anrufen.
Es schickt sich eigentlich nicht, wenn der Redner sich in Bewegung setzt, bevor sein Name ordentlich aufgerufen ist. Volker Rühe weiß erst seit einem Tag, dass er in dieser Debatte einen großen Part zu spielen hat.
Besonders freche Studenten halten sogar Referate, schreiben Hausarbeiten und wollen auch noch FeedbackRegina König Letzter Ferientag: Noch einmal die Fensterläden öffnen und den Blick aufs Meer genießen. Noch einen Espresso in der kleinen Taverne am Strand und dann zum Flughafen.
Milden Glanz ließ Christoph Stölzl auf die zwölf Jahre seiner Amtszeit als Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums (DHM) fallen. Seine gestrige Bilanz-Pressekonferenz im Berliner Kronprinzenpalais - das Zeughaus auf der anderen Straßenseite wird derzeit ungebaut - machte deutlich, dass der künftige Feuilletonchef der "Welt" mit dem Kapitel Museumstätigkeit abgeschlossen hat.
Wernhard Möschel (58) ist Vorsitzender der Monopolkommission. Sie legt der Regierung alle zwei Jahre ihr Wettbewerbs-Gutachten vor.
In diesem Jahr wird die Zahl der Verkehrsunfalltoten deutlich steigen. Bis gestern registrierte die Polizei 93 Getötete.
Kaum hat er sich in seinem Büro im mächtigen Gebäude des EU-Ministerrats an der Brüsseler Rue de la Loi niedergelassen, muss er sich schon wieder an einem neuen Schreibtisch einrichten. Der ehemalige Nato-Generalsekretär Javier Solana, der erst vor wenigen Tagen in Brüssel auf den neugeschaffenen Posten des "Hohen außenpolitischen Repräsentanten der EU" gewechselt ist, übernimmt heute offiziell ein zweites wichtiges Amt in der europäischen Außenpolitik.
Trotz der vielen Produkte, die von Banken und Versicherungen für die Altersvorsorge angeboten werden, fühlen sich insbesondere die Frauen in Deutschland benachteiligt. Nach den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge und der Beraterfirma "psychonomics" in Köln werden die gängigen Geldanlagen zur privaten Vorsorge im Alter den spezifischen Anforderungen von Frauen nicht gerecht.
Es waren die Schusswunden, die die Angeklagten nach Ansicht der Staatsanwältin überführten. Denn die Verletzungen seien ein Beweis dafür, dass die drei kurdischen Männer zum engeren Kreise derer gehört hätten, die von der Treppe her versuchten, in das israelische Generalkonsulat einzudringen.
Die SPD-Linke und der Gewerkschaftsflügel wollen auf dem Landesparteitag der Sozialdemokraten am 6. Dezember einen Antrag einbringen, der die Privatisierung der Berliner Stadtreinigung (BSR) und der Verkehrsbetriebe (BVG) auf Dauer ablehnt.
Wegen geringer Nachfrage ist in New York die "Feier des Jahrtausends" abgesagt worden, zu der prominente Künstler und Tausende von Gästen erwartet worden waren. Die Organisatoren wollten sich am Dienstag nicht zu den Gründen für die Absage äußern, aber aus dem Umfeld hieß es, es seien nicht genug Karten für das Großereignis verkauft worden.
Auslandsinvestitionen deutscher Unternehmen können auch zur Sicherung von Arbeitsplätzen im Inland beitragen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der Gesellschaft zur Förderung und der Gesellschaft zur FÖrderung des Schutzes von Auslandsinvestitionen (GFSA) am Mittwoch in Berlin präsentierte.
Nach seinem Beitritt in die Europäische Union, der nach den Vorstellungen Brüssels bis 2003 vollzogen sein könnte, möchte Polen möglichst schnell auch dem Euro-Verbund angehören. Wie die Präsidentin der polnischen Nationalbank, Hanna Gronkiewicz-Waltz, in Potsdam sagte, würde sich jede Verzögerung negativ auf die Preisentwicklung im Lande auswirken und mögliche Krisen verstärken.
Zwischen Hunderten von Arbeitern und Menschenrechtsaktivisten einerseits und der Polizei andererseits ist es am Mittwoch in Manila zu Zusammenstößen gekommen. Die Demonstranten wollten in das streng bewachte Tagungscenter für den bevorstehenden Asean-Gipfels eindringen.
Anfang Dezember wird in Paris voraussichtlich die Entscheidung fallen, ob Frankreich das Importverbot gegen britisches Rindfleisch aufhebt oder nicht. Wie das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch in Paris mitteilte, wurde der staatlichen Lebensmittelaufsicht (Afssa) ein entsprechender Entscheidungsentwurf vorgelegt, der auf einem in Brüssel ausgehandelten Kompromiss basiert.
Mehr als drei Millionen Mark haben drei unbekannte Täter am Mittwoch aus einem ungepanzerten Geldtransporter in Sachsen-Anhalt geraubt. Ein Polizeisprecher sagte, das ursprünglich für den Transport vorgesehene gepanzerte Fahrzeug sei in der Werkstatt gewesen.
Der Internet-Anbieter AOL Deutschland, Hamburg, der im Oktober mit einer Preisoffensive gestartet ist, will nun mit neuen Inhalten und einem verbesserten redaktionellen Angebot vor allem seinem Konkurrenten T-Online Paroli bieten. "Da sich im Internet der Preis der verschiedenen Dienste immer stärker angleichen wird, bauen wir jetzt massiv die redaktionellen Inhalte aus", betont Uwe Heddendorp, Geschäftsführer des Internet-Providers AOL.
Größter Aktionär bei Philipp Holzmann ist mit 30 Prozent die belgische Gevaert-Gruppe. Sie ist erst Ende des vergangenen Jahres mit rund 400 Millionen Mark beim Frankfurter Baukonzern eingestiegen.
Bernhard Seidel, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin: Wenn Bundeskanzler Schröder mittels finanzieller Verpflichtungen - etwa Bürgschaften des Staates - interveniert, dann wird in Marktprozesse eingegriffen. Das muss man sich sehr, sehr gut überlegen.
Den schwersten Job im Olympiastadion hatten die Reporter vom InfoRadio. Guido Ringel und Andreas Witte redeten 90 Minuten am Stück über ein Spiel, von dem sie nichts sahen.
Kein vorsätzlicher Kunstfilm, ein bildmächtiger und zugleich reduktionistischer Film. Und überhaupt nichts von Attitüde.
Die Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland gelten gemeinhin als verbindliche Messlatte für die Attraktivität des Standortes Deutschland. Je weniger Gelder die Manager in die heimische Wirtschaft stecken, desto unattraktiver erscheint das Bild der deutschen Wirtschaft.
Entgegen der gängigen Lehre könnte Sex vor dem Spiel Fußballer und Rugby-Spieler doch zu Höchstleistungen auf dem Platz anspornen. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest italienische Wissenschaftler der Universität Aquila, wie die britische Fachzeitschrift "New Scientist" in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet.
Zucht und Ordnung müssen in die Müllsortierung Einzug halten, meint Reinhard Riedel, nach eigener Beschreibung "Hausbesorger" bei der Wohnungsbaugenossenschaft Köpenick-Nord. Seitdem Zucht und Ordnung auf seinen zwei Müllstandplätzen herrsche, werde die Lage an den Wertstofftonnen "kontinuierlich besser".
Berlin: Neues Insolvenzrecht gilt nicht nur für Firmen - Andrang der Schuldner bei Gericht blieb aus
Der Insolvenzantrag des Philipp Holzmann-Konzerns könnte ein Testfall für das neue Insolvenzrecht werden. Das schickte Insolvenzexperte Wilhelm Uhlenbruck seiner Bilanz zum Ende des ersten Jahres der neuen Insolvenzverordnung voraus.