zum Hauptinhalt

Es gab mal eine Zeit, da wurde jeder hoffnungsvolle Newcomer gleich danach befragt, ob er die in die Krise geratene Rockmusik retten könnte. Das war Anfang der neunziger Jahre, und Pavement waren es schließlich, bei der man diese Mission in besten Händen sah.

Boeing teilte am Dienstag mit, dass die Auslieferung von 34 Maschinen vom Typ 747, 757, 767 und 777 verschoben werde. Grund sei fehlerhafter Schutz, der die Kondensation in den Flugzeugen kontrolliert.

Als Basketballer macht Mithat Demirel häufig große Sprünge. Doch den gewaltigsten Satz seines bisherigen Lebens machte der 21-Jährige außerhalb des Spielfeldes: Er verzichtete im Sommer auf eine weitere Zweitliga-Saison für TuS Lichterfelde und ein paar Kurzeinsätze bei Alba Berlin und wechselte zum türkischen Erstligisten Oyak Reno Bursa - von kleinen Schulsporthallen der Zweiten Bundesliga in die riesigen Arenen der türkischen Europaligisten.

Bei der Kriminalitätsvorbeugung hat die Bundesrepublik nach Ansicht der Deutschen Stiftung für Verbrechensverhütung und Straffälligenhilfe (DVS) Nachholbedarf. "Deutschland hängt da im Vergleich mit seinen europäischen Nachbarn hinten dran", sagte DVS-Geschäftsführer Marks.

Der AC Mailand kämpft heute in der Champions League um seine letzte Chance und verzichtet dabei auf die Dienste von Torjäger Oliver Bierhoff. Der Kapitän des deutschen Fußball-Nationalmannschaft wird im alles entscheidenden Spiel der Gruppe H bei Galatasaray Istanbul nur auf der Bank sitzen, weil George Weah nach zwei Jahren Pause sein Comeback auf europäischer Bühne feiert.

Die Zahl der nach Deutschland kommenden Spätaussiedler wird in diesem Jahr voraussichtlich erstmals seit 1987 wieder unter 100 000 liegen. Nach 103 000 im Jahr 1998 sei mit 95 000 bis 100 000 Menschen bis zum Jahresende zu rechnen, sagte der Beauftragte der Bundesregierung für Spätaussiedlerfragen, Jochen Welt (SPD), am Dienstag in München.

Nach den gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Christen und Moslems auf den Molukken ist jetzt auch auf der indonesischen Hauptinsel Java eine Kirche in Flammen aufgegangen. Hunderte mit Messern bewaffnete Männer stürmten Augenzeugen zufolge am Dienstag die protestantische Schalom-Kirche in der Stadt Depok, nur 35 Kilometer südlich der Hauptstadt Jakarta.

Deutschlands Stadtwerke benötigen politische Schützenhilfe, um einen massiven Stellenabbau und die Schließung eigener Kraftwerke zu verhindern. Davon betroffen seien Anlagen zur Kraft-Wärme-Koppelung (KWK), die für Ballungsräume zugleich Strom und Wärme erzeugen, sagte der Präsident des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), Gerhard Widder, anlässlich einer Verbandstagung am Dienstag in München.

Die Bosnien-Friedenstruppe SFOR soll in den kommenden Monaten um ein Drittel reduziert werden. Im April nächsten Jahres sollten statt bisher 30 000 nur noch 20 000 Soldaten unter dem Kommando der Nato in Bosnien stationiert sein, sagte der Kommandeur der SFOR, US-General Ronald Adams, am Dienstag in Sarajevo.

Auf die erst am Montagabend an der Reinhardtstraße eröffnete Weinhandlung des so genannten Prominentenwirts Friedhelm Drautzburg ist in der Nacht zu gestern ein Anschlag verübt worden. Die Täter zerschlugen die Sicherheitsglasscheibe der Eingangstür mit einem faustgroßen Stein.

Premierminister Jospin macht mit der moralischen Erneuerung der französischen Politik ernst. Wirtschafts-, Finanz- und Industrieminister Strauss-Kahn ist am Dienstagmorgen zurückgetreten, nachdem nur wenige Tage zuvor ein Vor-Ermittlungsverfahren wegen Korruption gegen ihn eröffnet worden war.

Von Andrea Nüsse

Am Schlusstag des Nahost-Gipfels in Oslo haben die Hauptakteure im Nahost-Friedensprozess ihren festen Willen zu einem dauerhaften Frieden in der Region bekundet. Die Zeit sei reif, die Sicherheit mit einem ehrlichen Friedensabkommen zu gewährleisten, sagte Israels Regierungschef Ehud Barak am Dienstag bei einer Gedenkveranstaltung für den 1995 ermordeten israelischen Ministerpräsidenten Rabin.

Der Dienstbeginn des neuen AOK-Vorstandsmitglieds Günter Scherer wird von einer arbeitsrechtlichen Kontroverse mit dem früheren Arbeitgeber des ehemaligen Gesundheits-Staatssekretärs begleitet. Der bisherige Beamte mit CDU-Parteibuch, der am Montag sein neues Amt am Kreuzberger Mehringplatz antrat, war vor einem Jahr vom Bundesgesundheitsministerium nach Berlin "ausgeliehen" worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })