zum Hauptinhalt

Telefonsex ist nach Ansicht des Arbeitsgerichts Frankfurt sittenwidrig, deshalb hat eine mit dieser Tätigkeit beschäftigte Frau keinen Rechtsanspruch auf Zahlung des vereinbarten Gehalts. Mit diesem am Donnerstag bekannt gewordenen Urteil wiesen die Richter die Zahlungsklage einer Frau gegen einen Telefonsex-Anbieter zurück (Az: 7 Ca 3707/98).

Sozialwissenschaftler erklären den Verdruss im OstenUwe Schlicht Große Begeisterung über den Fall der Mauer 1989 und über die ersehnte Wiedervereinigung, aber heute Enttäuschung und Politikverdruss. Wie ist es zu diesem Stimmungsumschlag im Osten Deutschlands gekommen?

BVG stoppte die U-Bahn - und fordert, die Kosten erstattet zu bekommenKlaus Kurpjuweit Tausende standen auch gestern im Stau oder mussten lange Umwege in Kauf nehmen, weil die Ruine des ehemaligen Hotels "Adria" weiter einzustürzen drohte. Die Friedrichstraße musste deshalb bereits am Mittwoch in diesem Bereich voll gesperrt werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Michael Komma erfüllt die handelsüblichen Anforderungen für einen Trainerposten in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nicht. Dieses Umstandes ist sich der gebürtige Tölzer durchaus bewusst: "Im idealen Fall muss ein Trainer ein hohes Gehalt verlangen und darf keinen deutschen Namen haben.

Von Claus Vetter

Mit einem riesigen Polizeiaufgebot, weiträumigen Absperrungen und drakonischen Sicherheitsmaßnahmen will die griechische Regierung dafür sorgen, dass der Besuch von US-Präsident Bill Clinton in Athen ohne Zwischenfälle verläuft.Wenn Clintons Regierungsjumbo, die Air Force One, an diesem Freitagabend auf dem Athener Flughafen Ellinikon landet, wird niemand Gelegenheit haben, dem Präsidenten zuzujubeln.

Von Gerd Höhler

Der neue Parlamentspräsident Reinhard Führer (CDU) wurde gestern in der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses mit großem Vertrauensbeweis gewählt. Führer (CDU), bisher Vizepräsident, erhielt 146 von 166 Stimmen bei zwölf Nein-Stimmen und sieben Enthaltungen; eine Stimme war ungültig.

Von Brigitte Grunert

Seit Jahren will Berlin in der Lösung der Verkehrsprobleme Akzente setzen, bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Das könnte sich nun ändern: "Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wird in Berlin-Adlershof ein Institut für Verkehrsforschung errichten", sagte Walter Kröll, Chef der DLR auf der diesjährigen Jahrestagung der Kosmosforscher im Roten Rathaus.

Krankenhäuser brauchen auch dann keine Umsatzsteuer zu zahlen, wenn sie als Gewerbebetrieb geführt werden. Nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts ist allein die ärztliche Leistung für die Umsatzsteuerbefreiung ausschlaggebend.

Fünf Menschen wollen um 18.30 Uhr am Messedamm "Gegen Mobbing" demonstrieren - die kleinste Demo des Freitags.

Von Jörn Hasselmann

Zwischen unions- und SPD-regierten Bundesländern ist es am Donnerstag zum Streit um die so genannte Altfallregelung für Asylbewerber gekommen. Die Innenminister von Bund und Ländern waren am Donnerstag zu einer zweitägigen Konferenz in Görlitz zusammengekommen, auf der sie unter anderem über die umstrittene Härtefallregelung für abgelehnte Asylbewerber beraten.

Die jetzt bekannt gewordenen Kontakte zwischen Berliner Neonazis und gewalttätigen Rechtsextremisten in Schweden stehen offenkundig in einer länger währenden Tradition. Schon Anfang der neunziger Jahre seien Anleitungen zum Bau von Bomben nach Berlin geschickt worden, sagte jetzt der Szene-Aussteiger Ingo Hasselbach in einem Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Von Frank Jansen

Die von Bundeskanzler Gerhard Schröder geführte Bundesregierung denkt offenbar über eine komplette Neugestaltung der deutschen Rundfunkordnung nach. Wenige Tage nach dem Bekanntwerden der möglichen Höhe der nächsten Rundfunkgebührenanhebung hat ein vom Bundeswirtschaftsministerium eingesetztes Expertengremium am Donnerstag in Berlin zum Angriff gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aufgerufen: Der müsse auf Kernaufgaben in (hoch-)kulturellen Bereichen reduziert und die privaten Anbieter von einem dichten Geflecht von Regulierungen befreit werden, heißt es in einem Gutachten unter dem Titel "Offene Medienordnung".

Von Reinhart Bünger

"Das ist eine Zumutung und von großer Dreistigkeit." Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Wieland regte sich gestern sehr darüber auf, dass CDU und SPD in der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses sämtliche Anträge von Bündnis 90/Grüne und PDS vertagten.

US-Präsident Bill Clinton und Bundeskanzler Gerhard Schröder haben sich persönlich in die schwierigen Verhandlungen über eine Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern eingeschaltet. Dies geht aus Äußerungen des US-Unterhändlers Stuart Eizenstat am Rande der jüngsten Verhandlungsrunde in Bonn sowie einem Bericht der "New York Times" vom Donnerstag hervor.

Werden unbescholtene Personen durch einen Lockspitzel der Polizei ohne vorherigen Verdacht zu einer Straftat verleitet, dann müssen die Gerichte künftig deutlich geringere Strafen verhängen als bisher üblich. In einem am Donnerstag verkündeten Grundsatzurteil stellte der Bundesgerichtshof (BGH) fest, ein unzulässiger Einsatz polizeilicher "V-Personen" verstoße gegen die Europäische Menschenrechtskonvention.

Tödliche Kopfverletzungen hat eine 24-jährige Beifahrerin bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Petersburger Straße / Mühsamstraße in Friedrichshain erlitten. Der alkoholisierte 30-jährige Fahrer des Unglücksautos wurde mit einem Schädelhirntrauma ins Krankenhaus gebracht.

Eine gelbe Mülltonne, die bis zum Rand mit Sexspielzeug bepackt war, schob ein 39-jähriger Mann in der Nacht zum Donnerstag gegen drei Uhr früh auf der Neuköllner Sonnenallee vor sich her und fiel dabei zwei Polizeibeamten auf. Sie stoppten ihn und entdeckten in dem Behälter jede Menge verpackte Dessous, Gummipuppen und Dildos.

Shop til you drop - Shoppen bis zum Umfallen - ist in Berlin kein Problem. Sieben Einkaufswochenenden gibt es in diesem Herbst, schließlich naht das Fest der Liebe.

Als Konsequenz aus dem nach wie vor rätselhaften Absturz der EgyptAir-Maschine vor der Ostküste der USA hat der demokratische Senator Dick Durbin eine Video-Überwachung im Cockpit gefordert. "Wie wir jeden Tag aus dem tragischen Fall von EyptAir lernen, können die akustischen Aufnahmen mehr Fragen aufwerfen als Antworten geben", begründete Durbin seinen Vorschlag in einem Schreiben an US-Verkehrsminister Rodney Slater sowie an die Verkehrssicherheits- und die Zivilluftfahrtbehörde.

Mit einem Revolver hat ein maskierter Räuber in der Nacht zum Donnerstag gegen zwei Uhr früh den 26-jährigen Schichtleiter eines Schnellrestaurants in der Budapester Straße in Charlottenburg bedroht und in seinem Büro zum Hinlegen gezwungen. Danach fesselte ihm der Täter die Hände, stahl Geld, schloss die Bürotür hinter sich ab und flüchtete.

Einen besseren Sozialplan setzte die kämpferische Belegschaft durchSigrid Kneist Sie waren die begehrtesten Besetzer der Stadt: Politiker jeder Couleur gaben sich bei ihnen ein Stelldichein, Bundesarbeitsminister Walter Riester lud sogar in seinem Amtssitz zur Gulaschsuppe. Das war Ende September, und es herrschte Wahlkampf in seiner heißesten Phase in Berlin.

Von Sigrid Kneist

Ein Treffen von Papst Johannes Paul mit dem Mainzer Bischof Karl Lehmann hat offenbar keine neuen Ergebnisse im Streit um die Schwangeren-Konfliktberatung gebracht. Auf die Frage nach dem Verlauf seines Gesprächs mit dem Papst sagte Lehmann am Donnerstag in Rom, er sei mit klarem Kopf nach Rom gefahren, und er kehre mit demselben klaren Kopf nach Deutschland zurück.

Wegen illegalen Glückspiels hat die Polizei am Donnerstag früh gegen 6 Uhr eine Gaststätte in der Spandauer Kurstraße geschlossen und versiegelt. Zuvor hatten Beamte bei einer Durchsuchung 47 Personen überprüft und einen Spieltisch sowie zahlreiche Spielutensilien beschlagnahmt, darunter Spielkarten und Würfel.

Die CDU hat sich nach Angaben ihres stellvertretenden Fraktionschefs im Bundestag, Kues, auf die Eckpunkte eines Rentenkonzepts geeinigt und will es Anfang nächsten Jahres vorlegen. Kues sagte am Donnerstag, man müsse lediglich noch über die Hinterbliebenenversorgung reden.

Der größte Weihnachtsmarkt erwartet vom kommenden Monat an am Alexanderplatz die Besucher. Auf dem 26 000 Quadratmeter großen Festgelände zwischen den S-Bahnhöfen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke in Mitte werden wie in den Vorjahren wieder drei Millionen Besucher erwartet, sagte Hans-Dieter Laubinger vom Berliner Schaustellerverband.

Von Rainer W. During

Sie ist grün, ungefähr 400 Meter lang und besteht aus mehr als 30 verschiedenen Erdhügeln. Die Riesenwelle, wie sie Landschaftsarchitekt Nikolai Köhler vom Kreuzberger Büro "Gruppe F" bezeichnet, ist das herausragende Element des neuen Stadtgartens zwischen Blumberger Damm und Landsberger Allee, und in Berlin bislang einmalig.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })