Stelian Moculescu reagierte etwas unwirsch. Da hatte der von ihm trainierte VfB Friedrichshafen gerade beim SC Charlottenburg mit 2:3 die erste Saisonniederlage bezogen, und irgendjemand wollte doch tatsächlich von ihm wissen, ob er sich denn nicht auch, zumindest ein wenig, als Sieger fühle.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.1999 – Seite 3
Erst wollten sie streiken, dann baten sie ohne Erfolg um solidarische Nothilfe der Kollegen und nun planen Berliner Röntgenärzte, ihre eigene Selbstverwaltung zu verklagen. "Wir arbeiten 60 bis 70 Stunden am Tag, diagnostizieren Patienten im Auftrag anderer Ärzte mit teuren hochmodernen Röntgengeräten, Computer- oder Kernspintomographen, sagt die Kreuzberger Radiologin Gloria Yenerim, "doch unsere Honorare für Röntgendiagnostik sind mittlerweile so tief gefallen, dass wir nur noch Verluste machen".
Mit einem ersten gemeinsamen Treffen auf europäischer Ebene haben die Außen- und Verteidigungsminister der EU-Staaten am Montag in Brüssel Verhandlungen über europäische Krisenreaktionskräfte begonnen. Sie sollen Teil der geplanten neuen Strukturen für eine europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik sein.
Die Klischees vom Schmuddelbezirk, von der Berliner "Bronx" wird Neukölln kaum los. Was daran stimmt und was nicht, lässt sich vielleicht auf der Fotoausstellung "Zwischen Döner Kebab und Gottesacker" in Erfahrung bringen.
"Goodbye Steffi" heißt das Stück, das heute abend zu Ehren einer in den USA besonders beliebten Hauptdarstellerin gegeben wird. Beim Masters im Madison Square Garden wird eine der größten Tennisspielerinnen aller Zeiten offiziell verabschiedet.
Hätte sich Jacob Burkhardt auf dem Höhepunkt seines wissenschaftlichen Schaffens einer Evaluierung nach den heute üblichen Kriterien unterziehen müssen, das Ergebnis wäre vernichtend ausgefallen: In dreißig Jahren nur ein halbes Dutzend Veröffentlichungen und eine auch für die Zeitgenossen nur schwer verständliche Begrenzung auf einen Arbeitsort. Doch, die Zeiten waren im 19.
China hat den USA am Montag die Öffnung seiner Märkte für amerikanische Anbieter zugesichert und somit die höchste Hürde auf dem Weg in die Welthandelsorganisation (WTO) genommen. US-Präsident Bill Clinton lobte die Vereinbarung.
Der "Münchner Merkur" meint zur Idee eines Asyl-Beirats von Innenminister Otto Schily"Als ehemaliger RAF-Anwalt und gegenwärtiger Innenminister kennt Schily sowohl die Verfassung als auch die Gesetze genau. Nach der Rechtsordnung ist sein Vorschlag eine abenteuerliche Vorstellung.
Süleyman Demirel strahlte über das ganze Gesicht. US-Präsident Bill Clinton hatte gerade bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im türkischen Präsidialamt in Ankara die strategische Bedeutung der Türkei herausgestrichen und eine weitere Annäherung des Landes an die Europäische Union verlangt.
Es war eine noble Feier. 800 Gäste waren vor knapp drei Wochen nach Frankfurt gekommen, um mit Philipp Holzmann den 150.
Die Polizei fahndet nach einem Autofahrer, der am Freitagabend einen 32-jährigen Mann auf der Warmbrunner Straße in Wilmersdorf fast einen Kilometer weit mitschleifte. Das Opfer wurde schwer verletzt und liegt im Krankenhaus, der Autofahrer flüchtete in einem vermutlich dunkelblauen, möglicherweise viertürigen Golf III.
Hoch droben im äußersten Norden Europas, am Rande des Eismeers, liegt die kleine Insel Makkaur: ein schroffes Stück Erde, das wie ein letztes Bollwerk der Zivilisation dem Wind und dem Meer trotzt. Doch allen Härten zum Trotz ist die Insel den Menschen, die sich hier festgekrallt haben, längst zu einem Garten Eden geworden - der allerdings dem Untergang geweiht ist.
Der Wolf tut die unglaublichsten Sachen und stellt damit den Wald auf den Kopf, bis er im Finale von Jägern zur Strecke gebracht wird. Das ist in kurzen Worten die Handlung von "Peter und der Wolf" des russischen Komponisten Sergej Prokowjew.
Bei ihrem Einsatz am Müggelsee ernteten die Uniformierten nur Spott. Einen Hundebesitzer wollte die Köpenicker Umweltstreife ermahnen, seinen über einen Badestrand laufenden Hund entsprechend den Vorschriften anzuleinen.
Die Ostdeutschen haben dieses Jahr für ihre Ferien mehr Geld als je zuvor ausgegeben, und sie denken nicht ans Sparen in den schönsten Wochen des Jahres. Im Durchschnitt gaben sie 1405 Mark pro Person aus, im vergangenen Jahr waren es noch 1321 Mark.
In einer Zeit der schlechten Nachrichten die frohe Botschaft gleich vorneweg: In diesem Jahrtausend wird es kein Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mehr geben, wenn wir denn mal populärwissenschaftlich den 31. Dezember 1999 als letzten Tag des zweiten Jahrtausends bezeichnen dürfen.
Auch nach der Bergung des Cockpit Voice Recorders bleibt der Absturz des Egyptair-Fluges 990, der am 31. Oktober vor der amerikanischen Ostküste 217 Menschenleben forderte, rätselhaft.
Dieser Beitrag ist Teil einer Reihe von Positionen zum Krenz-Prozess. Zuletzt nahmen der Bürgerrechtler Wolfgang Templin und der Rechtsprofessor Uwe Wesel Stellung.
Die SPD wird einen Untersuchungsausschuss zu der Spendenaffäre um den ehemaligen CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep beantragen. Ein entsprechender Vorschlag sei in der Parteispitze auf eindeutige Zustimmung gestoßen, erklärte der SPD-Vorsitzende, Bundeskanzler Gerhard Schröder, am Montag in Berlin.
Ein kaukasischer Hirtenhund hat in Brandenburg einem Mann die Nase abgebissen. Wie die Polizei in Potsdam am Montag mitteilte, hatte ein unter Alkoholeinfluss stehender Mann in Görlsdorf auf dem Weg zum Sportplatz am Sonntagnachmittag durch die Lücken eines Zauns gesehen, als der Hund, der auf dem Grundstück herumlief, zuschnappte, die Nase abriss und diese sofort verschluckte.
Die Sozialdemokraten wollen im kommenden Jahr notwendige zusätzliche Ausgaben im Gesundheitswesen ohne höhere Beiträge und Zuzahlungen finanzieren. Das geht aus einem Brief der gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD, Gudrun Schaich-Walch, an die Fraktion hervor, der dem Tagesspiegel vorliegt.