Teamchef Erich Ribbeck bat um Bedenkzeit. Gerade einmal eine Viertelstunde nach dem Spiel könne er noch keine vernünftige Analyse abgeben zu dem, was seine Mannschaft beim 1:0-Sieg gegen die norwegischen Fußballer in der ersten Hälfte gezeigt hatte: "Da kann man nur rätseln: Lag es am System, lag es an uns - oder lag es am Gegner?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.1999 – Seite 2
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Berliner Aids-Hilfe ihre Spendensammelaktion "Rote Schleifen für Berlin". Anlass ist der Welt-Aids-Tag am 1.
Wegen der Sprengung von Munition auf dem Polizeisprengplatz im Grunewald wird morgen gegen 10 Uhr die Avus kurzfristig gesperrt. Die Polizei bittet die Autofahrer um besondere Vorsicht bei der Annäherung an das Ende des Staus.
Man traut sich ja kaum noch zu fragen. Silvester?
Jetzt haben die Stadtplaner, ganz privat, im Höhenrausch die Gegend hinter dem Bahnhof Zoo entdeckt oder besser: Wieder entdeckt. Vor zwei Jahren waren vorsichtshalber noch Architekturstudenten beauftragt worden, bis zu 400 Meter hohe Wolkenkratzer an der Jebensstraße zu entwerfen.
Lothar Zagrosek dirigiert eine Inszenierung von Jossi WielerSybill Mahlke Mime Kocht. Rezept, Milchtüte und Industriepackungen bei der Hand, bereitet er zuerst den Nachtisch.
Die SPD wird einen Untersuchungsausschuss zu der Spendenaffäre um den ehemaligen CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep beantragen. Ein entsprechender Vorschlag sei in der Parteispitze auf eindeutige Zustimmung gestoßen, erklärte der SPD-Vorsitzende, Bundeskanzler Gerhard Schröder, am Montag in Berlin.
Vodafone-Chef Chris Gent sprach persönlich beim Mannesmann-Konzern vor, um sein Übernahmeangebot vorzulegen. Die Geste ist typisch für den zupackenden Briten, der nach eigener Aussage innerhalb von drei Jahren die großen Telekommunikationsmärkte der Welt erobern will.
Letztes Wochenende im Party-Getümmel: "Hey, sag mal. Was machst du eigentlich Silvester?
In der Region Berlin-Brandenburg hätte "Ver.di" 328.
Der kanadische Sprinter Ben Johnson, der 1988 in Seoul für den bisher größten olympischen Doping-Skandal verantwortlich war, ist erneut positiv getestet worden. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur zuverlässig aus Kanada.
In der Berliner Innenstadt sind zahlreiche heimische Vogelarten gefährdet. Durch Sanierungs- und Bauvorhaben würden ihre Nester im Mauerwerk oder in den Dachkästen zerstört, heißt es in einer Pressemeldung des Bezirksamtes Mitte.
"Wir haben die Löhne für Oktober gezahlt und werden sie auch für November zahlen können. Bislang haben wir alle Rechnungen beglichen.
Krenz und Schabowski gehören nicht zu den Hardlinern der DDR-Machthaber. Strafe oder nicht - die Meinungen lassen sich nicht an der Parteimitgliedschaft festmachenA.
Bei der Präsidentenwahl in der Ukraine hat sich Amtsinhaber Leonid Kutschma trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage seines Landes in der zweiten Runde deutlich gegen den kommunistischen Herausforderer Petro Symonenko durchgesetzt. Nach dem offiziellen vorläufigen Ergebnis vom Montag erhielt Kutschma 56,2 Prozent, Symonenko 37,8 Prozent.
Ex-Außenminister überholt den Favoriten im zweiten WahlgangStephan Israel Der "Vater der Nation" wird über seinen Nachfolger nicht glücklich sein: Der scheidende Präsident Kiro Gligorov hatte Tito Petkovski favorisiert, den Kandidaten der postkommunistischen Sozialdemokraten (SDSM). Der ehemalige Partisanenkämpfer, der Mazedonien ohne Blutvergießen in die Unabhängigkeit geführt hat, kommt selber aus diesem politischen Lager.
Der Dia-Vortrag des 32-jöhrigen Politologen wird moderiert von Tagesspiegel-Chefredakteur Giovanni di LorenzoRobert Ide Dietmar Schultke schwärmte schon als Kind von der weiten Welt. Als 14-Jähriger bewarb er sich bei der Handelsmarine der DDR, um einmal nach Amerika reisen zu können.
Berlin: Die Planer wollen hoch hinaus - Neubebauung zwischen Jebens- und Fasanenstraße vorgeschlagen
Es liegt zentral, ist gut erschlossen und wird dennoch als städtebauliches Niemandsland empfunden: Das Gelände zwischen Technischer Universität und Bahnhof Zoo, zwischen Hardenberg-, Fasanen-, Jebensstraße, Hertzallee und Landwehrkanal in Charlottenburg. Stadtplaner Florian Mausbach und Architekt Josef Paul Kleihues haben als Diskussionsbeitrag Pläne für einen neuen Stadtteil namens "Europolis" am Bahnhof Zoo entwickelt, mit einem bis zu 300 Meter hohen Gebäude.
Der Sänger und Komponist Ze Keti, in Brasilien als "Samba-König" bekannt, ist am Sonntag in Rio de Janeiro nach kurzer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. "Der Samba hat seine wichtigste Stimme verloren", schrieb am Montag die Zeitung "O Globo".
Wenn nicht alles täuscht - und man weiß in der Politik nie, ob nicht doch alles täuscht -, dann will der Bundeskanzler die rot-grüne Koalition fortsetzen. So entschlossen klingen seine Beteuerungen, er wolle aus der Atomenergie aussteigen, dass man es ihm schon fast glauben möchte.
Über ein Dutzend heftig miteinander konkurrierender Profibox-Weltverbände gibt es. Wie viele es genau sind, weiß keiner so recht.
Wer heute im Stau steht oder sich über Umleitungen ärgert, kann nicht auf Demonstranten schimpfen: Den zweiten Tag in Folge sind in der ganzen Stadt keinerlei Kundgebungen angemeldet. Vieleicht liegt es am Wetter.
Manchem auf gelehrtes Ansehen bedachten Wissenschaftler mag Heinz Bethges Auftreten in den akademischen Gremien immer etwas rätselhaft erschienen sein. Er hielt sich gern zurück, schmauchte seine Pfeife und hinterließ eher den Eindruck einer Vaterfigur als den eines Institutsdirektors.
Unter dem Verdacht des vierfachen Einbruchs und Brandstiftung nahm die Polizei vier 14 bis 16 Jahre alte Jugendliche fest. Zwei von ihnen wurden am Sonntag auf frischer Tat in einer Kleingartenanlage an der Hermann-Hesse-Straße gestellt.
Wolfgang Clement soll also stellvertretender SPD-Chef werden. Nicht, dass diese Meldung besonders überraschend wäre; der Landesverband Nordrhein-Westfalen ist der wichtigste, größte, mitgliederstärkste der SPD, und Johannes Rau hat einen Platz in der Führung frei gemacht.
Behutsam und bescheiden hat sich der bis jetzt blockierte Friedensprozess in Nordirland am Montag doch noch in Bewegung gesetzt. Der amerikanische Vermittler George Mitchell gab eine kurze Erklärung ab, in der er eine Stellungnahme der Internationalen Entwaffnungskommission ankündigte.
Yad Vashem ist wohl die bekannteste Holocaust-Gedenkstätte weltweit. Das Mahnmal zum Gedenken an die ermordeten Juden Europas auf dem Jerusalemer Herzl-Berg gilt als die "Mutter der Holocaust-Gedenkstätten".
Air Express wird in die vor einem Jahr übernommene Baseler Danzas-Gruppe eingebrachtro Knapp ein Jahr nach der Übernahme der Schweizer Danzas-Gruppe landet die Deutsche Post AG einen weiteren Coup. Für 1,14 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 2,1 Milliarden Mark) übernimmt Europas größtes Brief-, Paket- und Logistik-Unternehmen die US-Fracht-Firma Air Express International (AEI).
Die Vossloh System-Technik GmbH (VST), Kiel, soll bis zum Jahr 2001 für die Berliner Bahnhöfe der Deutschen Bahn und für die S-Bahn der Stadt je eine neue Betriebszentrale liefern. Damit sollen Fahrgäste auf den Bahnsteigen und die jeweilige Leitstelle der Bahn mit aktuellen Informationen über die Züge versorgt werden, sagte Reinhold Hundt, Geschäftsführer der VST am Montag in Berlin.
Unter dem Titel "Gesammelte Räume - Gesammelte Träume" ist die Sammlung Grothe mit zeitgenössischer Kunst aus Deutschland vom kommenden Sonntag an im Berliner Martin- Gropius-Bau zu sehen. Mit der ersten großen Gesamtschau erhält die Sammlung von Hans Grothe damit erstmals die ihr angemessene Würdigung.
Vermutlich ein Radiator löste gestern früh einen Wohnungsbrand an der Yorckstraße aus. Die Wohnung im dritten Stockwerk des Gebäudes wurde völlig zerstört, der 50-jährige Mieter erlitt eine Rauchvergiftung.
"Das wird bitter für Wolfgang Schäuble und Angela Merkel. Die CDU wird von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.
Die Klärung offener Immobilienansprüche in Ostdeutschland zieht sich weiter hin. Im dritten Quartal ist die Erledigungsquote nur geringfügig gestiegen, teilte das zuständige Bundesamt mit.
Vier Tage nach dem Hauseinsturz in der süditalienischen Stadt Foggia sind die Grabungsarbeiten am Montag eingestellt worden. Die Retter haben den Grund des Gebäudes erreicht, berichtete das italienische Fernsehen.
Trotz der zur Schau gestellten Zuversicht angesichts des "Jahr 2000-Problems" streichen immer mehr Fluggesellschaften die Asien-Flüge in der Silvesternacht. Als Grund wird neben Sorgen um die Computerumstellung auch mangelnde Nachfrage verunsicherter Passagiere genannt.
Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) und sein neuer französischer Amtskollege Christian Sautter haben die britische Regierung aufgerufen, den Einstieg in eine Steuerharmonisierung innerhalb der Europäischen Union (EU) nicht weiter zu blockieren.Großbritannien müsse ein "Stück mehr Kompromissbereitschaft" zeigen, sagte Eichel am Montag nach dem 25.
Kommt Lafontaine? Der ehemalige SPD-Vorsitzende äußert sich bislang nicht dazu, ob er die Einladung zum SPD-Parteitag annehmen wird.
Wenn zwei sich streiten - Sie kennen das. Die USA und China streiten seit langem und über vieles.
Eigentlich sollte Ibrahim an Bord gewesen sein, als die "Superfast III" am vergangen Montagabend in Patras ablegte und Kurs auf das italienische Ancona nahm. Mit drei Landsleuten war der junge Kurde gegen Mittag zu dem verabredeten Treffpunkt gegangen, einem Parkplatz am Stadtrand.
Bei eisiger Kälte müssen viele Menschen im türkischen Erdbebengebiet weiter im Freien ausharren: Zelte sind Mangelware, und aus Furcht vor neuen Erdstößen wagen sich viele Bewohner weiter nicht in die noch intakten Häuser. Am stärksten betroffen ist die Stadt Düzce, die inzwischen von mehreren tausend Einwohnern verlassen wurde.
VodafoneDie britisch-amerikanische Vodafone-Airtouch ist ausschließlich im Mobilfunk tätig. Mit 28 Millionen Kunden in 25 Ländern ist Vodafone-Airtouch der größte Mobilfunkbetreiber der Welt.
Mit dem Hörspiel "Jenny" von John von Düffel hat am Sonntagabend in der Berliner Akademie der Künste die diesjährige "Woche des Hörspiels" begonnen. Zum Abschluss vergibt eine Publikumsjury am Freitag einen "Lautsprecher" für das beste Hörspiel.
Der Ort war angemessen. In der höchsten Hotel-Etage, in der Penthouse Lounge im 62.
Die Kosten im öffentlichen Dienst steigen wieder an - 10 750 Stellen sollen bis 2004 abgebaut werdenUlrich Zawatka-Gerlach Trotz des drastischen Stellenabbaus in der Berliner Verwaltung bleiben die Personalkosten unverändert hoch. 1999 werden voraussichtlich 13,9 Milliarden Mark für die Arbeiter, Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst - einschließlich Altersversorgung - ausgegeben.
Heute vor 367 Jahren, am 16. November 1632, verlor der kaiserliche Feldherr des Dreißigjährigen Krieges, Albrecht von Wallenstein, eine Schlacht bei Lützen in der Nähe von Leipzig.
Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat Entgegenkommen bei einem früheren Rentenalter signalisiert. Die Rente mit 60 bezeichnete er in der "Deister- und Weserzeitung" allerdings als nicht finanzierbar.
Der russische Präsident Jelzin hat am Montag den Tschetschenienfeldzug gegen westliche Kritik verteidigt. Vor russischen Medien lobte er im Kreml die Streitkräfte, die am Wochenende die zweitgrößte tschetschenische Stadt Gudermes eingenommen hätte, "ohne einen einzigen Mann zu verlieren".
Der Stoff ist spröde und könnte bei der ersten falschen Bewegung reißen. Ein Wunder ist das nicht, denn das Gewebe ist über 200 Jahre alt.