Was haben Sie an der Saar vorgefunden, einen verkommenen Laden?Ein konsequent in roten Beton gegossenes Land.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.11.1999 – Seite 2
Der Sozialbeirat der Bundesregierung lehnt die von Rot-Grün geplante Mindestrente ab. In einer am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme zur Reform der Alterssicherung des Beraterkreises heißt es, die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme lasse sich "nicht aus gegenwärtigen Bedingungen" ableiten.
Immer wenn die Notenbanker tagen, stehen die Märkte unter Strom. Schon Wochen zuvor schwirren Gerüchte durch die Handelsräume.
Die Straßenbahn am Alexanderplatz darf wieder schneller fahren. Darauf haben sich die Senatsverkehrsverwaltung, die Polizei und die BVG geeinigt.
Die Geschichte der Ruhrkonzerne ist eine Geschichte der Übernahmen. Stahlkrisen und Billigkonkurrenz aus Fernsot ließen Ende der Achtziger nur noch drei große Namen übrig: Thyssen, Krupp und Hoesch.
Die Spendenaffäre um den früheren CDU-Schatzmeister Kiep wird ab Januar von einem Untersuchungsausschuss des Bundestages untersucht. SPD-Fraktionschef Struck und seine Grünen-Kollegin Müller kündigten an, dass ihre Fraktionen den Ausschuss nächste Woche beschließen werden.
Vor der Einfuhr von Silvesterfeuerwerk aus Polen hat das Hauptzollamt Schwedt am Dienstag gewarnt. Derzeit würden auf den polnischen Märkten wie in jedem Jahr wieder Raketen, Böller und andere pyrotechnische Erzeugnisse zum Kauf angeboten.
Der Europäische Rechnungshof weigert sich erneut, Europas Bürokratie in Brüssel das erwünschte Gütesiegel der Unbedenklichkeit auszustellen - zu Recht. Die Zahl der Verwaltungsfehler, Unzulänglichkeiten und Regelverstöße im Umgang mit dem Geld der Steuerzahler ist auch 1999 unerträglich hoch.
Bislang sei es gelungen, die "Antiterror-Operation" in Tschetschenien mit relativ geringen Verlusten unter der Zivilbevölkerung durchzuführen. Auch die materiellen Schäden hielten sich in Grenzen, sagte der von Jelzin ernannte Bevollmächtigte für Tschetschenien, Nikolaj Koschman, dem russischen Fernsehen.
Gewalt gegen Frauen wird in Berlin erfolgreicher bekämpft und stärker ins Interesse der Öffentlichkeit gerückt, als noch vor einigen Jahren. Diese Bilanz zog Bundesfamilienministerin Christine Bergmann gestern zum Abschluss des "Berliner Interventionsprogrammes gegen häusliche Gewalt".
Das Motiv der Tat ist noch ungeklärtweso Durch einen anonymen Anrufer ist die Polizei gestern früh auf ein Tötungsdelikt und einen Selbsttötungsversuch aufmerksam geworden. Der Unbekannte hatte gegen 1 Uhr die Feuerwehr über den Notruf 112 angerufen und sie zum Hinterhaus der Marienburger Straße 7 in Prenzlauer Berg bestellt.
Eckart von Hirschhausen, vielgepriesener "Magical Entertainer", geistvoll plaudernder Zauberer und Doktor med. dazu hat der "Bar jeder Vernunft" aus der Klemme geholfen: Gayle Tufts lädierte Hals-Wirbelsäule zwang die Amerikanerin, aus ihrem Comedy-Programm "Miss America" auszusteigen.
Von einem deutschen Basketball-Nationalspieler lässt sich mitunter sogar kroatische Grammatik lernen. "Wir haben sieben Fälle", erklärt Stipo Papic, "wenn man gerufen wird, ändert sich das O, das am Ende steht, in ein E.
Nach dem Kraftakt der Fusion von Thyssen und Krupp, die im März rückwirkend zum 1. Oktober 1998 in Kraft trat, hat das Management neue Ziele für den Konzern definiert.
Schüler wollen ab 14.30 Uhr vor dem Rathaus Mitte gegen die angekündigte Schließung ihrer 3.
Über 72 000 Jugendliche besuchten an drei Tagen die erste Europäische Jugendmesse "You" . Die Ausstellung habe die Erwartungen voll erfüllt, sie werde wiederholt - vom 13.
Ein Jahr ist Marieluise Beck nun im Amt. Zeit für eine Bilanz, die durchaus bitter ist.
"Wir brauchen einen fairen Zugang zu den Netzen". Martin Jakubowski, Vorstand des Verbandes der regenerativen Energiewirtschaft (VREW), forderte am Dienstag in Berlin eine gesetzliche Regelung für die Stromdurchleitung.
Im "Hetzjagd-Prozess" hat ein Polizist eingeräumt, die Gubener Wache sei in der Nacht des Todes von Farid Guendoul alias Omar Ben Noui überfordert gewesen. "Es war nicht möglich, alle Einsatzaufträge abzufahren", sagte der Polizeiobermeister gestern vor dem Landgericht Cottbus, "wir mussten Prioritäten setzen".
Die Berliner Polizei hat gestern fünf Personen wegen des Verdachts auf Schmuggel und Handel mit Kokain festgenommen. Rund 25 Beamte durchsuchten insgesamt 15 Wohnungen und Geschäftsräume in Berlin, Oranienburg, Velten und Henningsdorf.
Bei einem Brand in ihrer Wohnung an der Paul-Heyse-Straße wurden am Montagabend eine 34-jährige Frau und ihr 13 Jahre alter Sohn verletzt. Die Feuerwehr brachte sie mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Für 56 000 Mark ist das Gedicht "Mein blaues Klavier" von Else Lasker-Schüler (1869-1945) am Dienstag bei der Auktion der Berliner Autographenhandlung J.A.
Für Hans Zach hat die Angelegenheit inzwischen nationale Tragweite: "Wir müssen entscheiden, ob wir deutsches Eishockey wollen oder Eishockey in Deutschland", sagt der Bundestrainer. Ein Ausspruch, der an manchem Stammtisch sicher besser aufgehoben wäre als in der Öffentlichkeit, zumal es um Sport und damit vornehmlich um Unterhaltung geht.
Die Federführung für die Privatisierung der Berlin Brandenburg Flughafenholding (BBF) und den Bau des Grossflughafens übernimmt in der Landesregierung Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß und damit die CDU. Dies kündigte Ministerpräsident Manfred Stolpe gestern in der SPD-Fraktion und danach im Kabinett an.
Die Haushaltssperre, die gestern verhängt wurde, trifft alle Senats- und Bezirksverwaltungen, Sonderbehörden und nichtrechtsfähigen Anstalten. Geld steht nur noch zur Verfügung, um bestehende Einrichtungen zu erhalten, gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, bereits begonnene Bauvorhaben weiterzuführen und "die ordnungsgemäße Tätigkeit der Verwaltung" aufrechtzuerhalten.
Die eine oder andere Schneeflocke könnte heute nachmittag das Wintergefühl verstärken. Blitzeis dagegen, wie von einer Boulevardzeitung gestern herbeigeschrieben, werde es ganz sicher nicht geben, meinte gestern Wettermann Thomas Ruppert bei Meteofax.
Die zu Jugoslawien zählende Republik Montenegro wird sich in absehbarer Zeit von Serbien abspalten, wenn Serbien nicht demokratisch wird. Montenegro sei dabei, eine Volksabstimmung vorzubereiten, sagte der stellvertretende Regierungschef Predrag Goranovic in München beim Franz-Josef-Strauß-Symposium der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung.
Gleichzeitig soll das Amt umstrukturiert werden - fünf Fachbereiche statt drei Abteilungen sind geplantHolger Stark Der Berliner Verfassungsschutz soll sein abgelegenes Domizil in Zehlendorf verlassen. Für das erste Quartal 2000 ist der Umzug des kompletten Landesamtes in die Innenstadt geplant.
Mario Basler soll, so haben Zaungäste beobachtet, beim ersten Training Kaugummi gekaut haben. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Die Statistik spricht gegen sie, doch die schottischen "Bravehearts" machen sich vor der "Schlacht um Britannien, Teil II" Mut. Um sich doch noch für die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2000 zu qualifizieren, ist heute (21.
Gespannt warten Himmelsgucker und Fachleute weltweit auf den Sternschnuppenstrom der Leoniden in der Nacht zum Donnerstag. Bis zu 1000 Meteore pro Stunde erwarten Experten gegen drei Uhr früh über Mitteleuropa.
Für das letzte, in Resten vorhandene Flugzeug vom Typ Focke-Wulf "Condor" soll es doch noch eine Zukunft geben. Die für das Deutsche Technikmuseum vorgesehene Maschine war Ende Mai bei der Bergung aus einem Fjord vor Norwegen aus sechs Meter Höhe abgestürzt und weitgehend zerstört worden.
Das Wissen explodiert - und damit auch die Zahl der Debatten, in denen über das explodierende Wissen diskutiert wird. Schon hat sich ein neuer Begriff etabliert: Die "Wissensgesellschaft" ist momentan in aller Munde.
Gestern ist mit der Räumung der illegal angehäuften Halde aus Holz und Bauschutt im Ortsteil Heinersdorf begonnen worden. Dies teilte auf Anfrage Weißensees Baustadtrat Rainer Hampel (SPD) mit.
Als mittelmäßig hat der Star-Architekt Daniel Libeskind den Wiederaufbau Berlins kritisiert. Mit Ausnahme einiger signifikanter Gebäude sei der Wiederaufbau ein "Nicht-Event", sagte Libeskind am Dienstag vor der Verleihung des Deutschen Architekturpreises in einem ZDF-Interview.
Der Europäische Rechungshof hat der Brüsseler EU-Kommission und den Mitgliedstaaten ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. In seinem Jahresbericht zum Haushaltsjahr 1998, der am Dienstag offiziell veröffentlicht wurde, weigert er sich, die "Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit" der EU-Zahlungen zu bestätigen.
Der Bundesgerichtshof ist den Kommunen in einem Grundsatzstreit über die Übernahme von Stromnetzen zur Seite gesprungen. Der Kartellsenat entschied am Dienstag, dass es den Städten und Gemeinden möglich sein muss, nach Ablauf eines Konzessionsvertrages mit einem Stromlieferanten dessen Netz zu einem fairen Preis zu übernehmen.
In einer leer stehenden Moskauer Wohnung hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB am Dienstag einen Sprengsatz entdeckt und entschärft. Die Bombe habe eine Sprengkraft von etwa 200 Gramm TNT gehabt, meldete die Nachrichtenagentur Itar-Tass unter Berufung auf die Polizei.
Mit den dunklen Locken und dem Menjou-Bärtchen macht Sergej Baburin einen freundlichen Eindruck. Sind es auch die Ansichten, wie die Welt aussehen sollte?
Wer in diesen Tagen Anzeichen einer Erkältung verspürt, sollte sich schleunigst unter der Bettdecke verkriechen. Denn seit Oktober ist eine eigenartige Jagdsaison eröffnet: Begehrteste Trophäen sind Muskelschmerzen, Schüttelfrost und Triefnase - die ersten Symptome der Virusgrippe.
Der Kinderwagen, der die Freitreppe hinuntertrudelt, während zaristische Soldaten in die Menge feuern: Sergej M. Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin" riss mit Bildern wie diesen und einer raffinierten Montage das Publikum hin.
US-Nahostvermittler Dennis Ross will im Streit zwischen Israelis und Palästinensern um den israelischen Teilabzug aus weiteren Teilen des Westjordanlandes offenbar keine Stellung beziehen. Am besten sei es, wenn die Partner ihre Probleme alleine lösten, sagte Ross am Dienstag in Jerusalem nach einem Gespräch mit dem israelischen Außenminister David Levy und Chefunterhändler Oded Eran.
Zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Norwegen und Dänemark (29. November bis 12.
Das frustrierende Wahlergebnis vom 10. Oktober wirkt auch wirtschaftlich für die Grünen nach.
Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die SPD-CDU-Landesregierung vor "Schnellschüssen" und einer "Verneblungstaktik" in der brandenburgischen Bildungspolitik gewarnt. GEW-Landeschef Gunter Fuchs forderte von SPD-Schulminister Steffen Reiche vor allem Klarheit über die Zukunft der sechsjährigen Grundschule.
Laurie Anderson, 51, gilt als bedeutendste Pop-Avantgardistin der Welt. Die Musikerin, Performance-Künstlerin und Multimedia-Pionierin lebt in New York.
Das gleichzeitige Ankommen von Passagieren und Gepäck auf den Berliner Flughäfen wird zunehmend zu einem Glücksfall. Die Zahl der zunächst vermißten Koffer ist nach Angaben der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) in diesem Jahr um 67 Prozent gestiegen.
Der orientierungslose Koreaner ist ein schwerer Fall. Er weiß weder genau, wo er ist, noch, wo er hin will.