zum Hauptinhalt

Per Post versandte amtliche Schriftstücke gelten auch dann als zugestellt, wenn der Postbote nur eine Benachrichtigung darüber in den Briefkasten wirft. Nach einem Beschluss des saarländischen Oberlandesgerichts (OLG) darf von jeder Person, die am Rechtsverkehr teilnimmt, erwartet werden, dass sie ihre Post mit der gebotenen Sorgfalt zur Kenntnis nimmt.

Nach Anlaufschwierigkeiten und Absatzproblemen sieht sich der Smart-Hersteller "Micro Compact Car" (MCC) mit neuen Problemen konfrontiert. Die Produktion des Kleinstwagens musste wegen eines Streiks bei Zulieferfirmen gestoppt werden, wie die Geschäftsführung der DaimlerChrysler-Tochter im lothringischen Hambach mitteilte.

Die heiße Phase des Aufbaus des Gewerkschafts-Giganten "Verdi" beginnt mit einem wahren Diskussionsmarathon: Insgesamt 1700 Anträge warten auf die Delegierten der fünf Gewerkschaften ÖTV, DAG, IG Medien, HBV und DPG, die bis zum kommenden Freitag auf getrennten Gewerkschaftstagen in fünf deutschen Städten über das weitere Vorgehen beim geplanten Zusammenschluss zur neuen Dienstleistungsgewerkschaft entscheiden wollen. Formell sollen die Delegierten in dieser Woche die Umwandlung ihrer Gewerkschaften in Vereine und den Aufbau einer Gründungsorganisation zur Vorbereitung der Fusion beschließen.

Mit dem Mete-Eksi-Preis werden am Sonnabend die Informations- und Beratungsstelle für Schwule, Mann-O-Meter, und die Jugenddisco "Heizung" der Baptistenkirche Wedding ausgezeichnet. Mit dem Preis sollen Jugendliche ermutigt werden, Initiativen "für ein besseres Zusammenleben" zu ergreifen.

Weil Bonner sich scheuten, durften die Berliner ran: Hundert Bewerber für eine Wohnung am Dahlemer Hüttenweg - mit diesem starken Interesse an ehemaligen Alliiertenwohnungen hatte die Bundesvermögensverwaltung der Oberfinanzdirektion (OFD) Berlin nicht gerechnet. Rund 380 waren in einigen Ortsteilen kürzlich öffentlich ausgeschrieben, also nicht nur Bundesbediensteten angeboten worden.

Die ehemaligen Konfliktparteien Nordirlands haben gestern ermutigende und großzügige Erklärungen über die Erfolgsaussichten des Friedensprozesses abgegeben. Als Ergebnis der zehnwöchigen Verhandlungen unter der geduldigen Leitung des ehemaligen US-Senators George Mitchell werden nun kleine, abgesprochene Schritte vollzogen: Das Drehbuch, so scheint es, ist geschrieben, jetzt findet die Vorführung statt.

Der Mineralölkonzern Shell hat am Dienstag in Gelsenkirchen die modernste Solarzellenfabrik der Welt in Betrieb genommen. Das Werk kann im Jahr fünf Millionen Solarzellen mit einer Leistung von insgesamt zehn Megawatt herstellen.

Die Münchner DaimlerChrysler Aerospace (Dasa) AG rechnet für Beginn 2000 mit der formellen Gründung der europäischen Raumfahrtholding Astrium NV mit Sitz in den Niederlanden. Zu den Gründungsmitgliedern Dasa und der britisch-französischen Matra Marconi Space (MMS) würden sich wohl noch im selben Jahr die Raumfahrtaktivitäten von Italiens Alenia und der spanischen Casa gesellen, sagte Dasa-Raumfahrtchef Josef Kind bei einer Feier zum 40jährigen Bestehen der Sparte in München.

Von Bill Clinton können die türkischen Politiker noch viel lernen. Wenn der türkische Staatspräsident Süleyman Demirel oder andere Spitzenpolitiker aus Ankara im Erdbebengebiet im Nordwesten des Landes auftauchen, um sich über den Stand der Hilfsmaßnahmen zu informieren, schreiten sie meist gravitätisch einher, verbreiten Durchhalteparolen und preisen die Anstrengungen des Staates.

Von Thomas Seibert

Die europäischen Bemühungen, für Banken und Firmen einheitliche Bewertungsmethoden über Risiken zu etablieren, dürfen nach Ansicht der deutschen Kreditinstitute nicht zu Lasten des Mittelstandes gehen. Die in der Finanzwelt diskutierten Vorschläge müssten in jedem Fall mittelstandsfreundlich sein, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Wolfgang Arnold, am Dienstag in Frankfurt (Main).

Neue Festnahmen von Anhängern der verbotenen chinesischen Kultbewegung Falun Gong haben am Dienstag den Besuch von UN-Generalsekretär Kofi Annan in Peking überschattet. Mindestens 32 Sektenmitglieder seien auf dem Platz des Himmlischen Friedens abgeführt worden, berichtete aus Hongkong das Informationszentrum für Menschenrechte und Demokratie.

Rückenverletzungen erlitt am Montagabend eine 50 Jahre alte Autofahrerin bei einem Unfall auf der Streitstraße. Auf den Wagen der Frau war ein 45-jähriger Mann aufgefahren, der zu spät bemerkt hatte, dass die Ampel auf Rot schaltete und die Fahrerin im Wagen vor ihm bremste.

Vier altbekannte Paukenschläge weisen dem Klassik-Fan den Weg: Hinter dieser Tür muss es sein, wo das Kammerorchester Berlin Beethovens berühmtes Violinkonzert probt. Doch wer neugierig in den Ferenc-Fricsay-Saal im Haus des SFB schaut, dem fällt auf, dass etwas anders ist als sonst: Es fehlt der Dirigent.

Von Carsten Niemann

Kritisieren, aber nur ja nicht brüskieren - das ist die erklärte Linie des Westens im Umgang mit Russland für den OSZE-Gipfel. Ob sie taugt?

Von Stephan-Andreas Casdorff

Das Bundesarbeitsministerium sieht keine Zusatzbelastungen in Milliardenhöhe auf die Rentenkassen wegen bislang ungedeckter Ansprüche aus dem DDR-Renten-Recht zukommen. Entsprechende Medienberichte seien "nicht nachvollziehbar", teilte das Ministerium in Berlin am Dienstag mit.

Gäbe es die Wirtschaft nicht, wäre der ökonomische Abstieg Deutschlands über kurz oder lang unabwendbar. Die Bundesregierung, aber auch große Teile der deutschen Gesellschaft verschlafen die Globalisierung - darin waren sich die Vorstandsvorsitzenden von Siemens und Allianz, Heinrich von Pierer und Henning Schulte-Noelle, sowie der Vorstandssprecher der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank, Albrecht Schmidt mit Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber einig beim Franz-Josef-Strauß-Symposiums der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung in München.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })