Ist der Streit um den Landtagsneubau nur ein Sturm im Wasserglas? Nach dem Beschluß der SPD-Fraktion von vergangener Woche, in Potsdam einen neuen Landtag zu bauen und Standort sowie Baubeginn im Zuge der jetzt beginnenden Beratungen zum Haushalt 2000 festzuzurren, hat SPD-Fraktionschef Gunther Fritsch gestern einen vorsichtigen Rückzieher gemacht: "Niemand hat gesagt, dass noch in dieser Legislaturperiode mit dem Bau begonnen wird.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.11.1999 – Seite 2
In Frankreich ist am Montag ein neuer Fall von Rinderwahnsinn bekannt geworden. Wie das Landwirtschaftsministerium in Paris mitteilte, stammt das im März 1991 geborene Tier aus dem ostfranzösischen Department Savoie.
Weil sich die CDU-geführte Senatsbehörde für Gesundheit und Soziales "in ungeheuerlicher Weise" in einen Honorarstreit zwischen Zahnärzten und der AOK Berlin einmische, hat der Chef der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV), Jürgen Seligmann, sein Amt aufgegeben. "Ich habe die Schnauze voll", sagte der 61-jährige Repräsentant von rund 2700 Kassenzahnärzten am Montag.
Die Regierung von Gerhard Schröder ist in Schwierigkeiten. Für seinen Sparkurs findet der Bundeskanzler bei den Wählerinnen und Wählern kaum Zustimmung.
Marlies Wanjura (54), Bezirksbürgermeisterin und Dezernentin für Bürgerdienste, Gesundheit, Wirtschaftsförderung und Personal. Die gelernte Krankenschwester übernahm nach einer mehrjährigen Familienpause 1976 die Leitung eines sozialpflegerischen Dienstes und arbeitete als Referentin im Caritasverband.
Die Haushaltslöcher der öffentlichen Hand werden sich nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank auch im Jahr 2000 kaum verringern. "Für das kommende Jahr ist trotz einer sich voraussichtlich verbessernden konjunkturellen Lage und des geplanten Sparpakets keine wesentliche Absenkung der staatlichen Defizitquote zu erwarten", heißt es im November-Bericht.
Wer hätte nicht gern einen Sponsor für den nächsten Kindergeburtstag? Das Cafe um die Ecke liefert den Kakao, das Spielwarengeschäft die Preise für die unvermeidlichen Wettbewerbe.
Generationen von Studenten der Freien Universität muss man nur ein Wort zurufen, und sie wissen, was mit "Capitol" gemeint ist: das Kino in Dahlem, Thielallee 36. Aber nicht nur Studenten und Professoren belagerten die Villa mit Kinosaal.
Vor den Folgen des rasch wachsenden moslemischen Extremismus besonders in den Staaten Zentralasiens hat der OSZE-Hochkommissar für nationale Minderheiten, der Niederländer Max van der Stoel, gewarnt. In einer Sendung des niederländischen Fernsehens sprach der frühere Außenminister am Sonntagabend von der Gefahr, dass dort ein neues Kosovo entstehen könne.
Alle Welt diskutiert über die Parteispenden. Aber eine Tatsache ist zu wenig beachtet worden - und zwar ausgerechnet eine positive: Der Bundespräsident hat sehr schnell reagiert und angekündigt, eine Kommission einzusetzen, die mehr Transparenz in der Finanzierung der Parteien herstellen soll.
Die Versorgung der Schulen mit Lehrern hat sich nach einer Länderumfrage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im neuen Schuljahr weiter verschlechtert. Dadurch fällt je nach Bundesland zwischen zwei bis sechs Prozent des regulären Unterrichts aus.
Das amerikanische Generalkonsulat Frankfurt / Main sucht Teilnehmer des ersten deutsch-amerikanischen Austauschprogramms, das von der US-Regierung gefördert wurde.Die 350 Teilnehmer wurden am 9.
Die Deutsche Lufthansa wird sich am Fonds zur Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern beteiligen, sagte der israelische Lufthansa-Sprecher Saroni am Montag in Tel Aviv. Die Lufthansa fühle sich moralisch dazu verpflichtet und begleite die Arbeit des Fonds mit Sympathie, bestätigte Konzernsprecher Klaus Walther in Frankfurt.
Ein Wechselbad der Gefühle hat ein Handwerker aus dem rheinland-pfälzischen Neuwied am Tag der Holzmann-Pleite erlebt: Während der 52-Jährige am Montagmorgen noch um seinen Arbeitsplatz bangte, war er am Mittag schon mehrfacher Millionär. Er hatte mehr als 9,5 Millionen Mark im Mittwochs-Lotto gewonnen.
Der Teltowkanal wird vom 1. April kommenden Jahres an auch zwischen Dahme und Britzer Zweigkanal mit Sportbooten befahrbar sein.
Das literarische Werk Rudolf Borchardts erfreut sich bis heute nicht gerade großer Bekanntheit. Dabei ist es so vielschichtig wie umfangreich: Die gesammelten Werke umfassen nicht weniger als vierzehn Bände.
Inszenatorische Widrigkeiten, stimmliche Mühen und EffekthaschereiSybill Mahlke Wie ein glühendes Messer in der Brust - so steht das scharfkantige Symbol auf der "Don Carlos"-Szenerie der Komischen Oper für eine Geschichte von blutenden Herzen, die blutig endet. Das bedeutet, dass der glückliche Augenblick von Fontainebleau, wo der spanische Infant sich mit Elisabeth von Valois verloben darf, in dieser Aufführung ungespielt bleibt.
Der SPD-Politiker soll allerlei Vergünstigungen genossen haben. Was ist dran an den Vorwürfen, und wie lange wird die Partei ihn noch stützen?
Laut einem Bericht von "Report Mainz" wurde der Wert von Nebenstrecken angeblich zu hoch angesetztEine angeblich überhöhte Bilanzierung von Anlagevermögen der Deutschen Bahn AG beschäftigt die Justiz. Nach einer privaten Strafanzeige ermittelt einem Bericht von "Report Mainz" zufolge die Staatsanwaltschaft Berlin seit fünf Wochen gegen "Verantwortliche der Deutschen Bahn AG" wegen des Verdachts unrichtiger Bilanzführung.
Einen Tag nach dem Überfall auf einen Mitarbeiter der Heilsarmee in Guben hat die Polizei am Montag zwei 17-jährige Tatverdächtige ermittelt. Sie sollen den Mann mit einem Messer und einer Bierflasche angegriffen haben.
Beim ersten Besuch eines amerikanischen Präsidenten in Bulgarien hat Bill Clinton am Montag die Unterstützung der USA für die Eingliederung des Landes in die westlichen Strukturen zugesagt. Staatspräsident Petar Stojanow und Regierungschef Iwan Kostow bekräftigten bei ihren Gesprächen mit Clinton in Sofia den Wunsch, Mitglied der Nato zu werden.
Indonesiens Armee und die internationale Friedenstruppe für Ost-Timor haben sich auf eine schnellere Rückführung der ost-timorischen Flüchtlinge aus West-Timor verständigt. Ein entsprechendes Abkommen wurde am Montag während eines Besuchs des amerikanischen UN-Botschafter Richard Holbrooke im Grenzort Motaain unterzeichnet, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) mit.
Peter Senftleben (53), Stadtrat für Jugend. Nach dem Realschulabschluss folgten eine Verwaltungslehre und anschließend eine Ausbildung für den gehobenen, nicht technischen Verwaltungsdienst.
Michael Wegner (41), Stadtrat für Bau-, Grundstücks- und Gebäudemanagement. Nach dem Abitur beendete der Berliner sein Betriebswirtschafts-Studium an der Technischen Universität als Diplom-Kaufmann.
Ecstasy-Pillen weniger beliebt, dafür sind Alkohol, Amphetamine und Kokain auf dem VormarschThomas Gack Bis zu 5 Millionen Menschen in der EU haben schon einmal Heroin probiert. 1,5 Millionen von ihnen sind abhängig geworden.
Ein Konvoi mit 52 deutschen Touristen ist bei einer Wüstensafari in Nordafrika von einer bewaffneten Bande überfallen und beraubt worden. Der Überfall ereignete sich nach Angaben von Sicherheitsbehörden in der Wüstenregion Mauretaniens, die an Algerien und Mali grenzt.
Niedersachsens Innenminister Bartling hat sich am Montag für ein Einwanderungsgesetz mit klaren Zuwanderungskriterien ausgesprochen. Die Zuwanderung in die Bundesrepublik über das Asylrecht solle langfristig durch eine geordnete Einwanderungspolitik ersetzt werden, sagte der SPD-Politiker.
Das wissenschaftliche Gremium zur Überprüfung der in die Kritik geratenen Ausstellung des Hamburger Instituts für Sozialforschung "Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944" hat sich am vergangenen Wochenende konstituiert.
Eine Serie von insgesamt 21 Wohnungseinbrüchen mit einem Gesamtschaden von rund 130 000 Mark ist offenbar aufgeklärt. Die Polizei hat zwei Reinickendorfer unter dringendem Tatverdacht festgenommen.
Die Berliner Gefängnisse sind stark überfüllt. Ist es da notwendig, einen Verurteilten, der aus beruflichen Gründen drei Monate Aufschub haben möchte, sofort in eine Strafanstalt zu schicken?
Vom Sternbild ist er Schütze, von Beruf Verteidiger. Und was für einer, sagt sein Trainer Jürgen Röber.
Frank Balzer (35), stellvertretender Bürgermeister sowie Stadtrat für Sozialwesen und Sport. Nach dem Abitur absolvierte der Berliner eine Ausbildung im Bezirksamt Reinickendorf, die er 1987 als Diplom-Verwaltungswirt beendete.
Das Kunstfest in Weimar soll nach Angaben von Oberbürgermeister Volkhardt Germer (parteilos) ab dem Jahr 2001 mit einer wechselnden Intendanz organisiert werden. "Das Kunstfest soll nicht immer die gleiche Handschrift tragen", sagte Germer am Montag in Weimar vor Journalisten.
Schock - grauenvoll - entsetzlich. Worte der Unfassbarkeit machen auf deutschen Baustellen die Runde.
Genau hundert Tage ist Russlands Premier Wladimir Putin heute im Amt. Im gegenwärtigen Russland will dies einiges bedeuten: Seinem Vorgänger Sergej Stepaschin waren ganze 83 Tage vergönnt.
Die Berliner Gauck-Behörde hat nach eigenen Angaben keine Hinweise dafür, dass der SPD-Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag, Manfred Dammeyer, für die Staatssicherheit der ehemaligen DDR gearbeitet hat. Es sei "völlig unmöglich, aus den vorliegenden Unterlagen Schlüsse in dieser Richtung zu ziehen", erklärte der Sprecher der Behörde, Johann Legner.
Nandrolon könnte durch so genannte Nahrungsersatzstoffe, wie sie besonders auf dem US-Markt erhältlich sind, "eingeschleppt" werdenDrei Tage nach dem Bekanntwerden des dringenden Doping-Verdachts gibt es für Dieter Baumann wenig Hoffnung, dass ihm die Wissenschaft aus der fatalen Situation befreien kann. Klaus Müller und Wilhelm Schänzer als Leiter der Kontrolllabors in Kreischa und Köln bestätigten die Korrektheit der von ihren Instituten festgestellten Nandrolon-Werte und erklärten, diese könnten nur durch eine Zufuhr von Außen erklärt werden.
Wer kennt das eigentlich nicht? Da steht der Chef der Militärjunta plötzlich im Büro und erklärt, dass das gestrige Play-off-Spiel nicht 2:1, sondern 1:2 ausgegangen ist.
Die wichtigste Botschaft aus den Koalitionsverhandlungen über Wissenschaft und Forschung lautet: Die 85 000 Studienplätze in Berlin müssen dauerhaft finanziert werden. Das steht schon in den Hochschulverträgen, die teilweise über eine Legislaturperiode hinaus festgeschrieben werden.
Am Montag sind erste Initiativen zur Hilfe für Unternehmen angelaufen, die von der Holzmann-Pleite betroffen sind. In Brandenburg hält die Landesregierung Programme bereit, um Unternehmen bei Zahlungsrückständen über die Runden zu helfen.
Stimmt die Theorie, dass die Welt in zwei Kulturen gespalten ist: die der Technik und die der Kultur? Oder gibt es nicht vier Kulturen, die sich stark unterscheiden: die Naturwissenschaften, die Technikwissenschaften, die Geisteswissenschaften und die Sozialwissenschaften.
James Bond hetzt zum 19. Mal über die Leinwand und siegt mit "Die Welt ist nicht genug" an den Kino-KassenGeheimagent James Bond siegt in seinem neuesten Film nicht nur wie gewohnt über seine Leinwandrivalen, sondern auch an den Kino-Kassen.
Die Außen- und Verteidigungsminister der Staaten der Westeuropäische Union (WEU) sind am Montag zu einem zweitägigen Treffen in Luxemburg zusammengekommken, um über die Eingliederung der WEU in die EU zu beraten. WEU und EU sollen bis Ende kommenden Jahres verschmolzen werden.
Ganz aufgeregt und begeistert drängeln sich die Menschen, denn es geht um die Rebellion. Jeder versucht, sich an die Spitze der Wartereihe zu schummeln.
"Elisabeth Leonskaja ist süchtig nach Poesie", hat Joachim Kaiser einmal geschrieben. Unter dieses Motto könnte man auch ihren Chopin-Abend im Berliner Konzerthaus stellen.
Die Berliner SPD hat ein Problem, das ein wenig an Jim Knopf und seine Abenteuer mit der Wilden 13 erinnert. Die Wilde 13 war eine verwegene, über Jahre erfolgreiche Seeräuberhorde, deren Hauptmann sich vor den anderen Räubern dadurch auszeichnete, dass ein roter Stern den Räuberhut schmückte.
Siege mit Sternchen und Siege ohne Sternchen, nein so etwas gäbe nicht, sagt Roger Wittmann. Augenzeugen vom Sonntag, die in dieser Hinsicht eine andere Auffassung haben als der Manager der Capitals, werden sicher konstatiert haben, dass der Berliner Erfolg über die Augsburger Panther als einer ohne Sternchen zu bewerten war.
Der tschechische Ministerpräsident Milos Zeman hält seine Regierungsmannschaft nur noch zusammen, indem er den wachsenden Druck, sein durch immer wieder neue Affären geplagtes Kabinett gründlich umzubilden, einfach ignoriert. Nur ein Zugeständnis konnte man ihm bisher abringen: Nach der verheerenden Bilanz der tschechischen Vorbereitungen für den EU-Beitritt durch die Brüsseler Kommission soll der für die Unions-Integration zuständige stellvertretende Ministerpräsident Egon Lansky seinen Hut nehmen.