Die "Gold Jungen" der Hegewinkel-Gesamtschule in Zehlendorf sind weiter auf Erfolgskurs. Beim Planspiel Börse verteidigten sie auch in der vergangenen Woche ihre Führung in Berlin vor den "Goethebuben" des Goethe-Gymnasiums in Wilmersdorf mit einem Depotwert von 69 191,90 Euro.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.11.1999 – Seite 3
Trotz Schneeflocken und einer wahren Herbstrallye des Dax ist der November düster: Die Holzmann-Pleite! So kann man an der Börse ganz schnell ganz viel Geld verlieren.
Zur Beruhigung der kochenden Volksseele war ein Kirchenmann als Moderator ausgewählt wordenClaus-Dieter Steyer Eine zehn Minuten dauernde Fernsehsendung hat genügt, um Frankfurt (Oder) zwei Wochen lang in Aufregung zu versetzen. Am Montag nachmittag kam der Höhepunkt: Zur "Abrechnung" mit dem ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser erschienen einige hundert Einwohner in der örtlichen Konzerthalle.
DaimlerChrysler hat offenbar erhebliche Probleme, die vor gut einem Jahr vereinbarte Fusion erfolgreich zu bestehen. Die Moral von Chrysler, bis zum Zusammenschluss mit Daimler-Benz einer der drei großen US-Autokonzerne, ist nach Auffassung des ehemaligen Chrysler-Präsidenten immer noch verletzt.
Wegen Vergewaltigung seiner Frau ist ein 39-jähriger Mann am Montag zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Die 34.
Die Staatsanwaltschaft will Rechtsmittel gegen den Freispruch des Berliner Rechtsanwalts Wolfgang Kaleck einlegen. Kaleck hatte im Frühjahr einen Aufruf mit unterzeichnet, in dem deutsche Soldaten aufgefordert wurden, ihre Einsatzbefehle im Kosovo-Krieg zu verweigern.
Ab sofort können alle Naturwissenschaftler, die an der Technischen Universität Berlin einen Doktortitel anstreben, ihre Dissertation im Internet veröffentlichen.Bisher war die Veröffentlichung der Dissertationsschrift eine große Hürde auf dem Weg zum Doktortitel, da sie bislang nur in Form von Buch oder Microfiche zugelassen war.
Bei einem Verkehrsunfall ist ein 37-jähriger Autofahrer am Sonntagabend schwer verletzt worden. Der Friedrichshainer hatte gegen 19 Uhr auf der Straße an der Wuhlheide kurz vor der Entlastungsbrücke aus bislang ungeklärter Ursache die Gewalt über seinen Wagen verloren.
AEG: Nach 1970 begann der Niedergang des Traditionsunternehmens. Nach schweren Jahren wird AEG 1996 mit Daimler-Benz verschmolzen.
Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) will den Bußgeldkatalog für Temposünder drastisch verschärfen, wie das Ministerium am Montag bestätigte. So sollen zum Beispiel künftig Pkw- und Motorradfahrer bei einer Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um 51 bis 60 Stundenkilometer für zwei Monate den Führerschein verlieren.
Integration von neuen Partnern verursacht allerding höhere Fehlbeträgepet Das Berliner Multimedia-Unternehmen Pixelpark AG verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 (1. Juli bis 30.
Das Bach-Archiv in Leipzig sowie zwei weitere Musik-Institutionen in Italien und Großbritannien bekommen 800 000 Euro (knapp 1,6 Millionen Mark) von der EU-Kommission in Brüssel. Das Geld ist für ihre Projekte zum 250.
Die Hochschule der Künste (HdK) hat eine neue Veranstaltungsreihe: "Gender Talk". Sie ist gemeinsam von der Frauenbeauftragten, der Allgemeinen Studienberatung und dem AStA der HdK konzipiert worden.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, an dessen Folgen eine 69-jährige Beifahrerin 15 Stunden nach dem Unfall gestorben ist. Der Zusammenstoß hatte sich am Freitag gegen 16.
CDU und SPD haben sich in den laufenden Koalitionsverhandlungen darauf geeinigt, 85 000 Studienplätze in Berlin dauerhaft zu finanzieren. Ziel sei es, die Zahl mittelfristig noch zu erhöhen.
95 Prozent der Haushalte sind noch nicht umgestiegen - der Bewag-Öko-Strom wird stärker als erwartet nachgefragtThomas Loy Die Berliner halten ihrem Stromerzeuger Bewag die Treue. Etwa 95 Prozent der 1,5 Millionen Haushalte haben sich nach einer ersten Bilanz des Unternehmens für den Standard-Tarif Berlin Klassik und dessen Plus-Variante entschieden.
Welche Phase ist entscheidend beim Zusammenfügen eines Puzzles? Das Bereitlegen der Eckstücke, die erste durchgehende Verbindung von Rand zu Rand oder das Einfügen des letzten Teilchens?
Zuweilen durchzuckt den Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch der alte Reflex. Anfang November war es wieder mal soweit: Noch ehe die Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehl gegen den früheren CDU-Schatzmeister Leisler Kiep erliess, hatte Schlauch den Antrag auf Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses, im Jargon UA, schon fertig und dem SPD-Kollegen Peter Struck zugefaxt.
Die Bürgerinitiative gegen die Love Parade findet immer mehr Anhänger. Bereits mehr als 1000 Gegner der weltweit größten Technoparade hätten sich der Gruppe angeschlossen, sagte die Sprecherin der Initiative "Rettet den Großen Tiergarten vor der Love Parade", Margarethe Pape.
Brandstiftung war vermutlich die Ursache für das Feuer, dass am Montagnachmittag in einem elfgeschossigen Wohnhaus in der Venusstraße ausgebrochen war. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr im Keller gelegt worden und hatte später alle Verschläge des Hauses in ganzer Ausdehnung erfasst.
Als "besorgniserregend und höchst problematisch" wird die Holzmann-Krise bei den US-Töchtern des Unternehmens wahrgenommen. Da ist zum Beispiel Lockwood Green Inc.
Heather Petrie (34) war schon 53 Mal verlobt, aber noch nie verheiratet. Wie Julia Roberts in dem Kinofilm "Die Braut, die sich nicht traut" kamen der Schottin aus Aberdeen im letzten Moment jedes Mal Zweifel.
Wer hätte nicht gern einen Sponsor für den nächsten Kindergeburtstag? Das Cafe um die Ecke liefert den Kakao, das Spielwarengeschäft die Preise für die unvermeidlichen Wettbewerbe.
Ruanda hat der Chefanklägerin des UN-Kriegsverbrechertribunals, Carla del Ponte, die Einreise verweigert. Oberstaatsanwalt Gerald Gahima sagte, die ruandische Botschaft in Belgien habe del Ponte, die heute in Kigali eintreffen sollte, kein Visum ausgestellt.
CDU und CSU haben der Bundesregierung die Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zur Rentenreform vorgeschlagen. "Wir sind bereit, ohne jede Vorbedingung über die langfristige Sicherheit der Alterssysteme nicht nur zu reden, sondern Verantwortung mit zu übernehmen", sagte CDU-Chef Wolfgang Schäuble am Montag.
Nach zehntägigem Überlebenskampf konnten die sieben Höhlenforscher unversehrt geborgen werdenNach zehn Tagen Ungewissheit hat das Höhlendrama von Gramat in Südfrankreich doch ein glückliches Ende gefunden. Alle sieben Höhlenforscher, die nach plötzlichen starken Regenfällen in der Vitarelles-Grotte eingeschlossen waren, konnten in der Nacht zum Montag gerettet werden.
Der Terminkalender von Ulrike Gutheil ist jeden Tag randvoll. Ein Zwölfstundentag ist normal für die Kanzlerin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.
Die Stiftung Pro CivitateI Austriae hat einen Preis für das Jahr 2000 in Höhe von 70 000 Schilling ausgeschrieben - das entspricht 10 000 Mark. Prämiert wird eine wissenschaftliche Arbeit über ein Thema der vergleichenden Städtegeschichte aus dem Bereich Mitteleuropas, wobei Darstellungen mit Bezug auf den Raum des "Alten Östereich" Vorrang haben.
Ist der Streit um den Landtagsneubau nur ein Sturm im Wasserglas? Nach dem Beschluß der SPD-Fraktion von vergangener Woche, in Potsdam einen neuen Landtag zu bauen und Standort sowie Baubeginn im Zuge der jetzt beginnenden Beratungen zum Haushalt 2000 festzuzurren, hat SPD-Fraktionschef Gunther Fritsch gestern einen vorsichtigen Rückzieher gemacht: "Niemand hat gesagt, dass noch in dieser Legislaturperiode mit dem Bau begonnen wird.
In Frankreich ist am Montag ein neuer Fall von Rinderwahnsinn bekannt geworden. Wie das Landwirtschaftsministerium in Paris mitteilte, stammt das im März 1991 geborene Tier aus dem ostfranzösischen Department Savoie.
Weil sich die CDU-geführte Senatsbehörde für Gesundheit und Soziales "in ungeheuerlicher Weise" in einen Honorarstreit zwischen Zahnärzten und der AOK Berlin einmische, hat der Chef der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV), Jürgen Seligmann, sein Amt aufgegeben. "Ich habe die Schnauze voll", sagte der 61-jährige Repräsentant von rund 2700 Kassenzahnärzten am Montag.
Die Regierung von Gerhard Schröder ist in Schwierigkeiten. Für seinen Sparkurs findet der Bundeskanzler bei den Wählerinnen und Wählern kaum Zustimmung.
Marlies Wanjura (54), Bezirksbürgermeisterin und Dezernentin für Bürgerdienste, Gesundheit, Wirtschaftsförderung und Personal. Die gelernte Krankenschwester übernahm nach einer mehrjährigen Familienpause 1976 die Leitung eines sozialpflegerischen Dienstes und arbeitete als Referentin im Caritasverband.