Auf die Proteste von Seiten der Polizei muss man nach jedem Urteil zu den Kurden-Kawallen nicht lange warten. Als viel zu milde werden die Bewährungsstrafen gegeißelt, als juristische Skandale die Freisprüche.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.11.1999 – Seite 2
Im Januar 2001 ist die Clinton-Ära vorbei. Bill scheidet aus dem Weißen Haus aus.
Das umstrittene Buch Oskar Lafontaines "Das Herz schlägt links" wird möglicherweise verfilmt. Der deutsche Produzent Werner Koenig sagte der Illustrierten "Gala", er verhandle über die Filmrechte an dem Buch des früheren SPD-Chefs.
"Kann die Frau das rabbinische Amt bekleiden?" Eine längst beantwortete Frage.
Die Auslieferung der umstrittenen Abtreibungspille Mifegyne in Deutschland steht offenbar unmittelbar bevor. Ein Sprecher des Pharma-Unternehmens Femagen im oberbayerischen Holzkirchen teilte am Mittwoch auf Anfrage mit, derzeit würden die letzten Details ausgearbeitet.
Was erwartet man von einer Regierungserklärung zu Beginn einer neuen Wahlperiode? Sie soll die Ziele der Regierung benennen und vorgeben, wie und bis wann sie erreicht werden sollen.
Suche nach Investorwik Jugendgangs, Vernachlässigung der Grünanlagen, Wohnungsleerstand, unattraktives Einzelhandelsangebot, pöbelnde Alkoholiker - die Mängelliste war lang, die Anwohner des Ladiusmarktes der Kommunalpolitik auf einer Diskussionsveranstaltung der CDU präsentierten. Die Riege der christdemokratischen Stadträte versprach Abhilfe, allerdings mit der Einschränkung, die Bürgermeister Klaus Eichstädt so formulierte: "Die Politik kann nicht alles erledigen.
Grün strahlende Augen von Insekten zeigen Forschern einen erfolgreichen gentechnischen Eingriff an. Damit haben Genetiker aus Bayreuth eine breit einsetzbare Methode gefunden, um gentechnisch veränderte Tiere einfach zu markieren.
"Sich überhaupt wieder begegnen zu können" - das sei das wichtigste Anliegen der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit gewesen, sagt Ella Barowsky. Die Berliner Nachkriegspolitikerin der ersten Stunde - Stadtverordnete für die LDP (später FDP) und Bezirksbürgermeisterin von Schöneberg - engagierte sich früh in dem Projekt der Wiederannäherung zwischen Juden und Nichtjuden.
Die PDS-Opposition hat der Stolpe-Regierung "CDU-Politik pur" vorgeworfen. Sozialdemokratische Grundwerte seien in der Großen Koalition kaum noch zu erkennen, sagte PDS-Fraktionschef Lothar Bisky in der Generaldebatte zur ersten Regierungserklärung Stolpes in der Legislaturperiode.
Was hat sich der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, Erhard Geyer, wohl gedacht, als er gestern die Gehaltsforderung präsentierte? Vielleicht etwas in diesem Sinn: Dienst ist Dienst, Ritual ist Ritual, und was sonst in der sozialen und politischen Welt der Bundesrepublik passiert, das betrifft uns Beamte eher nicht.
Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen sind in den vergangenen fünf Jahren Opfer von Wirtschaftskriminalität geworden. Das ergab eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, die das "Manager Magazin" am Mittwoch vorab veröffentlichte.
Nach langem Tauziehen zwischen dem Bund und Nordrhein-Westfalen hat der Landtag in Düsseldorf den Kompromiss zur Ökosteuer gebilligt. In einer Sondersitzung sprach sich das Parlament am Mittwoch für ein Ja des Landes im Bundesrat aus.
Wie die Mauer errichtet wurde, ist dokumentiert: Erst ließ die DDR Stacheldraht ziehen und dann einen Steinwall. Fenster und Türen, die in Richtung Freiheit gingen, wurden verbarrikadiert.
Großbritanniens Presse wirft der deutschen Seite hysterische Reaktionen vor. Die "Times" spricht sogar von Fremdenfeindlichkeitand Der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone Airtouch sieht sich trotz wachsenden Widerstandes unter Mannesmann-Aktionären in der Übernahmeschlacht um den Traditionskonzern auf der Siegerstraße.
"Lokalmatador" Nicolas Kiefer ist mit einer Niederlage in die ATP-Weltmeisterschaft gestolpert. Der Debütant aus Holzminden unterlag am Mittwoch in Hannover dem Schweden Thomas Enqvist mit 4:6, 5:7 und konnte die 13 600 Zuschauer in der Expo-Halle 13 nicht von den Sitzen reißen.
Westend wird um ein traditionsreiches Geschäft ärmer: 33 Jahre nach der Gründung schließt "Sport Gereit" an der Reichsstraße 94. Der Räumungsverkauf beginnt am heutigen Donnerstag und dauert bis zum 21.
Bei einer Durchsuchungsaktion in einer auf Horror- und Science-Fiction-Filme spezialisierten Videothek an der Mittenwalder Straße in Kreuzberg hat die Polizei am späten Dienstagnachmittag nach eigener Aussage gewaltverherrlichende Schriften und Filme sichergestellt. Das Geschäft wurde bis auf weiteres auf richterliche Anordnung versiegelt.
Die Universität Potsdam wird künftig Sportler des Olympiastützpunktes Potsdam bei der Erlangung einer akademischem Ausbildung unterstützen. Beide Einrichtungen wollen heute eine Kooperation unterzeichnen, durch die Sportler in einem speziellen Studiengang die sportliche Leistungsentwicklung und gleichzeitig die Studienanforderungen bewältigen können, wie die Universität Potsdam mitteilte.
Es gibt Schlechteres als ein 1:1 gegen den FC Barcelona. Zum Beispiel ein 0:1 gegen Kaiserslautern in der Bundesliga.
Abwarten und stillhalten ist nicht jedermanns Sache. Schon gar nicht, wenn Geld auf dem Spiel steht.
Babcock Borsig will sich bis zum kommenden Frühjahr von 16 500 seiner 42 000 Beschäftigten trennen und dabei knapp ein Drittel seines Konzernumsatzes von fast 13,9 Milliarden Mark verkaufen. Vor dem Hintergrund der geplanten Konzentration auf die Bereiche Energietechnik und Schiffbau sei eine "weitere massive Umstrukturierung" des Konzerns geplant, sagte der Babcock-Borsig-Vorstandsvorsitzende Klaus Lederer am Mittwoch in Düsseldorf.
Dass Schulen mit behördlicher Unterstützung ihren Anteil am klimaschädlichen Kohlendioxid-Ausstoß zu senken suchen, ist inzwischen vielerorts zur guten Sitte geworden. Einmal wurde sogar gegen die Bundesregierung gewettet: Auf Initiative des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) drosselten 192 deutsche Schulen ihren Kohlendioxid-Anteil innerhalb von sieben Monaten um über zehn Prozent.
Der Bundestagsausschuss zur Untersuchung der Affäre um den ehemaligen CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep soll noch vor Weihnachten seine Arbeit aufnehmen. SPD-Fraktionschef Peter Struck wollte Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl am Mittwoch im Bundestag jedoch nicht zusichern, dass er als erster Zeuge gehört werde.
Kinder können noch unbeschwert mit dem Kescher losziehen, um Beute zu machen. Erwachsene dagegen müssen sich rechtfertigen, wenn ihre Sammelleidenschaft skurrile Blüten treibt: Schmetterlingsjäger etwa sind beliebte Vorlagen für Karikaturisten.
"Bilderfinden 1.0" heißt der Titel einer Fotoausstellung, die am 25.
Indonesiens Militär hat nach Angaben einer unabhängigen Untersuchungskommission "Kriegsverbrechen" in der Unruheprovinz Aceh begangen. Schwere Vorwürfe werden auch gegen den früheren Armeechef Wiranto erhoben.
Werder Bremen und der 1. FC Kaiserslautern kämpfen um Pluspunkte für den deutschen Fußball, Borussia Dortmund sucht nach dem Champions-League-Scheitern den Anschluss im "Pokal der Verlierer": Die letzten Drittrunden-Hinspiele im Uefa-Cup bergen heute aus deutscher Sicht besondere Brisanz.
Der Fall Hofer ist allgegenwärtigHolger Stark Der Prozess war keine zehn Minuten alt, da tauchte der Name Helmut Hofer das erste Mal auf. "Ich habe meine Forderungen im Zusammenhang mit dem Fall Hofer geschrieben", sagte der mutmaßliche iranische Geheimdienstmitarbeiter Hamid Khorsand erregt vor Gericht.
Die umstrittene Mauer in der nordböhmischen Stadt Usti nad Labem (Aussig) ist nun abgerissen worden. Nicht nur die Errichtung des trennenden Bauwerks am 13.
Deraus Bayern stammende Justiz- und Europaminister Brandenburgs, Kurt Schelter, wechselt von der CSU in die CDU. Am Donnerstag werde der Minister dazu die Presse unterrichten, teilte der CDU-Landesverband am Mittwoch mit.
Das klappt doch schon ganz gut. Schauspielerin Susanne Lothar schnippelt Gemüse und ihr Kollege Ulrich Mühe schlägt Eier schaumig.
Im Zuge einer Neuordnung der Landesbanken in Deutschland hat sich der Vorstandsvorsitzende der WestLB, Friedl Neuber, erneut für eine Allianz mit der NordLB und der Bankgesellschaft Berlin ausgesprochen. In einem Interview mit dem "Manager Magazin" erklärte Neuber, der öffentlich-rechtliche Sektor müsse sich reformieren.
Mittlerweile ist jeder vierte Bundesbürger per Mobilfunk erreichbar, im Norden Europas sogar schon mehr als jeder zweite. Das Handy entwickelt sich zum Lieblingsbegleiter.
Die Deutsche Aids-Hilfe sieht angesichts eines dramatischen Spendenrückgangs ihre Arbeit gefährdet. Das Spendenaufkommen sei zwischen 1993 und 1998 von 1,5 Millionen auf 500 000 Mark gesunken, sagte Geschäftsführer Stefan Etgeton am Mittwoch in Berlin.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Auch Städte beschenken sich untereinander.
Kein roter Teppich, Häppchen und Sekt begleiteten die nächtliche Kino-Premiere von "Wege in die Nacht". Dafür Zuschauer, die sich fast auf den Füßen standen, um im "International" den Film zu sehen, nach dem es sowieso niemand nach oberflächlichem Blabla gelüstete.
Eine Passage im Film "Sonnenallee" geht so. Horst, der Familienvater aus Treptow, antwortet auf eine freche Bemerkung seines Westberliner Schwagers Heinz: "Was heißt, wir kommen hier nicht raus?
Deutsche und dänische Wissenschaftler haben vor Grönland vermutlich als erste Menschen eine neu entdeckte Inselgruppe betreten. Die sechs Inseln liegen 75 Kilometer im Eis vor der grönländischen Ostküste und wurden mit Satellitenhilfe exakt erfasst, sagte der Geophysiker Wilfried Jokat vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung am Mittwoch.
Bei Razzien in fünf Bundesländern mit Schwerpunkt in Baden-Württemberg hat die Polizei Wohnungen von mutmaßlichen Mitgliedern der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK durchsucht. Das Landeskriminalamt in Stuttgart teilte mit, bei der Aktion seien am Mittwoch 89 Objekte durchsucht und drei Personen festgenommen worden.
Regierung und bürgerliche Oppositionsparteien streben eine gemeinsame Reform des Rentensystems an. In einem am Mittwoch veröffentlichten Brief an Bundeskanzler Schröder schlug CDU-Chef Wolfgang Schäuble vor, "noch in diesem Jahr" zu einem Spitzengespräch zusammenzukommen.
Wahrscheinlich versteht man in Amorbach die Welt nicht mehr. Ausgerechnet in dem schönen Odenwaldstädtchen soll eine so perfide Mörderin das Licht der Welt erblickt haben?
Auch im Kino wird es zunehmend schwieriger, die Grenze zwischen Film und Werbung zu erkennen. Erstens weil die Werbefilme so unterhaltsam sind, zweitens, weil Product Placement zu den Unsitten der Kinoindustrie zählt.
Die Diskussion über Mannesmann wirft kein gutes Licht auf die wirtschaftspolitische Debatte in Deutschland. Was bisher als besonderer Erfolg deutscher Wirtschaftspolitik gefeiert wurde - die Übernahme englischer und amerikanischer Automobilhersteller, ausländischer Kreditinstitute oder auch Telekommunikationsgesellschaften -, wird nun im umgekehrten Fall als eine Art wirtschaftspolitische Aggression gewertet.
Nach einem Umsatzplus von 2,9 Prozent auf 3,2 Milliarden Mark in den ersten neun Monaten 1999 erwartet der Wella-Konzern für das Gesamtjahr ein Wachstum von vier bis fünf Prozent. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Wella AG, Jörg von Craushaar, am Mittwoch in Zürich bei der Vorlage der Neun-Monats-Zahlen.
Das kroatische Parlament hat am Mittwoch nach einer langen kontroversen Debatte mit einer überraschend großen Mehrheit eine Verfassungsänderung beschlossen, auf deren Grundlage der schwer kranke Staatspräsident Franjo Tudjman vorübergehend für amtsunfähig erklärt werden kann. Dem Antrag der regierenden Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (HDZ), der Partei des Präsidente, stimmten 85 der 127 Abgeordneten zu.
Eineinhalb Wochen nach dem verheerenden Erdbeben im Nordwesten der Türkei steigt die Zahl der Toten weiter an. Wie das Krisenzentrum in Ankara mitteilte, sind bei der Naturkatastrophe mindestens 749 Menschen ums Leben gekommen.