zum Hauptinhalt

In letzter Minute haben die USA einen ausreichend großen Teil ihrer Schulden bei den Vereinten Nationen bezahlt, um den Verlust ihres Stimmrechtes in der Vollversammlung zum Jahresende zu vermeiden. Dies teilte das amerikanische Außenministerium am Dienstagabend in Washington mit.

Zu einem Gipfeltreffen über Streitfragen im Friedensprozess sind Palästinenserpräsident Jassir Arafat und Israels Ministerpräsident Ehud Barak in der Nacht zum Mittwoch zusammengekommen. Das Treffen, das nach israelischen Rundfunkberichten in der palästinensischen Stadt Ramallah stattfand, war von Baraks Büro bis zuletzt geheim gehalten worden.

Das "Mädchen", sein Mädchen hat Helmut Kohl Angela Merkel genannt, die CDUGeneralsekretärin seiner Wahl, über die der Patriarch schützend die Hand hielt - wie über eine Tochter. Nun plant sie, da der Sturz des Übervaters sie und ihre ganze CDU-Familie in den Strudel des Untergangs zu ziehen droht, den Vatermord.

Heinz Schleußer genoß seinen Triumph still, als er am Mittwoch die neuesten Nachrichten aus dem Kölner Gerichtssaal hörte. Sein Anwalt Winfried Seibert hatte sich soeben mit "Focus" geeinigt, das Nachrichtenmagazin verpflichtete sich, verschiedene Geschichten über die Gratis-Flüge des Düsseldorfer Finanzministers nicht mehr zu verbreiten.

Von Jürgen Zurheide

Ein 29-jähriger Einbrecher wurde in der Nacht zum Montag festgenommen, kurz nachdem er in der Reinhardtstraße in das Büro einer Baufirma gestiegen war. Nach den Ermittlungen der Polizei war der Mann auf das Dach geklettert und hatte von dort aus ein Fenster geöffnet.

Von Katja Füchsel

Das Landesamt für Arbeitsschutz (Lagetsi) warnt vor dem Kauf und Gebrauch bestimmter weihnachtlicher Lichterketten und Lichtschläuche, bei denen man im ungünstigsten Fall einen tödlichen Stromschlag erleiden kann. Die Lichterketten mit der Aufschrift "140 Music Lights - With Musik Device" und "100 Miniature Lights - Five Way Flasher" würden über äußerst dünne 230-Volt-Stromkabel gespeist.

Eine der Geiseln, der 41-jährige Geschäftsführer des Sicherheitsunternehmens, hat wenige Stunden vor der Befreiung in einem Telefonat mit dem Aachener Studio des Westdeutschen Rundfunks (WDR) seine verzweifelte Lage in dem gepanzerten Fahrzeug geschildert. Auszüge".

Die Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley darf den PDS-Politiker Gregor Gysi weiterhin nicht Stasi-Spitzel nennen. Ihre dagegen gerichtete Verfassungsbeschwerde wurde vom Bundesverfassungsgericht (BVG) in Karlsruhe mit einer am Mittwoch veröffentlichten Entscheidung wegen Unzulässigkeit nicht zur Entscheidung angenommen (Aktenzeichen: 1 BvR 195/96).

Der Leiter des Internationalen Pressinstituts forderte die Regierungen von Krisengebieten zu einer strengen Ahndung von Mordfällen aufIm ablaufenden Jahr sind weltweit 86 Journalisten und Medien-Mitarbeiter getötet oder ermordet worden. Wie der Internationale Journalistenverband und das Internationale Presseinstitut in ihrem am Mittwoch in Brüssel veröffentlichten Bericht feststellten, war dies das bisher zweitschlimmste Jahr seit Beginn der Erhebungen.

Die Innenminister haben sich den euphemistischen Titel "finaler Rettungsschuss" aus gutem Grunde einfallen lassen. So wird wenigstens sprachlich nicht deutlich, was gemeint ist.

In der Debatte um den Transrapid zwischen Hamburg und Berlin setzt Bundesverkehrminister Klimmt (SPD) auf zusätzliche Geldgeber. Er halte es für sehr sinnvoll, wenn sich neben Bund, Bahn und Industriekonsortium noch andere Interessenten finden ließen, sagte Klimmt am Mittwoch der "Welt".

Ein Adventsgesteck auf einem Kassentisch hat in der Nacht zum Mittwoch einen Brand in einem Textilgeschäft in der Heinsestraße ausgelöst. Ein Zivilbeamter der Polizei bemerkte gegen 22 Uhr 20 die Flammen.

Von Katja Füchsel

Die IG Metall will eine "Brücke schlagen zwischen Jung und Alt" und hat dafür die Rente mit 60 erfunden. Damit das Modell funktioniert, muss der Gesetzgeber das Renteneintrittsalter auf 60 Jahre senken, und zwar nach dem IG Metall-Modell befristet auf die nächsten fünf Jahre: In dieser Zeit gibt es aufgrund von Altersstruktur und Bevölkerungsentwicklung die größte Unterbeschäftigung.

Der zehnjährige Junge, der sich am vergangenen Donnerstag in einem Kinderheim in Lichterfelde selbst stranguliert hat, ist gestern im Universitätsklinikum Benjamin Franklin an den Folgen seines Suizidversuches gestorben. Wie berichtet hatten Betreuer den Jungen am späten Nachmittag leblos in seinem Zimmer gefunden.

Von Katja Füchsel

Fast jeder Berliner war auf einem der großen Weihnachtsmärkte in der Innenstadt - zumindest statistisch gesehen. Rund 2,2 Millionen Menschen haben in den vergangenen vier Wochen den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Charlottenburg besucht.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Mittwoch die überwiegend zurückhaltende Berichterstattung der Medien über das Aachener Geiseldrama in den vergangenen Tagen gelobt.Allerdings kritisierten sie das Verhalten einiger ungeduldiger Aachener, die kein Verständnis für Absperrmaßnahmen zeigten.

Im zweiten Anlauf sind gestern an der neuen Ost-West-Straßenverbindung zwischen Mitte und Moabit zwar die Sperren abgebaut worden, doch dann blockierten geparkte Autos die ungehinderte Fahrt, die zudem durch Baustellen eingeschränkt wird. Auch Hinweise auf die neue Route gibt es nicht.

Magnus Arvidsson hat Hansa Rostock den erstmaligen Einzug in das Halbfinale um den Pokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschert. Der schwedische Stürmer erzielte gestern Abend beide Tore zum 2:1 (2:1)-Erfolg über den VfB Stuttgart, für den Sean Dundee nach 18 Minuten den Ausgleich erzielt hatte.

Mit neuen Vertragsbedingungen sollen die Auseinandersetzungen zwischen privaten Rundfunksendern und der Polizei über Meldungen zu Polizei- und Geschwindigkeitskontrollen beendet werden. Bereits seit langem versucht die Polizei vergeblich, den Wildwuchs der nicht von der Behörde autorisierten Warnmeldungen, die in vielen Fällen von den Rundfunkhörern selbst stammen, einzudämmen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })