zum Hauptinhalt

Otto Schilys Äußerungen, die Grenze der Belastbarkeit der Zuwanderung sei überschritten und nur drei Prozent der Flüchtlinge seien "asylwürdig", machen ihm offensichtlich bis heute zu schaffen. Um die Stimmung aufzuheitern, zeigte der Innenminister in einem Interview nun seine ganze Freude über das neue Staatsbürgerschaftsrecht, das am 1.

Tschetschenische Rebellen haben sich am Montag im Süden der Kaukasusrepublik mit russischen Truppen heftige Kämpfe um wichtige Nachschublinien geliefert. Kampfflugzeuge warfen nach einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax Aerosol-Bomben auf Stellungen der Rebellen.

Bei der zweiten Runde der Präsidentschaftwahlen in Guatemala hat der Spitzenkandidat der konservativ-populistischen Oppositionspartei FRG haushoch gesiegt. Der neue Staatschef Alfonso Portillo will in enger Absprache mit dem Ex-Diktator und künftigen Parlamentspräsidenten Efrain Rios Montt regieren, der in der Republikanischen Guatemaltekischen Front den Ton angibt.

Seine Abneigung gegen Schneebälle wurde am Sonntagabend einem Staffordshire-Terrier zum Verhängnis. Ein Polizist schoss dem aufgebrachten Tier, das zuvor einem 17-Jährigen in den Fuss gebissen hatte, in die Vorderpfote.

Nur von einer Demonstration am Dienstag weiß die Polizei: Um 18 Uhr will die "Kampagne gegen Sozialkürzungen" ihre Meinung kundtun. Erwartet werden lediglich 20 Personen.

Von Jörn Hasselmann

Mit scharfer Kritik haben Vertreter der deutschen Mineralölwirtschaft auf den Vorwurf der Preistreiberei von Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) reagiert. "Wenn Trittin der Branche vorwirft, sie würde im Schatten steigender Steuern und Rohstoffpreise ihre Gewinnspannen ausdehnen, ist das nichts anderes als ein plumpes Ablenkungsmanöver", sagte Karl-Heinz Schult-Bornemann von der Esso Deutschland GmbH in Hamburg.

Christlich-jüdische Beziehungen - Studierende im Alter zwischen 23 und 78Roland Löffler "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagt Edward Kessler. Der Executive Director und Mitbegründer des seit gut einem Jahr bestehenden Centre for Jewish-Christian Relations (CJCR) schaut von seinem überfüllten Schreibtisch auf den kurzgeschnittenen Rasen im Innenhof des Wesley House in Cambridge.

Die Strompreise für Privathaushalte in Deutschland sind in diesem Jahr um bis zu 20 Prozent gesunken. Noch stärker seien die Preise für gewerbliche Kunden zurückgegangen, sagte eine Sprecherin der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) am Montag in Frankfurt (Main).

Hätte sich George Orwells Vision von "1984" erfüllt, würde uns der "Große Bruder" schon lange lückenlos überwachen. Doch Orwell hat nicht mit den Datenschützern gerechnet.

Die Grünen erwarten im kommenden Jahr harte Auseinandersetzungen mit der Bundestagsopposition und den Ländern über die Steuerreform. Der finanzpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Klaus Müller, sagte am Montag, er sehe die Konfliktlinie vor allem bei den Steuersätzen.

Die eigens für den Continental-Cup angefertigten Trikots der Eisbären mit dem Brandenburger Tor auf der Brust sahen recht fesch aus. Außerdem sorgten noch rund 400 Eishockey-Fans aus der Schweiz mit ihren permanenten Anfeuerungsrufen dafür, dass die Anhänger der Berliner nicht in den Winterschlaf verfielen.

Von Claus Vetter

Einen Messerstich in den Bauch erlitt am Sonntagabend ein 22-Jähriger bei einem Streit vor den Einkaufshallen am Borsigturm. Es besteht jedoch keine Lebensgefahr.

Das "Time Magazine" kürt ihn zum "Mann des Jahrhunderts", aber sein Raum-Zeit-Kontinuum verstehen wir noch nicht ganz, und zwischen den Jahren regen sich Zweifel, ob Einstein überhaupt die Tage von Weihnachten bis Silvester in seine Untersuchungen einbezogen hat. Zwischen den Jahren plumpst der global citizen in ein Wahrnehmungsloch.

Von Thomas Lackmann

Als ein positives Signal werten die Wettbewerber der Bewag die Entscheidung des Berliner Stromversorgers, einen Antrag beim Berliner Kammergericht gegen eine Kartellamtsverfügung zur Durchleitung von Fremdstrom zurückzuziehen. "Die Bewag befindet sich auf dem Weg in Richtung Wettbewerb - allerdings in langsamen Schritten", sagte Klaus Wertel, Pressesprecher der Energie Baden-Württemberg (EnBW) AG.

Neues Drama im Hause der Kelly-Family: Weil Kathys Ex-Mann Vincent den gemeinsamen Sohn Sean nicht sehen darf, ist er in den Hungerstreik getreten. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, sitze er seit Heiligabend ununterbrochen in seinem Auto vor dem Kelly-Wohnsitz Schloss Gymnich bei Köln.

Untreue liegt vor, wenn über fremdes Vermögen missbräuchlich verfügt wird und einem Dritten, für dessen Vermögen er verantwortlich ist, einen materiellen Schaden zufügt. Auch der Bruch eines Treueverhältnisses reicht aus.

An einer Straßenbahnhaltestelle wurden am späten Sonntagabend zwei Jugendliche aus Bernau und Marzahn zusammengeschlagen und ausgeraubt. An der Station Hohenschönhausener Straße, Ecke Weißenseer Weg waren die beiden 17-und 18-Jährigen von sechs Jugendlichen angerempelt und mit Tränengas besprüht worden.

Studierende aus verschiedenen deutschen Städten haben im Internet ein Netzwerk gegründet, in dem Tipps aus allen für Studis relevanten Lebensbereichen ausgetauscht werden sollen - vom Unialltag bis zum Nachtleben. Zugang zu dem Angebot haben alle, die sich bei "campus2day" als Mitglied registrieren lassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })