zum Hauptinhalt

Seit fünf Tagen ist ein indisches Flugzeug in der Hand islamischer Terroristen. Die Bilder aus dem afghanischen Kandahar wecken Erinnerungen an den deutschen Herbst 1977, an die Entführung der "Landshut" und die Befreiung in Mogadischu.

Von Christoph von Marschall

Haustiere leiden unter dem Feuerwerkslärm. Ein "Horror-Silvester-Erlebnis" wäre es für einen Hund aber, formulierte gestern der Tierschutzverein, wenn er in der Silvesternacht mit zum Brandenburger Tor geschleift würde.

Auf Anordnung des Pankower Amtstierarztes und mit Einverständnis der Halterin wurde das Tier eingeschläfertWerner Schmidt Durch den Angriff eines Pitbullmischlings erlitt gestern Vormittag ein drei Jahre alter Junge lebensgefährliche Bissverletzungen im Gesicht und am Hals. Dem Kleinkind wurde unter anderem der Kiefer zerbissen.

Von Werner Schmidt

Die größte rumänische Regierungspartei PNP-CD hat den vor zwei Wochen abgesetzten Ministerpräsidenten Radu Vasile am Dienstag aus ihren Reihen ausgeschlossen. Insbesondere warf der Parteivorsitzende Diaconescu dem Ex-Regierungschef vor, in der jüngsten Koalitionskrise Abgeordnete erpresst zu haben.

"Messer, Gabel, Schere, Licht - sind für kleine Kinder nicht" - diese Erziehungsmaxime aus Struwwelpeters Zeiten ist längst überholt. Statt ihnen einfach alles zu verbieten, sollen Kinder heute frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang auch mit gefährlichen Dingen lernen.

Von Annette Kögel

Unterdessen fordert Ministerpräsident Lionel Jospin schärfere Gesetze für TankerZwei Tage nach dem Orkan "Lothar" hat ein schwerer Sturm in Frankreich erneut mindestens 30 Menschen getötet und schwere Schäden angerichtet. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern fegten die Orkanböen in der Nacht zum Dienstag über den Südwesten des Landes hinweg.

Verwirrung um die Obdachlosenpraxis am Ostbahnhof: Weil der Mietvertrag zwischen der Mut gGmbH, einer Ärztekammer-Tochtergesellschaft, und der Deutschen Post AG Ende des Jahres ausläuft, sei die Praxis in Gefahr, berichtet das "Kassenärztliche Vereinigungs-Blatt" in seiner neusten Ausgabe. "Diese Panikmache ist unbegründet", sagte gestern die Mut-Pressesprecherin, Angelika Patkowszky.

Der Vorstandsvorsitzende der Viag, Wilhelm Simson, zeigt sich optimistisch, dass die ausserordentlichen, vorsorglich für zwei Tage einberufenen Hauptversammlungen (HV) von Viag und ihrem Fusionspartner Veba im Februar grünes Licht zur Verschmelzung geben werden. Durch eine umfassende Berichterstattung würden die Aktionäre ausführlich informiert, sagte der Viag-Chef im Gespräch mit dem Handelsblatt.

Zur Erhaltung der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren hat die Bundesregierung für die Jahre 1998 bis 2002 rund 417 Millionen Mark bereitgestellt. Wie das Entwicklungsministerium am Dienstag zum internationalen UN-Gedenktag der biologischen Vielfalt erklärte, ist die Zusammenarbeit mit der Dritten Welt erforderlich, da dort ungefähr 90 Prozent aller bisher bekannten Tier- und Pflanzenarten beheimatet seien.

Silvester 2000 naht und damit erreicht der Jahrtausendendstress seinen Höhepunkt: Wie soll man feiern und dabei einigermaßen würdig von zweitausend Jahren Kulturgeschichte Abschied nehmen? Na, zum Beispiel so: Vier Tage lang bieten die Veranstalter des Kulturfestes am Potsdamer Platz eine Auswahl aus dem Besten, was diese Stadt und die Kulturen der Welt in den so überraschend schnell verstrichenen Jahrhunderten zu bieten hatten.

Von Carsten Niemann

Nichts ist unmöglich - sogar die Liste jener Menschen nicht, die die Wirtschaft in diesem Jahrhundert besonders geprägt haben. Zum BeispielManfred Krug: Er stammt aus der DDR und verhalf zum Durchbruch: der Telekom-Aktie, der Aktie überhaupt und dem Deutschen Aktien-Index Dax.

Die Weihnachtszeit und die Monate Mai und Juni sind die fruchtbarsten Monate fürs Kinderkriegen; auf den ersten Tag des Monats fallen jeweils die meisten Geburtstage; und die Zahl der Berliner, die am 1. Januar 2000 bereits ihr drittes Jahrhundert erleben, beträgt exakt 478.

Plötzlich sind die Bilder wieder da, die man schon längst vergessen hatte. Diesmal kommen sie aus Frankreich, wo die Bewohner der Küste verzweifelt versuchen, des klebrigen Ölteppichs Herr zu werden.

Von Armin Lehmann

Die Österreicherin Anita Wachter hat in der "Schneelotterie" von Lienz das große Los gezogen und im letzten Weltcup-Riesenslalom des Jahrhunderts Geschichte geschrieben. Mit einem Traumlauf stellte die 32-Jährige das Klassement noch auf den Kopf und stürmte vom vierten auf den ersten Rang vor.

Der versuchte Diebstahl eines Stromkabels hat in einem ukrainischen Atomkraftwerk eine Schnellabschaltung ausgelöst. Beim Hantieren des unbekannten Täters kam es zum Kabelbruch, wie die staatliche Betreibergesellschaft Energoatom am Dienstag mitteilte.

Zehn deutsche Alpinisten, die am Dienstag nahe dem Tiroler Wintersportort Galtür von einer Lawine verschüttet wurden, sind geborgen werden. Über ihren Zustand lagen keine offiziellen Angaben vor.

Trotz des Krieges in Tschetschenien hat die Weltbank Russland eine Kredittranche von 100 Millionen Dollar (etwa 193 Millionen Mark) gewährt. Das Geld soll zum Umbau der staatlichen Kohleindustrie verwendet werden, wie der stellvertretende Ministerpräsident Viktor Christenko am Dienstag in Moskau bekanntgab.

Der US-Flugzeughersteller Fairchild Aerospace und seine deutsche Tochter Dornier Luftfahrt GmbH, Oberpfaffenhofen bei München, stehen offenbar kurz vor einer einschneidenden Veränderung in ihrer Eigentümerstruktur. Am Regionalflugzeugbauer wollen sich die Münchner Allianz AG und die US-Investmentgesellschaft Clayton, Dublier & Rice als Investoren beteiligen.

Ein libanesischer Luftpirat hat am Dienstag eine Maschine der Lufthansa auf dem Weg von Prag nach Düsseldorf gekapert und sich dann den Behörden gestellt. Der zweistrahlige Canadair Jet mit 19 Passagieren und vier Besatzungsmitgliedern an Bord landete planmäßig um 11.

Volker Hassemer guckt so ernst, wie er immer guckt, wenn er etwas Zukunftsweisendes sagt: "So einen Schritt ins neue Jahrhundert wie heute werden wir in hundert Jahren nicht mehr erleben, und der nächste Jahrhundertwechsel wird dagegen geradezu fad sein." Oder, fast noch besser: "Es ist nirgends so schön, sich von diesem Jahrhundert zu verabschieden, und es ist nirgends so spannend, das neue Jahrhundert zu begrüßen - wie in Berlin.

Von Lothar Heinke

Rund 8,7 Millionen DM wird die Treuhand Liegenschaftsgesellschaft (TLG) bis Mitte 2000 in die Sanierung von zwei Plattenbauten am Blumberger Damm investieren. Die 1978 errichteten Sechsgeschosser waren von der Bezirksverwaltung bis 1996 als Lehrlingswohnheim und Verwaltungsstandort genutzt worden.

Jedes Produkt hat seine Zeit, bei manchen dauert die Zeit aber etwas länger. Einige werden scheinbar unentbehrlich wie das Flugzeug, andere künstlich am Leben erhalten, wie der VW Käfer, und bei manchen kann man sich gar nicht mehr erinnern, dass sie einmal neu waren, etwa die Plastiktüte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })