Vertreter der serbischen Minderheit im Kosovo haben eine Beteiligung an der UN-Übergangsregierung der Provinz kategorisch abgelehnt. Nach einer Sitzung im Kloster Gracanica bei Pristina erklärte der Serbische Nationalrat im Kosovo (SNC) am Mittwoch, die von der UN-Übergangsverwaltung und den Kosovo-Albanern vereinbarte Regelung sei inakzeptabel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.12.1999 – Seite 3
Fischsaurier hatten die größten bisher bei Wirbeltieren bekannten Augen. Mit Durchmessern von 22 Zentimetern und mehr waren ihre Augen so groß wie Wassermelonen.
Magnus Arvidsson hat Hansa Rostock den erstmaligen Einzug in das Halbfinale um den Pokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschert. Der schwedische Stürmer erzielte gestern Abend beide Tore zum 2:1 (2:1)-Erfolg über den VfB Stuttgart, für den Sean Dundee nach 18 Minuten den Ausgleich erzielt hatte.
Mit neuen Vertragsbedingungen sollen die Auseinandersetzungen zwischen privaten Rundfunksendern und der Polizei über Meldungen zu Polizei- und Geschwindigkeitskontrollen beendet werden. Bereits seit langem versucht die Polizei vergeblich, den Wildwuchs der nicht von der Behörde autorisierten Warnmeldungen, die in vielen Fällen von den Rundfunkhörern selbst stammen, einzudämmen.
Im zweiten Anlauf sind gestern an der neuen Ost-West-Straßenverbindung zwischen Mitte und Moabit zwar die Sperren abgebaut worden, doch dann blockierten geparkte Autos die ungehinderte Fahrt, die zudem durch Baustellen eingeschränkt wird. Auch Hinweise auf die neue Route gibt es nicht.
Die Weberbank Berliner Industriebank KGaA kann auf 50. Jahre zurückblicken - "ohne Skandale und immer aus Berlin geführt", wie Christian Grün, Mitinhaber und Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter, stolz verkündet - und steht vor dem besten Geschäftsergebnis ihrer Unternehmensgeschichte.
"Was ist denn mit deinen Haaren passiert?" Norbert Schwarz wundert sich.
Das Deutsche Theater in Berlin befürchtet eine weitere Verschiebung des Umbaus der Kammerspiele. In einer außerordentlichen Vollversammlung forderte das Ensemble die Kultur- und Senatsverwaltung deshalb auf, zu dem geplanten Wiedereröffnungstermin am 16.
Eine 14-Jährige aus Güsen im Jerichower Land ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Nach einer groß angelegten Suchaktion der Polizei wurde die Leiche Stefanies am Mittwoch in einem Waldstück nahe ihrem Heimatort gefunden.
Die Hinweise auf eine geplante Übernahme des drittgrößten Mobilfunkanbieters Frankreichs, Bouygues Télécom, durch die Deutsche Telekom verdichten sich. Wie die französische Wirtschaftszeitung "La Tribune" am Mittwoch berichtete, führten Telekom-Chef Ron Sommer und der französische Industrielle Martin Bouygues am Dienstag entsprechende Verhandlungen.
In letzter Minute haben die USA einen ausreichend großen Teil ihrer Schulden bei den Vereinten Nationen bezahlt, um den Verlust ihres Stimmrechtes in der Vollversammlung zum Jahresende zu vermeiden. Dies teilte das amerikanische Außenministerium am Dienstagabend in Washington mit.
Zu einem Gipfeltreffen über Streitfragen im Friedensprozess sind Palästinenserpräsident Jassir Arafat und Israels Ministerpräsident Ehud Barak in der Nacht zum Mittwoch zusammengekommen. Das Treffen, das nach israelischen Rundfunkberichten in der palästinensischen Stadt Ramallah stattfand, war von Baraks Büro bis zuletzt geheim gehalten worden.
Das "Mädchen", sein Mädchen hat Helmut Kohl Angela Merkel genannt, die CDUGeneralsekretärin seiner Wahl, über die der Patriarch schützend die Hand hielt - wie über eine Tochter. Nun plant sie, da der Sturz des Übervaters sie und ihre ganze CDU-Familie in den Strudel des Untergangs zu ziehen droht, den Vatermord.
Die Frau konnte es einfach nicht begreifen. Dass keiner widersprochen hatte.
Im fast schon als Gefrierschrank zu bezeichnenden Waldaustadion haben die Stuttgarter Kickers gestern Abend mit dem SC Freiburg den dritten Bundesligisten aus dem DFB-Pokal geworfen und das Halbfinale erreicht. Der abstiegsbedrohte Zweitligist setzte sich bei irregulären Bedingungen in einem wahren Schlittschuhlauf verdient mit 1:0 (1:0) durch.
Heinz Schleußer genoß seinen Triumph still, als er am Mittwoch die neuesten Nachrichten aus dem Kölner Gerichtssaal hörte. Sein Anwalt Winfried Seibert hatte sich soeben mit "Focus" geeinigt, das Nachrichtenmagazin verpflichtete sich, verschiedene Geschichten über die Gratis-Flüge des Düsseldorfer Finanzministers nicht mehr zu verbreiten.
Die Kunsthochschule Weißensee nimmt noch bis zum Jahresende schriftliche Anmeldungen zu den Eignungsprüfungen im kommenden Februar entgegen. Erfolgreiche Bewerber studieren ab Herbst in den Fachrichtungen Malerei, Bildhauerei, Bühnenbild, Kommunikationsdesign, Produkt-Design, Mode-Design, Architektur oder Textil- und Flächen-Design.
TÜV Nord und Baden-Württemberg geben sich zuversichtlich. Niedersachsen fordert aber nach Bedenken neue StellungnahmeAlle deutschen Atomkraftwerke sind mit Blick auf den Datumswechsel 2000 abschließend geprüft und als sicher beurteilt.
Bei der Präsidentschaftswahl in Sri Lanka ist Amtsinhaberin Chandrika Kumaratunga mit absoluter Mehrheit im Amt bestätigt worden. Auf die Präsidentin seien 51,1 Prozent der Stimmen entfallen, teilte die Wahlkommission am Mittwoch mit.
Berliner Lehrer sollen künftig länger an ihren Schulen präsent sein. Dazu bereitet die Schulverwaltung einen Modellversuch an Grund- und Hauptschulen vor, der im nächsten Schuljahr beginnen soll.
Wirtschaft und Verbände haben die Steuerreform der Bundesregierung mit Entlastungen von 70 Milliarden Mark bis 2005 als "Konzept zweiter Wahl" kritisiert. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Olaf Henkel, forderte am Mittwoch in Berlin von der Bundesregierung Nachbesserungen.