zum Hauptinhalt

Boris Becker ist auf eigenen Wunsch ab sofort nicht mehr Davis-Cup-Teamchef des Deutschen Tennis Bundes (DTB), die Verantwortung für die Mannschaft liegt künftig bei Kapitän Carl-Uwe Steeb. Diese Entscheidung traf das Präsidium des DTB unter seinem neuen Chef Georg von Waldenfels nach Absprache mit Becker und Steeb am Dienstag in München.

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, bei dem Heiligabend am Savignyplatz ein 51 Jahre alter Fußgänger schwer verletzt wurde. Gegen 23 Uhr hatte der Passant die Kantstraße überquert und war vom Taxi eines 30-jährigen Spandauers erfasst worden.

Bei einem Überfall mutmaßlicher Moslemrebellen auf eine Polizeistation in Srinagar im indischen Teil Kaschmirs sind nach Polizeiangaben zehn Menschen getötet worden. Mindestens 15 weitere Menschen, unter ihnen zwei Zivilisten, seien verletzt worden.

Williams-BMW ist zumindest bei der Präsentation am schnellsten: Das britisch-bayerische Duo stellt als erstes der elf Formel-1-Teams seinen neuen Rennwagen für die Saison 2000 vor. BMW teilte offiziell mit, dass der "Launch" am 10.

Der gescheiterte Immobilienspekulant Jürgen Schneider will in Leipzig eine zweite Karriere als Fremdenführer starten: Wie der Geschäftsführer des Leipzig Tourist Service (LTS), Richard Schrumpf, am Dienstag sagte, möchte der Ex-Baulöwe Touristen seine einstigen Bauwerke in Leipzig zeigen und den Erlös für einen guten Zweck spenden.Der US-Rap-Star und Multimillionär Puff Daddy ist nach einer Schießerei in New York zusammen mit der Hollywood-Schauspielerin Jennifer Lopez festgenommen und wegen unerlaubten Waffenbesitzes angeklagt worden.

Gerade einmal 22 Jahre alt war Christian Schad, als er in seinen Bildern vom Heiligen Sebastian und der Kreuzabnahme Christi die Welt aus den Fugen gehen ließ. Das Echo der italienischen Futuristen hallte in den grau zersplitterten Flächen wider, die die Figuren attackierten und zerbrachen.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat in ein Verfahren gegen einen früheren bayerischen Landesbediensteten eingegriffen, dessen Prozess an den gleichnamigen Roman von Franz Kafka erinnert. Der Mann wurde vom Land nicht weiter beschäftigt, weil Erkenntnisse des Verfassungsschutzes gegen ihn vorlagen.

Von Ursula Knapp

Zu einer großen Silvesterparty bei freiem Eintritt lädt am Freitag das Europa-Center ein. Von 19 bis 4 Uhr sind Gäste auf drei Etagen rund um die Wasseruhr willkommen, wie die Werbegemeinschaft Europa-Center mitteilte.

Die CDU-Politiker Heiner Geißler und Norbert Blüm haben nach der Rückkehr von einer Reise in den Sudan heftige Vorwürfe gegen Unicef, das Kinderhilfswerk der UN, erhoben. Die Hilfsorganisation mache sich zum "Instrument der Herrschenden in Khartoum" und lasse zu, dass in den Nuba-Bergen im Süd-Sudan Kinder nicht geimpft werden können.

Parteienforscher Arnim befürchtet, dass die bekannten Details der Affäre erst die Spitze des Eisbergs seienmei Sachsens-Anhalts Ministerpräsident Reinhard Höppner (SPD) unterstützt das Vorhaben, im Untersuchungsausschuss zur CDU-Spendenaffäre auch mögliche Geldwäsche im Zusammenhang mit dem Verkauf der Leuna-Raffinerie an den französischen Konzern Elf Aquitaine zu untersuchen. "Ich halte es für richtig, dass diese Frage untersucht wird, damit die Gerüchte darüber aus der Welt kommen", sagte Höppner am Dienstag dem Tagesspiegel.

Vor über einhundert Jahren haben die Klänge ihren Ort verloren. Schallplatte und Radio machten sie ablösbar von ihrem Entstehen, ihre ephemere Gestalt kann seither gespeichert, der Raum, den sie füllen, transportiert werden.

Von Volker Straebel

Hätte der frühere CDU-Innenminister Kanther diesen Vorschlag gemacht, es wäre wohl ein Sturm der Entrüstung der "Linken" ausgebrochen. Es ist aber Justizministerin Däubler-Gmelin, die sagt, dass ausländische Häftlinge ihre Strafe unter bestimmten Voraussetzungen in ihren Heimatländern verbüßen sollen.

Geldmenge über PlanDie Geldmenge M3 ist in der Euro-Zone im November mit einer Jahresrate von 6,2 Prozent gewachsen. Das Geldmengenwachstum lag damit leicht über dem Oktoberwert, den die Europäische Zentralbank am Dienstag von sechs auf 5,8 Prozent revidierte.

Der SPD-Vorsitzende und Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich erneut dafür ausgesprochen, die Amtszeit des Bundeskanzlers zeitlich zu begrenzen. "Ein Teil der Probleme, die wir jetzt erleben, haben auch etwas mit der Dauer von Amtszeit zu tun", sagte Schröder am Dienstag in Berlin in einem Interview mit dem TV-Sender Phoenix unter Anspielung auf die CDU-Parteispendenaffäre.

Neue Instituts- und Laborgebäude einweihen in Zeiten knapper Haushaltsmittel - das ist wie ein Morgenleuchten am wolkenreichen Winterhimmel. Der Forschungsverbund Berlin, eine Vereinigung von acht Instituten der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz hatte in diesem Jahr gleich mehrere Lichtblicke.

Amnesty International protestiert heute gegen 16 Uhr in Mitte gegen das Todesurteil gegen Mumia Abu-Jamal. Die Kundgebungsteilnehmer treffen sich im Bereich der Straße Unter den Linden und der Neustädtischen Kirchstraße nahe der US-Botschaft.

Die neue Kultursenatorin hat den Kulturstaatssekretär gefundenJörg Königsdorf Bei der Vergabe von Posten im Kulturbereich scheint in Berlin ein ungeschriebenes Gesetz zu gelten: Berufen wird nur jemand, der vorher nicht als Kandidat ins Gespräch gebracht worden ist. Christa Thoben, die neue Kultursenatorin, war vor kaum zwei Wochen selbst so eine Überraschungsnominierung, nun hat sie sich den wohl unauffälligsten unter Berlins Kulturmanagern als Staatssekretär für Kultur ausgesucht: Alard von Rohr, den Operndirektor der Deutschen Oper Berlin und zweiten Mann hinter dem scheidenden Intendanten Götz Friedrich.

Der Maßstab ist gewaltig: Jedes Jahr im Dezember gibt es in der Sportarena "Castle Hall" in der japanischen Großstadt Osaka ein Beethovenkonzert mit 10 000 Sängern und 14 000 Zuhörern. Höhepunkt ist der Schlusssatz der Neunten Sinfonie mit der "Ode an die Freude".

Die Bundesanstalt für Arbeit und die Polizei überprüften gestern in einer Razzia die Papiere von Arbeitern, die am Aufbau der Silvester-Party zwischen Großem Stern und Pariser Platz beteiligt sind. Insgesamt 18 der 156 überprüften Männer arbeiteten schwarz.

Von Jörn Hasselmann

Die Investitionen der Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes sowie des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden legten 1998 um 5,3 Prozent auf 98,3 Milliarden Mark zu. Wie das Statistische Bundesamtes mitteilte, verlief die Entwicklung im früheren Bundesgebiet und in den neuen Ländern aber "deutlich unterschiedlich".

Ein gebrochenes Nasenbein und Prellungen im Gesicht sind die Folgen eines Raubüberfalls für zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche, die am Montagabend an der Prinzenstraße von einer Gruppe Jugendlicher überfallen, niedergeschlagen und beraubt wurden. Die Täter fielen im Bereich des Böcklerparks über die beiden hilflosen Jugendlichen her, raubten ihnen Geld, Dokumente und ein Funktelefon, dann rannten die Täter davon.

Die Siemens AG und die französische GEC Alstom haben im Wettbewerb um ein Milliarden-Projekt zum Bau des ersten Hochgeschwindigkeitszugnetzes in Taiwan gegenüber ihren japanischen Konkurrenten eine Niederlage einstecken müssen. Die Taiwanesen erteilten am Dienstag einem japanischen Konsortium unter Führung des Handelsriesen Mitsui das Vorzugsrecht zur Verhandlung des 2,58 Milliarden Dollar (4,95 Milliarden Mark) teuren Projekts.

Kaiserschnitt ohne medizinische Notwendigkeit heftig umstrittenRosemarie Stein Die Frauenärzte verstehen die Welt nicht mehr. Da beobachten sie seit Jahren einen starken Trend zurück zur Natur; statt im Kreißsaal wollen viele Frauen ihr Kind wieder zu Hause zur Welt bringen oder wenigstens in einem gemütlichen Geburtshaus.

Von Rosemarie Stein

Aus Streit um ein Lokal versuchte am Montag ein 22-jähriger Türke seinen sechs Jahre älteren Bruder zu erschießen. An der Skalitzer Straße feuerte der Täter mehrere Schüsse auf seinen Bruder ab, der dort das Lokal betreibt.

Chinesische Polizisten haben auf dem Tiananmen-Platz in Peking mindestens 20 Anhänger der Meditationsbewegung Falun Gong festgenommen, die gegen die Verurteilung von vier Führungsmitgliedern protestieren wollten. Schon beim ersten Anzeichen der Versammlung führten die Polizisten die Anhänger ab.

Zehn Jahre nach dem Mauerfall ist noch nicht abzusehen, wann die offenen Vermögensfragen im Osten Deutschlands ad acta gelegt werden können. Zwar sind über 92 Prozent der rund 2,13 Millionen angemeldeten Ansprüche auf Immobilien inzwischen geklärt, doch ist eine zügige Erledigung der "Restfälle" angesichts drastischen Personalabbaus in den zuständigen Ämtern kaum mehr möglich, so Hansjürgen Schäfer, Präsident des Bundesamtes zur Regelung offener Vermögensfragen (Barov).

Der "Fall Dieter Baumann" geht in die entscheidende Phase. Nach der Öffnung der ersten B-Probe des unter dringendem Doping-Verdachts stehenden 5000-m-Olympiasiegers am Dienstag in Kreischa will der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) im Januar zu einer Entscheidung kommen.

Finanzminister Hans Eichel (SPD) stößt mit seinem Plan, Kapitalgesellschaften die Veräußerung von Beteiligungen an anderen Kapitalgesellschaften steuerfrei zu ermöglichen, nicht nur auf Zustimmung in der SPD. Während die SPD-Finanzpolitiker Joachim Poß, Jörg-Otto Spiller und Ernst Schwanhold die Pläne als ein in sich stimmiges Konzept bezeichneten, gibt es nach Informationen des Düsseldorfer "Handelsblatts" jedoch Bedenken bei anderen SPD-Abgeordneten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })