Der Ex-Kommunist und der Ex-Dissident werben Schulter an Schulter von den Plakatwänden herab für den Wechsel: Die Sozialdemokraten (SDP) von Ivica Racan und die Sozialliberalen (HSLS) von Drazen Budisa gehen als Favoriten in die Parlamentswahlen an diesem Montag. Die zwei Parteien treten gemeinsam an, um die zehnjährige Vorherrschaft der "Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft" (HDZ) zu beenden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.12.1999 – Seite 3
Nun also auch Friedrich Bohl. Einer der Getreuesten unter den langjährigen Gefolgsleuten des früheren Bundeskanzlers, ein Mann, dem selbst der Hauch einer Intrige gegen Helmut Kohl fremd war, fordert nun auch von ihm Aufklärung über die unbekannten Spender.
Jeder zweite in der Bundesrepublik lebende Ausländer kann laut Bundesregierung nach dem neuen Staatsangehörigkeitsrecht Deutscher werden. Bis zu vier Millionen der insgesamt 7,3 Millionen Ausländer erfüllten die ab 1.
Das Jahr 1999 wird den Türken als jenes Jahr in Erinnerung bleiben, in dem ihre Welt ins Wanken geriet - angefangen mit dem Boden unter ihren Füßen. Kurz nach drei Uhr morgens am 17.
Der Streit um den Atomausstieg galt lange als Sollbruchstelle der rot-grünen Koalition. Beide Seiten sahen die Brisanz von Anfang an: Der Abschnitt im Koalitionsvertrag ist der längste zu einem Einzelthema.
Die meisten Arbeitslosen bekommen ab dem 1. Januar 2000 mehr Geld.
Mit der Gründung der Leisure Cargo GmbH wollen die LTU International Airways, Düsseldorf, und die Swissair-Tochter Swisscargo, Zürich, ein neues Marktsegment ausbauen. Erstmals im Bereich der Luftfrachtindustrie vermarktet damit ein Unternehmen ausschließlich die Restkapazitäten in den Gepäckräumen von Charterflugzeugen.
Fast Food mögen die Ernährungswissenschaftler überhaupt nicht. Zu fett lautet der Hauptvorwurf.
Meine Damen und Herren, Sie haben Grund dazu, ergriffen zu sein, beim Gedanken daran, dass Sie nach langer Pause auch im Namen der einstigen Besucher als erste diesen Saal wieder in Besitz nehmen, dieses wieder hervorgezauberte Rheinsberger Schlosstheater, in dem Wort und Musik, Attraktionen und Schauspielkunst eine - vertrauen wir darauf! - anregende Heimstatt finden werden.
Er spricht jetzt seine Sätze gern zu Ende. Das ist zunächst das Verblüffendste, wenn man Andreas Goldberger wiedertrifft.
Je länger ich darüber nachdenke, umso unwirklicher kommt mir das alles vor. Wie ein Traum, von dem noch ein paar undeutliche Erinnerungen im Kopf schwirren.
Pressekonferenzen nach Fußballspielen sind gemeinhin dröge Veranstaltungen mit Referaten über Abseitsfallen, Viererketten und Außenbahnen. Am 24.
Der Historiker Heinz Gollwitzer ist im Alter von 82 Jahren in München gestorben. Der emeritierte Lehrstuhlinhaber für Neuere und Neueste Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster starb am zweiten Weihnachtstag, wie die Universität mitteilte.
Der PDS-Fraktionsvorsitzende und Rechtsanwalt Gregor Gysi muss es hinnehmen, dass ein Schriftsatz von ihm aus dem Jahr 1979 über seinen Mandaten Robert Havemann ohne seine Genehmigung veröffentlicht wurde. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe nahm eine dagegen gerichtete Verfassungsbeschwerde Gysis mangels Erfolgsaussicht nicht zur Entscheidung an.
Kaum ein Gesetz hat die Gemüter so bewegt wie die "630-Mark-Novelle". Die Neuregelung der geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse trat nach langem Hin und Her am 1.
Januar01. 01.
In Brandenburg ist alles für den Wechsel ins neue Jahrtausend gerüstet. In den Innenstädten der großen Städte werden letzte Vorbereitungen für die Parties getroffen.
Die Bewag rät ihren Kunden, ihre Elektrogeräte "normal" zu benutzen. Sie warnt davor, die Geräte kurz vor Mitternacht auszuschalten, um dann kurz nach dem Jahreswechsel zu prüfen, ob sie noch funktionieren.
Noch einmal hat Gerhard Schröder die Illusion genährt, die Politik könnte die Gesetze des Marktes außer Kraft setzen. Mit 250 Millionen Mark an staatlichen Hilfen bewahrte er den Baukonzern Philipp Holzmann zunächst vor dem Konkursrichter, zumindest die knapp 30 000 Holzmann-Beschäftigten jubelten ihm zu.
Israel hat am Donnerstag erstmals seit den Osloer Friedensverträgen von 1993 palästinensische Häftlinge aus dem annektierten Ostteil Jerusalems freigelassen. Die sieben Männer konnten am Donnerstag die Gefängnisse von Schatta und Hascharon bei Tel Aviv verlassen.
Harvard, Cornell, Ithaca, Rom, London: Der in Kansas City gebürtige Frank Barkow und seine Partnerin Regine Leibinger sind in den renommierten Architekturschulen zu Hause, haben dort gelernt und gelehrt. Ihr Werdegang zeigt, dass internationale Orientierung notwendig ist, um zeitgemäß und konkurrenzfähig zu sein.