zum Hauptinhalt

Am Rand der bayerischen Gemeinde Sandelzhausen bei Mainburg liegt ein Friedhof der Superlative: Europas reichhaltigste Fundstätte für eine Gruppe ausgestorbener Wirbeltiere (Mammal Neogen 5), die 16 Millionen Jahre alt ist. Paläontologische Sensationen darf man hier nicht erwarten, dafür aber ein annähernd vollständiges Lebensbild aus der Vergangenheit, mühsam über Jahrzehnte zusammengetragen.

Kaffee ist gut für die Liebe: Eine Studie an der Universität von Michigan kam zu dem Schluss, dass Kaffeetrinker sexuell aktiver sind und seltener Erektionsprobleme haben als Kaffeemuffel.Posträuber mit Slip auf dem Kopf: Mit einer kastanienbraunen Unterhose auf dem Kopf hat ein 28-jähriger Franzose bei Bordeaux vergeblich versucht, eine Post auszurauben.

Für die deutschen Handelsfilialen und Selbstbedienungs-Warenhäuser war 1999 ein schwieriges Jahr mit stagnierenden Umsätzen. Nach vorläufigen Berechnungen setzten die rund 40 Mitgliedsbetriebe etwa 190 Milliarden Mark um, sagte Eugen Viehof, Präsident des Bundesverbandes der Filialbetriebe und Selbstbedienungs-Warenhäuser (BFS) am Dienstag in Köln.

Starke Schneefälle erhöhen die Gefahr von Lawinen im Alpenraum. Fällt binnen kurzer Zeit anhaltend sehr viel Neuschnee, können sich die Flocken bis zum nächsten Niederschlag nicht richtig setzen - in den dicken Schneeschichten ist dann viel Luft eingeschlossen.

300 Gäste beim Treffpunkt Tagesspiegel - Polizeischutz aus Furcht vor Tumulten war diesmal nicht nötigBernhard Koch "Zeit für einen grundsätzlichen Neuanfang der Klinikplanung gibt es leider nicht"Klaus Theo SchröderStaatssekretärVor Jahresfrist erschütterten Proteste die Stadt: Tägliche Demonstrationen, von Schließung bedrohte Krankenhäuser warben mit ganzseitigen Zeitungsanzeigen für ihre Zukunft, selbst brave Ordensschwestern geißelten lautstark Planungswillkür von Senat und Krankenkassen. Nun stehen tiefe Einschnitte kurz bevor, das Krankenhaus Moabit mit 1400 Beschäftigten soll erstes großes Opfer sein und zum 1.

Wegen Kindesentführungen durch das Militär muss der argentinische Ex-Diktator Jorge Videla am Donnerstag erneut vor Gericht erscheinen. Der Termin wurde festgesetzt, nachdem das Gericht einen Antrag der Verteidigung wegen Befangenheit des Richters zurückwies, wie am Montag aus den Justizbehörden in Buenos Aires verlautete.

Die schweizerischen Behörden halten nach Prüfung eines Gutachtens über den Gesundheitszustand des chilenischen Exdiktators Augusto Pinochet an ihrem Auslieferungsgesuch für den 84-Jährigen fest. Wie der Sprecher der Bundespolizei, Falco Galli, am Dienstag mitteilte, ließ Bern dem britischen Innenministerium eine entsprechende Stellungnahme zu dem Bericht zukommen.

Österreich wird die umstrittenen anonymen Sparbücher abschaffen. Ein entsprechender Beschluss der Bundesregierung werde noch am Dienstag fallen, berichtete das Finanzministerium in Wien.

Der Name Miele müsste eigentlich ins Nachtgebet jeder Frau eingeschlossen sein - bemüht sich doch das Traditionsunternehmen dieses Namens seit 100 Jahren darum, das zu erleichtern, was unter dem Begriff Hausarbeit nicht mal annähernd den Kern dieser Sisyphosarbeit trifft. "Große Wäsche" nannte man um 1900 die Knochenarbeit, bei der man unter anderen mit einem Holzstab im dampfenden Waschkessel Wäsche bewegen und dann auf dem Waschbrett rubbeln musste.

UN-Generalsekretär Kofi Annan hat es am Dienstag abgelehnt, einen Termin für die Entlassung Ost-Timors aus der Treuhandschaft der Vereinten Nationen zu nennen und zu sagen, wann es ein unabhängiger Staat wird. "Es kann zwei Jahre dauern, möglicherweise weniger", sagte Annan am zweiten Tag seines zweitägigen Aufenthalts in der australischen Hauptstadt Canberra.

Piloten haben derzeit gute Aussichten auf eine Einstellung: Allein die Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt sucht bis zum Jahresende rund 250 Flugkapitäne. Das berichtet die in Bonn erscheinende Fachzeitschrift "aerokurier" in ihrer Märzausgabe.

Dem niedersächsischen Atomkraftwerk Unterweser droht eine vorübergehende Zwangsabschaltung. Vertreter des Bundesumweltministeriums und des Umweltministeriums in Hannover wollen an diesem Mittwoch klären, ob die Anlage für eine Überprüfung der Brennelemente heruntergefahren werden soll.

Die jüngste chinesische Interventionsdrohung gegen Taiwan wenige Wochen vor den Wahlen auf der Insel hat am Dienstag zu heftigen Reaktionen der Politiker in Taipeh geführt. Der unabhängige Präsidentschaftskandidat James Soong erklärte, die Menschen in Taiwan hätten keine Angst vor Verhandlungen mit der Volksrepublik China, aber man lasse sich nicht durch Einschüchterung zu Verhandlungen zwingen.

Computerchips mit bis zu 100 Millionen Transistoren zu entwerfen, ist heute in vielen High-TechSchmieden Stand der Technik. Problematisch wird es jedoch, wenn vor der Chipherstellung geprüft werden muss, ob die Entwürfe auch korrekt und funktionsfähig sind.

Dass glänzende Karosserien und elegante Oberbekleidung gut zusammengehen, zeigte sich bei der mittlerweile vierten Haute Couture-Schau in der Reinickendorfer Mercedes-Benz Niederlassung. Das Deutsche Mode-Institut München, Dachverband der Maßschneider-Ateliers, zeigte in dem Autohaus eine Auswahl der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion.

Für ein Arbeitslosenticket im Nahverkehr und gegen Zugangssperren bei der U-Bahn demonstrierten gestern Erwerbslose vor dem Roten Rathaus in Mitte. Es sei "blanker Hohn", wenn die BVG für den Einbau von Sperren bis zu 250 Millionen Mark ausgeben wolle, auf der anderen Seite aber niemand 20 Millionen Mark als mögliche Ausgleichszahlung für ein Arbeitslosenticket aufbringen wolle, hieß es.

Angesichts des dramatisch steigenden Wohnungsleerstandes in Ostdeutschland, der Verödung ganzer Siedlungen und der prekären wirtschaftlichen Situation vieler Wohnungsgesellschaften sucht die Bundesregierung nach neuen Ansätzen, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Bundesbauminister Reinhard Klimmt (SPD) kündigte am Dienstag eine Änderung des Altschuldenhilfegesetzes an, die das Kabinett an diesem Mittwoch beraten wird: Wohnungsgesellschaften, die den Privatisierungsauflagen weitgehend nachgekommen sind oder zumindest nachweisen können, dass sie sich in einem "schwierigen Umfeld" intensiv darum bemüht haben, soll demnach ein Großteil der Altschulden bereits rückwirkend zum 31.

Die Lufthansa hat am Dienstag 26 Langstrecken-Flugzeuge des Typs Boeing 747-400 am Boden gelassen, weil bei einem Routine-Check Risse an einer Leitung im Feuerlöschsystem entdeckt worden waren. Bis zum Abend seien alle 26 Flugzeuge überprüft und an acht Maschinen Leitungen ausgetauscht worden, teilte das Unternehmen mit.

Aus Ärger über eine angeblich zu laute Feier in einer Wohnung an der Neuruppiner Straße stach gestern früh ein 55-jähriger Mieter auf einen 28-jährigen Gast ein. Der erheblich angetrunkene Mieter hatte sich bei einer über ihm wohnenden Frau beschwert, dann herumgepöbelt, eine Aufforderung zum Verlassen der Wohnung nicht befolgt und den Gast aus Mariendorf erheblich verletzt.

Zwei mit schwarzen Sturmhauben maskierte Männer haben am Dienstag einen Lebensmittelmarkt am Herrfurthplatz überfallen. Als der 23-jährige stellvertretende Filialleiter gegen 5 Uhr Waren in den Laden bringen wollte, wurde er mit einer Pistole bedroht und in die Geschäftsräume gedrängt.

Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone-Airtouch hat drei Wochen nach dem "Ja" des Mannesmann-Konzerns zur Übernahme 88,91 Prozent der Aktien an dem Düsseldorfer Konzern übernommen. Das gab Vodafone am Dienstag in London bekannt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })