Bis zu 14,52 Prozent des Kapitals des russischen Gaskonzerns Gazprom sollen einem Moskauer Zeitungsbericht zufolge in das Ausland gehen. Die Anteile sollen bis 2003 auf den internationalen Markt gebracht werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.02.2000
Das Osteuropa-Institut der Freien Universität wurde unlängst wegen seines "regionalwissenschaftlichen Ansatzes" vom Wissenschaftsrat kritisiert. Gerade die disziplinär organisierten Wissenschaften hätten bei den "Balkan-Ereignissen" versagt.
"Eine Sternstunde der Verbrüderung!" Josef Schumacher, Chef vom Hofbräuhaus Traunstein, ist von den Socken: Auf dem Logo des neueröffneten Gasthauses im Sony-Center stößt der Bayerische Löwe mit Pickelhaube mit dem gamsbärtigen Berliner Bären an.
Simonis sieht noch Diskussionsbedarf: Steuerfreiheit bei Veräußerungsgewinnen sei nicht finanzierbarphe Zwei Tage, bevor Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) die Pläne zur Unternehmensteuerreform im Bundeskabinett vorlegt, hat der Bundesverband Deutscher Investmentgesellschaften (BVI) die Entscheidung des Bundesfinanzministeriums begrüßt, die ursprünglich geplante Besteuerung von Fonds wieder fallen zu lassen. Ein BVI-Sprecher erklärte am Montag, damit sei eine eindeutige Benachteiligung deutscher gegenüber ausländischen Fonds und damit eine Gefährdung des Investmentstandorts Deutschlands vermieden worden.
Politik: Brandenburgs Wirtschaftsminister Fürniß will Magnetschnellbahn zum Großflughafen Schönefeld
Nach dem Aus für den Transrapid ist in der Brandenburger Landesregierung ein Streit über die Konsequenzen entbrannt: Nach SPD-Verkehrsminister Hartmut Meyer sprach sich gestern auch CDU-Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß dafür aus, eine Transrapidstrecke von Berlin zum künftigen Großflughafen in Schönefeld zu bauen. Diese Verbindung hätte eine "wichtige Signalwirkung" für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und das Flughafenprojekt, sagte Fürniß dem Tagesspiegel.
Der Tagesspiegel fragte Professoren, Mitarbeiter, Assistenten und Studenten, wie es zu diesem Wahlergebnis gekommen ist und was nach dem Scheitern der Wahl jetzt geschehen kannBernd Hennigsen, Professor für Skandinavistik: "Wir Professoren sind in die Wahl gegangen in der Erwartung, dass Hans Meyer sein Reformkonzept durchsetzt. Jetzt ist es möglich, dass Meyer zurücktritt, Richard Schröder als erster Vizepräsident bis zum September die Universität leitet.
Die Wahlordnung der vorläufigen Verfassung der Humboldt-Universität bestimmt, dass nur derjenige zum Präsidenten gewählt werden kann, der die absolute Mehrheit der Konzilsmitglieder erreicht.Bei zurzeit 60 Konzilsmitgliedern waren 31 Stimmen erforderlich.
Jürgen Röber beugte sich zum Mikrofon; ein ganz klares Alarmzeichen. Sensible ziehen in solchen Momenten automatisch den Kopf ein.
Im Tagesspiegel vom 29. Januar 2000, Seite 12, wird unter der Überschrift "Neuer Müllskandal in Weißensee?
Vermutlich ist die Überraschung gut gelungen: "Lieber Papa", schrieb Alma Schulz am 13. Mai 1912 zum Geburtstag ihres Vaters auf eine Karte, "wir alle gratulieren Dir zu Deinem heutigen Wiegenfest recht herzlich.
Bei einem illegalen Autorennen auf der Yorckstraße verlor am Sonntagabend ein 30-jähriger Fahrer die Gewalt über sein Fahrzeug und rammte einen am Straßenrand stehenden Wagen, in dem ein 31 Jahre alter Mann saß. Das Auto wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Laternenmast und dann gegen ein geparktes Fahrzeug geschleudert.
Wirtschaft: In Deutschland sind Autos am teuersten - Neuer Bericht zu den Automobilpreisen in der EU
Die Autopreise in der EU unterscheiden sich von Land zu Land nach wie vor ganz erheblich. Die EU-Kommission hat in ihrem jüngsten Bericht zu den Automobilpreisen in der EU festgestellt, dass fast alle Fahrzeugtypen vor Steuern in Großbritannien am teuersten sind, am billigsten dagegen in Finnland, den Niederlanden und Dänemark.
Der Vorstand des angeschlagenen Baukonzerns Philipp Holzmann AG und die Unternehmensberatung Roland Berger legen heute den Gläubigerbanken ihr ausgearbeitetes Sanierungskonzept vor. Der Vorstandsvorsitzende Konrad Hinrichs zeigte sich am Montag zuversichtlich: "Die Sanierung des Philipp-Holzmann-Konzerns ist auf gutem Weg.
Politik: Gleichberechtigung ist in den nordischen Ländern schon lange nicht mehr Theorie (Kommentar)
Eigentlich überraschend, dass Finnland erstmals ein weibliches Staatsoberhaupt hat. Das heißt, in Deutschland, wo das auch im Jahr 2000 für die einen noch schwer vorstellbar ist und die anderen deshalb im Zweifel nach der Quote rufen, muss man wohl präzisieren: Überraschend ist, dass die Finnen erst jetzt eine Frau gewählt haben.
Ihrer besonderen Rolle ist sich Svetlana Höschele eigentlich erst seit Oktober vergangenen Jahres bewusst. Als die 38-Jährige für die CDU-Fraktion in die neue Bezirksverordnetenversammlung einzog, wurde sie offiziell als erste Russlanddeutsche begrüßt, die in einer BVV tätig ist.
Wie sollen die Medien mit Jörg Haider umgehen? Es hat sich in Deutschland ein ziemlich kriegerisches Vokabular durchgesetzt: Angeblich kommt es darauf an, Haider "die Maske vom Gesicht zu reißen", ihn "in die Ecke zu treiben", ihn zu "entzaubern".
Auf der Flucht vor einem Feuer in ihrer Wohnung sprang gestern früh gegen 2 Uhr eine 17-jährige Mieterin an der Greizer Straße vom Balkon im ersten Stockwerk. Die Jugendliche erlitt Verbrennungen ersten Grades im Gesicht, einen Schock und verletzte sich die rechte Hand.
Der deutsche Schriftsteller Henry Jaeger, der sein vielgelobtes Debüt "Die Festung" (1962) im Gefängnis schrieb, ist im Alter von 72 Jahren im Tessin gestorben. Jaeger lebte seit mehr als 30 Jahren in Ascona.
Leitungswasser hat nicht überall in Deutschland ein gutes Image. Feinschmecker nehmen zum Trinken gerne nur "reinste Natur" , verkörpert durch Mineralwasser aus der Flasche.
Bei aller Liebe für die lukrative Love Parade: Durch den Großen Tiergarten sollen die partywütigen Spaßtouristen künftig nicht mehr stapfen dürfen, wenn es nach dem Willen der Tagesspiegel-Leser geht. 90,5 Prozent der Anrufer zum Pro & Contra vom Sonntag schlossen sich der Forderung nach einer Verlegung der Raver-Route aus der grünen Hauptstadtlunge an.
Mehr als elf Millionen Menschen in Deutschland haben nach Schätzung der Bundesregierung ernsthafte Alkoholprobleme. Rund acht Millionen Bürger tränken übermäßig und weitere 3,2 Millionen seien sogar abhängig vom Alkohol, erklärte die Bundesregierung in Berlin.
Insgesamt 64.416 Soldaten der Bundeswehr haben von 1994 bis Ende 1999 an Auslandseinsätzen teilgenommen.
Der Ausstieg aus der Atomkraft ist nach Ansicht des Grünen-Fraktionschefs im Bundestag, Rezzo Schlauch, auf einem guten Weg. Dies gelte auch, wenn Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mit den Chefs der vier größten Energiekonzerne noch keine Einigung über Abschaltfristen erzielt habe, sagte Schlauch am Montag in Kiel.
Angesichts steigender Rohöl-Preise schließt die US-Regierung einen Verkauf von Teilen ihrer strategischen Reserven nicht aus. "Wir prüfen alle Optionen", sagte der Stabschef des Weißen Hauses, John Podesta.
Auch im Januar hat sich die Situation am deutschen Arbeitsmarkt nach Einschätzung von Volkswirten weiter entspannt. Bei der für die Finanzmärkte entscheidenden Zahl der saisonbereinigten Veränderung der Arbeitslosenzahlen erwarten Analysten einen Rückgang zum Vormonat von 10 000 bis 60 000.
Nach mehrjähriger Restaurierung ist die völkerkundliche Sammlung der Universität Göttingen wieder komplett zugänglich. Die umfangreiche Afrika-Abteilung wurde als letzte von insgesamt sechs Abteilungen durch Studenten überarbeitet.
Die Britische Polizei nahm inzwischen Verhandlungen mit den Entführern auf. Weitere fünf Passagiere wurden am Montagmittag freigelassenDie entführte afghanische Passagiermaschine ist nach einer Odyssee mit Zwischenstopps in Kasachstan und Moskau mittlerweile auf dem britischen Flughafen London Standsted gelandet.
Die Handy-Tarife purzeln weiter. Jetzt senkt auch der mit einer Million Kunden kleinste Mobilfunkanbieter in Deutschland, Viag Interkom, seine Gebühren.
Winnetous edle Schwester Nschotschi sorgt bei den Karl-May-Festspielen in Elspe im Sauerland schon lange vor der Premiere für Trubel. Seitdem die Festspielleitung zu Jahresbeginn andeutete, die Rolle von Winnetous Schwester sei noch zu vergeben, stehen die Telefone dort nicht mehr still.
Die Gewerkschaft der Lokomotivführer hat nach dem Bahnunglück eine Kurzausbildung für Lokführer bei der Bahn kritisiert. Die so genannten "Sieben-Monats-Kinder" seien im Vorfeld der Bahnreform aus Kostengründen entstanden, sagte Gewerkschaftsvertreter Fuhrmann.
Das Neuköllner Einkaufszentrum Forum Neukölln schräg gegenüber dem Rathaus wird wegen Verzögerungen beim Bau mehrere Monate später eröffnet als geplant. Neuer Eröffnungstermin für das 28 000 Quadratmeter große Gebäude an der Ecke Karl-Marx/Flughafenstraße ist nun Anfang September.
Bei einem Überfall stachen zwei 18-Jährige in der Nacht zu Sonntag dem 27-jährigen Opfer mit einem Messer zwei Mal in den Kopf. Außerdem brachen sie ihm das Nasenbein.
Nur ein Schlitz für die Augen ist frei. Ansonsten sind die Frauen von Kopf bis Fuß in schwarzen Stoff gehüllt, darüber tragen sie einen weißen Kittel.
Das Prinzip ist seit der Geburtsstunde der Bahn vor rund 165 Jahren nahezu unverändert: Züge können nur mit Hilfe einer Weiche das Gleis wechseln. In Deutschland verknüpfen mehr als 100 000 Weichen die Bahngleise zum Netz der Deutschen Bahn AG.
Mit ihrer Verurteilung kommt die Justiz nicht nach. Jetzt sollen Dorfgerichte die Verbrechen sühnen.
Millenniums-Weihrauch und Haftnotiz-Zettel mit religiösen Motiven gehören zu den Neuheiten einer Fachmesse für Religionsbedarf. Die am Montag in Paris beendete "religio" zeigte Angebote von mehr als 630 Herstellern aus 38 Ländern für die Ausstattung von Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen.
Die Retrospektive der 50. Berlinale zeigt 50 Filme von 1905 bis 1997Claudia Lenssen Doktor Frankenstein: ein Urbild des mad scientist.
Die irische Geschichte ist reich an republikanischen Häutungen: Immer wieder beschlossen große Gruppen, den bewaffneten Kampf gegen die Briten aufzugeben und in die konstitutionelle Politik einzutreten. Bisher blieb jedesmal ein Rest dogmatischer Militaristen zurück.
Als Claudia Pechstein 3,76 Sekunden nach Gunda Niemann-Stirnemann über die Ziellinie glitt, nahm sie um sich herum nichts mehr wahr. Die Eisschnellläuferin aus Berlin war nur noch kaputt.
Hinter dem Wirtschaftsboom in den Staaten stehen Namen wie Robert Rubin, Bill Gates, Alan Greenspan und Ted TurnerDietrich Zwätz Der wirtschaftliche Aufschwung in den Vereinigten Staaten seit 1991, der jetzt in sein zehntes Jahr geht, hat mehrere Ursachen - und viele Väter. Am Ende der Ära von Präsident George Bush und zu Beginn der Amtszeit Bill Clintons ahnte noch kein Politiker und kein Volkswirtschaftler in den USA, dass dieser Boom einmal der längste in der amerikanischen Geschichte genannt würde.
Der Euro hat sich am Montag im Handel wenig bewegt um 0,98 Dollar gezeigt. Händler und Analysten sagten, es gebe keine neuen Impulse.
Die Sprechstimme des Sängers Dietrich Fischer-Dieskau ist ein sensitives Instrument geblieben. "Ob ich die Musik nicht höre?
Angler gerettet. In Russland sind in der Nacht zum Montag 27 Angler von einer Eisscholle im finnischen Meerbusen gerettet worden.
Trotz der Entscheidung der Bundesregierung, das Importverbot für britisches Rindfleisch aufzuheben, schließt die EU-Kommission eine Klage gegen Deutschland noch nicht aus. Dies erklärte gestern eine Sprecherin des EU-Verbraucherkommissars David Byrne nach einem Besuch von Gesundheitsministerin Andrea Fischer.
Höchste Zeit für Deutschlands Friseure. Nachdem Versand- und Warenhäuser bereits die neuen Kleidungstrends im Angebot haben, präsentierte der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks am Montag nun auch die zugehörige Haarpracht für den ersten Frühling und den ersten Sommer des neuen Millenniums.
Beim Brand in einem Straßentunnel in der südfranzösischen Stadt Toulon sind am Montag 17 Menschen verletzt worden. Der Tunnel auf dem Hafengelände Toulons ist noch in Bau; bei den Opfern handelte es sich um 14 Bauarbeiter sowie drei Feuerwehrleute.
Wieder einmal begann der politische Tag in Ost-Berlin mit einem Paukenschlag. Am 8.
Die an einer schweren Bronchitis erkrankte Schauspielerin Hildegard Knef ist am Montag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die 74-Jährige sei noch sehr geschwächt, aber auf dem Weg der Besserung, sagte ihr Manager Axel Andre.