Die Ergebnisse der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank (BHV) AG, München, sind im Vorjahr unter dem Druck ihres Immobilienskandals massiv eingebrochen. Im Konzern habe sich der Jahresüberschuss nach vorläufigen Zahlen deswegen auf 860 Millionen Mark halbiert, teilte die Bank in München mit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.02.2000 – Seite 2
Glaubt man der Firma "YOURWAP", haben Cebit-Besucher ihre Termine jederzeit voll im Griff. Der Marktführer mobiler WAP-Angebote startet zur Messe seinen mobilen Terminplaner "your cebit".
Also, es gab ihn doch, diesen König Blauzahn. Harald Blaatand, so hieß er, lebte von 911 bis 981.
UN-Generalsekretär Kofi Annan hat es am Dienstag abgelehnt, einen Termin für die Entlassung Ost-Timors aus der Treuhandschaft der Vereinten Nationen zu nennen und zu sagen, wann es ein unabhängiger Staat wird. "Es kann zwei Jahre dauern, möglicherweise weniger", sagte Annan am zweiten Tag seines zweitägigen Aufenthalts in der australischen Hauptstadt Canberra.
Mit dem Umzug von Bonn nach Berlin wurde die Bannmeile durch einen befriedeten Bezirk abgelöst. Damit wurde die für Bonn geltende, strenge Regelung gelockert.
Eine "Dämlichkeit" hatte Berlins Feuerwehrchef Albrecht Broemme seine einwöchige Probefahrt mit einer Mercedes-A-Klasse genannt. Dämlich, weil Broemme den Daimler just bei dem Händler abholte, bei dem die Feuerwehr auch offiziell ihre Autos kauft.
Die medizinische Nothilfeorganisation "Ärzte ohne Grenzen" verlässt trotz einer Cholera-Epidemie die südliche Provinz Tulear in Madagaskar. Die madagassische Regierung habe den Teams von "Ärzte ohne Grenzen" aus nationalistischen Motiven heraus keine Erlaubnis erteilt, Cholera-Patienten zu behandeln, erklärte die Organisation am Dienstag in Bonn.
Eine Frau in Schwarz stakst über die Bühne, um sie kreist ein Dalmatinerhund. "Ich lebe lieber mit meinem Hund als mit einem Mann", ruft die Frau und reicht ihrem Hund ein Bier.
Der am Sonnabend verstorbene Künstler Friedensreich Hundertwasser soll nach eigenem Wunsch auf seinem Landgut im Norden Neuseelands "ökologisch" bestattet werden. Hundertwasser, der mit seinen Hausprojekten das ungestörte Funktionieren des ökologischen Kreislaufs auch in modernen Großstädten erhalten wollte, nannte sein Modell der Totenbestattung die "Wiedergeburt im eigenen Haus".
Heute Abend werden in Los Angeles die Grammys verliehen, das musikalische Gegenstück zum Oscar. Und von Zeit zu Zeit laufen im Radio die All-Time-Hitparaden, 1000 oder 2000 Plätze lang, die größten Hits des Jahrhunderts.
Führende Unionspolitiker haben sich am Dienstag bemüht, die Auseinandersetzung um die Nachfolge von CDU-Chef Wolfgang Schäuble einzudämmen. Mit Blick auf Generalsekretärin Angela Merkel, den schleswig-holsteinischen Spitzenkandidaten Volker Rühe und Thüringens Ministerpräsidenten Bernhard Vogel als mögliche Kandidaten sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel, er halte alle drei für geeignet.
Auf der CeBIT präsentieren diverse Firmen dieses Jahr preiswertere und schnellere Internetanbindungen. Dabei konkurriert nach Expertenmeinung die schnelle ADSL-(Asynchronous Digital Subscriber Line)-Technik über Telefonleitungen mit der Internet-Übertragung über TV-Kabelnetze und Satelliten.
Das papierlose Büro wird wohl noch ein Wunschtraum bleiben. Steigende Absatzzahlen bei Laser- und Tintenstrahldruckern sind auch im neuen Jahrtausend für Druckerhersteller Grund genug, zur diesjährigen CeBIT zahlreiche neue Geräte mitzubringen.
Zwei Wochen nach Beginn der Tarifverhandlungen für die 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie drängt die IG Metall auf einen zügigen Abschluss. Gewerkschaftsvize Jürgen Peters warf den Arbeitgebern eine "Hinhaltetaktik" vor.
"Ich bin drin", jubelt Boris Becker. Das Internet aber, für das der Tennis-Star wirbt, schadete Lotti Huber in der Bar jeder Vernunft.
Anderswo wären Fußballfans froh, wenn ihre Nationalmannschaft ein Länderspiel gegen Argentinien bestreitet. Zweifacher Weltmeister, nach Brasilien die beste Mannschaft Südamerikas, dazu Stars wie Batistuta, Ortega und Veron - das müsste zur Vorfreude reizen.
Eine lebensgefährliche Rauchvergiftung erlitt ein 65-jähriger Mann bei einem Wohnungsbrand am Montagabend an der Seegefelder Straße. Anwohner hatten Hilferufe gehört, Flammen aus einer Wohnung im ersten Stock eines Dreifamilienhaues schlagen sehen und Polizei und Feuerwehr alarmiert.
In Frankreich ist ein weiterer Fall von Lebensmittelvergiftung durch Listeriose-Bakterien aufgetreten. Seit November seien nun 24 Fälle registriert worden, sagte Landwirtschaftsminister Jean Glavany im Fernsehsender LCI.
Wie gründet man einen eingetragenen Verein? Tut es auch ein nicht eingetragener?
Die Kosmetik-Sparte "Cosmed" des Hamburger Beiersdorf-Konzerns hat im vergangenen Jahr ihre Umsatzziele übertroffen. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 13,2 Prozent auf 4,38 Milliarden Mark (1998: 3,87 Milliarden Mark).
Einsparungen bei der Deutschen Bahn AG (DB) treffen offenbar besonders die Mitarbeiter in den Bereichen Service und Sicherheit. Dies geht aus internen Unterlagen des Konzerns hervor, die der Bundestagsfraktion der PDS vorliegen.
Die Veba will bis zum Jahresende ihre so genannte Powerline-Technik für Telefon und Internet aus der Steckdose vermarkten. Wie die Veba am Dienstag mitteilte, schlossen die Firmentöchter Veba Telecom und Preussenelektra mit der Partnerin Regiocom einen Feldversuch mit acht Haushalten bei Magdeburg erfolgreich ab.
Sascha Anderson meldet sich zu Wort. Im Februar-Heft der Zeitschrift "Gegner" (siehe auch Seite 35) bezeichnet sich der Dichter in einem Offenen Brief an den Journalisten Holger Kulick als "Medienzombie, dem man auf der Bühne Pfeffer in den Arsch bläst, um ihn abends im Café wieder rauszulecken".
Wie oft noch? Wie oft noch muss gesagt werden, dass Berlin nicht Bonn ist?
Ein illegales Wettbüro an der Neuköllner Karl-Marx-Straße ist von der Polizei geschlossen worden. Bei einer Durchsuchung waren zuvor diverse schriftliche Unterlagen beschlagnahmt worden, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte.
Bei der Explosion einer Autobombe ist in der baskischen Hauptstadt Vitoria am Dienstag ein Lokalpolitiker und sein Leibwächter getötet worden. Die Detonation ereignete sich am späten Nachmittag auf einem Universitätsgelände in unmittelbarer Nähe des Sitzes der baskischen Regionalregierung, wie die Polizei mitteilte.
Die Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2000 müssten gewarnt sein. "Sydney ist nicht der geeignete Ort für Schwindler", sagt die australische Sportministerin Jackie Kelly bei jeder Gelegenheit.
Als eine der Lehren aus der NS-Zeit ist die Versammlungsfreiheit eines der am weitgehendsten Rechte überhaupt: Sie gehört zu den in der Verfassung garantierten Grundrechten. "Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln", heißt es in Artikel 8 des Grundgesetzes.
Es war eine spontane Aktion. Anfang der letzten Woche verbot die grüne Gesundheitsministerin Andrea Fischer den Anbau von "Gen-Mais" der Firma Novartis in Deutschland.
Der schwedische Energiekonzern Vattenfall, der im vergangenen Herbst bei dem Hamburger Stromversorger HEW eingestiegen ist, strebt die Mehrheit an dem Unternehmen an. "Wir würden gern möglichst schnell unseren Anteil ausbauen", sagte Vattenfall-Sprecher Ola Tohren am Dienstag.
Adam, Alter 20, Größe 185, Gewicht 70, Haare dunkel, Augen blau, Hobbies Segeln und gemeinsame Nächte. Wer diese Daten künftig in der Disko in sein Handy tippt, muss nicht lange warten, bis es klingelt und sich eine Eva meldet.
Nach Gesprächen mit dem ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak hofft Bundespräsident Johannes Rau darauf, dass die ins Stocken geratenen Nahost-Friedensverhandlungen bald wieder aufgenommen werden. Mubarak "ist einer der Wichtigsten in der ganzen Region", sagte Rau am Dienstag in Kairo, wo er sich seit Montag zu einem Staatsbesuch aufhält.
Das Telekommunikationsunternehmen debitel hat im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Neukunden gewonnen. "Zur Computermesse werden wir den fünfmillionsten Mobilfunkteilnehmer in Europa begrüßen", sagte Vorstandsvorsitzender Joachim Dreyer am Dienstag in Hannover.
Angesichts des dramatisch steigenden Wohnungsleerstandes in Ostdeutschland, der Verödung ganzer Siedlungen und der prekären wirtschaftlichen Situation vieler Wohnungsgesellschaften sucht die Bundesregierung nach neuen Ansätzen, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Bundesbauminister Reinhard Klimmt (SPD) kündigte am Dienstag eine Änderung des Altschuldenhilfegesetzes an, die das Kabinett an diesem Mittwoch beraten wird: Wohnungsgesellschaften, die den Privatisierungsauflagen weitgehend nachgekommen sind oder zumindest nachweisen können, dass sie sich in einem "schwierigen Umfeld" intensiv darum bemüht haben, soll demnach ein Großteil der Altschulden bereits rückwirkend zum 31.
Die Lufthansa hat am Dienstag 26 Langstrecken-Flugzeuge des Typs Boeing 747-400 am Boden gelassen, weil bei einem Routine-Check Risse an einer Leitung im Feuerlöschsystem entdeckt worden waren. Bis zum Abend seien alle 26 Flugzeuge überprüft und an acht Maschinen Leitungen ausgetauscht worden, teilte das Unternehmen mit.
Aussitzen? Ihr einfach entfliehen?
Aus Ärger über eine angeblich zu laute Feier in einer Wohnung an der Neuruppiner Straße stach gestern früh ein 55-jähriger Mieter auf einen 28-jährigen Gast ein. Der erheblich angetrunkene Mieter hatte sich bei einer über ihm wohnenden Frau beschwert, dann herumgepöbelt, eine Aufforderung zum Verlassen der Wohnung nicht befolgt und den Gast aus Mariendorf erheblich verletzt.
Zwei mit schwarzen Sturmhauben maskierte Männer haben am Dienstag einen Lebensmittelmarkt am Herrfurthplatz überfallen. Als der 23-jährige stellvertretende Filialleiter gegen 5 Uhr Waren in den Laden bringen wollte, wurde er mit einer Pistole bedroht und in die Geschäftsräume gedrängt.
Dem niedersächsischen Atomkraftwerk Unterweser droht eine vorübergehende Zwangsabschaltung. Vertreter des Bundesumweltministeriums und des Umweltministeriums in Hannover wollen an diesem Mittwoch klären, ob die Anlage für eine Überprüfung der Brennelemente heruntergefahren werden soll.
Die jüngste chinesische Interventionsdrohung gegen Taiwan wenige Wochen vor den Wahlen auf der Insel hat am Dienstag zu heftigen Reaktionen der Politiker in Taipeh geführt. Der unabhängige Präsidentschaftskandidat James Soong erklärte, die Menschen in Taiwan hätten keine Angst vor Verhandlungen mit der Volksrepublik China, aber man lasse sich nicht durch Einschüchterung zu Verhandlungen zwingen.
Europas führender Onlinedienst AOL will wie die Deutsche Telekom Schulen, Lehrer und Schüler mit Gratisangeboten ins Internetzeitalter führen. Neben den 44 000 Schulen will AOL zusätzlich auch alle 900 000 Lehrer zu Hause kostenlos mit einem Internetzugang ausstatten.
Computerchips mit bis zu 100 Millionen Transistoren zu entwerfen, ist heute in vielen High-TechSchmieden Stand der Technik. Problematisch wird es jedoch, wenn vor der Chipherstellung geprüft werden muss, ob die Entwürfe auch korrekt und funktionsfähig sind.
Es gibt noch Geheimnisse in der Politik. Leider zwingt uns die CDU, über eines zu reden.
Die Hochschule der Künste wird dem Dirigenten und Komponisten Michael Gielen am 14. April die Ehrendoktorwürde verleihen.
Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone-Airtouch hat drei Wochen nach dem "Ja" des Mannesmann-Konzerns zur Übernahme 88,91 Prozent der Aktien an dem Düsseldorfer Konzern übernommen. Das gab Vodafone am Dienstag in London bekannt.
Das intellektuelle Kapital wird seine Bedeutung als treibender Produktionsfaktor im 21. Jahrhundert weiter ausbauen.
Dass glänzende Karosserien und elegante Oberbekleidung gut zusammengehen, zeigte sich bei der mittlerweile vierten Haute Couture-Schau in der Reinickendorfer Mercedes-Benz Niederlassung. Das Deutsche Mode-Institut München, Dachverband der Maßschneider-Ateliers, zeigte in dem Autohaus eine Auswahl der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion.
Die Sicherheitskräfte im KaDeWe staunten nicht schlecht. So ein Objekt hatten sie noch nie bewacht.