Fast täglich hinterlassen hartnäckige Übernahmegerüchte neue Kratzer im Lack der Bayerische Motoren Werke (BMW) AG. Der einst glanzvolle und vor Selbstsicherheit strotzende Luxuswagenbauer ist zumindest an der Börse zum Spekulationsobjekt verkommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.02.2000
Russischer Privatsender strahlt Fernsehdokument über Massengräber und Folter in Tschetschenien ausElke Windisch Bei der Nachrichtensprecherin des russischen TV-Privatsenders NTW lagen die Nerven blank, als sie am Freitagmittag neue Dokumentarbilder aus Tschetschenien ankündigen musste. Aus gutem Grund: Bei dem Material handelte es sich nicht um die übliche Staatspropaganda über die Heldentaten der russischen Armee, sondern um das genaue Gegenteil.
Die Spekulationen und Diskussionen über die Ursache des Todes der israelischen Sängerin Ofra Haza gingen auch am Freitag, einen Tag nach dem Begräbnis der 41-jährigen, weiter. Während die Familie der Toten die vor zwei Wochen verhängte Nachrichtensperre aufrecht erhielt, begannen in den Medien Ethiker mit einer Diskussion darüber, ob eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens vom Range des israelischen Stars ein Recht habe, öffentliches Schweigen in einer so dramatischen Angelegenheit zu verordnen.
Der seit dem 10. Oktober 1999 vermisste 63 Jahre alte Friedrich Ganz ist Opfer eines Raubmordes geworden.
Der vierte Platz in der Abschlusstabelle der Fußball-Bundesliga garantiert nicht in jedem Fall die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League. Zu diesem Resultat ist der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beim Durchspielen aller Qualifikations-Möglichkeiten deutscher Teams für die Europapokal-Wettbewerbe gekommen.
Für die "Stella AG" gibt es offenbar einen Käufer. Wie aus Unternehmenskreisen verlautete, seien die Verhandlungen des in Finanznöten befindlichen Hamburger Musical-Betreibers um eine Übernahme sehr weit fortgeschritten.
Zwei Anlässe wollen musikalisch in Einklang gebracht werden und zwar am morgigen Sonntag in der St.-Hedwigs-Kathedrale.
Gerhard Glogowski antwortet vor dem Ausschuss oft ganz leise, manchmal kaum hörbar. Er lächelt selten, wirkt angespannt und berät sich häufig mit seinem Anwalt Götz von Fromberg.
Die russischen Wähler und die westlichen Politiker sollen später nicht sagen, es habe sie keiner gewarnt. Das Wahlkampfprogramm, das Interims-Präsident Wladimir Putin jetzt vorgelegt hat, spricht eine deutliche Sprache: die des aufgeklärten Despoten.
Als ich, vom erzkatholischen Rom kommend, 1986 nach Bonn zog, dachte ich, die schlimmsten Auswüchse des Konfessionalismus hinter mir zu haben. Von wegen.
Zum "Spiel der Freude", der Chardonnay-Weltmeisterschaft, lud Slow Food International in das von Mathias Buchholz fürstlich bekochte First Floor im Hotel Palace. Zeitgleich in 22 Städten tranken und schnupperten sich jeweils 50 Gäste durch jeweils sechs anonyme Chardonnay-Weine aus Italien, Israel, Frankreich, Chile, Australien und den USA, um sie nach Gefälligkeit zu beurteilen.
Erneut sind in Berlin drei mutmaßliche Mitglieder der "Nigeria-Connection" als Telefonbetrüger festgenommen worden. Dabei handelt es sich um zwei 30 und 32 Jahre alte Nigerianer und einen 23-jährigen Asylbewerber aus Sierra Leone, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Eigentlich kann Wolfgang Gerhardt dem Sonntag ruhig entgegensehen: Die CDU-Krise beschert den Liberalen Höhenflüge. Doch darin liegt für den FDP-Chef auch Gefahr.
Johannes Paul II. hat am Freitag als erster Papst in der Geschichte eine Messe auf ägyptischem Boden gelesen.
Jörg Haider ruft nicht nur empörte Reaktionen unter den 73 Prozent seiner österreichischen Landsleute, die seine "Freiheitlichen" nicht gewählt haben, sowie bei den europäischen Nachbarn hervor. Die populistischen Auftritte des FPÖ-Chefs und Landesfürsten in Kärnten bewirken manchmal auch etwas Positives: Sie dienen als Mahnung.
Politik: "Keine neue Drogenszene" - Nickels verteidigt die Einrichtungen gegen Kritik von Werthebach
Noch Anfang Februar hat der Bundesrat die Drogenkonsumräume abgelehnt. Jetzt hat er zugestimmt.
Der Ex-CDU-Generalsekretär und Ex-Verteidigungsminister strebt nach Höherem. Volker Rühe war schon nach Helmut Kohls Niederlage 1998 als CDU-Chef im Gespräch.
Angesichts der Spendenaffäre hat Berlins CDU-Schatzmeister Siegfried Helias eine Neuregelung der Parteienfinanzierung gefordert. In einem am Freitag vorgelegten Drei-Punkte-Programm schlägt er vor, den jährlichen Rechenschaftsberichten der Parteien sowie den Berichten unabhängiger Wirtschaftsprüfer einen höheren Stellenwert einzuräumen.
Die Demo gegen die verbotene Wessel-Demo beginnt um 13 Uhr am Platz der Vereinten Nationen, mit vermutlich einigen 100 Teilnehmern. Die Kundgebung für soziale Gerechtigkeit steht mit 15 Teilnehmern ab 12.
Führende Politiker der Grünen haben sich gegen eine Verschiebung des Parteitags im März gewandt, die von den nordrhein-westfälischen Grünen ins Gespräch gebracht worden war. Umweltminister Jürgen Trittin sprach von einer "Deppendiskussion".
Die Computer-Kommunikation wirft den Menschen wieder auf sich selbst zurückBurkhard Schröder Aristoteles hat die Triebkraft des Internets prophezeit. "Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen", heißt es wuchtig in der "Metaphysik".
Die deutschen Automobilhersteller kommen nach den Fusionen und Übernahmen der 90er Jahre bei der Neuausrichtung ihrer Marken- und Produktstrategie nicht schnell genug voran. Zu diesem Schluss kommt eine am Freitag veröffentlichte Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Fachhochschule Nürtingen.
Er ist eine politische Besonderheit in Schleswig-Holstein. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW), die Partei der dänischen Minderheit, ist von der Fünf-Prozent-Klausel ausgenommen.
Die Grünen an der Küste waren stets ein Sorgenkind in Joschka Fischers Parteifamilie. Seit der Ölfrachter Pallas vor Amrum auf Grund lief und der grüne Umweltminister Steenblock versagte, gelten sie als hoffnungsloser Fall.
Politik statt Ideologie. So könnte man das Votum des Bundesrates überschreiben, künftig so genannte Fixerstuben zu erlauben.
Die Fraktionen von CDU und SPD haben sich auf einen gemeinsamen Gesetzentwurf zum Übergang auf die Oberschule geeinigt. Demnach soll das Elternwahlrecht eingeschränkt werden, wenn die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität übersteigt.
Der Angeklagte rückt seine Brille zurecht, zupft sich am Ärmel, wippt nervös mit dem Fuß. Es ist ihm unangenehm, über den 24.
Fast vier Jahre lang hat er in Berlin gelebt. Am vergangenen Dienstagabend sollte der 16-jährige Ibrahim N.
Das Berliner Studentenwerk hat zwei psychologisch-psychotherapeutische Beratungsstellen: in der Bismarckstraße 98 in Charlottenburg (Telefon 312 10 47) und am Franz-Mehring-Platz 2 in Friedrichshain (Telefon 29 302-271). Sprechzeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 16.
Recht zufrieden zeigten sich gestern die deutschen Spitzenläufer über die Auslosung für die Auftaktrennen der Eissprint-Weltmeisterschaften in Seoul. Titelverteidigerin Monique Garbrecht aus Berlin trifft heute über die 500-m-Distanz auf die Niederländerin Andrea Nuyt, die von der Berlinerin zu den engsten Mitbewerbern auf den Titel angesehen wird.
Berlin: Polizei nahm einen 31-jährigen Fußballfan fest, der mit 8,5 Kilo Kokain gehandelt haben soll
Er gilt als führender Kopf der Berliner Hooligans. Die Spezialisten der Polizei stufen ihn als hoch gefährlich ein.
Vor zwei Monaten war sie schon abgeschrieben, jetzt darf Heide Simonis auf ein Comeback hoffen. Es müsste schon übel kommen, wenn die einzige Frau an der Spitze eines Landeskabinetts nicht dort bleiben könnte.
Die Bundesregierung hat die Verhandlungsführung ihres Beauftragten Otto Graf Lambsdorff bei der Zwangsarbeiter-Entschädigung gegen die Kritik des Jüdischen Weltkongresses (WJC) verteidigt. Vize-Regierungssprecher Bela Anda sagte am Freitag in Berlin, Lambsdorff genieße weiterhin das volle Vertrauen von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD).
Die CDU-Parteispendenaffäre hat jetzt auch die Stadt Frankfurt am Main in eine politische Krise gestürzt. Nach einer turbulenten Debatte im Stadtparlament setzte die Frankfurter SPD in der Nacht zum Freitag das Bündnis mit der CDU und Oberbürgermeisterin Petra Roth im Magistrat aus.
Die Stadtreinigungsbetriebe haben gestern im Hegauer Weg in Zehlendorf einen neuen Recyclinghof eröffnet. Im gesamten Stadtgebiet gibt es rund 30 derartige Höfe.
Der Berliner CDU-Landesvorstand will am 4. März, gleich nach der Regionalkonferenz der Landesverbände Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin, die Frage erörtern, wer neuer CDU-Bundesvorsitzender werden sollte.
Herbert Reul klatscht nicht einfach, er hebt seine Hände fast in Kopfhöhe und holt bei jedem Schlag besonders weit aus. In den vergangenen Tagen hatte er häufig geschwiegen, und wenn er etwas erzählte, fügte er stets an, dass man ihn doch bitte nicht zitieren möge.
Die IG Medien geht mit einer Forderung nach 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt in die Tarifrunde für die rund 300 000 Beschäftigten der Druckindustrie und der Papier- und Kunststoffverarbeitung. IG-Medien-Chef Detlef Hensche kündigte am Freitag in Stuttgart zudem an, er wolle mit den Arbeitgebern Verhandlungen über einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Erwerbsleben vereinbaren.
Warnung an DirektbankenDas Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) hat eine Reihe von Direktbanken ermahnt, die Erreichbarkeit für die Kunden sicher zu stellen. Mit einem Rundschreiben will die Behörde recherchieren, "wie diese Unternehmen auf das stark gestiegene Interesse der Anleger an Wertpapieren vorbereitet sind".
Die rasante Teuerung für Öl heizt den Preisauftrieb weiter an. Die jährliche Inflationsrate stieg im Februar in Hessen auf 2,1 Prozent nach 2,0 Prozent im Januar.
Es sind die schwarzen Konten der CDU, die die Schleswig-Holsteiner wieder mehrheitlich auf die Seite von Heide Simonis gebracht haben. Umso mehr nervt es die 56-jährige Ministerpräsidentin, dass CDU-Spitzenkandidat Volker Rühe ihrer Meinung nach "Schleswig-Holstein in den Dreck zieht".
Im Schatten der CDU-Spendenaffäre sucht der frühere DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann, seit 1994 Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, nach stärkerem Einfluss in der Unionsfraktion des Bundestages. Doch bei den eigenen Leuten findet der 57-Jährige, noch CDU-Präsidiumsmitglied, kaum Rückhalt.
Lobby-Arbeit leicht gemacht, sagte sich der Vorsitzende der Liga der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin und Brandenburg und Caritasdirektor, Axel Bünner: Weil jetzt der Bundestag in der Stadt ist, lud er zum traditionellen Jahresempfang der Liga erstmals auch Bundespolitiker ein. Als Wandelhalle zur Anbahnung öffentlich-privater Partnerschaften hatte sich die Liga den ehrwürdigen Meistersaal am Potsdamer Platz ausgeguckt - in Sichtweite des Reichstages.
Für "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" kommt der Abend einer Klarstellung gleich. Denn das emphatische Büchlein trägt die Last und den Erfolg seiner Rezeptionsgeschichte mit sich, die mit verklärtem Heldentod, Erstem Weltkrieg und verlegerischem Feeling des Insel-Verlages zu tun hat.
Bernd Krauss (42) ist seit drei Wochen Trainer bei Borussia Dortmund und bringt für diesen Job eine besondere Qualifikation mit: Er ist Dortmunder. Zuvor arbeitete er als Trainer in Mönchengladbach und San Sebastian.
"Wenn Astor Piazolla einen Soundtrack für Hitchcock komponiert hätte", schrieb ein US-Magazin, "hätte das Ergebnis ähnlich geklungen." Das Tin Hat Trio aus der Bay Area bei San Francisco findet mit seinem Debütalbum "Memory Is An Elephant" (Angel/EMI) den Thrill in der Stille.
In den Gemälden von Julio Rondo lebt die Tradition geometrisch-abstrakter Malerei: Konstruktivismus, De Stijl, Konkrete Kunst, Hard Edge. Auf ihren Erfahrungen baut sein Werk auf und führt sie doch in ganz eigener und spezifischer Form weiter.
Im alten China führte der Bau der Kaiserlichen Gärten immer wieder zu Volksaufständen und Revolutionen, weil das Volk unter den Frondiensten in den Gärten stöhnte, weil Hungernöte ausbrachen, wenn das Ackerland ganzer Provinzen in kaiserliche Lustgärten verwandelt wurde. Die Gärten der Han-Dynastie entstanden um 180 vor Christus, 30 000 Sklaven waren bei ihrer Einrichtung beschäftigt.