In Mitte wollen um 14 Uhr etwa 300 Menschen für "Bleiberecht für schwarze Mitbürger aus Afrika" demonstrieren. Der Zug führt vom Brandenburger Tor zum Berliner Rathaus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.03.2000
Warum Berlin im ersten Achtelfinale einen greifbaren Erfolg verpassteDietmar Wenck Man hätte erwarten können, dass Svetislav Pesic stinksauer sei. Zumindest ungehalten über die Art und Weise, wie seine Mannschaft im Achtelfinalspiel der Basketball-Europaliga bei Efes Pilsen Istanbul durch eine misslungene erste Halbzeit mit 81:90 (41:52) verloren hatte.
Der aus Österreich stammende EU-Kommissar Franz Fischler hat vor einer antieuropäischen Stimmung in seiner Heimat gewarnt. "Leider ist das voll im Laufen.
Ostern lässt noch fast zwei Monate auf sich warten, aber die ersten Osterhasen sind bereits im Tierheim Lankwitz angekommen. Sieben auf einen Streich sind vor kurzem als Folge eines Ehestreits der Besitzer abgegeben worden.
Wie er so dasteht, ähnelt er einem Schachspieler. Der entspannte Blick, die Brille auf der Nase und dazu sein ruhiger Ton: Also ein Mensch, der scheinbar kein Wässerchen trüben kann.
Die Bundesregierung plant keine allgemeine Zuzugserlaubnis für ausländische Fachleute. Eine solche Überlegung stehe nicht zur Debatte, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Bela Anda, am Mittwoch in Berlin.
Der französische Staatspräsident Chirac und Premierminister Jospin haben ihren Streit um die Nahostpolitik beigelegt. In einem 45-minütigen Tête-à-tête schwor Chirac den Regierungschef gestern nochmals auf eine "ausgewogene Haltung" im Konflikt zwischen Israel und Libanon ein.
Das Wirtschaftswachstum in den Industrieländern wird nach Schätzungen des Wirtschaftsforschungsinstituts Prognos in der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts bei durchschnittlich knapp 2,4 Prozent jährlich liegen. Es werde damit stärker ausfallen als in den 90er Jahren.
Bush unterstützt von ultrakonservativen religiösen Gruppenrvr Mit frischem Rückenwind gehen die Spitzenreiter beider Parteien in die entscheidenden Vorwahlen zur Kür der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten am "Super Tuesday", dem 7. März.
Wirtschaftswissenschaftler berechnete die Werte für das Gebiet Schorfheide-Chorin - Nutzen an der Zahlungsbereitschaft für einen Besuch bemessenDer Name Biosphärenreservat (BR) lässt eher an Wälder mit reißenden Flüssen und an uniformierte Ranger in Kanada denken als an Naherholungsgebiete in Brandenburg. Doch auch vor den Toren Berlins liegen solche Kombinationen aus Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten.
Als einer der ersten Verlage in Deutschland will der Frankfurter Eichborn Verlag an die Börse. Noch in diesem Frühjahr plant der Verlag die Notierung im Smax, dem Segment für wachstumsstarke mittelständische Unternehmen, teilte Eichborn-Chef Matthias Kierzek am Mittwoch mit.
Ein Fehler von Wosz kurz vor Schluss lässt aus dem 1:0 ein 1:1 werdenKlaus Rocca Champions League ist nicht gleich Champions League und Hertha BSC noch lange keine Mannschaft vom Format eines FC Bayern München. 24 Stunden nach dem rauschenden Fußballabend im Bernabeu-Stadion mit dem 4:2-Sieg der Bayern bei Real Madrid zeigten die Berliner das zweite Gesicht dieser europäischen Königsklasse.
Wer seine Hausaufgaben pünktlich macht, kriegt mehr Taschengeld: Das Präsidium der Freien Universität will künftig die Mittel verstärkt nach den Leistungen der Fachbereiche verteilen, etwa nach Forschungsprojekten, Zahl der Absolventen und die Studiendauer der Studenten bis zum Abschluss. Bis zu zwölf Millionen Mark werden in diesem Jahr nach diesen Kriterien vergeben.
Das Bundesverwaltungsgericht hat den Spruch des OVG bestätigt, mit dem der Islamischen Föderation der Status einer Religionsgemeinschaft zugesprochen wurde und damit das Recht, in der Berliner Schule Religionsunterricht zu erteilen. Sofort wird von den einen daraufhin die Forderung nach einem Wahlpflichtfach Religion erneuert, die Gegenseite antwortet mit dem Ruf nach einem staatlichen Fach Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde (LER) in der Berliner Schule.
Das Hochbauamt hat sein Versprechen eingelöst: Das Denkmal für den türkischen Asylbewerber Cemal Altun vor dem ehemaligen Verwaltungsgericht in der Hardenbergstraße 20 ist wieder frei von Schmierereien. Wie berichtet, hatten Unbekannte rote Farbe auf Texttafeln an der Statue gesprüht, die einen fallenden Körper darstellt.
Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften sind nicht in der Lage, die im Haushalt 2000 eingeplanten Dividenden in Höhe von 53 Millionen Mark zu zahlen. Bausenator Peter Strieder (SPD) schraubte gestern im Hauptausschuss, sehr zum Missfallen des ebenfalls anwesenden Finanzsenators Peter Kurth (CDU), die Erwartungen deutlich herunter.
Mit einer Schreckschusswaffe hat ein 17-Jähriger am Dienstagabend in Marzahn einen 18-Jährigen attackiert und ins Gesicht geschossen. Das Opfer erlitt ein Knalltrauma und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.
In den Berliner Randgebieten sollen in den kommenden Jahren fast 30 000 neue Wohnungen entstehen. In der Wasserstadt Oberhavel und der Rummelsburger Bucht, auf dem Schlachthofgelände an der Eldenaer Straße, in Biesdorf-Süd und in Johannisthal/Adlershof sind bis 2010 fast 30 000 neue Wohnungen und 60 000 Arbeitsplätze geplant.
Die EXPO bekommt eine eigene Hymne. Die Komposition stammt von der Rockgruppe "Scorpions" und wird zusammen mit den Berliner Philharmonikern eingespielt, teilte EXPO-Kulturchef Tom Stromberg am Mittwoch mit.
Nach Zeitungsberichten will die Telefongesellschaft Mobilcom den Kölner Mobilfunkanbieter Drillisch AG übernehmen. Geplant sei zu dem Zweck auch eine Kapitalerhöhung.
Wirtschaftlicher Schaden aus Geldwäsche-Delikten von etwa 1,8 Milliarden MarkWerner Schmidt Erste Erfolge im Kampf gegen die Geldwäsche: Rund 38 Millionen Mark an kriminellen Gewinnen und Vermögenswerten haben die neuen Finanzermittler im Landeskriminalamt (LKA) im vergangenen Jahr eingezogen. "Für das erste Arbeitsjahr nicht schlecht", sagt Stefan Pietsch, Leiter der erst im Oktober 1998 ins Leben gerufenen Inspektion für Finanzermittlungen.
Die deutschen Wertpapierbörsen haben im Februar eine neue Höchstmarkte beim Umsatz verzeichnet. Wie die Deutsche Börse AG am Mittwoch in Frankfurt (Main) berichtete, wurden insgesamt 712 Milliarden Euro umgesetzt, noch einmal 110 Milliarden Euro mehr als im Rekordmonat Januar.
Das Outback, Australiens Hinterland, ist groß, dünn besiedelt und sehr heiß. Und glaubt man dem Klischee über den Durst der Australier, so gibt es dort genug Platz für viele, viele Outback-Kneipen.
US-amerikanische Schulen haben in den vergangenen Jahren eine Welle der Gewalt erlebt. Vor allem in ländlichen Gebieten der USA haben Teenager Blutbäder unter ihren Mitschülern angerichtet.
Ursprünglich sollte Madonna (41) in ihrem neuen Film "The Next Big Thing" eine Schwimmlehrerin spielen. Doch einem Bericht der Zeitung "USA Today" zufolge entsprach die Rolle wohl nicht dem Image der Pop-Diva.
Spendenkonten mit dem Kennwort "Mosambik"Diakonisches Werk der EKD, Postbank Stuttgart, Konto 502-707, BLZ 60010070Caritas international, Postbank Karlsruhe, Konto 202-753, BLZ 66010075Medico international, Postbank Köln, Konto 6999-508, BLZ 37010050Unicef, Deutsche Bank Köln, Konto 300.000, BLZ 37070060Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Bank, Konto 41 41 41, BLZ 38070059Deutsche Welthungerhilfe, Sparkasse Bonn, Konto 1115, BLZ 38050000.
Zwei Tage nach den tödlichen Steinwürfen von Darmstadt hat es in Rheinland-Pfalz offenbar die erste Nachahmungstat gegeben. Eine 26-jährige Autofahrerin blieb am Dienstag nachmittag auf der A 3 Frankfurt - Köln unverletzt, als Unbekannte ihren Wagen von einer Brücke herunter bewarfen.
Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat am Mittwoch eingestanden, dass Versäumnisse der Unternehmen zu einem Mangel an Technik-Spezialisten in Deutschland geführt hätten. Die Wirtschaft habe wegen des konjunkturellen Einbruchs Anfang der 90er Jahre die Entwicklung zu negativ eingeschätzt und deshalb die Ausbildung zurückgeführt.
Der ältere Herr kommt aus der Landwirtschaft und aus dem Westfälischen. Da sind sie seit Jahrhunderten immer ein bisschen zurück hinter der Zeit.
Uwe Küster hat das Treiben seiner Sozialdemokraten mit der PDS schon immer mit Misstrauen beobachtet. Deshalb hat er sich zum Sprecher der "Neuen Mitte" wählen lassen, einer Gruppe von PDS-kritischen SPD-Mitgliedern in Sachsen-Anhalt.
Die IG Metall hat eine "Woche der Unruhe" an den Berufsschulen unter Beteiligung anderer Gewerkschaften angeregt. Hintergrund ist die Absicht von Schulsenator Böger (SPD), die Lernmittelausstattung pro Auszubildenden um 60 Mark zu kürzen.
Manhattan ist nicht gut zu ihr. Trotzdem ist sie eine Großstadtpflanze.
Besuch ist gut und schön. Aber manchmal, pardon, haben auch die nettesten Berliner noch etwas anderes zu tun, als Gästen die Stadt zu zeigen.
Erst hatten die Beamten gedacht, die Ehefrau habe ihren Mann getötet: Mit schweren Gesichtsverletzungen hatte ein 61-Jähriger in der Nacht zu gestern tot in der Wohnung in der Urbanstraße gelegen. Da keine Einbruchspuren vorlagen, konzentrierten die Polizisten ihre Ermittlungen auf die 43-Jährige.
Einen Monat nach der Veröffentlichung der "Berliner Liste" mit Unternehmen, die in der NS-Zeit Zwangsarbeiter beschäftigt haben, fällt die Zwischenbilanz ernüchternd aus: Erst sieben Berliner Firmen sind der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft beigetreten. Nach den "Pionieren" der Entschädigung - dem Pharmakonzern Schering, der Berliner Bankgesellschaft und dem Stromerzeuger Bewag - stehen jetzt auch Heinkel Systemservice für Energieanlagen, Niles Werkzeugmaschinen, die Gebäudemanagementfirma Gegenbauer und die Vertriebsfirma Hopf, Ringleb & Co.
Der Abend ist fast vorbei, als sich endlich einer traut, die entscheidende Frage zu stellen. "Kandidieren Sie nun oder nicht?
Der in die Türkei abgeschobene jugendliche Serienstraftäter "Mehmet" ist am Mittwoch zur mündlichen Verhandlung über eine neue Aufenthaltserlaubnis in Deutschland eingetroffen. Der 15-Jährige landete am Vormittag auf dem Münchner Flughafen.
Herr Doktor mag nicht mehr. Liebe, Jugend, Glauben kann ihm niemand wiedergeben, und selbst an den Wissenschaften hat der zottelbärtige Laborkittel-Träger keine Freude mehr.
Der ägyptische Luftpirat, der im vergangenen Oktober eine Boeing 737-500 der Egypt Air entführt hatte, ist vom Hamburger Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. Der 31-Jährige habe sich eines Angriffs auf den Flugverkehr und der Geiselnahme schuldig gemacht, hieß es am Mittwoch in der Urteilsbegründung.
Die Kultur ist oft ein genauer Seismograph für politische Umbrüche, auch für Umbrüche der langsamen Art. So machte sich im tschechoslowakischen Kino schon Anfang der sechziger Jahre eine experimentier- und kritikfreudige Aufbruchstimmung breit, so stark wie im Ostblock sonst höchstens noch in Polen und lange bevor es zum Prager Frühling kam.
Zehn ähnliche Einbrüche in sechs Monaten - Täter auf Fotozubehör spezialisiertJörn Hasselmann Nach mehrwöchiger Pause haben am Mittwochmorgen die nächtlichen "Blitzeinbrecher" wieder zugeschlagen. Mit einem gestohlenen Audi Quattro rasten sie um 4.
Auch der neue Fraktionschef Merz will das Thema dem Altkanzler gegenüber ansprechen. Dieser will seiner Partei mit Geld helfen.
Das Berliner Robert Koch-Institut will alle seit November 1999 in Deutschland bekannt gewordenen Listeriose-Fälle noch einmal überprüfen. Das Institut interessiert dabei vor allem auf der Genuss von französischen Fleischprodukten.
Die Deutsche Automobilindustrie kann unverändert optimistisch sein. Vor allem der gute Export werde den deutschen Herstellern ein weiteres starkes Autojahr bescheren, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, am Mittwoch auf dem Genfer Automobilsalon.
Angesichts gestiegener Aktienkurse, des Börsengangs der Deutschen Telekom und einer umfangreicheren Berichterstattung wächst das Interesse der Deutschen an der Aktie. Im vergangenen Jahr besaßen direkt erstmals in Deutschland mehr als fünf Millionen Privatanleger Aktien, hat das Deutsche Aktieninstitut (DAI) auf Basis einer Infratest-Umfrage jetzt ermittelt.
Trainer Bernd Krauss setzt vor dem Spiel gegen Istanbul auf Andreas MöllerIm Kampf gegen die eklatante Offensivschwäche und schwelende Krise hofft die momentan hoffnungslos schlecht spielende Borussia aus Dortmund auf Andreas Möller. Sechseinhalb Wochen nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel soll der Mittelfeldspieler heute (19.
Die Autobahn A 114 durch den Berliner Bezirk Pankow war am Mittwoch über zwei Stunden in Richtung Norden gesperrt. Ein Lastwagen berührte bei einem Überholmanöver einen Peugeot, fiel um und verursachte dadurch einen schweren Verkehrsunfall, teilte die Polizei mit.
Das Dokumentationszentrum "Topographie des Terrors" muss nach Ansicht der Grünen weitergebaut werden. Wegen einer Kostenüberschreitung von 25 Millionen Mark fordert Bausenator Strieder (SPD) vom Architeken Peter Zumthor Abstriche am Konzept.