Natürlich wollte Sabine Prokot nie ins Grenzgebiet ziehen. Aber dann kam Mitte der 80er Jahre alles ganz anders.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.10.2000
In einem Festival in Orange haben die deutschen Reiter ihre Position als Nummer eins verloren. Einen Tag nach der Dressur-Goldmedaille durch Anky van Grunsven feierten die Niederländer in Sydney den ersten Einzel-Olympiasieg im Springen.
Eine Mannschaft ohne Ideen, ein Trainer ohne Erklärungen: Das gestrige Spiel der Eisbären gegen die Augsburger Panther im Sportforum Hohenschönhausen verlangte allen Anhängern der Berliner viel Geduld ab. Ab Mitte des zweiten Drittels - die Gäste führten bereits 4:1 - war aber auch den EHC-Fans nicht mehr nach guter Laune zumute.
Erneut Feuer in Prenzlauer Berg: In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag bemerkte ein Mieter auf dem Flur des Hauses Bornholmer Straße 84 gegen 0 Uhr 5 Feuer. Nach Angaben der Polizei hatte dort ein Unbekannter Zeitungen in Brand gesteckt.
Die rasante Aufschwungsphase der ostdeutschen Wirtschaft war nur kurz. Allein in den frühen neunziger Jahren gelang es den neuen Bundesländer, wirtschaftliche Wachstumsraten in einer solchen Höhe darzustellen, dass man erwarten durfte, rasch das Niveau Westdeutschlands erreicht zu haben.
Beate und Otto Rehhagel frühstücken woanders. Sie flüchteten.
Die Unglücksserie der Seefahrernation Griechenland reißt nicht ab. Vier Tage nach dem Untergang der Fähre Express Samina lief am späten Samstagabend vor der Insel Naxos das Ausflugsschiff "Zeus III" auf ein Riff und sank binnen weniger Minuten.
Der Streit der Parteien um ihren Beitrag zur Wiedervereinigung hat vor dem offiziellen Festakt zum zehnten Jahrestag an Schärfe gewonnen. Kanzler Gerhard Schröder (SPD) warf Altkanzler Helmut Kohl (CDU) am Wochenende Geschichtsfälschung vor.
Nein, eigentlich möchte sie nichts sagen. Nein, ihre Enttäuschungen möchte sie nicht aufzählen.
Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Treptow weitgehend Waldgebiet.
Die Teilung Deutschlands hatte dazu geführt, dass Selbstverständliches wie familiäre Kontakte oder wissenschaftliche Zusammenarbeit über regionale Grenzen hinweg, nicht mehr selbstverständlich war. Auch die Verhältnisse im Innern der DDR sahen viele nicht als normal an.
Zwei Wochen vor dem PDS-Bundesparteitag in Cottbus steht die künftige engere Parteiführung praktisch fest. Am Wochenende erklärte der PDS-Vorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern, Helmut Holter, dass er nicht für einen der drei Vize-Posten in der Partei kandidieren will.
Zehn Jahre deutsche Einheit: Sind Sie zufrieden mit der Lage in Europa und der Welt?Die Erwartungen haben sich nicht erfüllt.
Wir haben das Jahr 2010. Mein Sohn Phillip ist gerade 12 geworden.
Die Dame am Telefon liess keinen Zweifel zu. "Natürlich sind wir in der BRD das einzige Museum, das sich mit der DDR beschäftigt.
Am 22. Oktober 1990, drei Wochen nach der Vereinigung Deutschlands, zogen Walter Momper und Tino Schwierzina Bilanz.
Zehn Jahre deutsche Einheit - das bedeutet auch zehn Jahre Transformation von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft und zehn Jahre Kampf gegen die Massenarbeitslosigkeit, besonders in den neuen Bundesländern. Fast 150 Milliarden Mark hat die Bundesanstalt für Arbeit (BA) seit der Wende für aktive Arbeitsmarktpolitik ausgegeben, also für Umschulung, Weiterbildung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM).
Beim Staatsakt zur deutschen Einheit vor zehn Jahren haben Sie gesagt: Sich zu vereinen heißt, teilen zu lernen. Was haben die Deutschen inzwischen gelernt?
Palästinensische Demonstranten haben sich am Sonntag in den Städten des Westjordanlandes und im Gazastreifen erneut Straßenschlachten mit der israelischen Armee geliefert, bei denen nach ersten Berichten mehr als 60 Menschen verletzt wurden. Ein palästinensischer Polizist wurde bei den Ausschreitungen von israelischen Soldaten erschossen.
Er ist wieder da. Nicht als lächelnder Buddha in der fünften Parlamentsreihe, nein, vorn in Reihe eins, und vor allem: oben am Rednerpult.
Am 3. Oktober 1990 trat die DDR dem Geltungsbereich des Grundgesetzes bei.
Klaus Fischer träumte von einem gerechten Land. Doch nun er fühlt sich als "vaterlandsloser Geselle".
Ein katholischer Priester hat in einer Abtreibungsklinik in Illinois/USA erheblichen Sachschaden angerichtet: Der 32-jährige Abtreibungsgegner fuhr mit seinem Auto durch die Pforte der Klinik in Rockford, 135 Kilometer nordwestlich von Chicago. Dort zerschlug er mit einer Axt das Mobiliar im Flur.
Zwei Serien sind in einem Spiel zu Ende gegangen: Für die Berlin Capitals endete dabei in München eine Siegserie mit zuletzt fünf gewonnenen Spielen in Folge, die Barons stoppten nach vier Niederlagen ihre Talfahrt. Der Deutsche Meister aus München gewann gegen die Capitals vor 2145 Zuschauern mit 5:3 (1:0, 1:2, 3:1).
Naturschutz ist wichtig. So wichtig, dass zahlreiche Naturschutzgebiete gesamtstaatliche Bedeutung erlangt haben, wie es im Fachjargon heißt.
Bitte lesen Sie diese Restaurantkritik als ein Art Nachruf. Dies wäre Ihr Abendessen gewesen!
Ich wünsche mir, dass in zehn Jahren die Unterscheidung in "alte" und "neue" Bundesländer verschwunden ist. Dass es für die Schulabgänger egal ist, ob sie einen Ausbildungsplatz in Flensburg, Greifswald, Frankfurt oder Leipzig bekommen.
Wenn ich mir die Festveranstaltung zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit am 9.
Zum zehnten Jahrestag der deutschen Einheit sind die beiden früheren SED-Politbüromitglieder Günter Schabowski und Günther Kleiber aus der Haft entlassen worden. Beide waren wegen Totschlags an DDR-Flüchtlingen zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Mit einem klassischen Konzert in der Kuppel des Berliner Reichstages haben Künstler und Politiker ein Zeichen gegen Intoleranz und Rechtsextremismus gesetzt. Rund 300 geladene Gäste, darunter auch Bundespräsident Johannes Rau (SPD) und Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) lauschten am Sonntag der "Philharmonie der Nationen" unter der Leitung des Dirigenten Justus Frantz.
Mit einem 3:0 (25:22, 26:24, 25:22)-Sieg ist der SC Charlottenburg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Die Volleyballer setzten sich im Heimspiel mit diesem Ergebnis gegen den Moerser SC durch.
Es sind nicht viele, die übrig blieben. Nur 16 "Ossis", die sich am 11.
Jeder Rückblick schreibt die Geschichte neu. Wir bilden uns ein, daß wir die Dinge schärfer sehen, weil zehn Jahre vergangen sind.
Als der junge Künstler im Jahre 1985 aus dem Fränkischen nach West-Berlin zog, verschlug es ihn ausgerechnet nach Waidmannslust. Wenn er sich auf sein Fahrrad setzte und nach Norden radelte, gelangte er binnen weniger Minuten in Hermsdorf an die Mauer.
Zwei britische Hovercraft-Fähren, die "Princess Anne" und "Princess Margaret", haben am Sonntag nach 30 Jahren zum letzten Mal den Ärmelkanal nach Frankreich überquert. Die wachsende Konkurrenz durch Eurotunnel und Superfähren sowie der Kundenwunsch nach mehr Luxus haben dazu beigetragen, dass die Ära des Reisens mit dem Luftkissenfahrzeug zu Ende geht.
Die Deutsche Einheit wird seit gestern am Brandenburger Tor gefeiert. Rund um das Tor gibt es ein Volksfest, Marktstände aller 16 Bundesländer bieten lukullische landestypische Spezialitäten für Berliner und Touristen, auf der Bühne gibt es ein buntes Showprogramm.
Erntedankfest am Vorabend der Zehnjahresfeiern zur deutschen Wiedervereinigung - das fordert doch die Metaphern geradezu heraus; blühende Landschaften etc. pp.
Gerd Kische (48) spielte 63 mal für die DDR. Nach der Wende war er Präsident von Hansa Rostock.
Mit Freude und Erstaunen, dass sich ein Traum der überwiegenden Mehrheit unseres Volkes erfüllt, den noch vor einem Jahr niemand für realisierbar gehalten hätte. .
In meiner Erinnerung ist der 3. Oktober 1990 mit einer ungeheuren Aufbruchstimmung verbunden.
Eigentlich ist das doch alles falsch verstanden worden, dieser ganze Streit zwischen den Herren Hoeneß und Calmund. Das versteht jeder, der die Zeichentrickserie "Die Simpsons" kennt.
Gestern Mittag auf dem verkehrsreichen Berliner Alexanderplatz: Ein Opel mit Dresdner Kennzeichen schleicht auf der linken Spur über die Kreuzung. Der Fahrer kann sich offensichtlich nicht für eine der vielen Fahrspuren entscheiden.
Die Vereinigung Deutschlands ist ein herausragendes Ereignis, das einen der schärfsten Widersprüche zwischen Ost und West aufgehoben hat. Ich bin stolz darauf, dass ich an diesem Prozess teilhatte.
Im Laufe der letzten zehn Jahre wurde zur Wiedervereinigung alles Denkbare gesagt. Die meisten stimmen darin überein, dass es keine Alternative zum raschen Anschluss gab.
In diesem Monat wird ein für Gnadengesuche zuständiger Ausschuss in New York prüfen, ob ein zur lebenslangen Freiheitsstrafe Verurteilter Mann namens Chapman nach zwanzig Jahren Haft begnadigt werden darf. Mark David Chapman, heute 45 Jahre alt, hat am 8.
In Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba tanzten die Menschen drei Tage lang auf den Straßen. Haile Gebrselassie hatte vorher schon das erwartete Gold über 10 000 Meter gewonnen.
Sie hat zwar ihren Traum nicht verwirklichen können, bei den Olympischen Spielen in Sydney fünf Goldmedaillen zu gewinnen. Aber mit fünf Erinnerungsstücken kehrt Marion Jones dennoch in die USA zurück, drei davon aus Gold (100 m, 200 m, 4x400 m), zwei aus Bronze (Weitsprung, 4x100 m).
Das Modell Deutschland war bis 1990 geprägt durch Tarifautonomie, Flächentarifverträge sowie mitgliederstarke Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände. Genauer gesagt war es das Modell Westdeutschland.