Brandenburgs Wissenschaftsminister Wolfgang Hackel (CDU) will sich dafür einsetzen, dass den Hochschulen die geplanten Gebühren für Rückmeldung und Immatrikulation direkt zukommen. Noch habe die Landesregierung jedoch nicht über die Gebühr in Höhe von 100 Mark pro Student und Semester entschieden, antwortete Hackel auf eine parlamentarische Anfrage.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.02.2000
Der Tod von Friedensreich Hundertwasser hat auch in Wittenberg Betroffenheit ausgelöst, da es nun keine Möglichkeit mehr gibt, den Künstler in der 1999 eröffneten Hundertwasserschule zu begrüßen. 1995 war die Umgestaltung der Schule nach den Plänen Hundertwassers zum Expo-Projekt ernannt worden; der Architekt hatte die Fassade des Plattenbaus verändert, Dach und Klassen begrünt, farbige Kuppeln und Kacheln anbringen sowie eine Sternwarte einrichten lassen.
Bremer Anwalt zu 50 000 Mark Geldstrafe verurteiltEckhard Stengel Das Landgericht Bremen hat am Montag einen 62-jährigen Rechtsanwalt zu 90 000 Mark Geldstrafe auf Bewährung verurteilt, weil er bei dem Versuch mitgewirkt habe, ein geraubtes Mosaikbild aus dem russischen Bernsteinzimmer für bis zu 2,5 Millionen US-Dollar weiterzuverkaufen. Neben dieser "Verwarnung mit Strafvorbehalt" wegen Beihilfe zum versuchten Betrug verhängten die Richter 50 000 Mark Geldbuße als Bewährungsauflage.
Der CDU-Finanzskandal ist schon seit langem auch ein Fall für die Justiz: Bundesweit ermitteln zurzeit vier Staatsanwaltschaften im Zusammenhang mit anonymen Parteispenden, schwarzen Konten und angeblichen Schmiergeldzahlungen. Im Folgenden eine kurze Übersicht der ErmittlungenBonn: Die Bonner Staatsanwaltschaft ermittelt seit dem 3.
Mit einem Antrag im Abgeordnetenhaus will die Fraktion der Grünen wieder Bewegung in die festgefahrene Auseinandersetzung um einen Dauerstellplatz für reisende Sinti und Roma am ehemaligen Grenzkontrollpunkt Dreilinden bringen. Der Senat solle endlich den Bezirk Zehlendorf dazu bewegen, die Voraussetzungen für einen solchen Stellplatz zu schaffen, fordern die Grünen.
Greenpeace plant Einspruch gegen den "beispiellosen Tabubruch"Das Europäische Patentamt (EPA) in München hat nach eigenen Angaben irrtümlich ein Patent auf gentechnisch manipulierte menschliche Embryonen erteilt. Das Amt bestätigte am Montag entsprechende Informationen der Umweltschutzorganisation Greenpeace.
Telefonkunden in Deutschland werden auch in Zukunft nur eine Telefonrechnung für ihre Gespräche vom heimischen Telefonanschluss erhalten. Die Deutsche Telekom muss weiterhin auch für ihre Konkurrenten die Telefongebühren einziehen.
Die Idee, dass Nachbarn gemeinsam ein Doppelhaus bauen und später in der großen, zweiteiligen Stadtvilla miteinander leben, machte alle Beteiligten an der gestrigen Zeremonie der Grundsteinlegung für den Neubau der Landesvertretungen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern irgendwie froh. "Wir haben die besten Voraussetzungen für eine harmonische Wohngemeinschaft.
Zweidrittel-Mehrheit in der neuen Volksvertretung - Fischer reist nach TeheranSpektakuläre Ergebnisse in Teheran haben am Montag den überwältigenden Sieg der Reformkräfte bei den iranischen Parlamentswahlen untermauert. Nach Angaben des staatlichen Fernsehens erreichten die Anhänger des reformorientierten Präsidenten Mohammed Chatami in der Acht-Millionen-Metropole einen sensationellen Stimmenanteil von 87 Prozent.
Die Meldung des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", dass die Staatsanwaltschaft Bonn das Oggersheimer Haus von Altkanzler Kohl durchsuchen wolle, nahm am Montag einen kuriosen Verlauf. Erst kündigte Oberstaatsanwalt Bernd König an, man werde Ermittlungen aufnehmen, weil diese "Indiskretion" die Staatsanwaltschaft wesentlich daran gehindert habe, ihren Aufgaben nachzukommen.
Lombardische Wertarbeit ist bis zum 26. Februar in der Friedrichstraße 185-195 ausgestellt.
Für kommenden Sonnabend hat der Neonazi Oliver Schweigert einen Aufzug zum "70. Todestag von Horst Wessel" angemeldet.
Die Studentenvertretungen der vier Berliner Kunst- und Musikhochschulen haben sich zusammengetan, um gegen die neue Vergabepraxis bei den künstlerischen Nachwuchsförderungs-Stipendien des Berliner Senats (Nafög) zu protestieren. Den Studierenden geht die Reform der Wissenschaftsverwaltung nicht weit genug.
Thomas Goppel (52) ist seit Januar 1999 Generalsekretär der CSU. Goppel ist Sohn des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel.
Der in Kanada lebende bayerische Waffenhändler Karlheinz Schreiber hat mit weiteren Enthüllungen gedroht. Alle Parteien, die einmal an der Regierung gewesen seien, hätten Geld von ihm bekommen und teilweise bei der Verbuchung "geschummelt", sagte er der Tageszeitung "Die Welt".
Zunächst keine kürzere Reisezeit in Sicht - Das Geld für den Streckenausbau kommt aus dem Transrapid-EtatKlaus Kurpjuweit Die Bahn macht ernst mit dem ICE-Verkehr zwischen Berlin und Hamburg. Vom 5.
Der Tatbestand klang zunächst alarmierend: Rund 150 Bundeswehrsoldaten sollen sich bei Einsätzen in den Krisengebieten Bosnien und Kosovo Verfehlungen zu Schulden kommen lassen haben, die ihren weiteren Verbleib bei der Truppe unmöglich machten. Doch der Verteidigungsausschuss sieht keinen Grund, einzugreifen.
Angesichts der größten Demonstration gegen die Regierungskoalition mit der rechtspopulistischen FPÖ hat Österreichs Bundeskanzler Wolfgang Schüssel von der ÖVP erklärt, die Proteste stellten den Ausgang der Parlamentswahl nicht in Frage. In einem Interview mit der französischen Tageszeitung "Le Figaro" (Montagausgabe) sagte Schüssel, durch die Kundgebungen werde "das Urteil der Demokratie" nicht in Frage gestellt.
Einnahmen von mindestens fünf Milliarden Euro für Siemens erwartet - Kooperation mit Intelhop Mindestens fünf Milliarden Euro (knapp zehn Milliarden Mark) wird Siemens durch den Börsengang seiner Halbleiter-Tochter Infineon einnehmen. Enthalten ist darin eine Kapitalerhöhung, die 800 Millionen Euro erbringen soll.
Nach langen Verhandlungen hat sich Telekomchef Ron Sommer für einen Käufer des größten regionalen Kabelnetzes der Deutschen Telekom entschieden. Die Regionalgesellschaft Nordrhein-Westfalen geht an den US-Investor Richard Callahan.
In diesem Frühjahr, derzeitiger Stand 8. März, verlässt Lothar Matthäus das Land.
Gut, dass das Talkshow-Schlachtross Günther Nenning dabei war. Nun hatten nämlich auch das Schauspiel Frankfurt und sein österreichischer Noch-Intendant Peter Eschberg zur Diskussion über Jörg Haider und die Folgen geladen.
Der Blick nach Hohenschönhausen interessiert an der Jafféstraße in Charlottenburg nur wenig. "Für die Eisbären gibt es keine Schützenhilfe", scherzt Michael Komma, "aber die Punkte wollen wir trotzdem.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat die Absicht der rot-grünen Bundesregierung, den Schutz von homosexuellen Partnerschaften zu verbessern, grundsätzlich begrüßt. Das Kirchenamt der EKD nannte es in einer in Hannover veröffentlichten Stellungnahme "ethisch geboten, Verlässlichkeit und Verantwortung im menschlichen Zusammenleben zu stärken".
Zehn Monate lang konnten sie sich halten, die im vorigen April mit triumphalen Mehrheiten gewählten pro-kurdischen Bürgermeister im Südosten der Türkei. An diesem Wochenende war Schluss: Polizei und paramilitärische Sondereinheiten holten den Bürgermeister der Millionenstadt Diyarbakir, Feridun Celik, und seine zwei weitere Kollegen aus der Region ab - wegen angeblicher Nähe zur PKK.
Ein großer Teil der Ermittlungsakten der Augsburger Staatsanwaltschaft zum Fall des Ex-CDU-Schatzmeisters Walther Leisler Kiep ist an den Bundestags-Untersuchungsausschuss übergeben worden. Ein Sprecher des Bundesjustizministeriums sagte am Montag, Mitarbeiter hätten die Unterlagen vergangene Wochen von Bonn nach Berlin gebracht.
Der Mann hatte gute Laune. Sektlaune.
Die Deutsche Bank legt zwei Fonds über jeweils 150 Millionen Euro auf, die in Internet-Firmen investiert werden. In dem deutschen Fonds "e-millenium 1" fungiert die Deutsche Bank als Initiator mit einem gezeichneten Anteil von 25,1 Prozent.
Joachim Linge traute seinen Augen nicht. Mindestens zwei Polizeiwagen standen in der Nähe des Borkumer Rollfeldes und plötzlich schwebte eine riesige Transall der Bundeswehr über seinen Kopf.
Die zum US-Konzern GenTek gehörende Berliner Telekommunikationsgruppe Krone will die Umwandlung vom traditionellen Familienbetrieb zum globalen Konzern in diesem Jahr abschließen. 1999 sei im Kerngeschäft der beste Jahresumsatz seit Bestehen des Unternehmens erzielt worden, teilte Krone mit.
Eine ungewöhnliche Idee zum Schutz der geplanten US-Botschaft am Pariser Platz hat die Tiergartener SPD - die unter dem Namen "SPD Bellevue" firmiert - gestern in Umlauf gebracht: Das fragliche Grundstück südlich des Brandenburger Tores könnte durch eine mit Stahlträgern verstärkte Wand aus Panzerglas entlang der Behrenstraße und der Ebertstraße abgeschirmt werden: Die "Transparenta".Diese Panzerglaswand könne auch - heißt es weiter - durch Beleuchtungseffekte und Einlagekästen künstlerisch gestaltet und sogar für Ausstellungen genutzt werden.
Was Kinder über ihre Eltern wissen? Vielleicht vor allem dies: dass die Erwachsenen wenig eigene Gedanken haben und noch weniger Gefühle zeigen, dass sie, statt Fragen zu beantworten, lieber herummeckern und, statt auf Widerspruch einzugehen, lieber zuschlagen.
Einen umfassenden Überblick über die 1998 erschienenen Veröffentlichungen zur deutschen Geschichte bieten die Jahresberichte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. In der Publikation sind über 16 000 Monographien, Artikel aus Fachzeitschriften sowie Sammelbänden zusammengestellt.
Die Beziehungen zwischen dem Iran und Deutschland sind traditionell gut - aus einem unguten Grund. Der Schah und seine Nationalisten verstanden die Perser als Arier.
Zwölf Aktivisten der baskischen Untergrundorganisation ETA sind am Montag in Paris zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Strafgericht verhängte am Montag Freiheitsstrafen von jeweils zehn Jahren gegen den 40-jährigen Daniel Derguy und den 41-jährigen Julian Achurra-Egurola.
Bei Lawinenunglücken in Italien und der Schweiz sind am Montag fünf Menschen getötet und weitere verletzt worden. Wie die Polizei in Malles Venosta in Südtirol mitteilte, starben dort zwei deutsche Wintersportlerinnen und eine Italienerin bei einem Lawinenabgang, zwei weitere Menschen wurden verletzt.
Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen rechnet noch in diesem Jahr mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahl deutlich unter die Vier-Millionen-Marke. Die Zahl der Arbeitslosen werde bis zum Jahresende um 230 000 auf 3,87 Millionen sinken, berichtete das RWI in einer am Montag vorgelegten Konjunkturprognose.
Wer ist der nächste? Wieder ein Brite?
Vor 1500 Jahren war Teotihuacan eine der größten Städte der Welt. Als in Europa das Römische Reich unter den Schlägen von Goten und Vandalen zusammenbrach, Straßen verrotteten und Städte sich entvölkerten, blühte mitten in Mexiko eine Metropole mit Villen und Palästen, mit einer Kanalisation, kilometerlangen Avenidas und schätzungsweise 175 000 Einwohnern.
Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) hat eine stärkere Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene gefordert. Nicht nur der Flugverkehr auf Kurzstrecken, sondern auch mittlere Flugrouten müssten in den kommenden Jahren durch schnelle Züge ersetzt werden, sagte er am Montag beim internationalen Bahngipfel "Railtec 2000" in Dortmund.
Im Kindermuseum Labyrinth kann jeder ab sofort Bauklötze staunen: Das Museum zeigt noch bis zum 21. Mai die Ausstellung "LegoWelt.
Das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) soll noch in dieser Legislaturperiode reformiert werden. Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adi Ostertag, meinte am Montag in Berlin, "Mitte nächsten Jahres könnte es stehen".
Der Preussag-Konzern will mit neuen Strukturen den Wandel zum Dienstleistungskonzern weiter vorantreiben. Vorstandschef Michael Frenzel verkündete "das beste Ergebnis in der Geschichte der Preussag" und kündigte an, dass man in der wichtigsten Konzernsparte Touristik verstärkt auf das Online-Geschäft mit Reisebuchungen setzen werde.
Reden über Europa hat Konjunktur, seitdem selbst ein Friedrich Schorlemmer - bei allerlei Sonntagsreden landauf, landab ein gefragter Gast - nichts essenziell Neues mehr zur deutschen Frage beizutragen hat. Nur sollte man gerade in Wahlkampfzeiten die Finger tunlichst von Politikern lassen: Das politische Tagesgeschäft ist zu schnelllebig, als dass Schlagworte wie "Einheit in Vielfalt" noch als rhetorische Leistung wahrgenommen würden.
Der rasante Absturz der CDU wirkt wie ein politisches Memento Mori: Er erinnert die großen Volksparteien an ihre Sterblichkeit. Zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Nachkriegs-Demokratie ist es überhaupt denkbar, dass eine ihrer tragenden Gründerparteien - zumindest in ihrer bisherigen Form - von der politischen Bildfläche verschwinden könnte.
In der SPD-Bundestagsfraktion bahnt sich ein offener Konflikt um die Neubesetzung eines Stellvertreterpostens an. Als Nachfolger des bisherigen Fraktionsvize Ernst Schwanhold hat Fraktionschef Peter Struck dem Fraktionsvorstand am Montag den Berliner Bundestagsabgeordneten Ditmar Staffelt vorschlagen, bisher Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft.
Russlands Interimspräsident Wladimir Putin kann dem Westen wesentlich größeren Schaden zufügen als Österreichs Rechtsaußen Jörg Haider. Doch während Haider europaweite Ächtung erfährt, wird Putin von westlichen Politikern umworben.
Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), Hans-Peter Stihl, hat die deutschen Firmen erneut zu einer breiten Beteiligung an dem Entschädigungsfonds für ehemalige NS-Zwangsarbeiter aufgerufen. Die Wirtschaft müsse in ihrer Gesamtheit dokumentieren, "dass sie sich diesem Problem stellt", sagte er am Montag im DeutschlandRadio Berlin.