Amnesty International (ai) hat zum vierten Jahrestag der Aufnahme Russlands in den Europarat (am 28. Februar 1996) die dortige Menschenrechtslage kritisiert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.02.2000
Ursula Heinen (34) ist die Sprecherin der jungen Gruppe der Union im Bundestag. Mit der CDU-Politikerin sprach Armin Lehmann.
Vorgestern ist im Westfalenstadion etwas Unwahrscheinliches passiert. Borussia Dortmund hatte gegen 1860 München mühsam ein Unentschieden gerettet.
Die Marktkonzentration im Buchhandel nimmt weiter zu. Die hundert größten Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum erzielten im vergangenen Jahr ein deutlich größeres Umsatzplus als die Branche im Durchschnitt.
Der baden-württembergische FDP-Fraktionsvorsitzende Ernst Pfister hat sich für die Abschaffung der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze in Dortmund ausgesprochen. Die bisherige Praxis sei bürokratisch.
Die Führung der Grünen ist nach der Schleswig-Holstein-Wahl, bei der sie mit einem blauen Auge davongekommen ist, demonstrativ zusammengerückt. Trotz kräftigen Gegenwindes der Basis will die Partei am Fahrplan für den Karlsruher Bundesparteitag im März festhalten, der unter anderem eine Lockerung der bisher kategorischen Trennung von Amt und Mandat bei den Grünen beschließen soll.
Drei Wochen nach dem Ausschluss aus dem Privatisierungsverfahren für die Flughafengesellschaft hat sich das Hochtief-Konsortium noch nicht entschieden, ob sie gegen den Beschluss gerichtlich vorgehen will. Erst Ende vergangener Woche habe man die rund 100seitige Ausschlussbegründung erhalten, sagt Hochtief-Sprecher Werner Baier.
Wenn sich die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg am 7. März treffen, wird die Fusion beider Länder das zentrale Thema sein.
Die Schnellbahn-Systeme aus über zehn europäischen Städten werden bis 31. März in einer Ausstellung des Berliner S-Bahn-Museums im S-Bahnhof Jannowitzbrücke gezeigt.
Der russische Schriftsteller Valentin Rasputin ("Abschied von Matjora") erhält den vom Nobelpreisträger Alexander Solschenyzin gestifteten Literaturpreis 2000, wie Solschenyzins Frau Natalja, die auch der Jury angehörte, mitteilte. Der mit 25 000 US-Dollar dotierte Preis wird seit 1997 aus den Honoraren für Solschenyzins "Archipel Gulag" finanziert.
Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen ist eine 79 Jahre alte Fußgängerin getötet worden. Die Frau wurde auf dem Eichborndamm Ecke Orienburger Straße im Ortsteil Wittenau von einem Lkw erfasst und mehrere Meter mitgeschleift.
Szentendre ist ein kleines romantisches Städtchen, das etwa 15 Kilometer nördlich von Budapest liegt. In Ungarn wird es liebevoll die "Donauperle" genannt, denn mit seinen alten Barockkirchen und Buergerhäusern, mit seinen Bächlein, Brücken und Gassen, zählt es zu den schönsten Städten des Landes.
Pferderennen, Theater und Gladiatorenkämpfe stellten das rebellische Volk zufriedenMathias Orgeldinger In den letzten 2000 Jahren ist es uns gelungen, den römischen Daumen durch einen simplen Schalter zu ersetzen. Die modernen Gladiatoren der Unterhaltungsindustrie, die Schauspieler, Talkgäste und Sportler, werden heute per Einschaltquote gerichtet.
Wegen des brutalen Überfalls einer Gruppe Skinheads auf einen Mosambikaner im Herbst 1998 sind am Montag zwei Jugendliche vom Landgericht Halle zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der 20-jährige Angeklagte erhielt eine Jugendstrafe von einem Jahr und acht Monaten, der 19-jährige Angeklagte ein Jahr und sechs Monate Jugendstrafe.
Peter Schwenkow ist ein visionärer Pragmatiker. Wovon er träumt, das klingt für die meisten Ohren nach Größenwahn.
Mehreren hundert Lebensrettern droht der Lizenzentzug für Reanimationsmaßnahmen bei KreislaufstillstandRainer W. During Rund 250 Berliner pro Jahr verdanken dem Einsatz von Elektroschocks auf den Rettungswagen der Feuerwehr ihr Leben.
Bundesaußenminister Fischer (Grüne) reist am 6. März zu einem zweitägigen Besuch nach Teheran.
Der Wissenschaftsrat gibt sich mit der großen Hochschulreform im Zeichen von Bachelor und Master nicht zufrieden, sondern möchte noch in diesem Jahr ein Gesamtkonzept zur Reform der Wissenschaft in Deutschland vorlegen. Im Zentrum der Prüfung steht dabei die Frage, ob es für die Entwicklung der Wissenschaft noch angemessen ist, an der herkömmlichen Trennung in Grundlagenforschung und angewandter Forschung bei der Zuordnung zu Großorganisationen festzuhalten.
Berlin bleibt Hochburg der Linksradikalen. Nach Angaben von Innensenator Eckart Werthebach (CDU) leben rund 20 Prozent der Mitglieder von so genannten "antifaschistischen" Gruppen in der Hauptstadt.
Israel gibt die seit fast 40 Jahren unter Verschluss gehaltenen Memoiren des hingerichteten NS-Verbrechers Adolf Eichmann für die Öffentlichkeit frei. Die 1300 Seiten umfassenden Memoiren sollen in den kommenden Tagen erscheinen.
Deutschland ist als Reiseziel so beliebt wie nie zuvor. 1999 seien erstmals mehr als 100 Millionen Gäste in Unterkünften mit neun oder mehr Betten begrüßt worden, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag.
Roland Issen bringt es auf den Punkt: Dem Chef der Angestellten-Gewerkschaft DAG schwant, dass die deutschen Gewerkschaften zu einem "Dinosaurier im zu Ende gehenden Industriezeitalter" verkommen werden, wenn die Gründung der Supergewerkschaft Verdi misslingt. Eine finstere Weissagung, gewiss.
Sieben Einbrecher konnten in der Nacht zum Montag festgenommen werden. In der Turiner Straße in Wedding wurde ein einschlägig bekannter Drogensüchtiger geschnappt, der ein Autoradio bei sich hatte.
Nach Monate langem Tauziehen haben die EU-Länder den Deutschen Caio Koch-Weser zum EU-Kandidaten für den Chefposten des Internationalen Währungsfonds (IWF) nominiert. Die 15 EU-Finanzminister stellten sich am Montag in Brüssel einstimmig hinter den Finanzstaatssekretär der Bundesregierung.
Gegenstände, die von Brücken auf Straßen geworfen wurden, haben in der Vergangenheit immer wieder zu zum Teil tödlichen Unfällen geführt. Eine Auswahl der schwersten FälleApril 1990: Auf der Autobahn A 2 bei Hamm (Nordrhein-Westfalen) wird ein Kölner Ehepaar in seinem Wagen schwer verletzt, als ein Kanaldeckel durch die Windschutzscheibe schlägt.
Die Leiche eines etwa 30 Jahre alten, bisher nicht identifizierten Mannes ist gestern früh auf einem Firmengelände an der Industriestraße entdeckt worden. Der Tote hing am Ausleger eines stillgelegten Portalkranes etwa 25 Meter über dem Teltowkanal, teilte ein Polizeisprecher mit.
Die ehemaligen Siemens-Kitas sind gerettet. Danach erhält das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) als Betreiber einen neuen Zehnjahresvertrag.
Klaus Reinhardt (59) ist seit Oktober Kommandierender der internationalen KFOR-Friedenstruppe. KFOR soll die Sicherheit garantieren, die zivile UN-Mission unterstützen und sich am Wiederaufbau beteiligen.
Es war eine Überraschung für seine Frau zu deren 40. Geburtstag.
Tuchfühlung war fast unvermeidlich. Die Minister saßen in dem schmalen Salao Nobre des hochherrschaftlichen portugiesischen Landsitzes Penha Longa einfach zu eng aufeinander.
Der künftige Dasa-Chef Rainer Hertrich rechnet fest mit einer Genehmigung des neuen europäischen Luft- und Raumfahrtriesen EADS durch die Kartellbehörden. "Es wäre widersinnig, wenn sich die Kommission in Brüssel nicht hinter den Zusammenschluss unserer Unternehmen stellte", sagte Hertrich der "Süddeutschen Zeitung" am Montag.
Die Asten der Technischen Fachhochschule Berlin und der Evangelischen Fachhochschule Berlin haben am Freitag als erste Hochschulen Berlins einen Vertrag mit der BVG und der S-Bahn GmbH über ein Hochschulticket unterzeichnet. Er tritt am ersten April mit Beginn des Sommersemesters in Kraft.
Jürgen Rüttgers war gegen seine Gewohnheit in Berlin geblieben. Normalerweise zeigt er sich an den Wochenenden der eigenen Basis an Rhein und Ruhr, zumal er dort, wenn er Kommentare zu irgendeiner Wahl abgeben muss, vor dem blauen Signet der "neuen CDU im Westen" auftreten kann.
Die Tücken der "Verdauungsarbeit" - Vor der Einbürgerung steht der neue SprachtestJeannette Goddar Wer Deutscher werden will und nicht mindestens vier Jahre lang eine deutsche Schule besucht hat, muss sich künftig an Berlins Volkshochschulen einem einheitlichen Sprachtest unterziehen. Die Ausländerbeauftragte Barbara John (CDU) und Schulsenator Klaus Böger (SPD) haben das Verfahren, das ab morgen zunächst in sieben Bezirken erprobt wird, gestern vorgestellt.
Was wohl denken andere Menschen über uns? - In der Rubrik "Gästebuch" lassen wir von nun an in lockerer Folge ausländische Gast-Studierende zu Wort kommen.
Die Integration ist geschafft. Jürgen Schrempp hält sich und die 470 000 Mitarbeiter von DaimlerChrysler unter Dampf.
Die Verkaufsverhandlungen über das Kabelnetz der Deutschen Telekom sind offenbar erneut ins Stocken geraten. Nachdem der Telefonriese erst vor einer Woche in Nordrhein-Westfalen den ersten Teilverkauf meldete, bahnt sich mit den anderen Bietern neuer Streit an.
Fast drei Stunden lang war gestern Vormittag das etwa 1,8 Kilometer lange Straßenstück Hallesches Ufer/Schöneberger Ufer komplett gesperrt, nachdem vermutlich aus einem Lastwagen Öl ausgelaufen war. Alle drei Fahrspuren waren verschmutzt.
Der Favorit für die republikanische Präsidentschaftskandidatur, George W. Bush, hat die Vorwahlen in drei US-Außengebieten und in Puerto Rico gewonnen.
Die ehemalige Sportsenatorin Ingrid Stahmer (SPD) hat gestern Vorwürfe der Bündnisgrünen wegen angeblich zu niedriger Nutzungsentgelte der Berlin Capitals für die Eissporthalle zurückgewiesen. Der finanzpolitische Sprecher der Bündnisgrünen, Burkhard Müller-Schoenau, hatte von einem "skandalösen Fall von Begünstigung" gesprochen und der früheren Senatorin vorgeworfen, im vergangenen Jahr "eigenmächtig und gegen den Willen ihrer Verwaltung" entschieden zu haben, die Nutzungsgebühren zu 90 Prozent erlassen und statt 400 000 nur 40 000 Mark zu verlangen.
Zwei zehn Jahre alte Mädchen wurden am Sonntag bei einem Unfall auf der Kreuzung Hellersdorfer / Neue Grottkauer Straße schwer verletzt. Ein Autofahrer hatte zunächst bei roter Ampel gewartet und war bei Grün losgefahren, als plötzlich die 37-jährige Mutter der Zwillinge mit dem Fahrrad die Fahrbahn überquerte.
Die "Genthiner Elf" ist eine Insideradresse. Dabei zeigt die Galerie seit September 1997 regelmäßig Ausstellungen.
Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Polizistin hat die Wuppertaler Staatsanwaltschaft gegen einen 27-jährigen Mazedonier Haftbefehl wegen Mordes beantragt. Der Mann hatte die 26 Jahre alte Beamtin am Sonntag in Remscheid mit einem Küchenmesser erstochen.
Seine Reise führte Johannes Paul II. an den Fuß des Berges SinaiThomas Lackmann Am Anfang gab er sich fit wie ein Turnschuh, obwohl "Heiliger Turnvater" nicht seine Anrede war.
Das zwischen 1747 und 1751 errichtete Schloss Glienicke war 1824 nach Entwürfen von Schinkel im klassizistischen Stil umgebaut worden. 1814 wurde Staatskanzler Karl August Fürst von Hardenberg Besitzer des Schlosses.
Der Berliner Tournee- und Konzertveranstalter Deutsche Entertainment AG (Deag) übernimmt für 40 Millionen Mark die profitablen Teile des angeschlagenen Musical-Unternehmens Stella AG. Damit ist nach Monate langen Verhandlungen der Geschäfts- und Spielbetrieb des in eine finanzielle Schieflage geratenen Musical-Veranstalters gesichert.
Er gehört zu den schönsten Regierungsbauten in Berlin - der Neubau des Bundeswirtschaftsministeriums an der Scharnhorststraße. Vor fast einem Jahr wurde er feierlich eröffnet, aber das finanzielle Nachspiel dauert bis heute.
Die Deutsche Börse AG will in den kommenden Monaten die Weichen für ihren eigenen Börsengang stellen. Der Aufsichtsrat habe sich für eine Veränderung der Eigentümerstruktur des Unternehmens und eine Kapitalerhöhung in Verbindung mit einem Börsengang ausgesprochen, teilte die Deutsche Börse am Montag in Frankfurt (Main) mit.