zum Hauptinhalt

Zur Aufklärung des Todes des sechsjährigen Joseph im Freibad von Sebnitz hat die Staatsanwaltschaft Beweismaterial sicher gestellt. Bei einer Durchsuchung des Elternhauses in Sebnitz wurden Videobänder und Papiere beschlagnahmt.

Die Chancen sind ungewiss, doch das politische Potsdam ist elektrisiert: Der von Bundesverfassungsrichtern erwogene Umzug des obersten deutschen Gerichts nach Potsdam könnte eine Chance für den Wiederaufbau des Stadtschlosses bedeuten. Es soll ab etwa 2003 wieder aufgebaut werden, doch hat die Stadt bisher keine Nutzungsmöglichkeit gefunden.

Für Bayer Leverkusen ist es eine Standortbestimmung, für Bayern München das wichtigste Spiel der Hinrunde. "Wenn wir nicht gewinnen, dann haben wir ein Problem", sagt Stefan Effenberg vor dem Spiel des Deutschen Meisters gegen den Tabellenführer der Fußball-Bundesliga (heute 20.

Berlin rüstet sich für die BSE-Tests. Ab Dezember, so die Ankündigungen aus der Senatsgesundheitsverwaltung, soll mit den Untersuchungen begonnen werden - im Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen (ILAT) an der Invalidenstraße 60 in Tiergarten wurden gestern die Gerätschaften aufgebaut.

Von Annette Kögel

Sie stehen fast überall: Im Lehrerzimmer, in der Bibliothek, im Literatur-Café und in vielen Klassenräumen: Die Jules-Verne-Oberschule ist seit kurzem mit 60 Computern ausgestattet. In Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem amerikanischen Unternehmen National Semiconductor gibt es dort ein bundesweit einzigartiges Medienprojekt.

Größe der EU-Kommission: Sowohl Deutschland als auch Frankreich werden beim EU-Gipfel kommende Woche in Nizza eine Verkleinerung des Brüsseler Gremiums verlangen. Die gemeinsame Linie: Effizienz ist wichtiger als die ständige Vertretung aller EU-Staaten in der Kommission.

Die Begründung lässt allen Spekulationen Raum: Für "Unregelmäßigkeiten" in seinem Verhalten wird Chinas Justizminister zurzeit festgehalten. Das bringt Unruhe in ein Ministerium, das für künftige Wirtschaftsreformen eine Schlüsselrolle spielt.

Wenn es einen Schutzheiligen der Politik gibt, kann es sich nur um Till Eulenspiegel handeln. Der lief gestern im Bundesrat mit seinem Schellenbaum von Sozi zu Sozi, von Clement zu Beck, und ließ sie in einen Spiegel blicken, in dem sie immer nur einen Mann sahen: Gerhard Schröder.

Die Einrichtung von virtuellen Rathäusern in Deutschland verspricht für die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein lukratives Geschäft zu werden. "Bis 2005 rechnen wir mit rund 2,5 Millionen Bürgern, die einen Großteil ihrer Behördengänge via Internet erledigen", sagt Helmut Reimer, Geschäftsführer des Vereins Teletrust.

Im Streit über die Machtverteilung zwischen Deutschland und Frankreich in der EU hat sich Außenminister Joschka Fischer (Grüne) erneut für eine Neugewichtung der Stimmrechte zu Gunsten der Bundesrepublik stark gemacht. In einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" sagte er zwar, die Bundesregierung habe kein Interesse, eine "Prestigepolitik" gegenüber Frankreich zu betreiben.

Das Multimedia-Unternehmen Metabox in Hildesheim hat erneut schlechte Nachrichten für seine Aktionäre. Anders als noch im September geplant, wird die Auslieferung der neuartigen Set-Top-Boxen für interaktives Fernsehen erst im ersten Quartal 2001 starten, sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer am Freitag in Hildesheim.

Die Kosovo-Friedenstruppe Kfor will eine weitere Eskalation der Gewalt albanischer Rebellen im Grenzgebiet zu Südserbien mit einer Truppenverstärkung verhindern. Etwa 200 britische Soldaten seien mit Panzern und Geländewagen verlegt worden, "um aufständische Aktivitäten zu verhindern und zu unterbrechen", sagte Kfor-Sprecher Mark Whitty am Freitag in Pristina.

Feier für ObdachloseCharlottenburg. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Nikolaushilfe" des Malteser Hilfsdienstes lädt die Diözesan-Geschäftsstelle, Alt-Lietzow 33, am heutigen Sonnabend bis zu 300 Obdachlose ein.

Die Gegner der Hundeverordnung gehen zweimal auf die Straße: Um 11 Uhr rollt ein Autokorso zum Wittenbergplatz, ab 15 Uhr laufen sie durch die City West. 60 Personen demonstrieren an der Wilmersdorfer Straße ab 12.

Von Jörn Hasselmann

Heute mit einem weltumspannenden Rezept für "Spaghettini mit asiatischem Pesto und Garnelen", das wir dem Buch "Noodles und Pasta" von Joy Davies entnommen haben; erschienen ist es in der Collection Rolf Heyne.Zutaten (4 Pers.

Von Bernd Matthies

Mit einer groß angelegten Spendenaktion hat am Freitag der Welt-Aids-Tag begonnen, dem am Wochenende zahlreiche Veranstaltungen folgen, um auf die Gefahr der Infektionskrankheit aufmerksam zu machen. Zahlreiche Prominente, darunter Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD), Verkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) sowie die Grünen-Vorsitzende Renate Künast, verteilten in den Potsdamer Platz Arkaden rote Schleifen und sammelten Geld für die Berliner Aids-Hilfe.

Die USA sind weltweit bei jungen Leuten, die im Ausland studieren wollen, am beliebtesten. Wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln berichtete, haben sich 1997 von weltweit etwa 1,6 Millionen Auslandsstudenten 28,7 Prozent in US-amerikanischen Hochschulen einschreiben lassen.

"Ausland" - alle paar Meter steht ein gelbes Ortsschild mit dem Namenszug: Hundert Mal begegnet der Flaneur diesem Schild am Sonntag in Prenzlauer Berg. Hundert Mal wird suggeriert, das Inland zu verlassen und einen Raum zu betreten, der anders ist.

Heute ist wieder ein "langer Sonnabend": Alle Geschäfte dürfen bis 18 Uhr öffnen, was unter anderem fast alle Einkaufszentren und Kaufhäuser nutzen wollen. Nach Schätzung des Einzelhandelsverbands dürften stadtweit mehrere tausend Händler länger verkaufen.

Von Cay Dobberke

In einer Umfrage des Verwaltungsgerichts haben sich die meisten der 50 angeschriebenen Institutionen für eine liberalere Rechtsprechung hinsichtlich der Prostitution ausgesprochen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin hält es für widersprüchlich, dass Huren weder einen Sozialversicherungsanspruch haben noch Geld von Freiern einklagen können, aber trotzdem Steuern zahlen müssen.

Von Cay Dobberke

Airbus-Chef Noel Forgeard erwartet in den nächsten Tagen den Startschuss für den Bau des Airbus-Großraumflugzeugs A3XX. Das Ziel von 50 Festbestellungen für den Produktionsbeginn dieses mit durchschnittlich 555 Plätzen größten Flugzeuges der Welt werde "höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen erreicht", sagte Forgeard der französischen Tageszeitung "Le Monde".

Die künftige Bebauung des Schlossplatzes in Berlin-Mitte soll nach Ansicht der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Antje Vollmer (Grüne), nicht ideologisch entschieden werden. Die Debatte dürfe nicht in die Frage münden, soll das Schloss wieder aufgebaut oder der Palast der Republik erhalten werden, sagte Vollmer am Donnerstagabend während einer Diskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Denkmalpflege.

Zuerst sah man ein großes Schwarzweißfoto der strahlend schönen Susanne Erichsen, auf dem sie mit leuchtenden Augen und leicht geöffneten Lippen in die Kamera schaut. Dann ertönte die Mozart-Arie "Dies Bildnis ist bezaubernd schön".

Von Susanna Nieder

Die zwischen Regierung und Opposition heftig umstrittene doppelte Staatsangehörigkeit kommt bei den betroffenen Ausländern schlecht an. Ein knappes Jahr nach Einführung des neuen Staatsbürgerschaftsrechts erhält nicht einmal jedes zweite hier geborene ausländische Kind die deutsche Staatsbürgerschaft, weil die Eltern dies ablehnen.

Im Streit um die Entfernungspauschale wird der unter Leitung von Bundeskanzler Gerhard Schröder gefundene Kompromiss nicht nur vom grünen Koalitionspartner getadelt, sondern auch von SPD-regierten Ländern. Das rot-grün regierte Hamburg wies die geplante höhere Pauschale für Fernpendler am Freitag im Bundesrat als "Unsinn" zurück.

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })