Die Börsenturbulenzen haben nicht nur viele Anleger enttäuscht. Auch die Zunft der Analysten hat es im Moment nicht einfach, mit der Situation umzugehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.12.2000
In einer Umfrage des Verwaltungsgerichts haben sich die meisten der 50 angeschriebenen Institutionen für eine liberalere Rechtsprechung hinsichtlich der Prostitution ausgesprochen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin hält es für widersprüchlich, dass Huren weder einen Sozialversicherungsanspruch haben noch Geld von Freiern einklagen können, aber trotzdem Steuern zahlen müssen.
Airbus-Chef Noel Forgeard erwartet in den nächsten Tagen den Startschuss für den Bau des Airbus-Großraumflugzeugs A3XX. Das Ziel von 50 Festbestellungen für den Produktionsbeginn dieses mit durchschnittlich 555 Plätzen größten Flugzeuges der Welt werde "höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen erreicht", sagte Forgeard der französischen Tageszeitung "Le Monde".
Prima Puff im Wilmersdorf, und jetzt auch noch erlaubt. Da freut sich eine grüne Bundestagsabgeordnete so sehr, dass sie mit einem Adventskalender voller Kondome im Gerichtssaal auftaucht.
Die Berliner Ausstellung "Picasso: Die Umarmung" in der Neuen Nationalgalerie wird wegen des großen Publikumszuspruchs bis zum 7. Januar 2001 verlängert.
Der Ökumenische Kirchentag 2003 in Berlin soll nach Absicht seiner Veranstalter "ein herausragender Ort des gemeinsamen Zeugnisses" werden. Das vom 28.
Heute ist wieder ein "langer Sonnabend": Alle Geschäfte dürfen bis 18 Uhr öffnen, was unter anderem fast alle Einkaufszentren und Kaufhäuser nutzen wollen. Nach Schätzung des Einzelhandelsverbands dürften stadtweit mehrere tausend Händler länger verkaufen.
Die künftige Bebauung des Schlossplatzes in Berlin-Mitte soll nach Ansicht der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Antje Vollmer (Grüne), nicht ideologisch entschieden werden. Die Debatte dürfe nicht in die Frage münden, soll das Schloss wieder aufgebaut oder der Palast der Republik erhalten werden, sagte Vollmer am Donnerstagabend während einer Diskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Denkmalpflege.
Die Feuerwehr warnt davor, Weihnachtsbäume und Adventsgestecke mit brennenden Kerzen unbeaufsichtigt zu lassen. Schon bei nur einminütiger Abwesenheit könne der Baum in Brand geraten.
Ritz-Carlton Schlosshotel. Der Weihnachtsbaum ziert das Haus wie kein anderer.
Die zwischen Regierung und Opposition heftig umstrittene doppelte Staatsangehörigkeit kommt bei den betroffenen Ausländern schlecht an. Ein knappes Jahr nach Einführung des neuen Staatsbürgerschaftsrechts erhält nicht einmal jedes zweite hier geborene ausländische Kind die deutsche Staatsbürgerschaft, weil die Eltern dies ablehnen.
Eigentlich ist es nicht recht statthaft, den Außenminister zu kritisieren. In den Umfragen ist er der Politiker, dem die Deutschen am meisten zutrauen.
Im Streit um die Entfernungspauschale wird der unter Leitung von Bundeskanzler Gerhard Schröder gefundene Kompromiss nicht nur vom grünen Koalitionspartner getadelt, sondern auch von SPD-regierten Ländern. Das rot-grün regierte Hamburg wies die geplante höhere Pauschale für Fernpendler am Freitag im Bundesrat als "Unsinn" zurück.
Spandau. In Kladow wurde gestern nach nur einjähriger Bauzeit das neue Geschäfts- und Dienstleistungszentrum eröffnet.
Zuerst sah man ein großes Schwarzweißfoto der strahlend schönen Susanne Erichsen, auf dem sie mit leuchtenden Augen und leicht geöffneten Lippen in die Kamera schaut. Dann ertönte die Mozart-Arie "Dies Bildnis ist bezaubernd schön".
Bernd Kauffmann, Präsident der Stiftung Weimarer Klassik, wird Weimar verlassen. Der frühere Generalbeauftragte für das Kulturstadtjahr Weimar 99 erklärte am Freitag, er wolle künftig in Schloss Neuhardenberg bei Berlin ein Zentrum für Kulturwissenschaft aufbauen.
Nicht der Ehebruch, sondern das Streiken ist das Nationallaster der Franzosen. Meist im Herbst, wenn die Ferien vorbei sind und die Himmel grau, überfällt sie der Drang, ihre Arbeit niederzulegen.
Eine Trainerseele braucht Ruhe. Wenigstens ein paar Stunden.
Der Euro steigt. Fünf Prozent hat er in der vergangenen Woche zugelegt, so viel wie lange nicht.
Die Konjunkturabkühlung in den USA wirkt sich zunehmend als Stütze für den Euro aus. Die europäische Gemeinschaftswährung konnte vorübergehend auf ein Vier-Wochen-Hoch von knapp 0,8790 Dollar zulegen.
Politik: Petra-Kelly-Preis: Auszeichnung der Heinrich-Böll-Stiftung für zwei Indianerinnen aus Chile
Der Petra-Kelly-Preis der Heinrich-Böll-Stiftung geht in diesem Jahr an zwei Indianerinnen aus Chile. Die beiden Schwestern Berta und Nicolasa Quintreman Calpán sind Kleinbäuerinnen und seit 1992 in einer Bürgerbewegung gegen den Bau eines Staudamms aktiv.
Tiermehl hat die Beziehungen vergiftet. Über zwei Stunden sitzen Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) und Landwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) auf der Regierungsbank im Bundesrat nebeneinander und wechseln kein einziges Wort.
Bundeskanzler Gerhard Schröder und der russische Ministerpräsident Michail Kasjanow wollen bei der Begleichung von Russlands Schulden neue Möglichkeiten erproben. Es werde alternative Formen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern geben, die "eine fantasievolle Behandlung des Schuldenproblems" mit einschlössen, sagte Schröder nach einem einstündigen Gespräch mit Kasjanow.
Nikolaus und Weihnachtsmann, der eine mit Knecht Ruprecht, der andere mit Rudolph, dem rotnasigen Rentier, unterwegs, mögen einiges an Jahren auf dem Buckel haben. Auf den Kopf gefallen sind sie nicht, trotz jahrhundertelangen Slaloms um verrußte Schornsteine.
Nach dem Legionellenfund im Schwimmbad Hüttenweg werden die Routinekontrollen der Gesundheitsämter nicht verschärft. Es bleibe bei dem jetzigen Vierteljahresrythmus, teilte die Senatsgesundheitsverwaltung gestern mit.
Schon lange wird vermutet, dass der Neurodermitis eine erbliche Veranlagung zugrunde liegt. Denn die Wahrscheinlichkeit, daß Kinder diese juckende Hautkrankheit bekommen, ist deutlich erhöht, wenn auch die Eltern daran leiden.
Der Wettbewerb der europäischen Messeveranstalter wird von Michael von Zitzewitz, dem Chef der Messe Frankfurt, mit Sorge beobachtet. Verantwortlich dafür ist vor allem die Übernahme von Miller Freeman Europe durch den britisch-niederländischen Medien- und Messekonzern Reed Elsevier.
Beim Thema Aids macht sich hier zu Lande eine gewisse Müdigkeit breit. Der Appell von Politikern und Gesundheitsexperten zum Welt-Aids-Tag, ja nicht nachzulassen in der Wachsamkeit und auf seine Gesundheit aufzupassen, wird daran ebenso wenig etwas ändern wie die Meldungen vom Aids-Lauffeuer in Osteuropa und Afrika.
Die Bahn will ihre Fahrgäste dazu animieren, Reisen zu einem ermäßigten Preis im Voraus zu buchen, wie es im Luftverkehr üblich ist. Laut "Süddeutscher Zeitung" sieht das künftige Preisgefüge Vorteile für Frühbucher und für Familien vor.
Wer später einmal seinen Enkeln erzählen wird, das Internet sei in seinen Anfangsjahren so stumm gewesen wie der Kinofilm der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, wird nur Kopfschütteln als Reaktion erhalten. Darin war sich der Chef der Berliner Webcast Media Group, Stephan Schwenk, sicher, als er zusammen mit dem Geschäftsführer von Yahoo!
Der norwegische Kronprinz Haakon hat sich mit der Bürgerlichen Mette-Marit Tjessem Hiby verlobt. "Prinz Haakon hielt am Freitag um die Hand von Frau Hiby an", sagte eine Sprecherin des Königspalastes am Freitag.
Eigentlich wollten die Berliner Meister in den Latein-Tänzen, Oliver Seefeldt und Eva Wartjes vom BTC, heute Abend alles daran setzen, bei der großen ARD-Masters-Gala im Hotel Estrel an der Sonnenallee bis in die Finalrunde zu kommen. Das wäre bei der prominenten Besetzung dieser "heimlichen Weltmeisterschaft" (so die Veranstalter) schon schwer genug gewesen.
Das Landgericht Hannover hat eine Entschädigungsklage von ehemaligen NS-Zwangsarbeitern gegen den Kekshersteller Bahlsen abgewiesen. Die Ansprüche seien inzwischen verjährt, verkündete das Gericht.
Größe der EU-Kommission: Sowohl Deutschland als auch Frankreich werden beim EU-Gipfel kommende Woche in Nizza eine Verkleinerung des Brüsseler Gremiums verlangen. Die gemeinsame Linie: Effizienz ist wichtiger als die ständige Vertretung aller EU-Staaten in der Kommission.
Die Begründung lässt allen Spekulationen Raum: Für "Unregelmäßigkeiten" in seinem Verhalten wird Chinas Justizminister zurzeit festgehalten. Das bringt Unruhe in ein Ministerium, das für künftige Wirtschaftsreformen eine Schlüsselrolle spielt.
Lutz erneut im TiebreakBei der Schach-WM in Neu Delhi muss Christopher Lutz zum zweiten Mal in den Tiebreak. Auch das Rückspiel des Kölners in der zweiten Runde gegen Weltmeister Alexander Khalifman aus Russland endete remis.
Der Prozess um den im Juni von zwei Kampfhunden tot gebissenen sechsjährigen Volkan hat am Freitag mit einem Geständnis begonnen. "Ich habe nicht begriffen, dass meine Hündin so gefährlich ist", sagte die mitangeklagte Silja W.
Zur Aufklärung des Todes des sechsjährigen Joseph im Freibad von Sebnitz hat die Staatsanwaltschaft Beweismaterial sicher gestellt. Bei einer Durchsuchung des Elternhauses in Sebnitz wurden Videobänder und Papiere beschlagnahmt.
Die Chancen sind ungewiss, doch das politische Potsdam ist elektrisiert: Der von Bundesverfassungsrichtern erwogene Umzug des obersten deutschen Gerichts nach Potsdam könnte eine Chance für den Wiederaufbau des Stadtschlosses bedeuten. Es soll ab etwa 2003 wieder aufgebaut werden, doch hat die Stadt bisher keine Nutzungsmöglichkeit gefunden.
Das Kind möchte von Beruf Profi werden. Fußballprofi.
Für Bayer Leverkusen ist es eine Standortbestimmung, für Bayern München das wichtigste Spiel der Hinrunde. "Wenn wir nicht gewinnen, dann haben wir ein Problem", sagt Stefan Effenberg vor dem Spiel des Deutschen Meisters gegen den Tabellenführer der Fußball-Bundesliga (heute 20.
Es ist eine etwas seltsame Bilanz, die Emir Mutapcic zieht, wenn er seine ersten vier Monate als hauptverantwortlicher Trainer des Deutschen Basketball-Meisters Alba Berlin bewerten soll. Aber vielleicht ist das auch nicht so einfach.
Der vorläufige Name für den neuen Großbezirk steht fest. Nach dem Willen der Bezirksverordneten soll er Lichtenberg-Hohenschönhausen heißen.
Das Verwaltungsgericht bringt die Rechtsprechung zur Prostitution ins Wanken. Gestern entschied die 35.
Sie stehen fast überall: Im Lehrerzimmer, in der Bibliothek, im Literatur-Café und in vielen Klassenräumen: Die Jules-Verne-Oberschule ist seit kurzem mit 60 Computern ausgestattet. In Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem amerikanischen Unternehmen National Semiconductor gibt es dort ein bundesweit einzigartiges Medienprojekt.
Berlin rüstet sich für die BSE-Tests. Ab Dezember, so die Ankündigungen aus der Senatsgesundheitsverwaltung, soll mit den Untersuchungen begonnen werden - im Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen (ILAT) an der Invalidenstraße 60 in Tiergarten wurden gestern die Gerätschaften aufgebaut.
Die Online-Werbung wird nach Einschätzung der Baseler Prognos AG bis zum Jahr 2010 von allen Werbeträgern am dynamischsten wachsen. Die Werbeeinnahmen im Online-Bereich steigen auf 4,8 Milliarden Mark und erreichen einen Marktanteil von 6,6 Prozent, berichtete Klaus Schrape am Freitag in Hamburg bei der Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM).
Deutschland hat sich in den 90er Jahren zu einer Slow-Motion-Society entwickelt, sagt Siegmar Mosdorf, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium. Die Gesellschaft entwickle sich einfach zu langsam, lautet seine Kritik.