Der Trägergesellschaft sitzt die Angst vor dem wirtschaftlichen Scheitern im Nacken. Der deutsche Pavillon wird ein 262 Millionen Mark teurer KompromissKlaus-Dieter Weiss Berlin, das Wilhelm II.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.02.2000
Alle Gebäude sind rund. In der Mitte steht ein etwas größeres, dass von sechs kleineren Ablegern umringt wird.
Fast überall sind die Teletubby-Faschingskostüme ausverkauft, nur nicht im Kölner Hauptbahnhof. Dort gibt es auch noch andere Fanartikel, die die Kinderherzen höher schlagen lassen.
Die Kammersängerin Karan Armstrong wird Honorarprofessorin an der HdK für das Fach Gesang. Bereits seit 1996 unterrichtet Armstrong als Gastprofessorin an der HdK.
Führende Krebsärzte Berlins haben die Krankenhausplanung des Senats als unzureichend kritisiert. "Weder die Interessen und Bedürfnisse der Patienten wurden berücksichtigt, noch die Ärzte gefragt", sagte Chefarzt Klaus-Peter Hellriegel vom Krankenhaus Moabit am Freitag in Berlin.
Die Zahl der so genannten beschleunigten Verfahren beim Berliner Amtsgericht Tiergarten konnte im vergangenen Jahr um 312 auf 2929 erhöht werden. Damit hat sich die Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt, wie ein Justizsprecher am Freitag mitteilte.
Es ist ein Berliner Rekord: Rund 30 000 Ecstasy-Pillen hat die Polizei am Donnerstag bei einem 30-jährigen Tempelhofer beschlagnahmt. Außerdem fanden die Ermittler ein Kilogramm Amphetamin bei dem Mann.
Nachwuchs im Löwenkäfig - während Zoo-Besucher sich über eine solche Attraktion freuen würden, könnte dies für die Verwaltungen der Tiergärten zum Problem werden. Weder gibt es genug Platz für die neue Raubtiergeneration, noch lassen sich die Löwenbabys vermitteln.
Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein steuert FDP-Spitzenkandidat Wolfgang Kubicki kräftig gegen Spekulationen über eine mögliche sozialliberale Koalition, die im Zuge der schweren CDU-Krise aufgeflammt waren. Er nannte die Debatte am Freitag "abstrakt".
Angst vor großen Zahlen kennt Detlef Bierbaum nicht. "In ein paar Jahren steht der Euro Stoxx bei 10 000 Punkten", prophezeit der Mitinhaber des Bankhauses Sal.
Das Ende der Verhandlungen über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern sei in Sicht, hatte es noch am Donnerstag in Berlin geheißen. Als weiterhin strittige Fragen wurden die Aufteilung des Geldes unter den osteuropäischen Staaten und die Einrichtung des Zukunftsfonds genannt.
Es war ein verdienter Sieg, weil der HSV so schlecht war und Hertha sich zum richtigen Moment steigerteKlaus Rocca Wochenlang wurde er ob seiner Erfolglosigkeit geschmäht, längst ist er wieder eine Trumpfkarte: Michael Preetz. Gestern Abend, im unwirtlichen Olympiastadion, schoss der der Stürmer im Spitzenspiel, das keins war, jene Tore, die den Hamburger SV stoppten und Hertha BSC wieder auf den Weg in Richtung Uefa-Cup brachten.
Die NFL Europe ist genau genommen eine Filiale der nordamerikanischen Footballliga NFL. Sie ist eine Spielwiese für NFL-Profis, die noch Praxis für den harten Spielbetrieb in den USA benötigen und gleichzeitig eine öffentlichkeitswirksame Plattform für einen Sport, der in Europa immer noch wenig Aufmerksamkeit genießt.
Im Berliner Tiergarten sollen nach dem Willen der zuständigen Bezirksverordneten weniger Großveranstaltungen wie die Love Parade stattfinden. Die Verordneten beschlossen am Donnerstagabend einstimmig eine entsprechende Empfehlung an das Bezirksamt.
Die Geschichte, wie Enrico Kern zu seinem Spitznamen kam, ist schnell erzählt: Der 20jährige Fußballprofi von Tennis Borussia war eines Tages zum Training mal wieder im ausgewaschenen Trainingsanzug erschienen und hob sich dadurch schon optisch von Kameraden wie Marko Walker oder Sasa Ciric ab, die gerne im Anzug die Umkleidekabine betreten. Einem Mitspieler fiel bei seinem Anblick plötzlich der Designer Otto Kern ein und der ironische Kontrast dieses Namens zur Bekleidung seines jungen Mitspielers auf.
Die Polizei sucht Zeugen eines Handtaschenraubs, bei dem eine 87-Jährige schwer verletzt wurde. Die gehbehinderte Rentnerin war am Mittwochmittag in der Gartenfelder Straße 117a von einem Unbekannten mit einer stark blutenden Kopfverletzung auf dem Bürgersteig gefunden worden.
Für den wegen der Mauertoten zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilten ehemaligen DDR-Staats- und Parteichef Egon Krenz ist zwar vor einigen Tagen der so genannte Vollzugsplan erstellt worden. Die Justizverwaltung hüllt sich aber über den Inhalt weiter in völliges Schweigen.
Italiens Großstädte sind offenbar sicherer als andere europäische Metropolen. In Rom und Mailand würden weniger Straftaten als in nordeuropäischen Städten begangen, berichteten italienische Tageszeitungen am Freitag unter Berufung auf eine Studie der Hauptstadtregion Latium.
Türkiyemspor tritt entgegen ersten Ankündigungen doch beim heutigen Fußball-Turnier des Deutsch-Türkischen Forums (DTF) der CDU in der Schöneberger Sporthalle an. Unter dem Motto "Sport verbindet Kulturen" (Beginn 14 Uhr 30) nehmen fünf türkische, ein kroatischer, ein jüdischer und drei weitere Vereine teil.
Tschetschenische Männer werden von russischen Truppen nach Angaben von Menschenrechtsgruppen willkürlich verhaftet und in so genannten "Filtrationslagern" gefoltert. Schwere Prügel, Vergewaltigungen und andere Grausamkeiten seien dort an der Tagesordnung, berichteten Human Rights Watch und Flüchtlinge in dem nordossetischen Ort Malgobek.
Monatelang hat sich Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber - und mit ihm die gesamte CSU - zurückgehalten. Eine fast übermenschliche Anstrengung für einen Mann, der mit guten Ratschlägen für andere sonst schnell bei der Hand ist.
Die Semesterferien sind eine schweißtreibende Zeit, so oder so. Die einen schwitzen auf der Baustelle, die anderen am Strand.
Wie sieht die Berlinale der Zukunft aus? Was bleibt, was kommt?
Ein 66-jähriger Mann ist am Donnerstagabend in seiner Wohnung in der Huronseestraße von mehreren Räubern überfallen worden. Der arglose Mieter hatte die Tür geöffnet, nachdem es geklingelt hatte.
Jörg Haider hat eine Lesewut ausgelöst, weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Das Schauspiel Frankfurt zum Beispiel veranstaltet am Sonntag einen Lese-Marathon mit Elfriede Jelinek, Peter Turrini und dem Intendanten Peter Eschberg, der aus Wien stammt und nun laut darüber nachdenkt, nach dem Ende seiner Frankfurter Zeit im nächsten Jahr nicht in sein Heimatland zurückzukehren.
Ein Stück über Albert Speer, den Generalbauinspektor und Rüstungsminister Adolf Hitlers, wird derzeit am Londoner Royal National Theatre geprobt. Trevor Nunn, künstlerischer Direktor des Theaters und bekannter Shakespeare-Regisseur, inszeniert den Text des englischen Dramatikers David Edgar.
Der frontale Zusammenstoß zwischen einem BVG-Bus und einem Pkw ist am Donnerstagabend relativ glimpflich ausgegangen: Die 35-jährige Autofahrerin musste mit einer offenen Oberschenkelfraktur ins Krankenhaus gebracht werden. Die Frau hatte zuvor in der Humboldtstraße einen aus einer Parklücke in die Fahrbahn hineinragenden Wagen gestreift und war auf die Gegenfahrbahn gekommen.
Um 16 Uhr war der Schnee gestern an der Elbe - stürmisch auf dem Weg nach Osten. Wenn es heute früh also weiß ist über den Dächern in Berlin, dürfte niemand ernsthaft überrascht sein.
Der kleine Junge im Kaufhaus am Alexanderplatz schaut enttäuscht. Nur mühsam verdrückt er sich eine Träne.
Commerzbank AG, Frankfurt. Die Bank hat mit dem Verkauf von Lebens- und Rentenversicherungen der Volksfürsorge begonnen.
Friedrich Schellmoser ist Small-Cap-Analyst der HypoVereinsbank. Henrik Mortsiefer sprach mit ihm über die Chancen kleiner Medien-Aktien.
Wer wann mit wem tanzte, war lange Zeit keine Frage von Lust und Laune auf den Bällen der Walzerstadt Wien. Bevor es mit Schwung losgehen konnte, musste der Kavalier erst einmal bei der Mama der Auserwählten um Erlaubnis bitten.
Welche Berliner CDU-Politiker werden im nächsten Parteivorstand vertreten sein, der die Bundes-CDU erneuern soll? In jedem Fall Eberhard Diepgen, der als Regierungschef des Landes Berlin qua Amt im Führungsgremium, auch im Parteipräsidium, vertreten ist.
Das Politbarometer ist eine Momentaufnahme der politischen Stimmung in Deutschland, mehr nicht. Aber wer die Ergebnisse über Monate hinweg nebeneinander stellt, erhält einen zuverlässigen Überblick, wie sich die Sympathiewerte für Personen und Parteien langfristig verändern.
Ein Großteil der so genannten Strukturanpassungsprogramme von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank scheitert an der Umsetzung durch die Politiker vor Ort. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Rainer Thiele und Manfred Wiebelt vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel.
Einen "drastischen Rückgang" bei den von den Berliner Wasserbetrieben (BWB) durchgeführten Kanalisationsarbeiten in Siedlungsgebieten im Ostteil der Stadt hat der Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) beklagt. Analysen des Verbandes belegten für 1999 einen Rückgang auf 59 Prozent des Vorjahresniveaus, teilte VDGN-Präsident Eckhart Beleites am Freitag mit.
Das Aus für den Transrapid zwischen Berlin und Hamburg bringt für die Bahn frischen Schwung. Statt mit maximal 160 km/h sollen die Züge als Transrapid-Ersatz in Zukunft mit Tempo 220 über die Gleise rasen.
Sie haben leichtes Übergewicht, angelegte Pfötchen und sehen auch sonst ihren Hetero-Geschwistern nicht sehr ähnlich: Die sechs Teddys, die den Gewinnern der schwul-lesbischen Filme der Berlinale verliehen werden, stehen schon bereit. Goldschmiedin Astrid Stenzel, Inhaberin der Schmuckwerkstatt Schwermetall, hat die circa zehn Zentimeter großen Mini-Skulpturen nach einem Entwurf von Comic-Zeichner Ralf König hergestellt.
Biografien von Tibetern, die chinesische Gefängnisse überlebt haben, liegen im Trend. Innerhalb kürzester Zeit erschien das dritte Buch dieses Genres.
Internet und Handy wachsen zusammen. Davon profitiert die französische Alcatel-Aktie - und zwar in zweifacher Art und Weise.
Die Bilder wie blankpoliert. Und oft vergoldet.
Dass Fortschritt und Freiheit ein Janusgesicht haben, ist eigentlich banal. Aber in der Kunst zählt, wie man weiß, nicht nur, was, sondern auch wie man etwas sagt: Und in seinem Debütroman sagt es der 1962 geborene nordossetische Schriftsteller Alan Tschertschessow auf ganz eigene Weise.
Liebe durch die Zellengitter: Nach Sex durch die Gitter ihrer Gefängniszelle ist eine 19-Jährige Britin schwanger geworden. Wie Donna Stokes und ihr Freund trotz strikter Überwachung im Gefängnisflur intim werden konnten, beschäftigt jetzt die Behörden der westenglischen Stadt Swansea.
Von außen sieht das Ganze wie ein bunt bemalter Wohnwagen ohne Räder aus. Im Inneren wird es noch farbenfroher: Trotz diffuser Beleuchtung strahlen die Neonfarben nur so um die Wette, eine rotierende Diskokugel wirft Lichtflecken, deren Effekt der silberne Boden noch verstärkt.
Kritiker behaupten, der Film des Regisseurs sei der wichtigste Beitrag zur Diskussion über die dunklen Seiten der Entwicklung nach 1989Wlodzimierz Nechamkis Der junge Architekt Adam wird nicht zum ersten Mal von seinem Verfolger zusammengeschlagen und gefesselt. Diesmal kündigt der Schuldeneintreiber dem Opfer seine Hinrichtung an, dann wirft er es in den Kofferraum seines Autos und fährt los.
Es gibt keinen Halt auf der Bühne von Sibylle Gädeke, jeder Ort, der dort flüchtig erzeugt wird, ist verflucht. Alexander Hawemann erzählt die Abenteuer einer lustvoll gewaltbereiten Jugendbande nach dem Roman von Anthony Burgess als eine schwarze, geisterhafte Komödie, als einen Alptraum, aus dem es kein Erwachen gibt.
Der Film erzählt nicht nur die Erlebnisse des Seemanns Hans Warns sondern gleichzeitig die Geschichte der KinematographieDaniela Sannwald Verkratzte Bilder in Sepiatönen, Texttafeln, krächzende Grammophonmusik, die Stimme eines alten Herrn: Mit seinen ersten Einstellungen geht Gordian Maugg in die frühen Jahre der Filmgeschichte zurück, als Kinoerzähler und Pianisten das Geschehen auf der Leinwand begleiteten. So erzählt dieser Film nicht nur die Erlebnisse des Seemanns Hans Warns, der, 1900 geboren, mit 14 auf einem Überseedampfer anheuerte, später Steuermann und dann Kapitän wurde und seine Reisen bis in die sechziger Jahre hinein fotografisch dokumentierte, sondern gleichzeitig die Geschichte der Kinematographie.
Der Stahlkonzern Salzgitter bereitet sich mit dem Rückkauf eigener Aktien auf eine oder mehrere Akquisitionen vor. Der Vorstand der Salzgitter AG will bis zu zehn Prozent der eigenen Aktien zurück erwerben.