zum Hauptinhalt

Auf Kritik ist das geplante Verbot für Kampfhunderassen bei den Bündnisgrünen gestoßen. "Ein Verbot von Kampfhunden löst nicht die Probleme mit gefährlichen Hunden", sagte gestern deren stadtentwicklungspolitische Sprecherin Claudia Hämmerling.

Die Gäste verließen die Diskothek ohne Panik - nur geringer SchadenSabine Beikler/Matthias Oloew Glimpflich verlief am Mittwochmorgen ein Schwelbrand in der Szene-Disko "90 Grad" in der Dennewitzstraße. Holzspäne unter der Bühne im Tanzsaal hätten vermutlich durch eine weggeworfene Zigarette zu glimmen angefangen, sagte Dieter Schäfrig, Mitarbeiter der Pressestelle der Feuerwehr.

Von
  • Sabine Beikler
  • Matthias Oloew

Es war der Anfang vom Ende. Gregor Gysi hielt seine Abschiedsrede auf dem Münsteraner Parteitag der PDS und begann mit einer unverhohlenen Drohung an seine Genossen aus Hamburg: Ihr solltet Euch nicht darauf verlassen, dass sich künftig jeder Parteitag Eure Art von Terrorisierung bieten lässt!

Von Matthias Meisner

Zur Expo 2000 haben der WWF und der Tagesspiegel einen Umweltwettbewerb ausgeschrieben. Unsere Leser sind aufgefordert, "Geschenke an die Erde" zu ersinnen.

Von Annette Kögel

Höhe: 368 Meter, etwa 398 Meter über NN, Aussichtsplattform: 203,78 Meter, Fahrstuhl.Aussicht: Rundblick über gesamte Stadt.

Kurz nachdem sie einen 14-jährigen Jungen in der Dörpfeldstraße überfallen hatten, konnte zwei jugendliche Straßenräuber in der Nacht zu Mittwoch festgenommen werden. Die beiden Täter im Alter von 16 und 17 Jahren hatten ihr Opfer mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe des Portemonnaies und eines Handys gezwungen.

Wer durch dieses Leben als Büromaus huscht, kann im kommenden eine coole Katze sein. Zusammengedrückte Sardinen von heute springen vielleicht im neuen Leben als tolle Hechte im Teich.

Von Caroline Fetscher

Höhe: 47 Meter, Fahrstühle.Aussicht: mäßig, weil Kuppelscheiben spiegeln und die Höhe nicht ausreicht.

Nägelkauend verfolgen türkische Diplomaten den Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Jiang Zemin in der Türkei, der sich noch bis Donnerstag zur ersten solchen Visite seit 16 Jahren in Ankara und Istanbul aufhält - und hoffen inständig, dass ihnen ein Eklat erspart bleibt. Der Türkei liegt viel an verbesserten Beziehungen zu China, doch viele Türken und insbesondere die rechtsextreme Koalitionspartei MHP betrachten Peking auch als widerrechtlichen Besatzer der nordwestlichen Provinz Xinjiang, die vorwiegend von turkstämmigen Uighuren bewohnt wird und den Türken als Ost-Turkestan gilt.

Von Susanne Güsten

Am vorletzten Sonntag berichteten wir über ein Ehepaar mit einer ungewöhnlichen Sammelleidenschaft und einen ehemaligen Hausbesetzer, die gemeinsam die Geschichte der Kindernähmaschinenfabrik "F.W.

Jürgen Schrempp fühlt sich wie ein Prophet unter Ungläubigen. Da macht er fast alles richtig, führt DaimlerChrysler von Rekord zu Rekord, lässt Einiges zurück, um Neues zu beginnen, konzentriert den Konzern voll auf das Autogeschäft - und die Anleger interessiert das alles nicht.

Von Alfons Frese

Es war diese Szene inmitten der Verlängerung. Gerade war ein Angriff von Chelsea in Richtung Tor des FC Barcelona gebrandet, Rivaldo konnte klären.

Von Helmut Schümann

Einer der größten deutschen Forschungsskandale um zwei Krebsmediziner aus Ulm und Lübeck hat zunächst keine strafrechtlichen Folgen für die Beteiligten. Das Betrugsverfahren gegen den Ulmer Friedhelm Herrmann und seine Kollegin Marion Brach aus Lübeck wurde vorläufig eingestellt, teilte das Landgericht Ulm mit.

Manchmal kommt sogar Hans Zach durcheinander mit dem, was er wirklich glaubt und dem, was er die Öffentlichkeit gerne Glauben machen würde. Dem 5:2 gegen Kasachstan beispielsweise konnte er nach außen hin überhaupt nichts Besonderes abgewinnen.

Von Michael Klein

Schwere Verletzungen erlitt ein acht Jahre alter Junge, der am Dienstag Abend auf der Gottschedstraße von einem Auto angefahren wurde. Nach Auskunft eines Polizeisprechers rannte das Kind hinter einem geparkten Auto hervor auf die Straße.

Der scheidende Vorsitzende der PDS-Bundestagsfraktion, Gregor Gysi, hat den Reformflügel vor einem Machtkampf um die Führungspositionen der Partei gewarnt. Eine Auseinandersetzung der Reformer zur eigenen Profilierung "wäre verheerend, weil es irgendwann einen lachenden Dritten geben könnte", sagte Gysi der "Braunschweiger Zeitung".

Regisseur des Films "Die Unberührbare", über seine Mutter Gisela Elsner, über seine Schauspieler, über Schwarzweißfilme und die StilleOskar Roehler, geboren 1959 als Sohn des Schriftstellerpaars Gisela Elsner und Klaus Roehler, lebt seit Anfang der 80er Jahre in Berlin. Er arbeitete als Drehbuchautor und macht sein 1997 ("Sylvester Countdown") Filme.

Höhe: 30 Meter, 139 Meter über NN, kein Fahrstuhl.Aussicht: Rundblick über Müggelberge, Müggelsee und Randlagen Berlins.

Mit einer neuen Reihe der Plakatkampagne "Neues Berlin" will die Gesellschaft für Haupstadt-Marketing "Partner für Berlin" den Berlinern fünf Hauptstärken ihrer Stadt näher bringen. Dazu zählt Partner für Berlin ihre Nähe zu Osteuropa, das Kulturangebot, die Hauptstadtfunktion, den Wirtschaftsstandort und das touristische Angebot.

Vier Länder des südlichen Afrika hatten sich auf der Artenschutzkonferenz in Nairobi für eine weltweite Freigabe des Handels mit Elfenbein stark gemacht, Tierschützer und die Länder Kenia und Indien hatten gegen dieses Ansinnen heftig protestiert. Mit einem überraschenden Kompromiss endete jetzt die Debatte über dieses Streitthema: Zunächst soll ein Kontrollsystem eingeführt werden, mit dem ein sehr beschränkter Elfenbeinhandel überwacht wird.

Von Christoph Link

Das Password in die Traumfabrik bestand aus Kauderwelsch: "Ksai ksakim eledski chumbolum". Anthony Quinn muss diesen Nonsens-Satz ziemlich überzeugend gesprochen haben, als er sich 1936 bei Cecil B.

Von Christian Schröder

Bei einem Wohnungsbrand in einem Haus an der Wühlischstraße wurden in der Nacht zu gestern sieben Mieter verletzt. In der Wohnung einer 80-jähriger Frau war aus bisher unbekannter Ursache gegen 23.

Im Naturschutzgebiet Mühlenberger Loch bei Hamburg rangieren wirtschaftliche Interessen vor Umweltschutz: Die EU-Kommission kam in einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme zu dem Schluss, dass der Ausbau der Dasa-Fabrik zum Bau des Airbus A 3XX "durch zwingende Gründe des überwiegenden öffentlichen Interesses" gerechtfertigt werden könne. Im Feuchtgebiet Mühlenberger Loch leben vom Aussterben bedrohte Vogel- und Pflanzenarten, die nach EU-Recht besonders geschützt werden müssen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })