Sie selbst wollte ihr Privatleben stets vor den Blicken Neugieriger schützen. Doch jetzt, zehn Jahre nach ihrem Tod, werden wohl die pikantesten Geheimnisse aus dem Leben der Hollywood-Diva Greta Garbo gelüftet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.04.2000
Der Poker um die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga geht in die entscheidende Runde. Zwar wollte gestern noch niemand eine Einigung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit der Kirch-Gruppe bestätigen, dennoch deutet einiges auf einen bereits von der Frankfurter Allgemeinen und dem Kicker beschriebenen Vertragsabschluss hin.
Nach fünf Oscars hat die Filmsatire "American Beauty" nun auch sechs britische Filmpreise bekommen. Allerdings ging der Regisseur des Erfolgsfilms, der britische Regisseur Sam Mendes (34), bei der Bafta-Verleihung am Sonntagabend in London überraschend leer aus.
Kennt eigentlich schon jeder die Milchdöschen-Story? Nein?
Konzerne dürfen Konkurrenten nicht durch unnötige Mehrfachklagen in ein unermessliches Prozesskostenrisiko treiben. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat in mehreren Grundsatzuteilen Mehrfachklagen der zum Metro-Konzern gehörenden Betriebe Media-Markt und Saturn für rechtsmissbräuchlich erklärt.
Die Off-Kino-Szene hat ein neues Sprachrohr: "Filter - Popmagazin für Kinokultur" heißt die Zeitschrift, deren erste Ausgabe jetzt vorliegt. Die Macher haben sich für die Entwicklung lange Zeit genommen.
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) erwartet nicht, dass sich das deutsche Rabattgesetz und die Zugabeverordnung "in der heutigen Form" noch halten lassen. Stattdessen müsse es aber auf EU-Ebene "harmonisierte Spielregeln" geben, sagte HDE-Geschäftsführer Holger Wenzel dem Handelsblatt.
Der Übernahmepoker um Mannesmann ist zwar beendet, doch die Fusion zwischen dem britisch-amerikanischen Mobilfunkbetreiber Vodafone-Airtouch und dem Düsseldorfer Konzern ist noch nicht vollzogen. Denn die Zustimmung der Europäischen Kommission steht noch aus.
Der Spaziergang mit seinem Hund hat am Montagmorgen für einen 84-jährigen Mann ein unheilvolles Ende genommen. Nach den Vermutungen der Polizei lief der angeleinte Mischlingshund gegen 5.
Ich bin 59 Jahre alt und Lehrer an der Richard-Grundschule in Neukölln. Am Streik werde ich mich nicht beteiligen.
Axel Kruse: Eine Stunde Mehrarbeit ist viel zu wenig. Einen wirklichen Anlass zu demonstrieren haben nur die Eltern, die zu der normal arbeitenden Bevölkerung gehören, mitkriegen müssen, wie eine Berufsgruppe auf Kosten der Steuerzahler mit zu viel Geld für viel zu wenig Arbeit versorgt wird.
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat nach Worten des SPD-Innenpolitikers Dieter Wiefelspütz mit seinen Green-Card-Plänen eine Kettenreaktion ausgelöst, deren Folgen er kaum bedacht habe. "Er hat einen Dominostein umgeschmissen, und jetzt klackert er durchs Land", sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion am Montag im Deutschlandradio Berlin.
Mit einem Sanierungsplan will die CDU den drohenden Schuldenberg abbauen. Die KernelementeSparen: Neun Millionen Mark sollen jährlich bei den Ausgaben der Bundespartei gekürzt werden.
"Kein Blick zurück im Zorn. Aber Lehren müssen wir ziehen, und wir haben sie gezogen.
Was geschieht, wenn Götter ihrer Verpflichtungen überdrüssig werden? Sie brauchen Urlaub.
Die Zahl wirkt wie ein Schock. Kaum ist sie ausgesprochen, geht ein Raunen durch den Sitzungssaal R376 des Berliner Abgeordnetenhauses: 38 Millionen Mark Nachzahlung fordert die Baufirma, die den Rohbau der "Topographie des Terrors" erstellt.
Erhöht die BVG mit Hilfe des elektronischen Tickets ihre Preise durch die Hintertür? Das befürchten der Berliner Fahrgastverband sowie mehrere Arbeitsloseninitiativen und Gewerkschaftsgruppen, seit Überlegungen der Verkehrsbetriebe bekannt wurden, bei einem zweiten Versuch mit dem "E-Ticket" auch strecken- und zeitabhängige Tarife zu testen.
In irgendeinem Winkel des Mommsenstadions steckten sie gestern Abend die Köpfe zusammen. Tennis Borussia, der mächtig aufgerüstete Fußball-Zweitligist, spielte gegen den VfL Bochum, und am Rande der Partie besprachen Kuno Konrad und Erwin Zacharias eine verdammt peinliche Personalangelegenheit.
Jetzt nur nicht dramatisieren. PDS-Punk Angela Marquardt würde die Krise ihrer Partei als Chance sehen.
Neben acht Millionen Äthiopiern sind derzeit auch in anderen ostafrikanischen Ländern wie Somalia, Eritrea und Sudan Millionen Menschen vom Hunger bedroht. So ist es nicht verwunderlich, dass die Hilfslager im äthiopischen Kelafo am Fluss Webi Shabelle nicht nur die einheimischen Hirten aus dem riesigen Dürregebiet Ogaden nördlich des Flusses anziehen.
Ein 25-jähriger Mann aus Charlottenburg, der sich am Montagmorgen auf dem U-Bahnhof Adenauerplatz auf die Gleise gestürzt hatte, ist wenige Stunden später seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Mann war nach dem Sprung von der Feuerwehr geborgen worden.
Der Lebensalterbrunnen auf dem Wittenbergplatz und mit ihm 19 weitere Brunnen in Schöneberg sprudeln seit gestern wieder. "Wasser frei" gaben Hans Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, und der Schöneberger Stadtrat für Bauen und Wohnen, Gerhard Lawrentz.
Der Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam wird jetzt zu einem regulären Angebot der FH. Nach einer vierjährigen Modellphase wurde der Studiengang für gut befunden.
Heute wird der Theater-Liebhaber Otto Rehhagel wieder in seine Paraderolle schlüpfen. Im Spiel gegen Hertha BSC gibt der Trainer des 1.
Die italienische Regierung plant neue Ausgrabungen in der Ruinenstadt Pompeji. Etwa ein Viertel des 70 Hektar großen Areals nahe Neapel sei noch nicht ausgegraben, erklärte Kulturministerin Giovanna Melandri in der römischen Tageszeitung "La Repubblica".
Japan als größter Geldgeber wird den ärmsten Ländern der Welt alle Schulden erlassen und der Weltbank überdies Sondermittel zur Armutsbekämpfung zur Verfügung stellen. Das kündigte Kabinettssekretär Mikio Aoki am Montag in Tokio an.
Um die Verbindung zwischen dem Tegel-Center als klassischem Einkaufszentrum und der neuen Shopping-Arcade Borsighallen attraktiver zu gestalten, wird jetzt der Mittelstreifen der Berliner Straße umgebaut. "Kunden gewinnt man nur durch eine gute Atmosphäre" sagte Bürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU), die gestern den ersten Spatenstich vornahm.
Ein mit 34 Formel 1-Fans besetzter Reisebus ist in der Nacht zum Montag auf dem Rückweg vom Grand-Prix in Imola auf der Inntalautobahn A 93 verunglückt. Neun Menschen wurden nach Angaben der Polizei zum Teil schwer verletzt.
Nach einem Autounfall am Sonnabend auf der Avus hat die Berliner Polizei eine Baby-Leiche im Kofferraum des Unfallwagens gefunden. Das bestätigte Justizsprecher Michael Steltner am Montag.
Die Berliner Kriminalpolizei warnt vor Trickdieben, die es auf neuwertige Fahrzeuge der Marke Mercedes Benz, S-Klasse, abgesehen haben. Seit vergangenem Dezember sei es im Süden Berlins zu sieben vollendeten und zwei versuchten Taten mit einem Gesamtschaden von über einer Million Mark gekommen, teilte die Polizei mit.
Deutschland im September 1935. Als der Parteitag der NSDAP in Nürnberg das "Gesetz zum Schutz des deutschen Blutes" beschließt, haben Sozialdarwinisten, Kolonialisten und Nazi-Ideologen einer verquasten Rassenpolitik längst den Boden bereitet.
Umsonst tanken für alle: An den Folgen seines eigenen Aprilscherzes leidet derzeit ein Internet-Unternehmen in Toronto. JokeWeb.
Die Tarifparteien der Metallindustrie haben sich am Montag in Berlin erneut um einen Abschluss für die rund 270 000 ostdeutschen Metallarbeitnehmer bemüht. Bis zum Abend war jedoch kein Ergebnis in Sicht.
Die deutsche Kreditwirtschaft bleibt auch nach Auffassung von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller unter Fusionsdruck. "Zusammenschlüsse werden zu Rationalisierungen und zum Abbau einer nicht unbedeutenden Zahl von Arbeitsplätzen auch in Deutschland führen", sagte Müller anlässlich der Standortverlegung des Deutschen Landkreistages (DLT) und des Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB) von Bonn nach Berlin.
Wenige Monate vor dem angestrebten Börsengang gerät die Deutsche Post AG verstärkt unter Druck. Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch bekräftigte am Montag in Wiesbaden seine Entschlossenheit, wegen der im Porto-Streit erfolgten Weisung von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos), das Porto bis 2002 einzufrieren, vor Gericht zu ziehen.
Die vom Potsdamer Einstein Forum und den Berliner Festspielen organisierte Reihe "Erbschaft unserer Zeit - Vorträge über den Wissensstand der Epoche" geht in ihre dreizehnte und vorletzte Runde. Für die bis Juni stattfindenden Vorträge der "Internationalen Festspiele des Wissens" (Gary Smith von der mitveranstaltenden American Academy) konnten der Kulturwissenschaftler Homi Bhabha von der Harvard Universität, der Renaissance-Forscher Anthony Grafton aus Princeton sowie der kalifornische Neurophysiologe Christof Koch gewonnen werden.
In Tschetschenien richtet der Krieg schlimme Verwüstungen an, im Westen verwirrt er manchen die Sinne. Endlich zeichnen sich Elemente einer schlüssigen Strategie ab, wie der Westen seine Interessen unter einen Hut bringen kann: Hilfe bei der Bekämpfung des islamischen Terrorismus und glaubwürdiges Auftreten gegen die Drangsalierung des tschetschenischen Volks.
Halb sitzt er, halb steht er, die Stuhllehne gibt ihm Halt. Lässig wirkt das, aber in keinem Moment entgleitet ihm die Kontrolle.
Der schwache Euro erweist sich neben der anziehenden Weltkonjunktur als wichtige Stütze für den deutschen Exportboom. Unter dem Strich lieferte die deutsche Exportwirtschaft im Januar Waren im Wert von 82,2 Milliarden Mark ins Ausland, 19,1 Prozent mehr als vor Jahresfrist, als das Exportvolumen noch von den Krisen in Südostasien, Russland und Südamerika gedrückt worden war.
Nach rund einjährigen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft jetzt angekündigt, das Betrugsverfahren gegen drei ehemalige Dozentinnen der Volkshochschule einzustellen. Den betroffenen Frauen war vorgeworfen worden, Unterrichtsstunden abgerechnet zu haben, die wegen geringer Beteiligung überhaupt nicht stattgefunden hatten.
Steinernes Berlin? Das war einmal.
Plötzlich steht er auf der Bühne, der alte Herr, weißhaarig, braun gebrannt. Ein paar Schritte noch, dann beugt er sich über den Präsidiumstisch, Händedruck, ein paar Worte - Abgang nach hinten, in die Kulisse.
Bei der technischen Prüfung von Fahrzeugen durch den TÜV und andere Überwachungsvereine hat das ZDF-Wirtschaftsmagazins "Wiso" zahlreiche Fehler aufgedeckt. Wie das Magazin am Montag berichtete, übersahen Kfz-Sachverständige bei präparierten Fahrzeugen zum Teil gravierende Mängel wie abgenutzte Bremsbeläge und defekte Sicherheitsgurte.
Der britische Lordprotektor Oliver Cromwell (1599-1658), der die Monarchie abschaffte und König Karl I. enthaupten ließ, ist nach Überzeugung eines US-Forschers vergiftet worden.
Bisher haben sie sich besser aufgeführt als ihr Ruf vermuten lässt. Die beiden Wildschweinbachen, die ihren Nachwuchs seit einigen Tagen auf dem Friedhof an der Heerstraße aufziehen, dösten am gestrigen Montagmorgen seelenruhig mit ihren Frischlingen in der Frühlingssonne.
Der Verein der Freunde der Berliner Nationalgalerie stiftet in diesem Jahr zum ersten Mal einen mit 100 000 Mark dotierten Preis für junge Kunst, der im Herbst verliehen werden soll. Die großzügige Ankündigung hat neben Zustimmung auch Einwände erfahren, was den Verein der Freunde dazu veranlasste, heute Abend um 20 Uhr in der "Deutschen Guggenheim Berlin" eine Podiumsdiskussion zu veranstalten.
Nach einer langen Geschichte von Pannen und Verzögerungen hat der Ärger um die Friedrichshainer Hauptbibliothek nun ein Ende: Am kommenden Sonnabend von 9.30 Uhr an werden die ersten Leser zu einem bunten "Schnuppertag" in der Grünberger Straße 54 erwartet.
Der Umgang mit Diktaturen ist nicht einfach. Seit dem Ende des Koreakriegs 1953 hat Südkorea zusammen mit dem Westen versucht, das stalinistische Regime im Norden politisch zu bekämpfen.