Der indische Informatiker Prafull Sharma kennt keine Landsleute, die es nach Deutschland ziehtTilmann Warnecke Was denken wohl andere Menschen über uns? - In der Rubrik "Gästebuch" werfen ausländische Gast-Studierende einen kritischen Blick auf die deutschen Unis.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.04.2000
Mitarbeiter der Wirtschaftskanzlei Bruckhaus/Westrick/Heller/Löber geben am Donnerstag, dem 4. Mai, angehenden Juristinnen und Juristen Einblicke in den Arbeitsmarkt für Anwälte (18 Uhr, Raum 140 der Kommode der HU).
Die Wiederbelebung von Ödflächen mit neuer Pracht hinter möglichst historischen KulissenC. v.
Der Berliner Telekommunikationskonzern Teles, der sein Geschäft mit Internet-Diensten und elektronischem Handel ausbaut, hat sich eine neue Unternehmensstruktur verpasst. Durch Zusammenfassung der insgesamt 28 Konzernunternehmen zu vier Unternehmensbereichen seien transparente Führungsstrukturen geschaffen worden, teilte die Teles AG am Freitag in Berlin mit.
Was wird denn nun aus dem BVB?Ich bin verzweifelt, jedes Wochenende wird das Elend größer.
Inka Bach läuft unruhig in ihrer Wohnung hin und her, trägt Papiere von einem Zimmer zum anderen, macht Kaffee, schichtet Artikel um. Seit zwei Wochen ist ihr Leben hektisch geworden.
Die Übernahme der US-Mineralölgesellschaft Atlantic Richfield Co. (Arco) durch die britische BP Amoco Plc ist von der amerikanischen Wettbewerbsbehörde am Donnerstag nach langen Verzögerungen genehmigt worden.
Als der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Peter Struck, am Mittwoch vergangener Woche mit der morgendlichen Zeitungslektüre begann, hat er sich kräftig geärgert. Initiiert von der früheren Juso-Chefin Andrea Nahles hatten sich 45 Abgeordnete der Fraktion da in einem offenen Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) kritisch mit der Ausbildungsplatzpolitik der rot-grünen Bundesregierung auseinandergesetzt.
Ein ehemaliger Marine- Matrose hat in den vergangenen Jahren weltweit vermutlich mindestens 17 Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Prostituierte, die er in den Häfen von Seattle bis Singapur aufsuchte.
Rückblicke legen Wurzeln frei und lassen Entwicklungen deutlich werden. Mit der Ausstellung der frühen Werke von Max Uhlig verweist die Galerie Barthel + Tetzner sowohl auf die figurativen Ursprünge des Künstlers als auch auf seinen Ausgangspunkt im Grafischen.
Liebe Tagesspiegel-RedaktionMein Name ist Maximilian. Ich bin 6 Jahre alt.
Der 1993 unterzeichnete Start-II-Vertrag sieht die Halbierung des derzeitigen Bestandes strategischer Atomwaffen Russlands und der USA vor. Die USA sollen 3500 Atomsprengköpfe auf landgestützten Interkontinentalraketen, U-Boot-Raketen und Fernbombern behalten, Russland 3000 Atomsprengköpfe.
Wer mit Heinz Berggruen durch seine Sammlung im Charlottenburger Stülerbau geht und sich von ihm erklären läßt, wie er jenen Picasso erworben, diesen Klee durch alle Fährnisse gerettet hat, der erlebt eine Begegnung mit Kunst der besonderen Art - eine Sternstunde. Denn der 1996 mit seinen Schätzen nach über sechzig Jahren zurückgekehrte Galerist ist für Berlin so etwas wie der himmlische Bote der Klasssichen Moderne.
Aktuelle Situation: Startschuss für Wiederaufbau des Schlosses durch Grundsteinlegung für das Fortuna-Portal am 1. September 2000.
Wer ihn näher kennt, schätzt seinen ins Skurrile tendierenden Humor. In der politischen Öffentlichkeit bekannter sind die Präzision seiner Rede und die Diskretion seines Handelns.
Mit der Festnahme von zwei hochkarätigen italienischen Mafiabossen ist der Polizei ein schwerer Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. In Acapulco (Mexiko) ging den Fahndern ein seit sieben Jahren flüchtiger Mörder aus Sizilien ins Netz, in der Nähe von Neapel sprengten Sondereinheiten ein "Gipfeltreffen" der Mafia-Organisation Camorra.
Die Ansage zur zweiten Vorstellung macht der Regisseur höchstpersönlich. Haben Sie keine Angst, meine Damen und Herren, brummt Christoph Marthaler mit streichelweichem Bariton, unserer Sopranistin, der Rosemary Hardy, fehlt nichts an den Stimmbändern.
Die kubanische Wirtschaft könnte in diesem Jahr um mehr als die vorausgesagten vier bis viereinhalb Prozent wachsen. Der Direktor der Zentralbank, Francisco Soberon, sagte bei einer Pressekonferenz in Havanna, die Ergebnisse des ersten Vierteljahres seien sehr ermutigend trotz des gestiegenen Ölpreises und des geringen Wachstums der Tourismusindustrie.
Am 29. Juni 1990 sprach sich Richard von Weizsäcker bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde nachdrücklich für Berlin als neue Hauptstadt aus.
Nach dem Schiffsunglück vor den Philippinen ist die Zahl der Toten am Freitag auf mindestens 87 gestiegen. Dutzende Menschen wurden aber noch vermisst.
Dutzende Flüchtlingsmütter haben sich in die Warteschlange eingereiht, Kleinkinder an der Hand, Babys auf dem Arm. Unesco-Helferinnen haben aus Umzugskisten einen Kleider-Laden errichtet.
Freunde und Förderer sind nötiger denn je - und wenn eine Kultureinrichtung wie die Akademie der Künste in Kürze einen ambitionierten Neubau nicht einfach im Zentrum der Stadt, sondern geradezu an ihrer innersten Mitte, nämlich dem Pariser Platz, beginnen und in solch nobler Nachbarschaft auch zum Erfolg führen will, bedarf sie der Unterstützung um so dringlicher. So hat sich denn im vergangenen Sommer die "Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste" gebildet, die am Donnerstag Abend erstmals an eine, wenn auch handverlesene Öffentlichkeit aus Kulturbegeisterten trat.
Größer, schöner, teurer: Nach diesem Motto errichtet das Land Berlin die meisten seiner Bauwerke. Das geplante Museum "Topographie des Terrors", das mit 36 Millionen Mark veranschlagt war, nun aber wohl 70 Millionen kosten wird, ist keine Ausnahme.
Axel Kruse (32) wurde in Wolgast geboren, spielte bis 1998 für Hertha BSC und schoss in 141 Spielen 30 Tore. Heute ist er Kicker beim Footballteam von Berlin Thunder.
Die ersten Rekorde fallen lange vor dem Startschuss. Dafür sorgen keine Spitzenläufer, sondern Breitensportler.
Aus den Parlamentswahlen in Südkorea am Donnerstag ist die konservative Große Nationalpartei (GNP) von Oppositionsführer Lee Hoi Chang als stärkste Einzelpartei hervorgegangen. Nach Auszählung sämtlicher Stimmen in der Nacht zum Freitag erhielt die GNP 133 Sitze im neuen, 273 Sitze zählenden Parlament und verfehlte damit die absolute Mehrheit nur knapp um vier Sitze.
Über das Osterwochenende verstärkt die Deutsche Bahn ihr Angebot im Fernverkehr. Von Gründonnerstag bis Ostermontag fahren 27 zusätzliche Fernzüge, davon 10 von und nach Berlin.
Mit einem Streich hat es die TU Berlin geschafft, ihren Frauenanteil auf Anhieb zu verdoppeln: Ab dem Sommersemester 2000 lehren zwölf hochqualifizierte Gastprofessorinnen aus dem In- und Ausland.Laut Vizepräsident Jürgen Sahm, der die Gäste im Namen der Universität begrüßte und der universitären Öffentlichkeit vorstellte, ist es der erklärte Wunsch der Hochschule, auch in Zukunft das Image der TU zu verbessern, die immer noch als fast frauenfreie Männerdomäne erscheint.
Die Zeit drängt. Die Literaturwerkstatt Berlin am Majakowskiring im alten Diplomatenviertel Pankow droht ihr geschichtsträchtiges Domizil zu verlieren.
Mit dem Slogan "Ostern ist kein Fest für Hühner" gehen Tierschützer vom Animal-Peace-e.V.
Die falschen Steine bestellte der Künstler - und darum soll er auch den Schaden bezahlen. So sieht es zumindest das Bezirksamt, das sich auf ein unabhängiges Gutachten beruft.
Die russische Regierung hat dem tschetschenischen Präsidenten Aslan Maschadow Gespräche unter der Bedingung angeboten, dass die Rebellen kapitulieren. Die Voraussetzungen für eine Kontaktaufnahme mit dem derzeit per Haftbefehl gesuchten Maschadow seien "die volle Einstellung des Widerstandes, die Entwaffnung und Auslieferung der wichtigsten Banditen" sagte der für Tschetschenien zuständige Kremlsprecher Sergej Jastrschembski am Freitag.
Der Kampf des Jahres trägt ein hübsches Motto - "Die Abrechnung". Hört sich irgendwie endlich an, oder?
Die wirtschaftlich weniger entwickelten Länder des Südens wollen vom industrialisierten Norden nicht übergangen werden. Die in der Gruppe der 77 (G-77) organisierten Entwicklungsländer möchten zukünftig auf die Industrieländer der G-77 einwirken, keine isolierten Entscheidungen zu treffen.
Nachdem der Pfeil des Amor sie getroffen hatte, in Danzig beim Kaffeetrinken, ging sie in die Kirche und betete: "Lieber Gott, der wäre es!".
Anagrammatisch hat Hans Bellmer den Körper der von ihm gebastelten Mädchenpuppen genannt. Das Anagramm ist ein semantische Gefüge, dessen Einzelteile neu zusammengesetzt neuen Sinn produzieren: Der Körper als Alphabet, dessen Buchstaben nichts, deren Verkettung jedoch alles bedeuten kann.
Aktuelle Situation: Der ehemalige Palast der Republik, der gerade von Asbest befreit wird, steht auf einem Teil des Schlossplatz-Geländes. Die Arbeiten sollen nach derzeitigem Stand Mitte nächsten Jahres beendet sein.
Die wichtigsten Abrüstungsschritte zwischen Washington und Moskau1963 - USA, Sowjetunion (und Großbritannien) vereinbaren ein Verbot aller Atomwaffentests in der Atmosphäre, im Weltraum und auf dem Meeresgrund.1969 - USA und Sowjetunion beginnen Gespräche über die Begrenzung der Strategischen Atomwaffen (Salt).
Die Flucht vor einer Polizeistreife endete für einen angetrunkenen 25-jährigen Autofahrer aus Friedrichshain am Donnerstagabend an einem Laternenmast. Der Mann war den Beamten aufgefallen, als er auf der Stralauer Allee auf einer Linksabbiegerspur weiter geradeaus fuhr.
Bislang ist keine Annäherung in Sicht. Der Verhandlungsführer des Bundes, Otto Schily, kündigt eine harte zweite Verhandlungsrunde anAm Streit um die Zusatzrente haben sich die Tarifverhandlungen für die 3,1 Millionen Arbeiter und Angestellten im öffentlichen Dienst festgefahren.
Die Hochschule für Musik "Hanns Eisler" veranstaltet vom 26. bis zum 27.
Der Bundestag hat mit dem Fernabsatzgesetz neue Regelungen zur Stärkung der Verbraucherrechte bei Online-Geschäften und beim Einkauf via Katalog, Brief oder Telefon verabschiedet. Tobias Brönneke von der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände erläuterte am Freitag in Bonn, damit könnten Verbraucher nun bei Fernabsatzgeschäften innerhalb einer Frist von 14 Tagen Waren zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen.
Der Euro hat seit seiner Einführung rund 19 Prozent an Wert gegenüber dem US-Dollar verloren. Es sind vor allem drei Faktoren, die für die Abwertung verantwortlich gemacht werden.
Der bisher britische Schauspieler Sir Anthony Hopkins (62) ist jetzt US-Bürger. Hopkins ("Das Schweigen der Lämmer") schwor vor einem Richter in Los Angeles den Treueeid auf die US-Verfassung, berichteten britische Zeitungen am Donnerstag.
Neue Musik, sagte der Schweizer Dirigent Mario Venzago, sei Forschung, ohne die das lieb gewordene Alte nicht lebendig erhalten werden könne. Und alles, was analysiert werde, erscheine zunächst fremd, ein Klang genauso wie ein Stück Holz.
Ein Budapester Ehepaar bereitet sich auf einen Theaterbesuch vor. Sie freut sich auf das gesellschaftliche Ereignis, er empfindet Kultur eher als lästige Pflicht.
Am Tag schläft der Mond, das weiß jedes Kind. Aber was macht der Mond in der Nacht?
Der Welttag des Buches am 23. April ist auch in Berlin ein Ereignis.