Der neue europäische Luft- und Raumfahrtriese EADS schließt ein Bündnis mit der italienischen Alenia zu einem der bedeutendsten Militärflugzeughersteller der Welt. Der italienische Mischkonzern Finmeccanica, die Muttergesellschaft von Alenia, hat am Freitag einem Joint Venture zugestimmt, dass Anteile von jeweils 50 Prozent für EADS und die italienische Gruppe vorsieht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.04.2000
Die Übernahme der US-Mineralölgesellschaft Atlantic Richfield Co. (Arco) durch die britische BP Amoco Plc ist von der amerikanischen Wettbewerbsbehörde am Donnerstag nach langen Verzögerungen genehmigt worden.
Als der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Peter Struck, am Mittwoch vergangener Woche mit der morgendlichen Zeitungslektüre begann, hat er sich kräftig geärgert. Initiiert von der früheren Juso-Chefin Andrea Nahles hatten sich 45 Abgeordnete der Fraktion da in einem offenen Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) kritisch mit der Ausbildungsplatzpolitik der rot-grünen Bundesregierung auseinandergesetzt.
Ein ehemaliger Marine- Matrose hat in den vergangenen Jahren weltweit vermutlich mindestens 17 Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Prostituierte, die er in den Häfen von Seattle bis Singapur aufsuchte.
Rückblicke legen Wurzeln frei und lassen Entwicklungen deutlich werden. Mit der Ausstellung der frühen Werke von Max Uhlig verweist die Galerie Barthel + Tetzner sowohl auf die figurativen Ursprünge des Künstlers als auch auf seinen Ausgangspunkt im Grafischen.
Liebe Tagesspiegel-RedaktionMein Name ist Maximilian. Ich bin 6 Jahre alt.
Der 1993 unterzeichnete Start-II-Vertrag sieht die Halbierung des derzeitigen Bestandes strategischer Atomwaffen Russlands und der USA vor. Die USA sollen 3500 Atomsprengköpfe auf landgestützten Interkontinentalraketen, U-Boot-Raketen und Fernbombern behalten, Russland 3000 Atomsprengköpfe.
Bei einem gescheiterten Überfall auf einen Telefon-Laden in der Lindower Straße in Wedding in der Nacht zum Freitag sprach einer der Täter offenbar mit imitiertem türkischen Akzent, um sich zu verstellen. Sein Komplize hatte den Betreiber nach Ladenschluss unter einem Vorwand dazu gebracht, das Geschäft noch einmal zu öffnen.
"Keinem fehlt je ein guter Grund, sich zu töten", schrieb der italienische Schriftsteller Cesare Pavese. Anschließend zog er seine Schuhe aus, legte sie sorgfältig neben sein Bett und nahm eine Überdosis Schlaftabletten - genau wie in einem Roman, den er ein Jahr zuvor beendet hatte.
Große Verwirrung im Hause der Dresdner - Neuer Vorstandbb/kdo Die Aussage der Commerzbank, für Gespräche mit der Dresdner Bank offen zu sein, hat in Bankkreisen heftige Reaktionen hervorgerufen. Commerzbank-Vorstandssprecher Martin Kohlhaussen hatte am Mittwoch im Gespräch mit einer Nachrichtenagentur nicht ausgeschlossen, dass die Dresdner Bank gut zu seinem Haus passen würde.
Die falschen Steine bestellte der Künstler - und darum soll er auch den Schaden bezahlen. So sieht es zumindest das Bezirksamt, das sich auf ein unabhängiges Gutachten beruft.
Die russische Regierung hat dem tschetschenischen Präsidenten Aslan Maschadow Gespräche unter der Bedingung angeboten, dass die Rebellen kapitulieren. Die Voraussetzungen für eine Kontaktaufnahme mit dem derzeit per Haftbefehl gesuchten Maschadow seien "die volle Einstellung des Widerstandes, die Entwaffnung und Auslieferung der wichtigsten Banditen" sagte der für Tschetschenien zuständige Kremlsprecher Sergej Jastrschembski am Freitag.
Der Kampf des Jahres trägt ein hübsches Motto - "Die Abrechnung". Hört sich irgendwie endlich an, oder?
Der "wilde" Automarkt am Wilmersdorfer Teil der Clayallee und am Hohenzollerndamm breitet sich wieder aus. Das liegt wohl an der Jahreszeit, denn auch in den Vorjahren wurden besonders viele Autos zwischen Frühjahr und Herbst angeboten.
Ein unbekannter Täter beraubte am späten Donnerstagabend einen Lebensmittelmarkt in der Winsstraße in Prenzlauer Berg. Gegen 21 Uhr drängte der Mann den 41-jährigen Filialleiter und zwei Angestellte, die das Geschäft gerade verlassen wollten, zurück in den Laden und bedrohte sie mit einer Schusswaffe.
Unter dem Motto "Produktionstechnologien für die Märkte von morgen" startete am Freitag der erste Workshop der Reihe "Innovationsdialoge in der IBB" in Berlin. Ziel der neuen Veranstaltungsreihe der Investitionsbank Berlin (IBB) in Zusammenarbeit mit dem Veranstatungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist die Schaffung einer Plattform zur Information und Kontaktaufnahme.
Die Finanz- und Haushaltspolitiker der rot-grünen Koalition haben sich darauf verständigt, die geplante Steuerreform in einigen Punkten nachzubessern. Die Entlastung für die Steuerzahler soll damit um rund eine Milliarde auf 44 Milliarden Mark ab 2005 ausgedehnt werden, erklärten die beiden Finanzexperten Jörg-Otto Spiller (SPD) und Christine Scheel (Grüne) am Freitag in Berlin nach einer Sitzung des Finanzausschusses.
Die CDU in der Achterbahn: im Politbarometer auf dem Weg nach oben, im Untersuchungsausschuss des Bundestages in die tiefsten Tiefen. Angela Merkels Wahl wirkt sich enorm schnell aus.
Nachdem der Pfeil des Amor sie getroffen hatte, in Danzig beim Kaffeetrinken, ging sie in die Kirche und betete: "Lieber Gott, der wäre es!".
Die wirtschaftlich weniger entwickelten Länder des Südens wollen vom industrialisierten Norden nicht übergangen werden. Die in der Gruppe der 77 (G-77) organisierten Entwicklungsländer möchten zukünftig auf die Industrieländer der G-77 einwirken, keine isolierten Entscheidungen zu treffen.
Nach einem Sturz aus dem siebten Stock eines Hauses in der Emser Straße in Neukölln gestern Morgen ist ein 14-jähriges Mädchen im Krankenhaus ihren schweren Verletztungen erlegen. Die Polizei geht davon aus, dass sie sich das Leben nehmen wollte.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) will sich gegen Sanktionen wegen des Lehrerstreiks wehren. "Bei Maßregelungen gegen Beamte gehen wir bis vor den Europäischen Gerichtshof und werden die internationale Arbeitsorganisation anrufen", sagte Ilse Schaad vom Landesvorstand.
Es klingt wie eine belanglose Nachricht aus dem Vereinsleben in der Berliner Leichtathletik: Ein neuer Vorstand wird gewählt, weil der alte nicht mehr zur Verfügung steht. Doch hinter diesem Staffelwechsel an der Spitze - um in der Sprache der Leichtathleten zu bleiben -, steckt mehr als nur ein x-beliebiger Personaltausch.
Wer kennt sie nicht: Daewoo, Samsung und Hyundai, koreanische Markennamen aus der Auto- und Elektroindustrie. Auch Nam June Paik ist aus der internationalen Kulturszene nicht mehr wegzudenken, und koreanische Filme haben sich einen festen Platz auf internationalen Filmfestspielen erobert.
Von drei Jugendlichen und einem Erwachsenen überfallen, zu Boden gerissen und geschlagen wurde in der Nacht zum Freitag ein 38-jähriger Vietnamese in der Risaer Straße in Hellersdorf. Die Täter wurden von einer Polizeistreife überrascht nachdem sie ihrem Opfer eine Schreckschusswaffe an den Kopf gesetzt und Geld gefordert hatten.
Wenn der brasilianische Regenwald weiter im bisherigen Tempo zerstört wird, könnte die größte "grüne Lunge" der Welt nach Ansicht des World Wildlife Fund in 172 Jahren vollständig verschwunden sein. Das brasilianische Umweltministerium hatte die Zunahme des Zerstörungsniveaus um jährlich "nur" 0,5 Prozent positiv bewertet.
Anagrammatisch hat Hans Bellmer den Körper der von ihm gebastelten Mädchenpuppen genannt. Das Anagramm ist ein semantische Gefüge, dessen Einzelteile neu zusammengesetzt neuen Sinn produzieren: Der Körper als Alphabet, dessen Buchstaben nichts, deren Verkettung jedoch alles bedeuten kann.
Ob die Atecs Mannesmann AG an die Konzerne Siemens und Bosch oder aber an ThyssenKrupp verkauft wird, ist nach Angaben von Mannesmann noch nicht entschieden. Konzernsprecher Manfred Söhnlein sagte am Freitag in Düsseldorf, der Aufsichtsrat werde am kommenden Montag darüber entscheiden.
Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Deutschen Bank haben eine außerordentliche Sitzung des Kontrollgremiums durchgesetzt. Nach Angaben der Deutschen Bank wurde die Aufsichtsratssitzung für den kommenden Donnerstag (20.
Besonders hart betroffen ist die Provinz Ogaden in Äthiopien. Erst stirbt das Vieh .
Das Hochwasser an der ungarischen Theiß ist am Freitag bei Szolnok auf einen Rekordwert gestiegen. Der Pegel bei der viertgrößten Stadt des Landes kletterte am Mittag auf 9,83 Meter, berichtete der ungarische Rundfunk.
Ein Kind und eine Jugendliche wurden am Donnerstagabend bei Verkehrsunfällen in Treptow schwer verletzt. Ein Fünfjähriger wurde gegen 17.
Frau Kristina Gräfin Pilati-Borggreve will jetzt auch was sagen. Aber Volker Neumann lässt sie nicht.
Friedrich Küppersbusch. Der Journalist, Autor und Borussen-Fan wohnt in Dortmund.
Ein Gespenst geht um in Berlin - das Gespenst einer Monsterbaustelle im Zentrum der Stadt, die den Verkehr und die Geschäfte rings herum auf mindestens eineinhalb Jahre lahm legen wird. Hervorrufen wird dies nach Ansicht von Kritikern der - noch - geplante Bau der Verlängerungsstrecke der U-Bahn-Linie U 5 vom Alexanderplatz zum Pariser Platz.
Vormittags döst der Lunapark. Die Wilde Maus lässt ihre Ohren hängen, im Magic House ruht still der Zauberstab, die Achterbahn steht still, nicht eine der 15 000 Lampen vom 45 Meter hohen, "größten Riesenrad mit offenen, drehbaren Gondeln" blinkt zum "Schlaraffenland" hinüber.
Die kleinen, mit menschlicher Muskelkraft gezogenen dreirädrigen Velotaxi starten heute in ihre vierte Saison. Zu den drei Linien Kurfürstendamm, Tiergarten und Unter den Linden kommt als vierte die Strecke zwischen Bahnhof Friedrichstraße und Potsdamer Platz hinzu.
Als eine Serie von Bombendrohungen die Menschen an der Costa Dorada vor gut einem Jahr in Angst und Schrecken hielt, schlug die Stunde des Journalisten Sergio Uzquiano. Der ehrgeizige Bezirkskorrespondent konnte seine Zeitung täglich mit spannenden Titelgeschichten und Reportagen versorgen.
Im Zuge der Einführung des Elektronischen Grundbuches bei den Berliner Amtsgerichten beginnt am Montag die Umstellung in Hohenschönhausen. Die Arbeiten sind voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen, teilte ein Justizsprecher am Freitag mit.
Im Berliner Verein wappnen sich Studenten für den Berufseinstieg. Das jüngste Projekt: "Philosophische Essen"Anja Kühne Philosophieren ist Luxus, gut essen auch.
Das Gutenberg-Museum in Mainz ist am Freitag wiedereröffnet worden. Kulturstaatsminister Naumann verwies in seiner Festrede auf die Bedeutung der Erfindung des Buchdrucks: Sie habe Weltbilder aufgebrochen, "das Wagnis des Denkens auf den Plan gerufen und den Wagemut der Entdecker.
Die Nestlé-Gruppe liegt mit Umsatzsteigerungen im ersten Quartal 2000 auf Kurs. Wie das Unternehmen am Freitag in Vevey mitteilte, erhöhte sich der Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 11 Prozent auf 18,5 Milliarden Schweizer Franken.
Die Sachsenring Automobiltechnik AG wird nicht bei der Rheinmetall-Tochter Jagenberg einsteigen. Die Bilanz von Jagenberg für 1999 sei deutlich schlechter ausgefallen als bei dem Vertragsabschluss im November erwartet, sagte eine Sachsenring-Sprecherin zur Begründung.
Kunststoffabfälle dürfen nicht in stillgelegte Bergwerke verfüllt werden. Eine solche Entsorgung wäre nur in zugelassenen Untertagedeponien erlaubt, urteilte am Freitag das Bundesverwaltungsgericht in Berlin.
Die wichtigsten Abrüstungsschritte zwischen Washington und Moskau1963 - USA, Sowjetunion (und Großbritannien) vereinbaren ein Verbot aller Atomwaffentests in der Atmosphäre, im Weltraum und auf dem Meeresgrund.1969 - USA und Sowjetunion beginnen Gespräche über die Begrenzung der Strategischen Atomwaffen (Salt).
Die Flucht vor einer Polizeistreife endete für einen angetrunkenen 25-jährigen Autofahrer aus Friedrichshain am Donnerstagabend an einem Laternenmast. Der Mann war den Beamten aufgefallen, als er auf der Stralauer Allee auf einer Linksabbiegerspur weiter geradeaus fuhr.
Bislang ist keine Annäherung in Sicht. Der Verhandlungsführer des Bundes, Otto Schily, kündigt eine harte zweite Verhandlungsrunde anAm Streit um die Zusatzrente haben sich die Tarifverhandlungen für die 3,1 Millionen Arbeiter und Angestellten im öffentlichen Dienst festgefahren.
Die ersten Rekorde fallen lange vor dem Startschuss. Dafür sorgen keine Spitzenläufer, sondern Breitensportler.