zum Hauptinhalt

Die roten Federn wird er wohl zu Hause lassen: Bei dem Auftritt von Mswati III., König von Swasiland, beim heute beginnenden Afrika-Forum im Debis-Haus ist die Stammestracht mit Federn, schwarz-rot-weissem Tuch und Perlenkette fehl am Platz.

Nicht ohne Grund wird immer wieder betont, dass die SPD eine ausgesprochene "Programmpartei" sei. Das gilt nicht nur wegen der unter Sozialdemokraten ausgeprägten Neigung zu Theoriedebatten, sondern auch, weil Grundsatzprogramme in der Geschichte der SPD oft den Beginn eines neuen Abschnitts markieren.

Von Tissy Bruns

Die Verhaltensforschung stellt bereits seit einigen Jahrzehnten mit immer ausgefeilteren Laborexperimenten die intellektuellen Fähigkeiten von Affen unter Beweis. Doch jetzt gibt es plötzlich Bedenken, ob die schlauen Primaten (Herrentiere) dabei wirklich immer bis an die Grenzen ihres geistigen Leistungsvermögens gehen.

Auf die List von drei Trickdieben ist am Dienstagabend eine 79-jährige Frau in der Alten Hellersdorfer Straße hereingefallen. Die Täter hatten ihrem Opfer nach dem Einkauf den Rollwagen in die erste Etage getragen.

Von Katja Füchsel

Zur späten Stunde ging es vor dem Parlamentsgebäude in Ankara zur Sache. Als Staatsminister Sadi Somuncuoglu von der rechtsradikalen Regierungspartei MHP mit seiner Limousine vorfuhr, um seine Kandidatur für das Amt des Staatspräsidenten einzureichen, bekam er es mit seinen Parteifreunden zu tun.

Von Thomas Seibert

Ein Film wie eine durchgemachte Nacht mit den besten Freunden: Eigentlich passiert nichts und zwischenzeitlich hängt man ganz schön durch, aber irgendwie war es nachher doch klasse. Absolute Giganten braucht nicht die große, ausgeklügelte Story, um Gefühle zu wecken: Drei Freunde verbringen ihre letzte gemeinsame Nacht in Hamburg.

Wissenschaftler der Freien und der Technischen Universität in Berlin wollen eine neue Gesamtausgabe der Werke des Komponisten Hanns Eisler (1898-1962) herausbringen. Die Edition soll mit einer kritischen Kommentierung versehen werden, teilte die Pressestelle der Freien Universität mit.

Was sind kulturelle Einrichtungen von "gesamtstaatlichem" Rang?Christiane Peitz "Die Auswahl fällt schwer", sagt Peter Limbach, der in Michael Naumanns Behörde für Planung und Grundsatzfragen zuständig ist.

Von Christiane Peitz

Die Zahl der Firmenpleiten bewegt sich in Deutschland weiter auf hohem Niveau. 1999 waren bundesweit rund 28 000 Unternehmen zahlungsunfähig, ebenso viele wie im Vorjahr, wie der Kreditversicherer Hermes am Mittwoch in Hamburg mitteilte.

Die Freie Universität Berlin wird zum Wintersemester 2000/2001 erstmals einen Studiengang Bioinformatik anbieten. Für die 60 Studienplätze sei ein lokaler Numerus Clausus vorgesehen, hieß es aus Kreisen der Universität.

Der US-Computerhersteller Compaq Computer Corp. hat sein Vierteljahresergebnis 30 Minuten zu früh im Internet veröffentlicht und damit Internetbenutzern unbeabsichtigt einen kurzfristigen Informationsvorsprung ermöglicht.

Zwei blaue Verkehrsschilder mit spielenden Kindern zieren den Beginn des idyllischen Heckmannufers in Kreuzberg. Und für Autofahrer, welche die Bedeutung dieser Schilder im Moment des Einbiegens in die kleine Straße nicht sofort parat haben, erklärt das weiße Schild direkt dahinter noch einmal eindringlich "Verkehrsberuhigter Bereich - Schrittgeschwindigkeit".

Die Polizei versucht es dieses Jahr erneut mit AHA (Aufmerksamkeit, Hilfe, Appell), die Antifa arbeitet - das ist neu - mit unabhängigen Beobachtern. Die Polizei glaubt an Deeskalation, für die Antifa - da sind sich alle einig - kein Aha-Erlebnis.

Für ein Bleiberecht für Asylbewerber aus Afrika und gegen die "Altfallregelung" wollen sich heute ab 14 Uhr Demonstranten einsetzen, die vom Pariser Platz, Unter den Linden entlang, über die Friedrichstraße zur Klosterstraße, dem Sitz der Innenverwaltung, ziehen. Die Polizei rechnet mit 700 bis 800 Teilnehmern.

Schwere Verletzungen im Gesicht hat ein 15-jähriger Junge einem 20-jährigen Kontrahenten aus Heiligensee zugefügt. Das Opfer war am Dienstagabend in der Gerichtstraße mit dem jungen Weddinger aus bislang ungeklärten Gründen in Streit geraten.

Von Katja Füchsel

Alfred Schnittke lieferte den zunächst verborgenen roten Faden des Programms, in dem das Neue Berliner Kammerorchester mit seinem Chefdirigenten Jac van Steen Werke der ersten und zweiten Wiener Schule miteinander verstrickt hatte. Für den Wolgadeutschen mit russischer Muttersprache, der zunehmend auch seine lettisch-jüdischen Wurzeln wiederentdeckte, bedeutete Komposition nicht Schaffen neuer Klänge, vielmehr Sichten und Neubewerten der schon vorhandenen.

Von Isabel Herzfeld

Nach dem deutschen PEN-Zentrum fordert nun auch die Heinrich-Böll-Stiftung die sofortige Freilassung der im Iran festgenommenen Intellektuellen. Die Stiftung setzt sich insbesondere für Akbar Ganji ein, dem vom konservativen Establishment in Teheran vorgeworfen wird, auf der von der Böll-Stiftung veranstalteten Iran-Konferenz in Berlin dem "Iran im Angesicht von Konterrevolutionären eine Schande bereitet" zu haben.

Manche Pekinger reden nur abfällig vom "Entenei", für andere ist es ein Symbol für Pekings Aufstieg zu einer Weltmetropole: Nach jahrelangen Debatten haben die Arbeiten an dem ehrgeizigsten und umstrittensten Bauprojekts in der chinesischen Hauptstadt begonnen - dem Nationaltheater. 4000 Besucher soll der gigantische Kulturpalast einmal unterbringen - für die meisten Pekinger werden die Tickets jedoch zu teuer sein.

Vier Wochen nach der Regierungsumbildung hat der neue französische Finanzminister Laurent Fabius eine ehrgeizige "Reformagenda" vorgelegt. Sie sieht weitere Steuersenkungen, strikte Budgetdisziplin, ein Gesetz über vermögenswirksame Leistungen sowie eine Reform der Ausschreibung und Vergabe öffentlicher Aufträge vor.

Die "letzte Meile" im Telefonnetz soll bis Ende des Jahres für alle Telekommunikationsanbieter geöffnet werden. Die EU-Kommission forderte die EU-Mitgliedstaaten am Mittwoch auf, die Voraussetzungen für den Wettbewerb im Ortsanschlussnetz zu schaffen.

Faule Beamte sollten nach einem Vorschlag des Städte- und Gemeindebunds weniger Geld bekommen und notfalls entlassen werden können. Beamte auf Lebenszeit könnten "in den inneren Vorruhestand" gehen, ohne dass der Dienstherr etwas dagegen in der Hand habe, beklagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Gerd Landsberg, in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Der kubanische Flüchtlingsjunge Elian ist mit seiner Familie in das Konferenzzentrum Wye River im US-Staat Maryland gezogen. Polizisten brachten den Sechsjährigen, seinen Vater, seine Stiefmutter und seinen Halbbruder am Dienstag vom Luftwaffenstützpunkt Andrews bei Washington auf das Gelände des Aspen-Instituts, wo 1996 und 1998 Nahostfriedensgespräche geführt wurden.

Der Chemiekonzern BASF will an seinem Stammsitz Ludwigshafen bis 2003 mehr als 5000 Arbeitsplätze abbauen. Auf eine entsprechende Betriebsvereinbarung einigten sich Unternehmensleitung, Betriebsrat und der Sprecherausschuss der leitenden Angestellten am Mittwoch.

Der weltweite Markt für erneuerbare Energien befindet sich nach Einschätzung des Internationalen Wirtschaftsforums für Regenerative Energien (IWR) im westfälischen Münster auf starkem Wachstumskurs. So könne der globale Umsatz mit entsprechenden Anlagen von derzeit zwölf Milliarden Euro pro Jahr bis 2010 auf rund 30 Milliarden Euro wachsen, teilte IWR-Leiter Norbert Allnoch am Mittwoch in Münster mit.

Drei bewaffnete Räuber haben am Dienstagabend einen Lebensmittelmarkt am Siemensdamm überfallen. Die maskierten Männer waren nach Geschäftsschluss gegen 20.

Von Katja Füchsel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })