Das Bundeskartellamt in Bonn stellt sein Missbrauchsverfahren gegen die Stadtwerke München ein. Wie das Kartellamt am Dienstag in Bonn mitteilte, sei das seit Monaten anhängige Verfahren hinfällig, weil die Stadtwerke sich freiwillig verpflichtet hätten, ihre Stromleitungen ab 1.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.04.2000
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) hat von den deutschen Telefonfirmen mehr Auslandsengagements gefordert und dazu politische Unterstützung zugesagt. Derzeit seien vor allem kleine und mittelständische Unternehmen der Branche kaum auf Auslandsmärkten vertreten, monierte Müller am Dienstag in Berlin bei der Vorlage einer Studie der Beratungsfirma Richter, Fermaud & Partner GmbH.
Der jordanische König Abdullah hat am Dienstag die palästinensischen Autonomie-Gebiete besucht. Er kam nach Ramallah zu Gesprächen mit Palästinenser-Präsident Jassir Arafat, nachdem er am Sonntag bereits Israel erstmals einen Besuch abgestattet hatte.
Führende Gewerkschafter wollen zusammen mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und anderen Mitgliedern der rot-grünen Regierung am 1. Mai, dem "Tag der Arbeit", für einen Aufbruch zu mehr Beschäftigung werben.
Als Erich Ribbeck im Herbst 1998 zum Teamchef der deutschen Nationalmannschaft bestellt wurde, hatten die hohen Herren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nicht so sehr seine Qualitäten als Trainer im Sinn. Vielmehr war die Fähigkeit des ehemaligen PR-Strategen gefragt, das Produkt Nationalmannschaft in der Öffentlichkeit wieder angemessen zu präsentieren.
UN-Generalsekretär Kofi Annan hat vor einem neuen nuklearen Wettrüsten als Folge der Pläne der USA gewarnt, das bislang begrenzte Raketenabwehrsystem (ABM) auf das ganze Land auszudehnen. Auch nach der Jahrtausendwende bleibe ein Atomkrieg "eine sehr reale und sehr furchteinflößende Möglichkeit", sagte er zur Eröffnung einer Konferenz der Mitglieder des Atomwaffensperrvertrages in New York.
Nach den massiven Hacker-Angriffen in den USA und Deutschland im Februar hat die Bundesregierung Computernutzer, Provider und Online-Anbieter zu einem verstärkten Schutz vor Internet-Attacken gedrängt. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) stellte am Dienstag in Berlin ein Paket mit 15 Empfehlungen vor, die Computer-Piraten Angriffe auf fremde Rechner erschweren sollen.
Viele Menschen denken, dass nach dem Ende der Segelschiff-Ära auch die Piraterie in die Erlebniss-Welt vergangener Jahrhunderte gehöre. Aber der brutale Piratenüberfall auf ein Ferienhotel in Malaysia hat die alte Gefahr wieder in das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit gerückt.
Unter der Schirmherrschaft der Weltkulturorganisation UNESCO baut das Hildesheimer Hornemann-Institut zur Expo 2000 eine internationale Datenbank zur Denkmalpflege auf. Die 1998 gegründete Einrichtung soll Restauratoren in aller Welt die Versorgung der wertvollen Pflegefälle erleichtern.
Die International Paper Company hat den Aktionären des kleineren Rivalen Champion International Corporation in der Nacht zum Dienstag ein Angebot im Wert von 64 Dollar je Aktie oder insgesamt 6,2 Milliarden Dollar vorgelegt. Mit der Offerte, die sich aus Bargeld und Aktien zusammensetzt, will International Paper den bereits vereinbarten Zusammenschluss zwischen Champion und der finnischen UPM-Kymmene-Gruppe verhindern.
Wer Maria-Luise D. und Eric D.
Führende Umweltverbände in Deutschland haben von der Bundesregierung einen sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie gefordert. Der angestrebte Atomkonsens zwischen Bundesregierung und Energiewirtschaft mit Reaktorlaufzeiten von über dreißig Jahren drohe die Gefahren der Atomenergie zu verdecken, kritisierten Greenpeace, NABU, BUND und BBU in einer gemeinsamen Erklärung in Berlin.
Anleger brauchen in diesen Tagen starke Nerven - vor allem, wenn sie in die Wachstumswerte vom Neuen Markt investieren. Der Monat April zeigte sich bei den Kursverläufen so launisch wie sonst nur beim Wetter, und die Wellenbewegungen gehen weiter.
Zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem FC Bayern München ist wegen der Terminierung des DFB-Pokalendspiels gegen Werder Bremen am 6. Mai erneut ein Streit ausgebrochen.
Mit Tempo 129 wurde ein Autofahrer in einer verkehrsberuhigten Zone in Kreuzberg erwischt. Erlaubt ist in solchen "Spielstraßen" Schritt-Tempo - also 7 Kilometer pro Stunde.
Rund tausend iranische Studenten haben in der Nacht zu Dienstag für Meinungsfreiheit und gegen das Verbot reformorientierter Zeitungen protestiert. Der nächtliche Protest in Teheran sei ohne Zwischenfälle verlaufen, berichteten Augenzeugen.
Einen Tag nach einem blutigen Raubüberfall ist am Montag ein 21-jähriger Jugoslawe vom SEK festgenommen worden. Er hatte am Ostersonntag um 6.
Nach wochenlangen Ermittlungen haben Zollfahnder im Ruhrgebiet einen weit verzweigten Drogenring gesprengt und dabei ein umfangreiches Waffenlager ausgehoben. Wie die zuständige Oberfinanzdirektion Köln am Dienstag mitteilte, beschlagnahmten die Beamten insgesamt 4,2 Millionen Mark Drogengelder auf Konten in Deutschland und der Schweiz sowie fünf Nobelautos, darunter zwei Porsche und einen Jaguar.
In der Autoindustrie vergeht keine Woche ohne spektakuläre Nachrichten. Werksschließungen oder große Internetpläne, Übernahmen oder strategische Allianzen prägen derzeit das Bild der Branche.
Sieben Weltmeister, neun Vizeweltmeister, zehn Europameister und 29 deutsche Meister hat Spandau im vorigen Jahr hervorgebracht. Zählt man die Akteure hinzu, die es zu Berliner Titeln gebracht haben, so sind es sogar 417 Sportlerinnen und Sportler aus 37 Vereinen, die in 30 verschiedenen Disziplinen erfolgreich waren.
Eine vierköpfige bosnische Familie, die 16 Monate illegal mit Autos gehandelt hatte, ist jetzt nach intensiven Ermittlungen des Landeskriminalamtes aufgeflogen. Als Kriegsflüchtlinge hatten sie gleichzeitig Sozialhilfe bekommen.
Ungünstiges Wetter hat der amerikanischen Raumfähre Atlantis massive Startprobleme beschert. Nachdem der Abflug zur Internationalen Raumstation ISS am Montag wegen starker Seitenwinde kurzfristig verschoben worden war, sollte die Fähre am Dienstagabend um 21 Uhr 52 einen neuen Startversuch unternehmen.
Er sah aus wie nach der gewonnen Deutschen Meisterschaft. Unions Präsident Heiner Bertram hatte eine gute Entschuldigung für sein Zuspätkommen.
Der Raum Wird Eng. Zwei riesige schwarze Männer bahnen sich im Quasimodo einen Weg durch das dichtgedrängte Publikum.
Das Auswärtige Amt (AA) warnt vor Reisen in die Region. Bei den Reisehinweisen des AA heißt es nun: "Aufgrund der Ereignisse in Sipadan wird von Reisen in die malaysische Provinz Sabah derzeit abgeraten.
Großprojekten in der Innenstadt werden große Realisierungschancen eingeräumt. Wie aus dem jüngsten Immobilienbarometer der DTZ Zadelhoff Holding, in dem über 100 in- und ausländische Unternehmen aus dem Bereichen Banken, Projektentwickler und Investoren den Markt beurteilen, hervorgeht, sind bei Konzepten am Innenstadtrand die Meinungen dagegen geteilt.
Einst waren sie angetreten, den größten Korruptionsskandal in der Berliner Polizei zu klären, jetzt stehen sie selbst im Fadenkreuz von Ermittlungen. Elf namentlich genannte Angehörige der AG RumBa (für Rumänische Bandenkriminalität) werden Freiheitsberaubung, Verfolgung Unschuldiger, Verstoß gegen das Landesdatenschutzgesetz, Urkundenunterdrückung und Beihilfe zum Meineid vorgeworfen.
Die Grundsteinlegung für den von Günter Behnisch entworfenen Neubau am Pariser Platz in Berlin ist Höhepunkt der Frühjahrsversammlung der Akademie der Künste Berlin-Brandenburg. Bei der Tagung vom 12.
Schon vor ihrer Veröffentlichung erregt eine Studie über das BSE-Risiko der Briten Aufsehen. Nach dieser Untersuchung haben sich möglicherweise bis zu 400 000 Menschen mit der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD), der menschlichen Form des "Rinderwahnsinns" BSE, infiziert.
Felipe packt demnächst seine Koffer. Zieht aus.
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post wird den neuen Pauschaltarif der Deutschen Telekom "T-Net-XXL" genehmigen. Das erfuhr das Handelsblatt aus informierten Kreisen.
Winfried Hermann (47), baden-württembergischer Grünen-Bundestagsabgeordneter, ist stellvertretender Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Umwelt und Naturschutz.Umweltminister Trittin sieht wenig Chancen für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
Eine neue Behörde soll das Verfahren regeln, sagt Kerstin Müller. Die SPD will die Debatte kanalisierenThomas Kröter Die Grünen haben das Angebot der SPD begrüßt, Grundsatzfragen der Einwanderungspolitik über die Einführung einer Green Card für Computerspezialisten hinaus nach der Osterpause in einer Arbeitsgruppe der Koalition zu beraten.
Darauf kann Lothar Bisky lange warten - so hat sich die Wortführerin der Kommunistischen Plattform (KPF) in der PDS, Sahra Wagenknecht, schon am Rande des PDS-Parteitages in Münster erklärt, nachdem sie der scheidende Parteivorsitzende zum Abschiedswalzer eingeladen hat. Die "Sorgenkinder" der reformorientierten der Parteiführung denken gar nicht daran, die PDS zu verlassen.
Bei einer Gefahrenbremsung verrutschte am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr die Ladung eines mit 8000 Litern Gift beladenen Lastwagens. Dabei liefen etwa zehn Liter Pflanzenschutzmittel aus, die von der Feuerwehr mit Bindemitteln aufgesaugt wurden.
Die französische Post, Groupe La Poste genannt, ist "das Herz des Service Public", wie Vorstandschef Claude Bourmaud betont: Neben der Staatsbahn SNCF und dem Stromversorger Electricité de France (EdF) gehört "La Poste" zu den Staatsbetrieben mit flächendeckender Versorgungspflicht. Seit 1990 firmiert La Poste als Aktiengesellschaft.
Das Paradies ist nicht mehr sicher. Die Stille ist zwar zurückgekehrt, aber sonst ist nichts mehr wie zuvor auf der malaysischen Trauminsel Sipadan in der Region Sabah.
Im Streit um den Ausstieg aus der Atomenergie wollen die unionsgeführten Länder Bayern, Baden-Württemberg und Hessen mit entscheiden. Die Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), den Ausstieg notfalls auch ohne Zustimmung des Bundesrates durchzusetzen, stößt bei ihnen auf heftigen Widerspruch.
Der thüringische Innenminister Christian Köckert (CDU) befürwortet nach dem jüngsten Brandanschlag auf die Erfurter Synagoge ein Verbot der rechtsradikalen NPD. Er würde einen solchen Schritt begrüßen, sagte Köckert nach der Festnahme des 18-jährigen mutmaßlichen Täters, bei dem ein Parteibuch der NPD gefunden wurde.
Aus dem berühmten Bernsteinzimmer in St. Petersburg erhält der russische Präsident Wladimir Putin am Sonnabend von Deutschland ein Mosaik und eine Kommode zurück.
Sprich leise und trage einen dicken Knüppel". Seit den Tagen des US-Präsidenten Theodore Roosevelt ist ein ganzes Jahrhundert vergangen.
Die bedingungslose Freilassung mehrerer in Iran inhaftierter Schriftsteller und Journalisten hat das deutsche PEN-Zentrum gefordert. Die Festnahme der Autoren auf Grund ihrer journalistischen Tätigkeiten werde als Verletzung der internationalen Erklärungen über die Meinungsfreiheit bewertet, schrieb die Vizepräsidenten der Schriftstellervereinigung, Elsbeth Wolffheim, in einem Offenen Brief an den iranischen Präsidenten Mohammed Chatami.
Die Opposition in Simbabwe hat am Dienstag die regierende Partei von Präsident Robert Mugabe beschuldigt, zwei Oppositionelle ermordet zu haben. Der Chef der Bewegung für den Demokratischen Wandel (MDC), Morgan Tsvangirai, beschuldigte Mugabes ZANU-PF, am Vortag eine Gruppe von Anhängern seiner Partei angegriffen zu haben.
Ein großer Redner ist Ahmet Necdet Sezer nicht. Und was der 58-jährige Jurist am Dienstag vor der politischen Elite des Landes zu sagen hatte, grenzt in der Türkei an Verrat.
Wenn es um die Zukunft Südafrikas geht, werden gerne Vergleiche mit lateinamerikanischen oder südostasiatischen Ländern bemüht. Viel nützlicher ist jedoch ein Blick auf Simbabwe, das den Weg der Demokratie bereits gegangen ist und somit ein Stück Geschichte hinter sich hat, das für Südafrika richtungsweisend sein könnte.
Warum der Prozess gegen Ewald / Hoeppner schon nach ein paar Minuten spektakulär unterbrochen werden könnteFrank Bachner Kurz nach neun Uhr wird Rechtsanwalt Jan Mohr aufstehen im Saal 501 des Landgerichts Moabit. "Hohes Gericht", wird der Vertreter der Nebenklage sagen, "ich beantrage eine Unterbrechung des Verfahrens.
Das Bundesinnenministerium hat einen Katalog mit Sofortmaßnahmen zur Bekämpfung von Kriminalität im Internet vorgelegt. Damit soll es Hackern erschwert werden, elektronische Netzwerke lahm zu legen und fremde Computer zu manipulieren.
Der kubanische Präsident Fidel Castro hält ungeachtet der Entspannung im Streit mit den USA um den Flüchtlingsjungen Elian die Beziehungen beider Länder weiter für stark belastet. Castro sagte nach der Rückführung Elians zu dessen Vater, der Fall sei noch nicht abgeschlossen, da diese vorerst weiter in den USA bleiben müssten.