zum Hauptinhalt

Berlin Der Dax hat am Dienstag nach der kurzen Kursrallye zu Wochenbeginn eine Pause eingelegt. Vor allem Technologiewerte gaben einen Teil ihrer Vortagesgewinne wieder ab.

sagt, warum Klinsmann jeden Machtkampf gewinnen muss Beim FC Bayern München trug der Stürmer Jürgen Klinsmann den Spitznamen Flipper. Wie beim gleichnamigen Spielautomaten wusste man bei ihm nie so recht, wohin der Ball im Falle eines Anspiels springen würde.

Von Sven Goldmann

Wir reden ja viel über die Angleichung der Lebensverhältnisse und warum es sie geben soll oder auch nicht. In München scheint deshalb bereits eine gewisse Panik auszubrechen – anscheinend fürchten sie dort, strikt nach unten angeglichen zu werden.

Frankfurt am Main - Die Bahn wird Kunden in ihren Fernverkehrszügen ICE und IC ab 1. Oktober bei Verspätungen von mehr als einer Stunde mit 20 Prozent des gezahlten Fahrpreises entschädigen, mindestens aber mit fünf Euro.

Von Rolf Obertreis

Potsdam - In der SPD hat man die Entschuldigung für die Niederlage schon parat, die ihrem Spitzenkandidaten Matthias Platzeck droht: „Helmut Kohl hat seinen Wahlkreis ja auch nie gewonnen.“ Tatsächlich sieht es so aus, dass Brandenburgs Regierungschef bei der Landtagswahl ausgerechnet seinen Wahlkreis gegen die PDS verlieren wird.

Von Thorsten Metzner

Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen spitzt sich der Streit zwischen den dortigen Regionalzeitungen und PDS-Spitzenkandidat Peter Porsch zu. Am Freitag will die Pressekammer des Hamburger Landgerichts im Hauptsacheverfahren klären, ob die Blätter die Stasi-Vorwürfe gegen den Politiker wieder verbreiten dürfen.

Von Matthias Meisner

Die Verbraucher warten ab. Der Preis für leichtes Heizöl hat mit 44 Euro pro 100 Liter jetzt schon Winterniveau erreicht.

Schweigend marschierten die vier ehemaligen Stabsoffiziere des Grenzkommandos Nord in den Saal B 129: Knapp 15 Jahre nach dem Fall der Mauer hat gestern der letzte Berliner Prozess gegen hochrangige DDRMilitärs wegen den Toten an der innerdeutschen Grenze begonnen. Die Angeklagten sollen für die Verminung der Grenze von der Ostsee bis zum Harz mit den als Selbstschussanlagen bekannten „SM 70“ mitverantwortlich gewesen sein.

Bayerns Champions-Legue-Gegner Tel Aviv spaltet die israelische Öffentlichkeit

Von Moritz Honert

Seltsame Gerüchte waren in den vergangenen Wochen zu hören. Das „Green Door“ habe nachgelassen, die Keeper servierten nur noch mäßige Cocktails.

Von Frank Jansen

Die kostenlose Partycard bietet freien Eintritt in Clubs, Rabatte beim Friseur oder im Kino. 50 Partner machen mit.

Seit die Glühbirne vor mehr als 125 Jahren das Licht der Welt erblickte, hat sie sich beachtlich verändert. Ihr Glühfaden etwa ist längst nicht mehr aus Kohle, sondern aus Wolfram.

Von Thomas de Padova

Saisonstart in Hamburg: „Die Jungfrau von Orléans“ am Thalia Theater, „Othello“ im Schauspielhaus

Der Altkanzler will Christoph Böhr gegen Eva Lohse als Spitzenkandidat für Rheinland-Pfalz durchsetzen

Niedrige Bildungsausgaben, wenig Unterricht: Der OECD-Bildungsbericht kritisiert Deutschland – und erkennt Reformen an

der Schlosspark Pankow Baumriesen und das Flüsschen Panke, verschlungene Wege, kleine Brücken und mittendrin ein Prachtbau aus dem 17. Jahrhundert.

Jürgen Klinsmanns Aufräumarbeiten im deutschen Fußball gehen weiter – zum Leidwesen des DFB

Von Michael Rosentritt

CHAMPIONS LEAGUE Gruppe G: Inter Mailand - Werder Bremen 2:0 (1:0) Inter: Toldo - Zanetti (52. Zé Maria), Cordoba, Materazzi, Favalli - Emre, Veron, van der Meyde, Stankovic (82.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })