zwischen Zigarettenfabrik und Walkürenfelsen Als die Stuttgarter Oper vor ein paar Jahren ihre bejubelte Neuinszenierung des „Rings“ auf vier Regisseure verteilte, wurde damit zugleich gezeigt, dass sich jeder Teil von Wagners Tetralogie auch einzeln aufführen lässt. Nicht, dass diese Erkenntnis völlig neu wäre, im Zuge der „Ring“-Gigantomanie, die Deutschlands Opernhäuser seit 1980 erfasst hat, ist sie nur fast in Vergessenheit geraten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.11.2004
Der ukrainische Oppositionsführer Viktor Juschtschenko erhält die Unterstützung vieler Prominenter. Den Protesten schloss sich auch die Sängerin Ruslana an, die in diesem Jahr den Eurovision Song Contest für die Ukraine gewonnen hatte.
Red-Bull-Chef Mateschitz hat jetzt ein Formel-1-Team
Beim 0:2 in Bremen zeigen die Spieler von Borussia Dortmund keine Gegenwehr
Der irakische Ministerpräsident Ijad Allawi muss sich zwischen zwei Übeln entscheiden. Entweder er besteht darauf, dass die Parlamentswahlen im Irak wie geplant am 30.
„Einsames Staatsbegräbnis“ vom 11. Oktober und „Der Tod als Dienstvorgang“ vom 24.
Sadisten dürfen keine Soldaten sein, meint Minister Struck – und muss sich mit einem neuen Fall befassen
DIE ANFÄNGE Hans Eichel kam am 24. Dezember 1941 in Kassel zur Welt.
Innensenator Ehrhart Körting will zweisprachige Bewerber besonders berücksichtigen
Die Weihnachtsspendenaktion des Tagesspiegels läuft wieder an: Bilanz der Projekte, die von unseren Lesern 2004 unterstützt wurden
Zwischen den Elektronikketten Mediamarkt und Makromarkt droht eine gerichtliche Auseinandersetzung. Hintergrund ist eine Werbeaktion von Sonnabend, bei der bundesweit in den MakromarktFilialen jeder 13.
Die Glaubwürdigkeit der palästinensischen Führung wird davon abhängen, ob sie das Geld aufspürt
Eine Firma in China kopiert nicht nur Produkte der US-Konkurrenz – sie gibt sich als Markeninhaber aus
Wenn Präsident George W. Bush die ehrgeizigen Pläne für seine zweite Amtszeit umsetzen will, sollte er bedenken, wie der Markt auf seine Teilnahmslosigkeit gegenüber der Dollarschwäche reagiert.
Wolfsburg – Marcelinho hat Hertha BSC mit drei Toren zum dritten Auswärtssieg in Folge geführt. Am 15.
Viele Mütter und Väter unterschätzen ihre Kinder. Sie staunen, wenn schon jüngere Schüler über den Sinn des Lebens philosophieren, nach dem lieben Gott suchen oder wissen wollen, wie die Menschen in anderen Erdteilen leben und denken.
„Neuer PisaTest: Deutsche Schulen weiter zweitklassig“ vom 22. November 2004 Es erstaunt doch immer wieder, dass nach drei Jahren, auch durch die Fachjournalisten, nicht erkannt wird, woran es wirklich liegt, dass unser Bildungsniveau lediglich Mittelmaß ist.
entdeckt im Advent Berlins christliche Sendung Berlin gilt gemeinhin nicht als eine Stadt tiefsten Glaubens. Grundsätzlich wird den Bewohnern dieser Stadt eine prinzipielle Skepsis gegen jegliche Autorität zugeschrieben, ein gewisses Respektdefizit gegen „die da oben“ und seien sie selbst himmlisch.
Wieder hat die Opposition in der Ukraine einen kleinen Sieg errungen: Das Parlament hat die Wahl für ungültig erklärt. Zwar ist das Votum rechtlich für das Regime nicht bindend.
Hollands Weltklasse-Eisschnellläufer klagen über miserable Bedingungen
Sat 1 hat die Nibelungen als Fantasyabenteuer verfilmt. Mit Zickenalarm und Action-Gemetzel. Aber spannend. Von John von Düffel
Der Export macht 30 Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung aus, drei Viertel werden in Euro abgerechnet. Experten warnen daher vor Panikmache
Die Exporteure bleiben gelassen – solange der Euro nicht explodiert
Fabian Hambüchen ist der neue Star des Sports
Hansa Rostock verliert 0:2 gegen Leverkusen und stellt einen Negativrekord ein
Berlin – Aktionärsschützer mussten in den vergangenen Tagen reichlich Nerven lassen. Caterina Steeg etwa vom Verein zur Förderung der Aktionärsdemokratie (VfA).
Streit um die Mendelssohns als Mittelpunkt der Jüdischen Kulturtage
Religionsunterricht soll an Berlins Schulen nicht länger eine Sache der Freiwilligkeit sein. Über ein Pflichtfach wird gestritten
Sammler aus aller Welt boten bei der Auktion der Villa Grisebach Höchstpreise. Die meisten blieben anonym
Kiew - Wie ein gefeierter Rockstar hat die kleine Frau ihr Publikum in der Hand. „Seid ihr mit uns?
In Altdöbern leben nur 3300 Einwohner – dennoch will der Ort die Landesgartenschau 2009 ausrichten
Der Bundesinnenminister wurde gestern als Amateur bezeichnet. Das störte Otto Schily aber nicht, handelte es sich dabei doch nur um seine SpielEinstufung als Teilnehmer am 14.
Von Peter von Becker
„Der Tag an dem … Espana Ilegó parte de la Leitkultur“ vom 25. November 2004 Als MdB aus einer SauerlandRandlage lege ich gegen die Diskriminierung dieser wunderschönen Region Protest ein.
erklärt, warum Soldaten und Einwanderer an Thanksgiving besonders geehrt wurden Gefeiert wird reihum. Diesmal war jener Familienteil dran, der in Richmond in Virginia wohnt.
Albas Basketballer siegen trotz einer Frankfurter Schlussoffensive 78:75
„Einsam vor Gericht“ vom 15. November 2004 Alle Eltern, die ich kenne, zollen Wolfgang Daschner Dank.
„Tücken der Technik bei der Post“ vom 21. November 2004 Dem Artikel kann ich noch eine Variante an Tücke hinzufügen: Als angemeldeter PackstationKunde sollte meine erste Warensendung, nach Versandbestätigung eines internationalen Versandhauses, unmittelbar nach dem 4.
Mario Botta hat die Scala umgebaut
„Alles deutsch …“ vom 22. November 2004 Der Begriff Leitkultur wird nicht dadurch plausibler, dass er von Bassam Tibi für eine europäische Wertegemeinschaft geprägt wird.
Herthas Spielmacher Marcelinho über seine Treffer
Juventus Turin droht die Aberkennung von Titeln
Berlin Sie wollten kämpfen, kratzen, beißen. Das hatten die Regionalliga-Fußballer des 1.
Der Zeichner Phil Hubbe hat Multiple Sklerose und publiziert „behinderte Cartoons“
Frau Böttinger, worüber haben Sie sich in den Medien in der vergangenen Woche besonders geärgert? Manchmal möchte ich mir ein Stück Fernsehunterhaltung gönnen und gucke mir einen „Tatort“ an.
Die Welt weiß immer noch nicht, warum der nordkoreanische Diktator Kim Jong Il plötzlich in einigen Medien nicht mehr der „liebe Führer“ ist. Oder warum sein Porträt offenbar systematisch aus Klassenzimmern, Fabriken und Wohnhäusern entfernt wird.
Heute beginnen Adventsbasare in Kirchengemeinden, Museen und Geschäften
Wie der HSV-Profi die Partie in Gladbach erlebte