Berlin Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) will ab dem kommenden Wintersemester Studienkredite anbieten. Ein Darlehen von monatlich bis zu 650 Euro soll allen Studenten offen stehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.02.2005 – Seite 3
Deutsches Rotes Kreuz kritisiert Vorgehen in Indonesien / Einsatzkommando weist Vorwürfe zurück
Das Porträt des Sängers Dietrich Fischer-Dieskau schmückt nun die Galerie der Ehrenbürger. Er hat sich sogar wiedererkannt
… interpretieren.“ Hat Gott Mitglieder?
Das Berliner Parlament ist ein offenes Haus und wer über die langen Flure der ersten Etage flaniert, kann sich 46 Ehrenbürger der Stadt anschauen. Gut gerahmt und meistens in Öl.
Kurz vor der Ablauf der Frist setzte Hertha BSC die Namen seiner Spieler Michael Hartmann und Artur Wichniarek auf die Transferliste. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler Hartmann , seit 1994 bei Hertha, wechselt ablösefrei zum Bundesligisten Hansa Rostock , wo er einen Vertrag bis Sommer 2006 erhält.
Das Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz für 2003
Telefonkonzern übernimmt frühere Mutterfirma
Deutsche Handballer unterliegen Spanien 28:32
Regierung will Solidarpakt nicht gesetzlich festschreiben / Ost-Länder stellen Forderungen an den Bund
Nie wieder will Bildungssenator Klaus Böger (SPD) den Vorwurf hören, er tue nichts und teste nur. Vor einer Woche hat er die nicht ganz neue Erkenntnis vorgetragen, dass die Qualität der Schulen in Berlin von Kiez zu Kiez unterschiedlich ist.
Das Nähere regelt eine achtseitige Broschüre. Acht Seiten sind notwendig, um das Ticketvergabesystem zu erklären.
München/Berlin Gerüchte über einen möglichen Kauf des Medienkonzerns ProSiebenSat1 durch den Axel Springer Verlag haben die Aktie am Montag in die Höhe getrieben. Bis zum Handelsschluss gab es ein Kursplus von 9,4 Prozent auf 14,11 Euro.
Wegen Bauarbeiten an der SBahnbrücke ist die Naumannstraße zwischen der Kolonnenstraße und dem Tempelhofer Weg noch bis Ende Februar gesperrt (siehe Grafik). Charlottenburg.
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Gewerkschaft wie die „Deutsche Orchestervereinigung“ (DOV) allem misstraut, was von Arbeitgeberseite verlautbart wird. So hat die Interessenvertretung der EMusiker jetzt die Konzertstatistik des Deutschen Bühnenvereins unter die Lupe genommen – und festgestellt, dass in Deutschland 2500 Konzerte mehr pro Saison stattfinden, als aufgrund mangelhafter Erfassungskriterien bislang angenommen.
Kaputte Bänke, wackelnde Stühle und undichte Fenster: In Berlins Schulen ist überall der Verschleiß sichtbar. Viele Eltern haben sich längst daran gewöhnt, dass ihre Kinder in trister Umgebung lernen müssen und sind schon froh, wenn alle zehn bis 20 Jahre neue Farbe an die Wände kommt.
Der Satellitensender Al-Dschasira ist vielen arabischen Regimen und der US-Regierung ein Dorn im Auge, weil der Sender ausführlich Gegner der Besatzung Iraks zu Wort kommen lässt, einschließlich Terroristen wie Osama Bin Laden und Abu Musa Al-Zarqawi. Doch die Kritik beeinflusste die Berichterstattung bisher nicht.
„Sabine Christiansen“ über den Schiedsrichter-Skandal. ARD.
Heute ist der Tag der Wahrheit – für BerlinaleChef Dieter Kosslick . Er verkündet, welche bekannten Namen auf seiner Gästeliste für die 55.
Die Abstimmung zur Nationalversammlung zeigt die tiefen Gräben zwischen Sunniten und Schiiten
Brand Der Freizeitpark „Tropical Islands“ in Brand wartet weiter auf die Genehmigung zum Aufstellen von Zelten. Sie sollten in der riesigen Halle eine Übernachtung am Strand ermöglichen – zumal sich das nächste Hotel erst in zehn Kilometer Entfernung befindet.
Zehntausende BMW und Mercedes betroffen/Nach 10000 Kilometern könnten Autos stehen bleiben
Wie der Verleger Johann-Friedrich Huffmann unerkannte Poeten beglückt
Beteiligung an der Irak-Wahl lag bei 95 Prozent
Berlin Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beurteilt den Hilfseinsatz der Bundeswehr in Indonesien als „überhastet und scheinbar nicht auf Grundlage einer Erkundung vor Ort geplant“. Wie der Chef des DRK-Lagezentrums in Berlin, Achim Müller, sagte, warte das Deutsche Rote Kreuz zudem noch immer auf Hilfsgüter, die nicht vom Bundeswehrschiff „Berlin“ entladen wurden.
Nick Heidfeld hat das Rennen um das Cockpit beim Formel-1-Team BMW-Williams gewonnen
Wie Hertha sich gegen Verdächtigungen wehrt
Personalbestand: 5282. Abbau bis 2009: 1026 Stellen.
Der Unternehmer Wolf-Dieter Wolf steht im Mittelpunkt der Affäre um das Adlershofer Tor. Das hielt den Regierenden Bürgermeister nicht davon ab, in Wolfs Team öffentlich Golf zu spielen
Immer mehr Berliner vermachen ihren Körper nach dem Tod der Charité – für die Ausbildung von Medizinstudenten. Viele der so genannten Körperspender wollen damit ihre Angehörigen von teuren Bestattungskosten entlasten.
, Lehramtsstudent, nimmt für die letzten drei Semester 500 Euro Studienkredit pro Monat zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten auf. Bei Abschluss des Studiums hat er 9000 Euro Schulden aus dem Kredit.
Das Global Positioning System , kurz: GPS, ist ein vom amerikanischen Verteidigungsministerium betriebenes System, das aus rund 30 Satelliten besteht, die die Erde in einer Höhe von 20200 Kilometern umkreisen. Die Satelliten senden Signale aus, die eine genaue Ortsbestimmung auf der Erde mittels eines GPSEmpfängers ermöglichen.
Operndebüt: Die Choreografin Sasha Waltz inszeniert Purcells „Dido und Aeneas“ in Luxemburg
„Mein Name ist Chris Smith. Ich bin Labourabgeordneter für den Wahlkreis Islington South und ich bin schwul.
Bei einem ungewöhnlichen Arbeitsunfall zog sich am Montagmittag ein Tierpfleger im Zoo schwere Verletzungen zu: Er wurde von einer Zebrastute angegriffen, die ihr Junges verteidigen wollte. Der Mann erlitt durch Huftritte schwere Verletzungen am Kopf und an den Schultern.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau will jedem Studenten Geld leihen
Die Zahl der Arbeitslosen steigt in diesem Jahr auch durch statistische Effekte. Erstmals werden alle erwerbsfähigen Sozialhilfeempfänger gezählt.
Vor einem Jahr trat das neue Berliner Schulgesetz in Kraft – mit großen Erwartungen. Viel hat sich bisher aber nicht getan, meint Bildungspolitikerin Sybille Volkholz
Berlin Im Fußball-Wettskandal werden immer mehr Details öffentlich. Der Regionalligist SC Paderborn hat am Montag bestätigt, dass der Kapitän des Klubs vor dem von Schiedsrichter Robert Hoyzer manipulierten DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV 10 000 Euro von einem „südländisch aussehenden Mann“ in Empfang genommen hat.
Sechstage-Fans feiern Jens Fiedlers Abschied
Die Zukunft des schnellen Essens: eine Galerie kürt innovative Entwürfe für eine Currywurstbude