Um schon frühzeitig weiblichen Führungsnachwuchs zu fördern, organisiert die Universität Potsdam gemeinsam mit der BTU Cottbus und der Viadrina Frankfurt/Oder ein „Mentoring-Projekt“ für Frauen. Die jungen Führungsanwärterinnen sollen durch einen Mentor schon während ihres Studiums Einblicke in die Arbeitswelt bekommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.02.2005
Anklage: 19 Mascarastifte und fünf Packungen Mon Cherie von vielfach Vorbestraftem entwendet / Letzte Bewährungschance
Der Angriff am 14. April auf Potsdam dauerte nur eine halbe Stunde, 1800 Menschen verloren ihr Leben und Potsdams historische Mitte versank in Schutt und Asche.
1. FFC TURBINE POTSDAM Es war nur eine Frage der Zeit, die nach der vergangenen Saison reif ist: Über den 1.
Internationale Experten berieten in Cottbus über Zukunft der DDR-Neubauten / Abreißen oder Abtragen?
Die dritte Ausgabe des Design-Magazins „echtzeit03.3“ der FH Potsdam ist unter dem Titel „Staub“ erschienen.
Klaus J. Schoen in der Galerie für konkrete Kunst
Berliner Wasserbetriebe: Hausbesitzer können sparen
Berlin - Die Bundeswehr hält an ihren Plänen für den Luft-Boden-Schießplatz im Nordwesten Brandenburgs fest. Der Truppenübungsplatz bei Wittstock sei „als einziger Übungsplatz in Deutschland“ geeignet, die Einsatzverfahren der Luftwaffe „in erforderlicher Weise zu üben“, sagte der Parlamentarische Verteidigungs-Staatsekretär Hans Georg Wagner (SPD) am Mittwoch im Bundestag in Berlin.
In der Galerie Ruhnke, Hegelallee 41, findet heute, 19 Uhr, ein Galeriegespräch zur laufenden Ausstellung von Stephan J. Möller statt.
Für die nächsten drei Wochen hat beim Fußball-Verbandsligisten SV Babelsberg 03 II Co-Trainer Marcell Fensch den Hut auf. Sein Chef Thomas Leek ist beruflich für diese Zeit in Marseille tätig.
Großherzige Schenkung von Sprotte-Bildern
Die 1987 gegründete Formation Steinschlag ist heute ab 21 Uhr mit einer Rolling-Stones-Nacht auf dem Theaterschiff vertreten. Neben der Stammbesetzung mit einem Sänger (Detlef Gottschling), zwei Gitarristen (Michael Schupke und Michael Kunczak), einem Bassisten (Winfried Gutzeit) und einem Schlagzeuger folgt die Band dem Live–Konzept der großen Vorbilder mit einem Pianisten Hartmut Pfohl) sowie einem Saxophonisten (Sebastian Pietsch).
Die Rotary-Geschichte begann 1905 in Chicago, als ein junger Anwalt namens Paul Harris, von den damaligen Geschäftspraktiken enttäuscht, sich mit drei Gleichgesinnten traf, um sich den kritikwürdigen Zuständen zu widersetzen. In abendlichen, bei verschiedenen Freunden wiederkehrenden Treffen, rotierend eben, wie das später entstandene rotierende rotarische Zahnrad symbolisiert, entstand die Idee einer Vereinigung von toleranten Berufstätigen, die sich für Fairness und guten Willen im Wirtschaftsleben einsetzen.
Der Luftschiffhafen mit seinen Sportstätten soll auch künftig nicht in den Kommunalen Immobilienservice (KIS) der Stadt überführt werden. Vielmehr sei eine eigene Gesellschaft zur Entwicklung geplant, sagte die Beigeordnete Gabriele Fischer im Bildungsausschuss am Mittwoch.
Potsdam-Mittelmark - In der Hartz-IV-Behörde des Landkreises liegen derzeit 900 unbearbeitete Anträge. Dadurch kann es zurzeit in Einzelfällen zur Verzögerung bei der Auszahlung des Arbeitslosengeldes II kommen, informiert die Mittelmärkische Arbeitsgemeinschaft zur Integration in Arbeit (Maia).
Potsdam-Mittelmark: Politik hinter der Kultur versteckt 15. Frauenwoche widmet sich den Generationen
Potsdam-Mittelmark - Die Mädchenzukunftswerkstatt (MTW) in Teltow hat das Motto der diesjährigen Frauenwochen des Landkreises wohl am wörtlichsten genommen: „Altes Eisen und junges Gemüse“ heißt es vom 2. bis zum 18.
Am Sonnabend öffnet Mieterbüro / Hochhaus im Juni bezugsfertig
Teltow – Die Anwohner der Lübecker Straße in Teltow wehren sich gegen den Ausbau ihrer Straße. In diesem Jahr soll sie zusammen mit der benachbarten Straße An den Lindbergen ausgebaut werden.
Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat die gestrige Entscheidung der Schlösserstiftung, auf Eintrittsgelder für Parkanlagen zu verzichten, gegenüber den PNN begrüßt. Potsdam sei in der besonderen Situation, dass die Parks und Gärten nicht allein zur Erbauung der Besucher dienten, „sondern Teil unseres städtischen Lebens sind“.
Turbine Potsdams Bundesliga-Nachholspiel am Sonntag in Bad Neuenahr wohl mit der Brasilianerin
Schwielowsee · Caputh - Albert Einsteins Sommerhaus in Caputh soll am 22. Mai mit einem großen Festakt nach Abschluss der umfangreichen Sanierung wieder eröffnet werden.
Ernst von Glasow, Mitbegründer des Rotary Clubs Alter Markt, über die Gepflogenheiten unter den Freunden und Freundinnen
Die Zahl der Besucher in den Anlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wird auf mehr als fünf Millionen pro Jahr geschätzt. Beliebtester Park ist mit etwa zwei Millionen Menschen Sanssouci.
Alle Achtung, meine Herren: Monika Geicke-Bruder war die erste Frau im Rotary Club Potsdam
Schwielowsee · Ferch - Die „Urzelle“ des Gastronomiegewerbes im Schwielowseeort Ferch existiert nicht mehr. 1992 ließen Investoren das ehemalige FDGB-Heim „Pierre Semard“ abreißen.
Das DRK-Blutspendeinstitut in der Behlertstraße 3a, Haus K 2, lädt zur Blutspende am Montag, dem 21. Februar, von 7 bis 13 Uhr und am Dienstag, dem 22.
Vignetten gingen auf Postweg nach Berlin verloren
Glindower wollen mehr für die Landschaftspflege tun
Verborgene Campus-Orte: Die Gastwirtschaft „Zum Schaffner“ im Bahnhof Golm
Eckhard Fichtmüller (evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz), Franz Josef Conraths (katholische Kirche), Heike Omorodion (Flüchtlingsorganisationen des Landes Brandenburg), Kathrin Böhme (LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege Brandenburg), Ulrich Jahnke (Städte- und Gemeindebund Brandenburg), Lothar Kaden (Landkreistag Brandenburg) und Andreas Hauk (Arbeitsministerium). Ernannt wurde zudem der langjährige Präsident des Landesverfassungsgerichts und des Brandenburgischen Oberlandesgerichts, Peter Macke.
Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat die Unternehmen in der Region aufgefordert, sich stärker für die Bewerbung Potsdams als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2010 einzusetzen. Bei einem Empfang der TLG Immobilien GmbH, Niederlassung Berlin/Brandenburg, am Dienstagabend im Nikolaisaal, sprach Jakobs von einer „bislang unverständlichen Zurückhaltung“ der Unternehmen in dieser Frage.
Der 5. „Salon“ im Schlosstheater / Ein Shakespeare-Fest in Sicht
Lesung im Literaturladen Wist zu berühmten deutschen Gedichten
Groß Glienicke - Kaum einen Tag nach seiner Wahl zum stellvertretenden Ortsbürgermeister von Groß Glienicke ist Manfred Dreusicke Mittwochabend aus der CDU ausgetreten. Damit folgte er einer Aufforderung des CDU-Ortsverbandes, der Ende vergangenen Jahres die Besetzung dieses Postens durch einen CDU-Mann abgelehnt hatte.
Schuljahr für Schuljahr veranstaltet die Städtische Musikschule Potsdam in Eigenregie oder in Mitwirkung rund 300 öffentliche Vorspiele und Konzerte mit rund 25000 Besuchern. „Auch der nun vorliegende Veranstaltungskalender für das zweite Schulhalbjahr 2005/05 dokumentiert sowohl das reiche pädagogische ,Innenleben“ der Musikschule als auch die künstlerische Leistungsfähigkeit der beteiligten Schülerinnen und Schüler bei der Mitgestaltung des Potsdamer Musiklebens", so die Kulturbeigeordnete Gabriele Fischer.
VHS „Albert Einstein“ will sich zertifizieren lassen
TFV verlor letztes Testspiel daheim gegen Hertha 03 Zehlendorf 1:2
RECHTSEXTREMISMUS KAMERADSCHAFTEN Bei den gewaltbereiten rechtsextremen Kameradschaften hat der Verfassungsschutz im letzten Jahr „zahlreiche Neugründungen“ festgestellt. Derzeit gibt es in Berlin sechs Kameradschaften mit rund 150 Personen, das Durchschnittsalter: rund 20 Jahre.
Potsdamer Physiker geben in der Universitätszeitung „Portal“ neue Einblicke
Katrin Sawitzki ist zur zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fachhochschule Potsdam bestellt worden. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Bauingenieurwesen wurde von den weiblichen Mitgliedern und Angehörigen der FH zur neuen Gleichstellungsbeauftragten gewählt.
STADTUMBAU OST Im Land Brandenburg stehen nach Angaben des Infrastrukturministeriums von insgesamt 1,3 Millionen Wohnungen rund 165 000 leer, viele davon in Plattenbauten. Drei Viertel des Leerstandes entfallen auf Städte mit mehr als 5000 Einwohnern.
Berlin - Nach der Gasexplosion in einem Wohnhaus in Berlin-Oberschöneweide hat die Kripo den Tatverdächtigen Walter K. vergangene Woche vernommen.
Christian Große: Ferienresort nicht schlecht reden
Mit den 3. Retrolympics erlebt Potsdam in diesem Jahr einen sportlichen Höhepunkt der besonderen Art: Vom 17.
ATLAS Michael Erbach über einen freiwilligen Parkeintritt Wäre es so schlimm für die Besucher der historischen Gärten gewesen, einen oder zwei Euro Eintritt zu bezahlen? Schließlich braucht die Schlösserstiftung dringend Geld, um das Kulturerbe für die Besucher zu erhalten.
Statt der Kommune sollen sich nun die Bürger an der Solar-Anlage für die Teltower Realschule beteiligen
Die Universität Potsdam hat beim Forschungsranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) nicht überragend abgeschnitten. Während die Technische Universität (TU) München und die dortige Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) das Ranking mit einem Anteil 80 bzw.