Zirkus Busch-Roland gastiert ab dem 15. Februar im Volkspark Potsdam
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.02.2005
Berlin - Die drei Oppositionsparteien im Berliner Abgeordnetenhaus nehmen die Regierungskoalition wegen der angeblichen Verquickung von Wahlkampfzahlungen, der Besetzung von Aufsichtsratsposten landeseigener Betriebe und politischer Entscheidungen des Berliner Senats ins Visier. CDU, Grüne und FDP haben sich nach Informationen dieser Zeitung darauf geeinigt, das Thema in einem Untersuchungsausschuss zu klären.
Bis zum Sommer soll das neue Schulgebäude des Oberstufenzentrums Werder fertig sein
Oberligist Babelsberg 03 kickt bei Hansa-Amateuren
Turbine-Neuzugang Sonja Fuss kickt daheim gegen Ex-Verein FSV Frankfurt
Erster Latein-Tag der Universität Potsdam
ATLAS Michael Erbach über viel zu lange Stadtverordnetensitzung Wer als interessierter Bürger – oder auch Journalist – zu den Stadtverordnetensitzungen geht, muss viel Zeit und Geduld aufbringen. Viel Zeit, weil die Tagesordnung so proppevoll ist, dass sie an den Mittwoch- Sitzungstagen zumeist nicht zu schaffen ist und am darauf folgenden Montag „Nachsitzzeit“ ist.
Armenier, Türken und ein Völkermord, für den bis heute niemand die Verantwortung übernehmen will
Vor der 15. Saison der Kammeroper Rheinsberg
Civitas: Deindustrialisierung und veränderte Sozial- und Besiedlungsstruktur
Fußball-Landesklasseteams testen zu Hause
Jakobs lehnt Idee für Kunstaktion ab / Diskussion um Programm zum 60. Jahrestag der Befreiung
Das Bildungsprojekt „Glossomuseum“ kommt an Brandenburger Schulen
Gransee - Nach der Durchsuchung des Waldkrankenhauses Gransee durch Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch (PNN berichteten) wurden 15 Zeugen vernommen. Man ermittle aber weiter nur gegen zwei Ärztinnen, sagte ein LKA-Sprecher.
234 kostenlose Stellplätze ab November / Farbvorgabe von Denkmalschutz
EINIGUNG MIT AMTSRICHTER Sven Petke hat gestern den Streit mit dem Bernauer Amtsrichter Andreas Müller über den Umgang mit Cannabis beigelegt. Petke und der CDU-Landtagsabgeordnete Ingo Senftleben hatten dem Richter 2004 vorgeworfen, die Verfolgung von Drogendelikten zu verhindern.
Ab dem kommenden Schuljahr werden an allen Potsdamer Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr Schulsekretärinnen tätig sein. Diesem Vorschlag des Bildungsausschusses schloss sich am Mittwochabend auch der Hauptausschuss an.
15 Ritterbrüder aus Potsdam und dem nahen Umland gründeten am 31. Januar 1995 eine Subkommende, so die Bezeichnung des Zusammenschlusses von Ritterbrüdern an einem Wohnort, um dem Ordensauftrag gemäß auch im neuen Bundesland Brandenburg tätig zu werden.
Waldstadt – Mit einer Großen Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Verkehrssituation in der Waldstadt II thematisieren. Wie die SPD gestern mitteilte, sei die Parkraumsituation in der Waldstadt schon jetzt „sehr angespannt“.
Durch eine bessere Gestaltung des öffentlichen Raumes. Es müssen gemischte Quartiere geschaffen werden, in denen es möglich ist, Gewerbe zu betreiben und zu wohnen.
Die Partnerschaft zum Verein soll auch Teltows und Stahnsdorfs Bindung an die Hauptstadt stärken
Deutsche Bahn: Übergabe der Gedenktafel für Spanienkämpfer Walter Junker an das Potsdam-Museum
150 Schülerinnen und Schüler nehmen vom 14. bis 19 Februar am sechsten Modell Europa Parlament Deutschland in Potsdam und Berlin teil.
Mutter der getöteten Teltowerin im Zeugenstand
Kulturministerin Johanna Wanka stellte eine „Leitfaden“-Broschüre vor
Ab Montag Erdtransporte nach Wildenbruch
In der Landeshauptstadt Potsdam soll es an vier Sonntagen aus besonderem Anlass eine Sonderöffnung für Geschäfte geben. Geplant ist, dass Läden am 19.
Am Sonntag um 12.45 Uhr beginnt ihr Wettkampf, aber bereits gestern war Annett Engel nicht mehr ganz ruhig.
Die „freybeuter“ von Potsdam: Vier FH-Studenten in den unruhigen Gewässern der Selbstständigkeit
Oberbürgermeister Jann Jakobs will sich für eine Straffung der Tagesordnung bei den Stadtverordnetensitzungen einsetzen. Es sei beinahe schon normal, dass die Tagesordnung in den regulären Mittwochsitzungen nicht mehr geschafft werde und regelmäßig am nachfolgenden Montag „nachgesessen“ werden müsse, sagte er am Mittwoch im Hauptausschuss.
40 werden gebraucht
Kleinmachnow - Etwas Genugtuung schwang mit, als Kleinmachnows Bürgermeister Wolgang Blasig (SPD) jetzt vor Journalisten betonte, dass die 52 Sozialwohnungen im Ortszentrum komplett vermietet sind. „Im Moment gibt es keine einzige freie Wohnung“, freut sich der Gemeindechef.
Milliarden-Investition angekündigt
Werder/Brüssel - Die grüne Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter will eine Anfrage an die EU-Kommission zu den Schwarzbauten am Schwielowsee stellen. Investor Axel Hilpert hatte am Ufer des neuen Petzower Ferienresorts illegal acht Pfahlhäuser errichtet.
FFC TURBINE POTSDAM Karneval in Rio bedeutet in Brasilien den gleichen Ausnahmezustand wie Karneval in Kölle für das Rheinland. Daher arbeitet in dieser Woche auch niemand im Brasilianischen Fußball-Verband CBF – zum Leidwesen des FFC Turbine Potsdam.
Amina Gusner stellt ihr erfolgreiches Stück „Und Heimat – eine Oper“ am Hans Otto Theater vor
Professor Joachim Nitschmann feiert heute 80. Geburtstag Kleinmachnow - Seinen 80.
Potsdam auf dem Weg zur Kulturhauptstadt – Ausstellung in den Bahnhofspassagen
Petke spricht von politischer Kampagne / PDS fordert Sondersitzung des Hauptausschusses / Staatskanzleichef: Aufklärung ohne Ansehen der Person
Die Luxemburg-Schule hat Probleme – mit Vorurteilen. Vera Paul kämpft für den Erhalt der Einrichtung
„match hunting“: Madelaine von Buttlar hat eine Partnerfindung gegründet
SVB 03 II gewann 3:1 Testspiel gegen die Kickers 94
2:1 für Fortuna Babelsberg im Testspiel gegen SVB 03 II
Wolfgang Huber hielt Festgottesdienst zum 60. Geburtstag von Generalsuperintendent Hans-Ulrich Schulz
Berlin - Der Automobilkonzern Daimler-Chrysler verfügt über zwei große Produktionsstätten in und nahe der Bundeshauptstadt: das Berliner Werk Marienfelde und die Fabrik im brandenburgischen Ludwigsfelde. Den Standort Marienfelde baut der Konzern gerade aus.
, vor Dieter Kosslick 20 Jahre Chef der Berlinale und zwischenzeitlich der Filmfestspiele von Venedig, hat einen neuen Job. Mit einem Etat von fünf Millionen Euro will er im Herbst im kanadischen Montreal ein Festival hochziehen, das dem angestammten „Festival des Films du Monde“ Konkurrenz macht.
Da wundern sich auch Grüne: Ludger Volmer, sein Nebenjob und eine dubiose Geschäftsverbindung
Deutsche-Bank-Vorstand Andreas Arndt über das Angebot für kleine und mittlere Unternehmen