zum Hauptinhalt

Nach monatelangen Protesten in Ecuador hat das Parlament den umstrittenen Präsidenten Lucio Gutierrez abgesetzt. 62 von 100 Abgeordneten stimmten am Mittwoch (Ortszeit) für die Amtsenthebung, Vizepräsident Alfredo Palacio übernahm die Nachfolge.

Schönefeld - Die Anwälte der Schönefeld-Gegner erwarten, dass sie den Großflughafen am geplanten Standort verhindern können. Das Bundesverwaltungsgericht habe in seinem vor einer Woche verfügten Baustopp sämtliche Bedenken der Kläger – von der Standortwahl über den Lärmschutz bis hin zum Wasserschutz – anerkannt, sagte Rechtsanwalt Christian Schöning am Donnerstag.

Von Stefan Jacobs

Berlins Clubs stehen bereit, auch dieses Jahr wieder für die abgesagte Love Parade in die Bresche zu springen. In der Club Commission, in der sich viele Partyveranstalter zusammengeschlossen haben, wird derzeit über ein Ersatzprogramm rund um das zweite JuliWochenende beraten.

Berlin - Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) reist an diesem Freitag nach China. Er will bei seinen offiziellen Gesprächen die Fragen der Menschenrechte offensiv ansprechen.

Von Matthias Meisner

Die Blicke der Aktionäre richteten sich auf einen jungen Mann, dem sein früherer Chef ein „hohes Energieniveau“ und „sehr große Begeisterungsfähigkeit“ bescheinigt. Von Wolfgang Bernhard ist die Rede, dem Neuen in der VWSpitze, der in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Dieter Zetsche Chrysler sanierte und nun in gleicher Mission in Wolfsburg unterwegs ist.

Mehmet Ali Talat streckt auf Fotos ständig seinen Zeige und Mittelfinger hoch und lacht. Der sieht ja glücklicher aus als der neue Papst!

Wenn der Sohn mit dem Vater: Claudio und Daniele Abbado wagen sich in Reggio Emilia gemeinsam an Mozarts „Zauberflöte“

Von Frederik Hanssen

Neckend umspielt ihr Haar ihr Gesicht, Ihr Wesen der Wunder bar, Wenn ihr Lachen Ihre vollen Lippen umspielt, Ist’s als ob der Sonne Antlitz erstrahlt, Und ihre Augen, die schimmern so klar, Mir ist’s, als ob ich träume, Oder ist’s wahr, Dass ein Wesen solcher Schönheit, Meinen Weg kreuzt. * * * Jeder ihrer Züge vollkommen in sich, Ein flüchtiges Lächeln Ward mir geschenkt, Eines, das der Götter sinnt, Auch wenn nur für einen Atemzug, Da ist sie fort, War’s nur Trug?

Die Tusma ist nicht die einzige Jobvermittlung für Studenten in Berlin. Auch bei den Heinzelmännchen finden Studenten seit 1949 Arbeit (BüroAdressen: Dahlem, Thielallee 38, Telefon 834 099 30; Außenstelle in der Reinhardstraße 30 in Mitte, Telefon 247 811 72).

Mit einem Bildergeschenk für das deutsche Fernsehen wartet der Bundestag in diesen Tagen auf: „Das Parlamentsfernsehen stellt allen Sendern kostenlos die Bilder vom Visa-Untersuchungsausschuss zur Verfügung“, erklärte Pressereferent Michael Reinold. Damit übernimmt der Bundestag die Kosten für Kamerateams, für sonstiges Dienstleistungspersonal sowie technisches Equipment.

Von Jenni Roth

Diese Woche: Halb im Träumen, halb im Wachen Huscht ein Lächeln – fast ein Lachen – Übers schlummernde Gesicht. Lieber Leser, weck sie nicht, Denn sie träumet doch von dir!

lässt sich beim Tanzen vorlesen Die Zeiten, in denen Lesung und Musik zusammengingen, seien vorbei, dachte man. Verschwommen tauchen bärtige Beat-Poeten vor dem inneren Auge auf, die zu dem irren Kreischen eines Saxofons irgendwelche Schmähungen in die von Marihuanaschwaden vernebelte Bühne hinausschreien.

Von Dr. Bodo Mrozek

Berlin Die Renten von 300 ehemaligen DDR-Funktionären aus dem engsten Führungszirkel des Staates und der SED sollen nicht aufgebessert werden. Dagegen werden die Renten von etwa 13000 weiteren systemnahen Personen angehoben.

Potsdam - Eigentlich soll es darum gehen, was aus ihren Träumen geworden ist. Doch Visionen von sozialer Gerechtigkeit taugen für Oskar Lafontaine und Gregor Gysi nicht recht, um ein erwartungsfrohes Publikum am Mittwochabend in der Reithalle des Hans-Otto- Theaters in Potsdam zu unterhalten.

Von Matthias Schlegel

Das Land Berlin profitiert derzeit vor allem von zwei Fonds: zum einen von EFRE, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen, Programme für die Infrastruktur und lokale Entwicklungs und Beschäftigungsinitiativen fördert; zum anderen von ESF, dem Europäischen Sozialfonds, der auf die Förderung arbeitsmarktpolitischer sowie sozial- und beschäftigungspolitischer Maßnahmen ausgerichtet ist. WEITERE TÖPFE Daneben gibt es zwei weitere regionale Strukturfonds der Europäischen Union, die für Berlin aber kaum eine Rolle spielen: der Europäische Ausrichtungs- und Garantiefonds für die Landwirtschaft EAGFL , mit dessen Mitteln die Wettbewerbsfähigkeit ländlicher Unternehmen und die Entwicklung des ländlichen Raumes vorangetrieben werden sollen, sowie FIAF , ein Finanzinstrument, das Mittel für die Modernisierung der Fischerei zur Verfügung stellt.

(Jahrgang 1962), studierte osmanische Geschichte in München und Izmir und lehrt seit 1998 in Istanbul, seit 2002 an der angesehenen privaten BilgiUniversität. Christoph Neumann ist außerdem Übersetzer für Deutsch und Türkisch.

über die Personalpolitik in Mönchengladbach Das Leben hält bisweilen seltsame Zufälle bereit. Gestern zum Beispiel informierte die Deutsche Sporthochschule Köln die Öffentlichkeit darüber, dass die angehenden Fußballlehrer künftig in der Hennes-Weisweiler- Akademie ausgebildet würden.

Von Stefan Hermanns

Comedy ist Technik – und damit lernbar. Sagt Dirk Stiller und bietet Kurse an

Von Ariane Bemmer

„Die Männer sind alle Verbrecher“, ist eine der gesungenen Weisheiten, die der Besucher vom kommenden Sonntag an aus dem Schlossparktheater mit nach Hause nehmen kann. Sie stammt aus der Operette „Wie einst im Mai“ von Vater Walter und Sohn Willi Kollo, die an diesem Tag in der Schloßstraße Premiere hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })