zum Hauptinhalt

München/Stuttgart Nach den Skandalen bei VW und Infineon sehen sich jetzt auch BMW und Daimler-Chrysler mit Korruptions-Affären konfrontiert. Auf Grund von Hinweisen der Finanzbehörden sei ein Ermittlungsverfahren gegen einen BMW-Manager und den Verantwortlichen eines Zulieferbetriebes eingeleitet worden, teilte die Münchener Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

wünscht sich viele fesche Recycling-Stellen Geht man nach den Sammelstellen, Sammelaktionen, Sammelaufrufen und Sammelinitiativen, ist unser Müll ein wahrer Schatz. Wir sammeln alte Schuhe, alte Kleider, alte Zeitungen, alte Brillen, alte Medikamente.

Von Ariane Bemmer

Berlin Der Flugzeugbauer Airbus hat dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS im ersten Halbjahr 2005 einen kräftigen Gewinnanstieg beschert. Obwohl das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte gegen Währungsschwankungen ungünstiger abgesichert ist, hob es die Prognose für den Gewinn im Gesamtjahr um zehn Prozent an.

Vier Indianerstämme begraben das Kriegsbeil und beziehen ein gemeinsames Zeltlager im Grunewald. Da wird geschnitzt, getanzt und nachts gewandert. Wer weniger Zeit hat, geht nur sonntags auf die Pirsch

Von Judith Jenner

Erstmals könnten die Rentenkassen zum Jahresende auf ein Darlehen des Bundes angewiesen sein

Von Rainer Woratschka

Dirk Lange soll Südafrika bis Olympia 2008 zur Schwimm-Weltmacht aufbauen

Von Andreas Morbach

Stahnsdorf Der Südwestkirchhof Stahnsdorf an der südlichen Berliner Stadtgrenze erlaubt jetzt auch die Bestattung von Urnen unter Baumkronen. Diese „Baumstellen“ sind keine Gräber im üblichen Sinne: Die Stelle wird der Natur nach der Bestattung zurückgegeben.

Wiesbaden - Das Bild des Dalai Lama lächelt von allen Litfaßsäulen und Plakatwänden der Landeshauptstadt, die tibetische Fahne weht über der Staatskanzlei, mit Präsidentenkonvoi fährt der bescheidene Mönch vor, wenn er bei Roland Koch zu Gast ist. Der hessische Ministerpräsident, seit zwei Jahrzehnten Bewunderer und Freund des Dalai Lama, nimmt Partei für das kulturelle und religiöse Selbstbestimmungsrecht der Tibeter.

Von Christoph Schmidt Lunau

zerlegt ein paar Klischees über Europa Der Name Lars von Trier steht für strenge, schmucklose Filme, ganz in der Tradition seines Vorbilds und dänischen Landmannes Carl Theodor Dreyer. Nach Dreyers Tod und Ingmar Bergmans Halbruhestand ist von Trier der Hauptrepräsentant einer Kunstform, die man unter Vorbehalt protestantisches Kino nennen kann.

Von Frank Noack

Um die Führung der Deutschlandsparte der HVB ist ein interner Machtkampf ausgebrochen. Weil Konzernchef Dieter Rampl nach der Fusion mit Unicredito Aufsichtsratsvorsitzender in der neuen Großbank wird, ist sein Posten als Vorstandschef der deutschen HVB neu zu besetzen.

Aus der Sonnenhut-Pflanze gewonnene Echinacea-Präparate sind frei verkäuflich und sehr beliebt. Viele Menschen glauben, dass Echinacea-Mittel das Immunsystem stärken und besonders gegen Erkältungskrankheiten wappnen können.

Von Hartmut Wewetzer

Porsche wagt sich erneut auf unbekanntes Terrain: Der Sportwagenhersteller wird 2009 ein viertüriges „SportCoupé“ auf den Markt bringen – und damit BMW und Mercedes herausfordern. Der Panamera wird ein Viersitzer sein, ein Auto für die ganze Familie also.

Aus Wien ist schon früher immer mal wieder ein schöner Gewinn für die Kultur oder den Kommerz nach Berlin gekommen. Ein Banause, wer nur an Schnitzel denkt.

Am Wochenende werden die Bügelbauten am Hauptbahnhof gekippt. Wir geben Tipps, wo die Aktion am besten zu sehen ist

Von Stefan Jacobs

Die Firma Apellas ist eigentlich ein Berliner Unternehmen: Zu fünf Prozent gehört es dem geschäftsführenden Gesellschafter Ulrich Weber. Doch der hat einen mächtigen Verbündete: Ein Fonds des amerikanischen Finanzgurus George Soros will Millionen in den Berliner Markt investieren.

55 Teams starten ab Montag auf dem Beetzsee bei der Ruderweltmeisterschaft der Junioren

Von Claus-Dieter Steyer

Die Ausstellung „Zwischen Krieg und Frieden“ im Pei-Bau wird bis 23. September verlängert

Berlin – Zwischen Union und FDP ist ein schwelender Streit über die Wahlkampfführung nun offen ausgebrochen. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) warf als erster führender CDUPolitiker der FDP Profilierungsversuche auf Kosten ihres erklärten Koalitionspartners vor.

Weil die Rente an die Löhne gekoppelt wurde, müsste sie gekürzt werden – eigentlich

Von Ursula Weidenfeld

Berlin Der Aufwärtstrend setzte sich an den deutschen Börsen auch am Mittwoch fort. Die grundsätzlich positive Stimmung sei ungetrübt, sagten Händler.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })