zum Hauptinhalt

Zurück zu den Wurzeln: Byambasuren Davaa und ihr Film „Die Höhle des gelben Hundes“

Von Sebastian Handke

Paris - Auf den Tag genau vor einem Jahr hatte ihm Jacques Chirac den Titel „Persona non grata“ verliehen und ihm bedeutet, er sollte „besser den Mund halten“, anstatt einen vermeintlichen Antisemitismus in Frankreich anzuprangern. Bei seinem Besuch am Mittwoch aber rollte Frankreich Ariel Scharon den roten Teppich aus, während der israelische Premier Chirac als „einen der wichtigsten Staatsmänner der Welt“ bezeichnete.

Wiesbaden - Das Bild des Dalai Lama lächelt von allen Litfaßsäulen und Plakatwänden der Landeshauptstadt, die tibetische Fahne weht über der Staatskanzlei, mit Präsidentenkonvoi fährt der bescheidene Mönch vor, wenn er bei Roland Koch zu Gast ist. Der hessische Ministerpräsident, seit zwei Jahrzehnten Bewunderer und Freund des Dalai Lama, nimmt Partei für das kulturelle und religiöse Selbstbestimmungsrecht der Tibeter.

Von Christoph Schmidt Lunau

zerlegt ein paar Klischees über Europa Der Name Lars von Trier steht für strenge, schmucklose Filme, ganz in der Tradition seines Vorbilds und dänischen Landmannes Carl Theodor Dreyer. Nach Dreyers Tod und Ingmar Bergmans Halbruhestand ist von Trier der Hauptrepräsentant einer Kunstform, die man unter Vorbehalt protestantisches Kino nennen kann.

Von Frank Noack

Aus der Sonnenhut-Pflanze gewonnene Echinacea-Präparate sind frei verkäuflich und sehr beliebt. Viele Menschen glauben, dass Echinacea-Mittel das Immunsystem stärken und besonders gegen Erkältungskrankheiten wappnen können.

Von Hartmut Wewetzer

Porsche wagt sich erneut auf unbekanntes Terrain: Der Sportwagenhersteller wird 2009 ein viertüriges „SportCoupé“ auf den Markt bringen – und damit BMW und Mercedes herausfordern. Der Panamera wird ein Viersitzer sein, ein Auto für die ganze Familie also.

Aus Wien ist schon früher immer mal wieder ein schöner Gewinn für die Kultur oder den Kommerz nach Berlin gekommen. Ein Banause, wer nur an Schnitzel denkt.

Um die Führung der Deutschlandsparte der HVB ist ein interner Machtkampf ausgebrochen. Weil Konzernchef Dieter Rampl nach der Fusion mit Unicredito Aufsichtsratsvorsitzender in der neuen Großbank wird, ist sein Posten als Vorstandschef der deutschen HVB neu zu besetzen.

Am Wochenende werden die Bügelbauten am Hauptbahnhof gekippt. Wir geben Tipps, wo die Aktion am besten zu sehen ist

Von Stefan Jacobs

Die Firma Apellas ist eigentlich ein Berliner Unternehmen: Zu fünf Prozent gehört es dem geschäftsführenden Gesellschafter Ulrich Weber. Doch der hat einen mächtigen Verbündete: Ein Fonds des amerikanischen Finanzgurus George Soros will Millionen in den Berliner Markt investieren.

Berlin – Zwischen Union und FDP ist ein schwelender Streit über die Wahlkampfführung nun offen ausgebrochen. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) warf als erster führender CDUPolitiker der FDP Profilierungsversuche auf Kosten ihres erklärten Koalitionspartners vor.

Weil die Rente an die Löhne gekoppelt wurde, müsste sie gekürzt werden – eigentlich

Von Ursula Weidenfeld

Berlin Der Aufwärtstrend setzte sich an den deutschen Börsen auch am Mittwoch fort. Die grundsätzlich positive Stimmung sei ungetrübt, sagten Händler.

55 Teams starten ab Montag auf dem Beetzsee bei der Ruderweltmeisterschaft der Junioren

Von Claus-Dieter Steyer

Die Ausstellung „Zwischen Krieg und Frieden“ im Pei-Bau wird bis 23. September verlängert

… wird uns freisprechen.“ Das waren Fidel Castros Worte, die er seinen Anklägern entgegenschleuderte, als er 1953 wegen eines Umsturzversuches vor Gericht stand.

Von Sandra Weiss

Bis an die Grenzen: Thomas Durchschlags sensibles Debüt „Allein“

Von Jan Schulz-Ojala

Platz zwei gewonnen statt Gold verloren: Antje Buschschulte studiert viel und trainiert wenig – umso mehr freut sie sich über ihre Medaillen

Istanbul - Eigentlich ist es nur eine Formalität, doch sie sorgt seit mehr als einem halben Jahr für Streit hinter den Kulissen. Bevor die Türkei ihre Beitrittsverhandlungen mit der EU aufnehmen kann, muss sie ein Zusatzprotokoll zur Zollunion unterzeichnen und auf diese Weise die griechische Republik Zypern indirekt anerkennen.

Von Susanne Güsten
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })