Traumland Australien: Cees Nooteboom erforscht in „Paradies verloren“ seltsam menschliche Fantasiewesen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.08.2005 – Seite 3
Militante Rückzugsgegner in Israel provozieren mit Nazi-Vergleichen / Großteil der Siedler findet sich ab
Heute ist die „Queen Mary 2“ zu einer Stippvisite in Hamburg – Hunderttausende Besucher werden zu diesem Ereignis erwartet
Vermächtnis statt Erbe
Ein unbekannter Mann starb Samstagnacht auf einer Straße in Reinickendorf. Die Polizei sucht Zeugen
Schwere Unwetter und stockender Urlaubsverkehr
Von Anja Kühne
Räikkönen und die Schumachers hängen Alonso beim Großen Preis von Ungarn ab
Mit Audrey Hepburn starten die „Legenden“ im Ersten
Berliner Moscheevereine möchten enger mit der Polizei zusammenarbeiten
Vor 25 Jahren berichteten wir über das Ende der amtlichen Karteikarten
Berlin – Die Äußerungen von Bundesbauminister Manfred Stolpe (SPD) zur Zukunft des Berliner Schlossplatzes haben eine neue Debatte über den Wiederaufbau des Stadtschlosses ausgelöst. Sein Appell im Tagesspiegel am Sonntag, den Wiederaufbau als „nationales Projekt der Versöhnung“ voranzutreiben und die Lücke im historischen Stadtzentrum zu schließen, wurde von Kulturpolitikern, StadtschlossBefürwortern und der Berliner Landesregierung begrüßt.
Der Linguist Gerhard Stickel erklärt, warum viele Deutsche sich über die Reform ärgern
In der Union bahnt sich eine Debatte über die Zukunft der Rente an – Kürzungen nicht ausgeschlossen
Erik Zabel verlässt nach 13 Jahren T-Mobile – der 35-jährige Sprinter will mit einem anderen Team zurück zur Tour de France
Folker Boldt, 59 Beruf Internist und Sportmediziner, Ärztlicher Leiter des Zentrums für Sportmedizin Alltag Den Michael Ballack würde er gerne mal in die Finger kriegen, um ihn auszufragen. Wie Sportler wohl damals in der DDR ihre konditionellen Grundlagen erarbeitet haben?
Buschschulte holt vier Medaillen, aber neben ihr gibt es einige Problemfälle
Salzburg: Riccardo Muti und Graham Vick verlegen Mozarts „Zauberflöte“ in eine Fantasy-Welt
Wenn nun so viel die Rede ist von der „neuen“ Linkspartei, so erinnert mich das doch sehr an die Jahr um Jahr unverdrossen frisch aufgelegte Werbeparole: „Das neue Persil“. So wie in der Packung letztlich doch jedes Mal Waschpulver blieb, so bleibt eben die neue Linkspartei die alte PDS.
HartzIV-Gegner demonstrieren auch an diesem Montag. Ab 18 Uhr geht es vom Alex über die Karl-Marx-Allee bis zum Endpunkt Platz der Vereinten Nationen (siehe Grafik).
Der Finne gewinnt in der Formel 1 den Großen Preis von Ungarn, während WM-Spitzenreiter Alonso nur auf Platz elf landet
Das türkische Boulevardblatt Hürriyet fährt seit Anfang vergangener Woche eine Kampagne gegen den Präsidenten der Freien Universität Berlin (FU), Dieter Lenzen, und den Leiter der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig, Volkmar Weiss. Auslöser sind Berichte in zwei deutschen Zeitungen.
8 oder 18? ARD und ZDF schicken die Lottospieler auf Achterbahnfahrt
Franziska van Almsick bewährt sich als WM-Expertin
Wirtschaft: Hoher Ölpreis keine Bremse für die Börse Dax könnte diese Woche über 5000 Punkte steigen
Düsseldorf Dem hohen Ölpreis zum Trotz erwarten Aktienstrategen auch in der neuen Woche eine Fortsetzung des Aufwärtstrends an den Börsen. Am Freitag war der Ölpreis in Europa um fünf Prozent gestiegen und erstmals über die Marke von 60 Dollar geklettert, was die Börsen in den letzten Handelsstunden etwas gedrückt hatte.
Kapitalbildende Lebensversicherungen sind eine Mischung aus Vorsorge und Geldanlage. Ein Teil der Prämie deckt die Kosten der Versicherung (Verwaltungskosten, Vertreterprovision), ein weiterer Teil des Beitrags fließt in den Risikoschutz für den Todesfall.
Was ist ein Denkmal? Vor hundert Jahren skizzierte Georg Dehio erste Antworten. Eine Jubiläums-Ausstellung in Dresden
Die Londoner haben Erfolg und fühlen sich trotzdem verfolgt – auch vor der neuen Saison haben sie sich wieder viele Feinde gemacht
Wer zum ersten Mal einen Gottesdienst in der EmmausKirche am Lausitzer Platz besucht, wird sich wundern: Der Altar steht in der Mitte des Raums, die meist jungen Gemeindemitglieder sitzen hufeisenförmig darum. Und dann gibt es da den „Kerzenbaum“, einen hüfthohen Metallständer, auf dem die Gläubigen während des Gottesdienstes Kerzen anzünden können.
Stolpe könnte sich den Wiederaufbau auch ohne barocke Hülle vorstellen Landesregierung: Gespräche mit potenziellen Investoren kommen gut voran
Michael Phelps wäre gern etwas schneller
ärgert sich über die deutschen Schwimm-Talente Auf dem Papier sieht die Bilanz gar nicht schlecht aus: Sechs Medaillen bei der Schwimm-WM bis zum letzten Abend, viel mehr durfte man nicht erwarten. Das sind zwar weniger als bei den Weltmeisterschaften 2001 (15) und 2003 (acht), aber damals holte allein Hannah Stockbauer fünfmal Gold.
Der neue Trainer Giovanni Trapattoni lässt den VfB Stuttgart wieder auf die Champions League hoffen
Nur eine konsequente Bekämpfung der Wüstenbildung wird Niger helfen
Der Unternehmensberater und ehemalige Benediktiner-Mönch Anselm Bilgri über Moral, Erfolg und Korruption in deutschen Firmen
Hertha BSC verliert nach schwacher Leistung bei Feyenoord Rotterdam
Ein Parteifreund hat George W. Bush den Start in die Sommerpause verhagelt.
Der Bundestag hat sich am 13. November 2003 zur „Wiedererrichtung des Berliner Stadtschlosses unter Berücksichtigung der historischen Fassaden“ bekannt.
Kämpft um neue Kunden: T-Online- Chef Rainer Beaujean
Der frühere Präsident der Europäischen Zentralbank hat den Ruf der Leit-Notenbank stabilisiert – er wurde 70 Jahre alt
wünscht sich die imposanten Bahnhofstürme zurück Mal ehrlich: Jetzt, wo am Hauptbahnhof zusammengewachsen ist, was sich wohl so gehörte, sieht das Gesamtbauwerk, nun ja, ein wenig mickrig aus. Da die aufgereckten Hälften der künftigen Büroetagen flachgelegt sind und wir das gestern auf uns wirken ließen, scheinen sie wie aufgesogen – vom Flachmaß der Stadt vereinnahmt.
Von George Turner, Wissenschaftssenator a.D.
Zuletzt waren sie getrennt unterwegs – bei den Cyclassics fuhren Jan Ullrich und Erik Zabel gemeinsam
Wenn die Leute von den Umfrageinstituten die Bürger fragen, ob die Politiker bei irgendetwas „mehr“ machen sollen, sagen die immer ja. Logisch, niemand will, dass sie weniger tun.
Washington - Mit drei Siegen im Kongress in den Bereichen Energie, Transport, Waffenindustrie und einer erneuten empfindlichen Niederlage in der eigenen Partei beim Thema Stammzellforschung geht Präsident George W. Bush in die politische Sommerpause.
Umweltschützer wollten ein Feld mit genmanipulierten Pflanzen zerstören. 280 Polizisten hielten sie fern