Nach zwei Bränden in der Berliner U-Bahn am Wochenende schließen die Ermittler nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anschläge derzeit aus. In beiden Fällen ermitteln die Brandexperten des Landeskriminalamtes.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.08.2005
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat am Sonntag in Berlin eine neue Skulptur im Park des Bundeskanzleramts enthüllt.
Mit einer Million Pilgern hat Papst Benedikt XVI. zum Abschluss des Weltjugendtages in Köln den größten Gottesdienst in der deutschen Geschichte gefeiert.
Vor einer Million Menschen hat Papst Benedikt XVI. zum Abschluss des Weltjugendtages die Notwendigkeit von Religion und Glaube für den modernen Menschen beschworen.
Ein spielerisch weiterhin schwacher VfB Stuttgart hat durch ein mühsames 4:3 nach Verlängerung beim Regionalligisten TSG Hoffenheim die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht.
Europas größte Messe für Computer- und Videospiele, die "Games Convention" (GC), hat einen Besucherrekord erzielt. Kurz vor Ende des Spektakels meldete die Leipziger Messe 134.000 Gäste.
Bei einer Abendandacht mit 800.000 Katholiken hat Papst Benedikt XVI. den Glauben als entscheidende Kraft zur Verbesserung der Welt beschworen.
Ausländische Anleger kaufen sich in die Deutschland AG ein – interessant ist, was Rendite bringt
Köln – Rund 800000 Pilger haben beim Kölner Weltjugendtag am Samstagabend auf dem Marienfeld eine Andacht mit Papst Benedikt XVI. gefeiert.
Herr Schnibben, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien besonders geärgert? Als ich am Mittwochabend Harald Schmidt sah, habe ich mich darüber geärgert, ihn so lange nicht gesehen zu haben.
Bilderbuchautor Ali Mitgutsch zum 70.
Diese Woche auf Platz 10 mit: „Redbird“
Die sechste Etappe der Deutschland-Tour wird vom schlechten Wetter bestimmt – Iglinski gewinnt
Es ist kein Zufall, dass die Korruptionsfälle Emig und Infineon zwischen Sport, Medien, Wirtschaft passierten
Nach den Anschlägen in Bangladesch verlangen die Menschen, dass der Islamismus bekämpft wird
Fast zwei Jahre sind vergangen, seit die USA den Franzosen, Briten und Deutschen die Verhandlungsführung in Sachen Atompolitik des Iran überließen. Das Ergebnis: Vor wenigen Tagen wurden die UNSiegel an der umstrittenen Atomanlage in Isfahan entfernt, die Anlage ist damit wieder voll arbeitsfähig.
„Wir lassen uns nicht provozieren“ vom 6. August 2005 Das Interview mit Frau Steinbach lässt trotz der intensiven Diskussion dieses Themas in den letzten beiden Jahren die notwendige Empathie mit den Leiden des polnischen Volkes von 1939 bis 1945 vermissen, die eine Voraussetzung für eine polnische Akzeptanz des von ihr propagierten Vorhabens wäre.
Beeindruckender Kölner „Tatort“, der im ehrgeizigen Eiskunstlaufmilieu spielt
Montag erscheint der neue Mietspiegel. Nur Neubauwohnungen werden billiger
Der SBahnsteig wird zur Schaustelle. Und zum Platz an der Sonne.
NRW-Ministerpräsident warnt vor neoliberalem Kurs und kündigt deutliche Änderungen bei Hartz IV an
Auf Sumatra kämpfen die Menschen weiter mit den Folgen der Flut – die Küste verschiebt sich täglich
Deutsche Firmen haben im Ausland 670 Milliarden Euro investiert – vor allem in Europa und den USA
Im Kampf gegen die Vogelgrippe fordert die Geflügelindustrie eine schnellere Reaktion der Regierung
Wer kennt heute noch Hugo Wolf? Wer liebt die Herzgewächse von Brahms? Eine Verteidigung des Liedgesangs
Von Malte Lehmimg
Tennis Borussia ist beim 0:6 gegen Bochum chancenlos
Den Abschlussgottesdienst, der zugleich den Höhepunkt des Weltjugendtages darstellt, zeigen heute mehrere Sender. Die ARD beginnt um 8 Uhr 45 mit ihrer Live Übertragung vom Kölner Marienfeld , auf dem der Papst vor 800000 Gläubigen predigen wird.
McLaren-Pilot Kimi Räikkönen kann die Formel-1-WM wieder spannend machen, aber dazu muss er erst einmal ins Ziel kommen
Berlin Das Frauen-Tennisturnier German Open wird auch 2006 definitiv als so genanntes T-1-Turnier, also als Turnier der höchsten Kategorie, ausgetragen. Dies bestätigte Hans-Jürgen Jobski, der Präsident des LTTC Rot-Weiß, gestern dem Tagesspiegel.
Bei Paris hat das erste muslimische Burger-Restaurant in Frankreich eröffnet
Schalke, HSV, Bremen, Leverkusen, Lautern und Wolfsburg siegen souverän – Rostock mühsam weiter, St. Pauli stürzt Burghausen
Von Wolfgang Schäuble
„Nicht Macht, sondern Glück für Mütter“ vom 18. August 2005 Die erschreckenden Zitate von Kirchhof lassen sich erweitern.
Berlin Die Mieten steigen im Osten Berlins stärker als im Westen. Das ist dem neuen Mietspiegel zu entnehmen,der am Montag veröffentlicht wird.
Herr Schenck, welches Potenzial hat das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen in Deutschland? Dieses Jahr ist seit 2000 das bei weitem stärkste.
Sohn verteidigt Mutter und wird gebissen. Anzeige wegen Körperverletzung
Der zehnjährige Junge aus Reinickendorf, der in der Nacht zu Freitag von seiner Mutter mit einem Messer attackiert und verletzt worden war, befindet sich in „guter Verfassung“. Die Verletzungen seien nur oberflächlich gewesen, teilte die Sprecherin der Charité, Kerstin Ullrich, gestern mit.
Eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe hat damit begonnen, die FanMeile zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im Spreebogenpark vorzubereiten. Bei einer ersten Sitzung wurde über Sicherheitsprobleme, den Lärmschutz und die Versorgung des Standorts mit Strom und Wasser debattiert.
Berlin – Die CDUSpitze hat Spekulationen gebremst, die Union werde 2007 eine wesentlich radikalere Steuerreform umsetzen, als sie im Wahlprogramm angekündigt hat. CDU-Generalsekretär Volker Kauder sagte dem „Focus“, ein einheitlicher Einkommensteuersatz von 25 Prozent sei „mit unserem Regierungsprogramm so jetzt nicht umsetzbar“.
Ein Umzug wegen Hartz IV ist für Betroffene oft das Härteste am sozialen Abstieg. Die Ängste sind groß
„Kein Kinderspiel“ vom 17. August 2005 Der Verlust der elterlichen Intuition in der Erziehung kommt in Deutschland auch durch eine kommunikative Entwicklung zum Ausdruck, die Klaus Hurrelmann leider nicht erwähnt: Dies ist die alle Schichten umfassende alltagssprachliche Verwendung eines so abstrakten wie verquasten Psychojargons, den Erzieher und Eltern schon wie zwanghaft gebrauchen und der auch die Kinder nicht verschont („Grenzen setzen, Handlungsmotivationen hinterfragen, Verhaltensmuster aufzeigen, mit Gefühlen umgehen lernen“ etc.
Der Berliner Schriftsteller und BFC-Dynamo-Fan Andreas Gläser hat eine andere Sicht auf die Sache mit dem Derby gegen Union
Handball-Füchse wecken große Erwartungen
Ein beliebter Mythos, der von der Linken beiderseits des Atlantiks immer wieder gern genährt wird, ist die Vorstellung, dass die Menschen in den USA von Ängsten verfolgt werden, dass grassierende Gewalt das Leben im Alltag unerträglich gefährlich macht und die Nation obendrein in panischem Schrecken vor Terroranschlägen lebt. Und der „CowboyKapitalismus“ hält die Menschen in ständiger Furcht, ihren Job zu verlieren.
über den derzeit gefährlichsten Gegner des US-Präsidenten: explodierende Benzinpreise Für George W. Bush war es eine erholsame zweite Ferienwoche in Texas: kein offizieller Termin, mit Tour-de-France-Rekordsieger Lance Armstrong ging er auf die rancheigene Mountainbikestrecke.
Russland hat weltweit die meisten Neonazis. Auch das Gros der Bürgerlichen ist extremistisch
Wie ausländische Fonds vorgehen