zum Hauptinhalt

Alle Parteien wollen das Steuersystem einfacher machen – für den Bürger springt nicht viel dabei heraus

Von Antje Sirleschtov

Schröders Kritik an Bush verstimmt die Opposition / Sorge um transatlantische Beziehungen

Von Hans Monath

USA geben Hoffnung auf Vorbilddemokratie im Irak auf / Streit um Verfassung

Von Christoph von Marschall

Hier irrt der Bahnchef: Die Station war schon immer Haltepunkt für Fernzüge von und nach Berlin

Von Klaus Kurpjuweit

Karsten Labs, 40 Beruf Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, Chefarzt der Orthopädie an der Asklepios Klinik Birkenwerder, außerdem beratender Arzt am Olympiastützpunkt Berlin Alltag Kliniken müssen sich heutzutage viel einfallen lassen, um Patienten zu halten, die in Zeiten der Wahlfreiheit zunehmend zu Kunden werden. Die Asklepios Klinik in Birkenwerder hatte die Idee, sich auf eine Gruppe von Freizeitsportlern zu spezialisieren: auf Golfer.

Beispiel: Detrusitol, laut Marktforscher IMS meistverkauftes Präparat seiner Art. Blasenschwäche ist eine Erkrankung, bei der die Kontrolle des Harndrangs nicht mehr richtig funktioniert.

Von Björn Rosen

Nach der zweiten Attacke mit seinem Hammer wurde er festgenommen: Am Sonnabend hatte ein offenbar psychisch kranker Mann zu wiederholten Male einen anderen attackiert. Diesmal konnte sein Opfer ausweichen und blieb unverletzt.

Potsdam/Berlin - Führende Sozialdemokraten der neuen Länder haben Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel aufgefordert, „die gegen Ostdeutschland gerichtete gefährliche Wahlkampfstrategie“ der Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und Günther Oettinger „sofort zu stoppen“. Nach einer Sondersitzung des „Forums Ost“ der SPD warf dessen Vorsitzender, Brandenburgs SPD-Regierungschef Matthias Platzeck, am Sonntag in Potsdam maßgeblichen Teilen der Union vor, „einen Wahlkampf des Westens gegen den Osten zu führen“.

Von Hans Monath

Das Beispiel Bremen zeigt: Ob eine Koalition funktioniert oder nicht, hängt vor allem von den Personen ab

Von Eckhard Stengel

Die Einführung eines kostenfreien letzten KitaJahres ab August 2006 ist noch nicht gesichert. Angesichts der bevorstehenden Haushaltsverhandlungen sagte jetzt der PDS-Finanzpolitiker und haushaltspolitische Sprecher der Fraktion, Carl Wechselberg, er würde „sich wundern“, wenn das Vorhaben gelänge.

Alle Parteien zusammen geben in diesem Wahlkampf 70 Millionen Euro aus – für Plakate und Fernsehspots, für Hauswurfzeitungen und Wahlfeten. Wenn Lebensmittelkonzerne einen neuen Becherjoghurt oder eine neue Tütensuppe auf den Markt bringen, werden ähnliche Summen investiert.

Das deutsche Team steht besser da als bei Olympia 2004 – viele Athleten haben noch Reserven für 2008

Von Friedhard Teuffel

Berlin - Vor dem Hintergrund anhaltenden Streits um die Zulassung des Linksbündnisses in allen 16 Bundesländern zur Bundestagswahl hat die Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) ihren Willen bekräftigt, mittelfristig aus Linkspartei/PDS und WASG eine gemeinsame Partei entstehen zu lassen. In ihrem am Wochenende veröffentlichten Newsletter an Mitglieder und Sympathisanten betont die WASG, die Beschlüsse zur Gründung einer gemeinsamen Partei könnten in der zweiten Jahreshälfte 2006 fallen.

Von Matthias Meisner

Potsdam - Es war ein Sieg ohne Glanz. Mangelnde Präzision bei vielen Zuspielen, Leerlauf im Mittelfeld – die Potsdamer Fußballerinnen verwöhnten ihre Fans am ersten Spieltag der Frauen-Bundesliga nicht.

Von Michael Meyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })