Alle Parteien wollen das Steuersystem einfacher machen – für den Bürger springt nicht viel dabei heraus
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.08.2005 – Seite 3
Von George Turner, Wissenschaftssenator a.D.
Edelgard Bulmahn steht für einen Bund, der in der Wissenschaft mitredet – oft mehr, als die Verfassung erlaubt
Rostock - Ein wenig entrückt, fast so, als hätte er mit dem Geschehen um sich herum nichts mehr zu tun, saß Jörg Berger im Presseraum des Zweitligisten Hansa Rostock. In der Hand hielt er einen kleinen Zettel mit Notizen, als er eine letzte Erklärung abgab.
Klasnic und Klose beim 2:0 in Mainz erfolgreich
Eisbären gehen mit ehrgeizigen Zielen in die Saison
Nach der Wahl fällt die Steuerfreiheit für Beteiligungsverkäufe – was stattdessen kommt, ist unklar
Wirtschaft: Ölpreis könnte auf 80 Dollar steigen Iran-Krise belastet Markt – auch Benzin wird teurer
Berlin - Der Atom-Streit des Iran mit dem Westen könnte den Ölpreis in den kommenden Tagen auf 80 Dollar und mehr treiben. Davon ist Klaus Matthies, Energieexperte beim Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA), überzeugt.
Nach Kritik des Bayern an Ostdeutschen Streitgespräch im Fernsehen? / Wulff kritisiert CSU-Chef scharf
Helsinki - Nach 2:20:57 Stunden war Paula Radcliffe am Ziel. Wörtlich und im übertragenen Sinne.
Erstmals sind Fünfjährige eingeschult worden: Können sie das verkraften?
Rocker gingen aufeinander los – zehn Festnahmen
Schröders Kritik an Bush verstimmt die Opposition / Sorge um transatlantische Beziehungen
Der Schriftstellerin Leonie Ossowski zum 80.
USA geben Hoffnung auf Vorbilddemokratie im Irak auf / Streit um Verfassung
Er hat den Swing: dem Jazzpianisten Oscar Peterson zum 80.
SEK wegen einer MP-Nachbildung im Einsatz
Gestohlen, geprügelt, Menschen gedemütigt: Sechs Araber und Türken müssen sich für jahrelange Überfälle verantworten
Wann Kinder für ihre Eltern zahlen
Hier irrt der Bahnchef: Die Station war schon immer Haltepunkt für Fernzüge von und nach Berlin
Karsten Labs, 40 Beruf Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin, Chefarzt der Orthopädie an der Asklepios Klinik Birkenwerder, außerdem beratender Arzt am Olympiastützpunkt Berlin Alltag Kliniken müssen sich heutzutage viel einfallen lassen, um Patienten zu halten, die in Zeiten der Wahlfreiheit zunehmend zu Kunden werden. Die Asklepios Klinik in Birkenwerder hatte die Idee, sich auf eine Gruppe von Freizeitsportlern zu spezialisieren: auf Golfer.
Beispiel: Detrusitol, laut Marktforscher IMS meistverkauftes Präparat seiner Art. Blasenschwäche ist eine Erkrankung, bei der die Kontrolle des Harndrangs nicht mehr richtig funktioniert.
Von Claudia Keller
Nach der zweiten Attacke mit seinem Hammer wurde er festgenommen: Am Sonnabend hatte ein offenbar psychisch kranker Mann zu wiederholten Male einen anderen attackiert. Diesmal konnte sein Opfer ausweichen und blieb unverletzt.
Morgen öffnet der „Close-Up-Club“ – und verspricht Tricks ohne Kaninchen und Altherrenwitze
Potsdam/Berlin - Führende Sozialdemokraten der neuen Länder haben Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel aufgefordert, „die gegen Ostdeutschland gerichtete gefährliche Wahlkampfstrategie“ der Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und Günther Oettinger „sofort zu stoppen“. Nach einer Sondersitzung des „Forums Ost“ der SPD warf dessen Vorsitzender, Brandenburgs SPD-Regierungschef Matthias Platzeck, am Sonntag in Potsdam maßgeblichen Teilen der Union vor, „einen Wahlkampf des Westens gegen den Osten zu führen“.
Das Beispiel Bremen zeigt: Ob eine Koalition funktioniert oder nicht, hängt vor allem von den Personen ab
Keiner kümmerte sich um ein Mahnmal am Bahnhof Grunewald. Der Bezirk weiß nicht, wer zuständig ist
Die Einführung eines kostenfreien letzten KitaJahres ab August 2006 ist noch nicht gesichert. Angesichts der bevorstehenden Haushaltsverhandlungen sagte jetzt der PDS-Finanzpolitiker und haushaltspolitische Sprecher der Fraktion, Carl Wechselberg, er würde „sich wundern“, wenn das Vorhaben gelänge.
Die Existenz des „Zweiten Berliner Frauenhauses“ ist gesichert. Nach Senatsplänen sollte die 1979 eröffnete Einrichtung umziehen und die Platzzahl von 60 auf 38 reduzieren.
Thorsten Metzner
Regisseur Christoph Schlingensief über Schröder, den Wahlkampf – und seinen Animatographen
Alle Parteien zusammen geben in diesem Wahlkampf 70 Millionen Euro aus – für Plakate und Fernsehspots, für Hauswurfzeitungen und Wahlfeten. Wenn Lebensmittelkonzerne einen neuen Becherjoghurt oder eine neue Tütensuppe auf den Markt bringen, werden ähnliche Summen investiert.
Das deutsche Team steht besser da als bei Olympia 2004 – viele Athleten haben noch Reserven für 2008
Oliver Schröder hat Thorben Marx aus Herthas Mittelfeld verdrängt
An sich könnte man sich das Gerede über eine mögliche große Koalition nach dem 18. September ruhig sparen – denn entweder kommt sie, oder sie kommt nicht, und zwar unabhängig davon, ob man sie jetzt auf den Wunschzettel setzt oder eben nicht.
Berlin - Vor dem Hintergrund anhaltenden Streits um die Zulassung des Linksbündnisses in allen 16 Bundesländern zur Bundestagswahl hat die Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) ihren Willen bekräftigt, mittelfristig aus Linkspartei/PDS und WASG eine gemeinsame Partei entstehen zu lassen. In ihrem am Wochenende veröffentlichten Newsletter an Mitglieder und Sympathisanten betont die WASG, die Beschlüsse zur Gründung einer gemeinsamen Partei könnten in der zweiten Jahreshälfte 2006 fallen.
Steuerberater Wawro sieht keinen Spielraum für echte Entlastungen
Boeing 737 stürzte bei Athen ab. Offenbar hatten Besatzung und Passagiere keinen Sauerstoff mehr
Im ersten Halbjahr steigen die Gewinne um 22 Prozent/ Analysten warnen aber vor Kursverlusten
Potsdam - Es war ein Sieg ohne Glanz. Mangelnde Präzision bei vielen Zuspielen, Leerlauf im Mittelfeld – die Potsdamer Fußballerinnen verwöhnten ihre Fans am ersten Spieltag der Frauen-Bundesliga nicht.
Werner Marnette, der Chef der Norddeutschen Affinerie, über Energiepolitik, den Standort Deutschland und seine Erwartungen an eine Kanzlerin Merkel