Die Mieten für sanierte Altbauwohnungen steigen. Wie berichtet, ergibt sich dies aus dem neuen Mietspiegel, den Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge Reyer heute vorstellen will.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.08.2005 – Seite 2
Der Name ist nicht neu, aber jetzt ist er auch offiziell: Der Berliner TennisClub Borussia, so hieß er seit 1903, hat beschlossen, sich in Tennis Borussia Berlin umzubenennen. So wird der Klub seit Jahren von Anhängern und Presse genannt.
McLaren-Pilot Kimi Räikkönen gewinnt das Premieren-Rennen in Istanbul vor dem WM-Führenden Fernando Alonso – Michael Schumacher gibt auf
Herthas Mittelfeldspieler Oliver Schröder muss höchstwahrscheinlich am linken Knie operiert werden. Der 25Jährige erlitt im Testspiel bei Real Mallorca vor knapp einer Woche einer Meniskus-Anriss.
Als Dynamo bei Union spielte, war es ruhig – doch bereits in der Nacht hatte die Polizei 200 Hooligans festgesetzt
Ohne Zvonimir Soldo kommt der VfB Stuttgart beim 4:3 in Hoffenheim erst nach Verlängerung weiter
Istanbul - Nach seinem Besuch in Deutschland wird Papst Benedikt XVI. im November in der Türkei erwartet.
Seit einigen Wochen wird der neue Flügel des Charlottenburger Schlosses, nach seinem Erbauer auch „KnobelsdorffFlügel“ genannt, teilweise umgebaut – doch Besucher spüren das kaum. Das Erdgeschoss östlich des Vestibüls wird für die Ausstellung „Der Kaiser und die Macht der Medien“ vorbereitet.
Seit fünf Jahren testet das Immobilienmagazin „Bellevue“ zehn Großstädte Jetzt hat sich die Hauptstadt um drei Plätze auf Rang sechs vorgeschoben
Vor 14 020 Zuschauern verliert der DDR-Rekordmeister 0:8 beim 1. FC Union
Berlin - Gregor Gysi liebt Gartenarbeit, Peter Hettlich findet Angela Merkels Frisur „schick“, Daniel Bahr sieht gern Formel 1, während Ingrid Fischbach Schlager mag – obwohl ihre Tochter das „uncool“ findet. Das alles lernte, wer vergangene Woche beim Politik-Chat des Internetportals „Kinder-Campus“ vorbeischaute.
Vor 14 020 Zuschauern an der Alten Försterei bleibt Union beim Sieg über den BFC Dynamo ohne Gegentor
Die deutsche Wirtschaft expandiert. Schröder freut das, Merkel schweigt
Nach Jahren des Stillstands kommt jetzt wieder Bewegung in den Wiederaufbau der Dresdner Bahn. Die Eisenbahnstrecke durch Marienfelde und Lichtenrade soll nicht nur eine schnelle Verbindung Richtung Sachsen und Tschechien ermöglichen, sondern ist auch für den Flughafen-Express vorgesehen.
Pakistans Präsident will die Koranschulen besser kontrollieren. Auf dem Land bieten nur sie Bildung an
An der Bernauer Straße sollen die Reste des früheren Todesstreifens gesichert werden und die dortige Gedenkstätte aufwerten
Auf wissenschaftlichen Veranstaltungen mit ausschließlich deutschen Teilnehmern sollte auf Deutsch vorgetragen und diskutiert werden. Wenn deutsche Forscher internationale Kongresse organisieren, sollten sie Zweisprachigkeit gewährleisten und für Simultanübersetzungen sorgen.
Schon mehr als 5500 Euro Hilfe für den von Skinheads gequälten Gunnar S.
Von Martin Gehlen
Kirsten Falk, 38 Beruf: Zahnärztin mit eigener Praxis in Lichtenberg und ehrenamtliche Leiterin der bundes und europaweit einzigen Obdachlosenzahnarztpraxis. Sie liegt am Ostbahnhof, Stralauer Platz 32.
Vor 25 Jahren wurde Arsen auf der Haselhorster Giftmüllhalde gefunden
Wie türkische Blätter über den Weltjugendtag berichten
Am Sonntagabend ist es an der Pfaueninselchaussee in Zehlendorf zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, ist kurz nach 21 Uhr Höhe Nikolskoer Weg ein Autofahrer mit seinem Pkw in eine Personengruppe gefahren.
Er war schon immer ein bisschen anders als andere Gleichaltrige, immer einen Tick zu laut, zu schrill, zu schräg. Und deshalb passte er nie so richtig in die ländliche Idylle der österreichischen Provinz, in die geordneten Verhältnisse des kleinen Ortes Malta.
Jochen Wolff, Chefredakteur der Zeitschrift „Super Illu“, über Fehler im Umgang zwischen Ost und West
Berlin Eine asiatische Lebensweisheit lautet: Will man etwas fangen, muss man es zunächst loslassen. Dass das stimmt, hat Maria Scharapowa in der vergangenen Woche erlebt.
Eine Million Menschen feierten mit dem Papst
Der Bund der Vertriebenen (BdV) legt im Juni 2000 ein Konzept für ein „Zentrum gegen Vertreibungen“ mit Sitz in Berlin vor. Vorsitzende der Stiftung sind der SPDPolitiker Peter Glotz und die BdV-Vorsitzende Erika Steinbach (CDU).
4:6 gegen Dynamo Dresden nach Elfmeterschießen
Renate Künast über die europäische Chemikalienpolitik und die Suche nach Ersatzmethoden
Einen großen Bericht über das Berliner OberligaDerby zwischen dem 1. FC Union und dem BFC Dynamo sowie Nachrichten, Ergebnisse und Tabellen aus dem Berliner Amateurfußball finden Sie heute auf Seite 12 im Berlin-Teil des Tagesspiegels.
Washington - Einen Tag vor Ablauf der Frist für den Verfassungsentwurf des Irak rechnen die USA laut Medienberichten nicht mehr mit einem erfolgreichen Abschluss. Die Delegierten stritten in Bagdad weiter über das Gewicht des islamischen Rechts und den Grad des Föderalismus.
Robert Wilson forscht im Palast der Republik
Hunderttausende nutzten die Sonne und vergnügten sich beim Global City Fest – Modeschauen inklusive
Warum Herthas Manager Hoeneß beim Pokalspiel in Koblenz auf den Platz stürmte und mit Marcelinho aneinander geriet
Jan Ullrich verliert Zeit bei der Deutschland-Tour
Berlin Die Kaufkraft der deutschen Rentner wird weiter deutlich sinken. „Bis 2007 werden die Rentner im Vergleich zu 2003 voraussichtlich acht Prozent weniger Kaufkraft haben“, sagte der Wirtschaftsforscher Meinhard Miegel dem Tagesspiegel.
Die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland müssen sich im kommenden Sommer auf die dritte Nullrunde in Folge einstellen. Davon geht der Geschäftsführer des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Franz Ruland aus.
Alle Parteien wollen die Rentenversicherung retten. Die Konzepte ähneln sich: Länger arbeiten, weniger kassieren
Sozialwissenschaftler Meinhard Miegel über falsche Versprechen im Wahlkampf und nötige Reformen
wundert sich über die Aufgabenfülle des Hertha-Managers Dieter Hoeneß hat es also wieder geschafft: Er hat seine Mannschaft im Pokal zum Erfolg geführt. Diesmal musste er noch nicht einmal seinen Schädel bandagiert in die Schlacht werfen wie weiland für den FC Bayern München, diesmal genügte eine wütende Rede des Managers von Hertha BSC vor der Verlängerung.
Mit Taschenlampe auf Patrouille: Wie türkische Mütter gegen die Kreuzberger Drogenszene vorgehen
Man mag es nicht hören. Alle Lumpen der Welt reden so.
Im vergangenen Jahr wurden in Berlin 6507 Ausländer eingebürgert . Davon waren 2536 Türken, 485 Iraner, 365 Polen, 321 Russen und 298 Ukrainer.
Die SPD hat ein Nachwuchsproblem. Andrea Nahles weiß das – und empfiehlt sich für den Neubeginn
Wegen Sanierungsarbeiten wird die Swinemünder Brücke über den Bahnhof Gesundbrunnen von heute an bis Mitte November teilweise gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet ebenso wie die Buslinie 247.
Jeder macht seins. Die Linkspartei/PDS hat eigene Wahlkampfstände und die WASG verteilt ihre Flugblätter in gebührendem Abstand.
Nach der Krebs-OP sollen Patienten wieder in die Klinik: zum Erholen. Aber viele wollen nicht wegfahren. Nun gibt es ein neues Konzept: die ambulante Therapie. Eines von vier deutschen Zentren ist in Berlin