zum Hauptinhalt

Nach dem Mord an dem siebenjährigen Christian in Zehlendorfer kommt sie zurück in viele Familien: die verdrängte Sorge um die Sicherheit der Kinder. Gerade noch hatte man sich damit abgefunden, dass das eigene Kind unbegleitet in den Hort gehen muss.

Bundespräsident Köhler reist zum Jubiläum in Danzig. Polen erwartet auch ein Wort zur Vertriebenenfrage

Von Sebastian Bickerich

Ortstermin in Warschau: Warum Polen und Deutsche sich immer noch miteinander schwer tun

Von Jan Schulz-Ojala

Nicola Hümpel hat es geschafft: Ihre Theatertruppe „Nico and the Navigators“ steigt auf in die „Konzeptförderung“ des Berliner Senats. 1998 wurde zusätzlich zu Projekt und Spielstättenförderung die vierjährige Konzeptförderung eingeführt, um besonders vielversprechenden Privattheatern eine kontinuierliche künstlerische Entwicklung auf sicherer finanzieller Basis zu ermöglichen.

Die SPD erreichte in Umfragen vergangene Woche zwar erstmals seit sechs Monaten wieder die 30Prozent-Marke . Grund zu überschwänglicher Freude gibt es für sie dennoch nicht: Seit über 50 Jahren gab es bei Bundestagswahlen durchgehend bessere Resultate.

Die Homöopathie wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755 – 1843) begründet. Er interpretierte Krankheiten als Verstimmung einer geistartigen Lebenskraft .

Er ist der Choreograph, der Dirigent, der Dramatiker. Volker Weicker führt Regie beim TV-Duell zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und der Herausforderin der Union, Angela Merkel, an diesem Sonntag in Berlin.

Von Joachim Huber

Die Arbeitsmarktreform „Hartz IV“ hat Arbeitslosen in Brandenburg bislang keine spürbaren Verbesserungen gebracht. Darauf deutet eine Umfrage hin, die die Gesellschaft für soziokulturelle, ökologische und regionale Studien „Holon“ unter 582 Empfängern des Arbeitslosengeldes II durchgeführt hat.

Von Thorsten Metzner

über neueste Nachrichten aus der Vergangenheit Es gibt Orte, denen man ihre Literaturtauglichkeit nicht auf den ersten Blick ansieht. Das CERN in Genf (Conseil Européen de Recherche Nucléaire) ist so einer.

Von Steffen Richter

Müntefering hat seine Zwangspause beendet, mit Polarisierung will die SPD noch eine Wende schaffen

Mit den Nato-Angriffen in Bosnien 1995 änderte sich auch für die Bundeswehr viel

Von Sven Lemkemeyer

Berlin Der langjährige Siemens-Vorstandschef Heinrich von Pierer soll im Falle eines Wahlsiegs der Union wirtschaftspolitischer Berater der neuen Bundesregierung werden. Wie am Montag aus Unionskreisen in Berlin verlautete, soll der 64-Jährige einen zehnköpfigen „Rat für Wachstum und Innovation“ leiten.

Dem Boxhagener Platz bleiben die „Ohrbooten“ treu, obwohl sie jetzt einen Plattenvertrag haben. Aber auch andere Bands lieben den direkten Kontakt mit dem Publikum auf der Straße

Von Judith Jenner

Dieter Hoeneß hat viele Angreifer zu Hertha geholt – ein Volltreffer wie Michael Preetz war nicht dabei

Von Michael Rosentritt

Mit TreptowKöpenick verbindet ihn nicht viel, mit Berlin dafür schon. Seit dem Jurastudium in den 70er Jahren ist Hellmut Königshaus in der Stadt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })