Christina Weiss verleiht die Kurzfilmpreise
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.11.2005 – Seite 2
Nahrungsgewerkschaft fordert Informantenschutz
aus den USA besuchten Berlin
Herr de Grauwe, die Europäische Zentralbank wird wohl bald die Wende einleiten und den Leitzins anheben. Ist das richtig?
McKennas Doppelrolle beim FC Energie Cottbus
Angela Merkel hat die Konsolidierung des Haushalts als „Schicksalsfrage“ der Koalition bezeichnet. Kann die absehbare Riesenaufgabe schon das Schicksal der Verhandlungen besiegeln?
Über die Leidenschaft für Spielkonsolen spricht man besser hinter vorgehaltener Hand, denn sie befördert mitunter unvorteilhafte Wesenszüge zutage. „Ich werde dabei immer zum Rambogeschoss“, gestand etwa Moderatorin Sonya Kraus flüsternd am Freitag während der zehnjährigen Jubiläumsparty der Spielkonsole „Playstation“ im EWerk.
Wer Industriestellen streicht und wer einstellt
freut sich über immer mehr Folklore in Berlin Man kennt das ja: Wird in Berlin irgendetwas enthüllt oder eröffnet, tritt mit Sicherheit ein Drehorgelspieler auf und wird irgendwann „Das ist die Berliner Luft…“ anleiern. In Sachen Folklore ist diese Stadt wirklich nicht zu beneiden.
Ludwigsfelde Einen Tag nach dem Eifersuchtsdrama von Ludwigsfelde hat die Polizei die Tatwaffe gefunden. Das etwa 20 Zentimeter lange Küchenmesser steckte nahe des Tatorts in einem Waldstück senkrecht im Boden.
Hannover – Mainz 2:2
„Parteien in Not – Kein fester Stand“ vom 2. November 2005 Ich habe geseufzt, als ich Ihren Kommentar las: so typisch deutsch!
Die USA haben es getan, die EZB zögert noch – doch eine Zinserhöhung ist sicher. Fraglich ist nur wann
Das amerikanische Medienunternehmen träumt davon, im Internet eine neue Bibliothek von Alexandria zu errichten
Kölns Trainer freut sich über das 1:1 in Wolfsburg
Vor 25 Jahren gab es nach einem Kurzschluß ein Verkehrschaos
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
„Circo Massimo“ heißt das neue Programm im WintergartenVarieté. Der Star ist Massimo Rocchi, dem die Premierengäste am Freitagabend zujubelten.
Wie bringt man ein Gemälde mit dem sperrigen Titel „Ex-Bankier mit Lackschuhen spielt an seinem Privatstrand mit den erwachsenen Söhnen von Wilhelm Tell“ gewinnbringend an den Meistbietenden? Man braucht einen „Mann mit dem Hammer“ wie den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, der mit Charme, Humor und wortreicher Unterstützung seiner „persönlichen Freundin“ Gayle Tufts die 176 Gäste beim Benefiz-Dinner der Christiane-Herzog-Stiftung zu immer neuen Geboten für das Werk von Gustavo motivierte.
für die Sicherheit der Fahrgäste in U- und S-Bahnen – mit messbarem Erfolg
Von Stephan-Andreas Casdorff
Acht Jahre nach seiner Abwahl muss sich der frühere Zehlendorfer Finanzstadtrat Michael Simon am kommenden Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht verantworten: Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf fordert von ihm 350 000 Euro Schadenersatz. Simon soll durch mehrere Grundstücksgeschäfte dem Land grob fahrlässig geschadet haben.
Mit ihrem „endgültigen“ Angebot für den Agrarsektor im Rahmen der DohaRunde ist es der Europäischen Union (EU) gelungen, alle zu enttäuschen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Ministertreffen der Welthandelsorganisation (WTO) im Dezember in Hongkong scheitern wird.
Hertha BSC gewinnt 3:0 gegen Kaiserslauterer, die trotz Abstiegsgefahr einfach nicht mitspielen wollen
Kurt Krömer stammt aus Neukölln. Der Comedy-Newcomer des Jahres weiß, wie man die Leute auf seine Seite bringt
„Martin Luther: Großer Reformator und Judenhasser“ vom 31. Oktober 2005 Es ist zu begrüßen, dass die Auenkirche „eine sehr dunkle Seite“ Martin Luthers in einer Ausstellung „Juden in der Lutherstadt Wittenberg im III.
Es gibt etwas, das sogar noch schärfer als der Hurrikan „Katrina“ bläst: Amerikas Konjunktur. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im dritten Quartal trotz der Schäden, die die Hurrikane im September angerichteten, um 3,8 Prozent.
Düren fordert die Besten heraus – heute den SCC
Klaus Allofs über seine Zeit als Spieler in Frankreich, seine bevorstehende Reise mit der Nationalelf nach Paris und die integrierende Kraft des Fußballs
Vor dem Hintergrund der Welle antisemitischer Schmierereien ruft Innensenator Ehrhart Körting (SPD) die Bürger zu mehr Wachsamkeit auf. Sie sollten bei entsprechenden Beobachtungen die Polizei informieren, damit die Täter gefasst werden könnten, sagte Körting.
Herr Böhme, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Deutschland steht am Abgrund.
Ein neuartiges Mini-Klärwerk macht das Abwasser rein – und sogar keimfrei
Wie der Dortmunder das Spiel bei Bayer erlebte
Steuermann, Stratege, Navigator: Die Afterguard plant die Segelmanöver
Rufen Sie heute zwischen 8 und 23 Uhr an. Wenn Sie dafür sind, wählen Sie die Nummer 0137203333-1.
Für sich genommen bleibt doch jedes Geschmeide unvollendet, denn es gilt: „Schmuck wird erst lebendig durch die Person, die ihn trägt.“ Simone HülseReutter muss es ja wissen, schließlich sind sie und ihr Mann Hanns Hülse-Reutter Inhaber des Juweliergeschäfts Brahmfeld & Gutruf am Kurfürstendamm 199, das mit 262 Jahren das älteste in Deutschland ist, mit Filialen in Berlin, Hamburg und auf Sylt.
Die Katastrophe kam ohne Warnung. In Pakistan hat am 8.
Rot-Grün hat wie keine Regierung zuvor die wiedergewonnene außenpolitische Souveränität der Bundesrepublik ausgeschöpft
Wollen Sie das Klärwerk Ruhleben besichtigen? Dann bewerben Sie sich morgen zwischen 10 und 18 Uhr unter Tel.
Als Walter Ulbricht Berlin im Sommer 1945 fit machte für die Segnungen des Sozialismus, gab er klare Vorgaben: „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen die Macht haben.“ Das klappte anfangs ganz gut, bis sich im Arbeiterbezirk Wedding ein alter Kommunist als Stadtrat für Kirchenfragen einstellte, „es muss schließlich jemand da sein, der den Pfaffen uff die Finger schaut“.
Die Notenbank übt über die Veränderung der Zinsen – also den Preis für die Überlassung von Geld und Kapital – einen zentralen Einfluss auf den Kapitalmarkt und den Wirtschaftsprozess aus. Hebt sie zum Beispiel den Leitzins an (restriktive Geldpolitik) und wird diese Zinserhöhung von den Geschäftsbanken an die Kunden weitergegeben, so wächst in der Volkswirtschaft insgesamt die Bereitschaft zu sparen .
Nun mal halblang. Lassen wir das Kind im Bade – und natürlich ohne ihm einen „Klaps“ oder Schlimmeres zu verpassen.
Warum große Mannschaften untergehen – oder überleben
Ein griffiges Motto haben die Brandenburger Spitzenköche für den Fall, dass sie sich zum gemeinsamen Kochen treffen: „Brandenburg unter Dampf“. Doch so richtig dampft es vor allem, wenn Berliner Kundschaft nah ist kein Wunder, dass am Freitag zum Köpenicker Hotel Dämeritzsee, noch knapp auf Berliner Boden, rund 120 Gäste aus allen Himmelsrichtungen gekommen waren, um sich unter Aufsicht des Schirmherren der Aktion, Innenminister Jörg Schönbohm , auf regionaltypische Weise verwöhnen zu lassen.
Herr Meisner, hat die Berliner Politik zu sehr auf Dienstleistungen gesetzt? Nein.
Aufmarsch der Rechtsextremen in Potsdam verhindert und in Berlin beendet
Kundgebung am Nachmittag aufgelöst Rechtsextremisten zogen anschließend nach Berlin