Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.12.2005 – Seite 2
Seit den Fleischskandalen ist die Nachfrage stark gestiegen, die Ökobauern kommen kaum hinterher – dennoch sind die Preise stabil
Die Wintersportler auf dem Weg nach Turin – eine Wochenendbilanz
Schalke – Mainz 1:0
Duisburg – Bielefeld 1:1
Jugendliche dürfen bald in Berlin mit 17 ans Steuer. Andere Bundesländer haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ein Pro und Contra
Wieder fehlt der Adventskranz im Roten Rathaus. Steckt die CIA dahinter – oder der BND?
Australiens Investmentbanken haben so viel Kapital, dass sie rund um den Globus Autobahnen aufkaufen
Ein Deutscher soll den von der CIA entführten al Masri in Afghanistan befragt haben. Sicherheitsbehörden sagen: Wir waren es nicht
Die Sportverbände DSB und NOK fusionieren nach langwierigen und heftigen Debatten
„Bahn gibt Hamburg-Plan nicht auf“ vom 8. Dezember 2005 Für die Unverfrorenheit, mit der nicht wenige unserer Wirtschaftskapitäne in der Öffentlichkeit agieren und Politik machen, hat Herr Mehdorn gerade wieder ein schönes Beispiel geliefert.
Mitte. Wegen Bauarbeiten in der Universitätsstraße wird der Abschnitt zwischen Dorotheenstraße und Georgenstraße am Montag zwischen 7 und 20 Uhr für Autofahrer gesperrt (siehe Grafik).
Wie die WM-Auslosung in England ankam
Als Kanzlerin kommt Merkel bei der Südwest-CDU an / SPD-Landeschefin Vogt will Oettinger ablösen
Jürgen Klinsmann über die Zeit bis zur WM
Zugewinn an Männlichkeit oder ironische Reminiszenz an die 70er: Die Szene trägt Haar im Gesicht. Inzwischen gibt’s dazu die passenden Partys
Stimmen zur WM-Auslosung – unter anderem aus Costa Rica und aus Ekuador
Ab Montag, 12 Uhr, können sich Fans erneut um Eintrittskarten für die Fußball-WM bewerben. Dann wird ein entsprechendes Formular auf der offiziellen Internetseite www.
Fünf Kilometer wurde ein Mercedes-Fahrer am Freitagvormittag von einem Videowagen der Polizei verfolgt – Ergebnis: 10 Punkte in Flensburg, zwei Monate Fahrverbot, eine Geldbuße von 320 Euro plus Bearbeitungsgebühren. Denn die Beamten ahndeten jede Tempoüberschreitung einzeln.
Von Lorenz Maroldt
Ich lese Zeitung. Frau Hoffmann schläft.
GÜTEZEICHEN Ob konventionell oder ökologisch produziertes Fleisch – Prüfmarken wie das „QS“-Zeichen der CMA (Marketinggesellschaft der Agrarwirtschaft) und das Bio-Siegel versprechen zusätzliche Kontrollen und die Rückverfolgbarkeit des Fleischs. Warenzeichen der Biobranche wie die von Bioland, Demeter oder Naturland stellen darüber hinausgehende Richtlinien auf, etwa was Bindemittel oder Geschmacksverstärker angeht.
Während alle Welt jetzt schon damit beschäftigt zu sein scheint, Mozarts 250.Geburtstag zu feiern, halten vier Berliner Musiker tapfer dagegen: Nichts Geringeres als die Aufführung aller 15 Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch hat sich das aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker formierte Philharmonia-Quartett vorgenommen.
„Günter Struve geht für die ARD nach Los Angeles“ vom 5. Dezember 2005 Meines Wissens gehen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst mit 65 Jahren in Rente/Pension.
Ohne Gegenkandidaten traten am Samstag Dietmar Bartsch als neuer Bundesgeschäftsführer und Bernhard Walther als neuer Schatzmeister der Linkspartei an. Der Steuerberater Walther ist laut Parteichef Lothar Bisky „vielen nicht so bekannt“.
Nach Eklat im November setzt FDP Parteitag fort
Auf der Internetseite der UNO gibt es einen Link namens „Renewing the UN“ – die UNO erneuern. Klickt man darauf, gelangt man zu einem Foto von Generalsekretär Kofi Annan und Statements wie diesem: „Wir müssen die UNO auf eine bis jetzt unvorstellbare Weise und mit ungekannter Geschwindigkeit und Entschlossenheit reformieren.
Senftenberg - Mehr als 500 Menschen haben am Sonnabend gegen einen Aufmarsch der rechtsextremistischen NPD protestiert. Die Wendische Kirche im Stadtzentrum sei völlig überfüllt, berichtete die Senftenberger SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landeschefin Martina Gregor als Mitorganisatorin.
Bei einem Raubüberfall auf einen Drogeriemarkt in der Wiltbergstraße 21 im Pankower Ortsteil Buch ist gestern am frühen Abend eine Angestellte tödlich verletzt worden. Der Überfall ereignete sich um 18.
Herr Twiehaus, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Geärgert habe ich mich über die ewig-ignorante Haltung der USA gegenüber dem Klimaschutz – trotz neuer in den Medien veröffentlichter Studien.
Selten hat man das Gefühl, dass verkehrspolitisch sinnvolle Entscheidungen getroffen werden. Jetzt ist ein solcher Fall mal eingetreten.
Bayer Leverkusen freut sich über das 1:1 in Nürnberg
„Wir überschreiten alle Schmerzgrenzen“ vom 5. Dezember 2005 Es ist ein Kulturproblem, das Resultat jahrzehntelanger Vermittlung falscher Werte und Ziele.
Mit Angela Merkel kehrt ein protestantisch-nüchterner Politikertyp zurück, wie ihn vor 100 Jahren Max Weber beschrieb
Hannover – Mönchengladbach 1:1
Dresden - Die Linkspartei hat auf ihrem Parteitag in Dresden den Stasi-IM Bernhard Walther nach kontroverser Diskussion zum Bundesschatzmeister gewählt. Walther will das Amt aber vorläufig ruhen lassen, bis der Parteivorstand die bei der Birthler-Behörde angeforderte Akte bewertet hat.
Berlins Bundesligist verliert nach zwei frühen Gegentoren 1:2 in Hamburg – Marcelinho sieht Gelb-Rot
Sag mir, wo du wohnst, und ich sag dir den Rest: Ein Kreuzberger Monolog
Polleschs „Notti senza cuore“ im Berliner Prater
Weltklimakonferenz in Montreal: Es geht auch nach 2012 weiter / Washington bereit zum offenen Dialog