Quer durch die Stadt verfolgten Fans die Auslosung Freude über interessante Gegner in der Vorrunde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.12.2005
Die deutschen Gegner in Gruppe A
Wie es für die Nationalmannschaft weitergeht
Nach anti-israelischen Äußerungen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad ist die Empörung groß. Das Auswärtige Amt in Berlin hat den iranischen Botschafter einbestellt.
Im Entführungsfall des Deutsch-Libanesen Khaled al Masri verweigert die Bundesregierung weitgehend die Auskunft. Die Opposition kritisierte die Informationspolitik der Koalition.
Der so genannte "Routemaster" hat am Freitag seine letzte Fahrt in der Londoner Innenstadt absolviert. Tausende Fans säumten dabei die Straßen. Hintergrund ist eine neue Behinderten-Richtlinie der EU, die die Heckplattformen verbietet.
Der Stabwechsel an der Spitze der Berliner Flughäfen ist perfekt: Der Chef des Düsseldorfer Airports, Rainer Schwarz, tritt die Nachfolge von Geschäftsführer Dieter Johannsen-Roth an.
Altkanzler Schröder wird bei der Betreibergesellschaft der Ostsee-Pipeline einen Aufsichtsratsposten bekleiden. Die Opposition kritisierte Schröders Schritt.
Bei der Bruchlandung eines Passagierjets auf dem Midway-Flughafen in Chicago ist am Donnerstagabend ein kleiner Junge ums Leben gekommen. Das Flugzeug kam von der Landebahn ab und rutschte auf eine Straße.
Nach blutigen Unruhen in Dongzhou in Südchina, wo die Polizei mehrere Demonstranten erschossen hat, ist das Dorf von Tausenden Polizisten abgeriegelt worden. Bewohner sprachen von einem Belagerungszustand.
Dass paramilitärische Polizei das Feuer eröffnet und protestierende Dorfbewohner tötet, ist der vorläufige Höhepunkt einer wachsenden Welle sozialer Unruhen in China.
Schwere Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen haben auf den Philippinen knapp 180.000 Menschen zur Flucht gezwungen. Mindestens fünf Menschen starben nach Angaben der Behörden in den Wassermassen.
Die Lebensmittelkette Reichelt hat sich wegen eines Duschbades bei allen Kunden entschuldigt und das Produkt aus dem Sortiment genommen. Opfer der DDR-Staatssicherheit hatten sich über "Erich's Luxus Duschbad" beschwert.
Durch eine kontrollierte Sprengung ist am Donnerstagabend in der Berliner Innenstadt ein Bombenblindgänger unschädlich gemacht worden. Die Umgebung der Humboldt-Uni wurde dafür weiträumig abgesperrt.
Linkspartei kritisiert Wankas Hochschul-Bericht
Zum Fahrplanwechsel werden die Bauarbeiten in Zoologischer Garten abgeschlossen: die Linien S5, S7, S75 und S9 fahren wieder durchgehend über die Stadtbahn. Die S9 fährt weiterhin nach Spandau, die S5 endet in Westkreuz.
„Wenn ich was anderes machen würde, würde ich vielleicht nicht immer ans Geld denken“ sind drei Szenen von Felicia Zeller überschrieben, die am Montag, 12. Dezember um 20 Uhr im Varieté Walhalla uraufgeführt werden.
Werder und FSV mit Heimvorteil/Michendorf beim starken Aufsteiger Golßen
Berlin - Nun hat das Bündnis für den Palast der Republik in Berlin in seinem Bemühen, den für Januar geplanten Abriss-Beginn zu verhindern, schon die Höhen der Akademie der Künste erreicht. Gestern berichtete Akademie-Vizepräsident Matthias Flügge in Berlin von den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedern der Expertenkommission Historische Mitte.
Ein Flyer, der eine Wintercocktail-Party des Corps’ Masovia ankündigt, hat auf dem Campus der Uni Potsdam für Wirbel gesorgt. Der AStA der Uni stört sich an vier auf dem Flyer abgebildeten fast unbekleideten Frauen.
Berlin - Warum jetzt alle mit ihm sprechen wollen, kann sich Detlef Lange gar nicht erklären. Sogar bei der Arbeit – Herr Lange überwacht den Wareneingang in einem Berliner Baumarkt – lauern sie ihm auf, um zu fragen, wie es war, vor fast 31 Jahren, als er die Lose für die Fußball-WM 1974 aus der Trommel fischte, kleine Plastikröhrchen mit Zetteln drin, auf denen die Namen der teilnehmenden Länder standen.
Missverständnisse: Im Herbstsalon der Galerie am Neuen Palais findet man spannende Porträts
Die KAT redet von mehr Zusammenarbeit, konkrete Vorschläge jedoch dividiert sie auseinander
Der Termin des 35. internationalen Studentenfilmfestival der Potsdamer Filmhochschule HFF im kommenden Jahr steht fest: Vom 25.
Berliner Strafvollzug: Weniger Wärter, immer mehr Häftlinge – und eine versuchte Meuterei in Tegel
Der Studiengang „Filmmusik“ an der HFF geht ins dritte Semester
Yvonne Bönisch versuchte sich als Foto-Model
Der SPD-Bundestags-Abgeordnete Steffen Reiche will neuer Präsident des Leichtathletikverbandes Brandenburg (LVB) werden. Auf dem LVB-Verbandstag, der nach seiner Unterbrechung am 23.
SVB spielt morgen im Landespokal bei Neuruppin II
Brandenburgs einziges Postsachenauktionshaus hatte zur Versteigerung eingeladen
Blinde und Sehbehinderte werden bei Besuchen in der Gedenkstätte Ravensbrück künftig den durch Mord, Gewalt und Entwürdigung geprägten Häftlingsalltag im ehemaligen Frauenkonzentrationslager auch sinnlich nachvollziehen können. Dazu unterstützt die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam den Bau von tastbaren Keramikmodellen des Geländes und der Baulichkeiten.
SVB II kann auf erfolgreiches Jahr 2005 zurückblicken
Turbine Potsdams letztes Heimspiel des Jahres gegen den FFC Rheine wurde vom 18. auf den 17.
Seniorenforum 2005: Ältere Menschen sorgen sich vor allem um ihre Gesundheit und Sicherheit
Zum insgesamt vierten Mal ist Petra Niekisch (CDU) durch die Stadtverordnetenversammlung nicht in den Jugendhilfeausschuss gewählt worden. Am Mittwochabend entfielen nur 22 der 42 gültigen Stimmen – vier waren ungültig – auf die Frau des Landtagsabgeordneten Wieland Niekisch.
Michendorf/Schwielowsee/Werder - Der Radweg zwischen Caputh und Michendorf ist fertig. Am Dienstag wird er um 12 Uhr am Startpunkt Caputh (Friedhof) eingeweiht.
Innenstadt - Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ gründet zum 1. Januar 2006 eine Gesundheit Service GmbH als 100- prozentige Tochter.
Potsdam-Mittelmark - Die Havelbus Verkehrsgesellschaft hat für fünf Millionen Euro 19 neue Busse gekauft. Havelbus-Geschäftsführer Joachim de Boor sagte, dass dieselbe Zahl künftig jedes Jahr gekauft werden soll.
Investor bietet fünf Millionen Euro für Ex-Campingplatz – doch Stadt will an Bauholding verkaufen
Eine Aufstachelung zum Ungehorsam: Hans Söllner im Nikolaisaal
Neue Bundeswehr-Sporthalle in Geltow ist Bestandteil eines der größten Bauprojekte Brandenburgs
Potsdamer Universitätsbibliotheken können gegenwärtig nicht einmal die Grundversorgung abdecken
Das Studierendenparlament der Universitaet Potsdam hat sich solidarisch mit den protestierenden Studierenden an der FU Berlin und in anderen Städten erklärt. „Die Brandenburgische Landesregierung und die Bundesregierung werden mit einfallsloser Sachzwangpolemik ihrer sozialen Verantwortung gegenüber heutigen und zukünftigen Studierenden in keinster Weise gerecht: Sie gehören abgewaehlt“, heißt es in einer Solidaritätserklärung.
... und dann am Steuer eingeschlafen / Angeklagter schwieg zum Tatvorwurf / Geldstrafe
Civitas-Vorlesung der Fachhochschule zur Arbeit
Kirchenorgel der Stadtpfarrkirche feiert Jubiläum
Im morgigen Fußball-Landespokal-Viertelfinale hat Pokalverteidiger MSV Neuruppin mit dem Siebtklässler Chemie Premnitz – u. a.
Beelitz - Eines der letzten Sanierungsprojekte im Herzen der Stadt Beelitz ist nun fertig: Das Pfarrhaus an der Ecke Kirchplatz/Brauerstraße erstrahlt nach über einjähriger Bauzeit in neuem Glanze. Die in hellem Terracotta gehaltene Fassade komplettiert den Ring der wieder hergerichteten historischen Häuser rund um Kirche und Rathaus.