Mit der Vorlage britischer Kürzungsvorschläge ist der Streit um die Finanzplanung der EU neu entbrannt. EU-Kommissionspräsident Barroso bezeichnete die Vorschläge als inakzeptabel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.12.2005
Zehn Tage nach der deutschen Archäologin Susanne Osthoff ist ein Franzose im Irak verschleppt worden.
Mit einem landesweiten Warnstreik haben in Baden-Württemberg tausende Beschäftigte des Landes und der Kommunen gegen längere Arbeitszeiten protestiert.
Beim Einsturz einer Schwimmhalle im Norden Russlands sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Baumängel an dem Gebäude waren nach Medienberichten seit langem bekannt.
Die CDU hat rund zweieinhalb Monate nach der Bundestagswahl eine kritische Wahlkampf-Bilanz gezogen, sich aber demonstrativ hinter die Parteivorsitzende Angela Merkel gestellt.
Die Hintergründe des Nagelbombenanschlags in Berlin-Lichterfelde konnten bisher nicht geklärt werden. Die Polizei hat deswegen eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.
Er könnte Mannschaften und Fans eine Menge Aufregung ersparen: der so genannte Chip-Ball. Er soll dem Schiedsrichter anzeigen, ob der Ball hinter der Torlinie war oder nicht. Doch die Technologie ist noch so fehleranfällig, dass sie zur WM in Deutschland nicht zum Einsatz kommen wird.
Einen Tag vor der entscheidenden Sitzung ist die Zuordnung der 32 Teilnehmer der Fußball-WM 2006 weiter ungewiss. Die Teilnehmer werden auf vier Lostöpfe verteilt.
Die Straße des 17. Juni wird nun doch die große Berliner Fanmeile bei der Fußball-WM 2006 sein. Fans ohne Stadionticket können dort den Spielen zugucken - Autofahrer werden sich mit großen Umleitungen herumschlagen müssen.
Der Airbus-Verbund bekommt einen Riesenauftrag: China hat mit dem europäischen Hersteller eine Großbestellung von 150 Flugzeugen zum Katalogpreis von fast 10 Milliarden Dollar vereinbart.
Der CDU-Vorstand hat den ehemaligen Fraktionsvize Ronald Pofalla am Montag zum neuen Generalsekretär benannt.
Die CDU-Spitze ist am Morgen zu der lange angekündigten Analyse des Wahlkampfs zusammengekommen. CDU-Chefin Angela Merkel fordert eine "zukunftsgerichtete Aussprache".
Hella Dittfeld über Händlerfrust und Käuferlust
In Sanierungsobjekt der Beelitzer Alstadt wurde drittes Adventstürchen geöffnet
Den höchsten Sieg seit Zugehörigkeit zur 2. Regionalliga holen die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf im letzten Heimspiel des Jahres 2005.
Schwielowsee - Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes der CDU-Schwielowsee, Erich Vad, wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung seiner Partei in der Fercher „Bootsklause“ einstimmig zum Ortsvorsitzenden wiedergewählt. CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche und CDU-Kreisvorsitzende Saskia Funck würdigten das kommunalpolitische Engagement von Erich Vad und den Einsatz seines Ortsverbandes in den zurückliegenden Wahlkämpfen.
Teltower FC unterlag in Seelow unglücklich 0:2
Vom Marmorpalais durch Villenlandschaft am Jungfernsee und Augusta-Stift in die russische Teestube
Zu „Neues Konzept für Ortsumgehung“ und „Diskutieren“, 18.11.
Landeshauptstadt: Polnische Weihnacht auf Sternenmarkt 7500 Besucher auf dem Markt im Kutschstallhof
Innenstadt - Die Vorweihnachtszeit ist für den polnischen Historiker Pawel Rutkowski eine Zeit der Begegnung zwischen den Kulturen. Seit sechs Jahren lebt er in Potsdam und engagiert sich für den deutsch-polnischen Austausch.
SVB 03 II und Optik Rathenow im Nieselregen 1:1
Am Ende sitzen alle dumm da: Der getanzte Sommernachtstraum bei den Hofkonzerten
Oranienburg - Der 49-jährige Axel Vogel und die 37-jährige Katrin Vohland sind die neuen Parteichefs der Brandenburger Grünen. Auf dem Landesparteitag am Samstag in Oranienburg erhielten sie jeweils im ersten Wahlgang die notwendigen Mehrheiten.
Potsdam-Mittelmark - Streit in Berlin, kuscheln in Potsdam-Mittelmark: Im Landkreis bahnt sich eine gute Zusammenarbeit zwischen WASG und PDS an. Die Kreisvorstände der beiden Parteien führten am Sonnabend in Belzig ihre erste gemeinsame Klausurtagung durch.
Germania-Ringer schafften dritten Heimsieg in Folge
Vergebliches Warten: Tropical Island will neues Entertaintment und sucht seine kubanische Show-Truppe
im Filmmuseum
Der Oberbürgermeister als Schwergewicht, Überraschungsfeuerwerk, Karstadt hochzufrieden, viele Buden aber nicht
Haushaltsklausur: SPD will Fördermittel sichern
Eva-Maria Hagen zu Gast in Werder
1:1 in Rüdersdorf zeigte Fortunas Potenzen
Zur Wiederinbetriebnahme der Straße der Einheit in CaputhAnlässlich der offiziellen Benutzungsfreigabe der Straße der Einheit stellt das Bürgerbündnis Schwielowsee mit Genugtuung fest, dass es nach langen Querelen gelungen ist, dieses für den Ortsteil Caputh wichtige Vorhaben zu einem hoffentlich guten Ende zu bringen. Die jetzt umgesetzte Lösung, bei der 20 Linden durch Neuanpflanzungen ersetzt werden, geht auf einen Kompromissvorschlag aus den Reihen des Bürgerbündnisses zurück.
Landeskirche eröffnete Aktion „Brot für die Welt“
Babelsberg 03 hatte beim 1:1 gegen Falkensee/Finkenkrug viel Pech
Oranienburg - Im Neuen Museum der Gedenkstätte Sachsenhausen ist am Sonntag eine neue Ausstellung eröffnet worden. Präsentiert werden Werke von Josef Capek (1887-1945), der als einer der berühmtesten tschechischen Maler und Schriftsteller gilt.
Integration mit AngelscheinWir haben Integration als ältere Menschen erfahren, wie sie sicher nicht sehr oft sein wird. Wir alle kommen aus dem russischsprechenden Raum.
USV-Volleyballer besiegten WSG Waldstadt 3:0
Benefizkonzert des Persius Ensembles in der Friedenskirche Sanssouci
„Jugend musiziert für Jugend“: Sinfonische Klänge zur Weihnachtszeit im ausverkauften Nikolaisaal
Potsdams Waldstadt-Volleyballerinnen mischen weiter kräftig an der Spitze der Regionalliga Nordost mit. Dank eines 3:1 (28:26, 25:21, 22:25, 25:17) am Sonnabend beim USV Halle ist das Team um Trainer Arno Goreczko-Ließ weiter Tabellenzweiter.
Sprengstoffladung explodierte in Mietshaus in Berlin-Lichterfelde, libanesische Familie blieb unverletzt
Volleyball-Zweitligist Potsdam verlor in Hamburg
Zu: „Rechnungshof steht vor Selbst-Blockade“, 24.11.
Werder - Der Gründer des Höhenrestaurants Bismarckhöhe, Gustav Altenkirch, und sein gleichnamiger Sohn sollen durch eine Straßenbenennung in Werder geehrt werden: Einstimmig befürwortete der Hauptausschuss in seiner jüngsten Sitzung einen „Altenkirch-Weg“. Dabei handelt es sich um die Zufahrtstraße vom Hohen Weg zur Bismarckhöhe, die bisher ebenfalls Hoher Weg hieß.
Endlich gab es wieder Beifall für die Frauen des FFC Turbine Potsdam II nach dem Abpfiff einer Zweitligabegegnung. Mit einem 2:1 (0:1) über Viktoria Gersten beendeten sie ihre Durststrecke.
Betrunkene Fahrer sind Wochenendalltag: Bei Großkontrollen 19 Führerscheine eingezogen
VfL-Handballer mühten sich im Derby zu einem 29:24 über Ludwigsfelde
Nach 16 Touren ist die Jahresaktion 2005 „Potsdam erleben“ der PNN nun beendet: Wir haben unsere Leser zu vier Radtouren, vier Wanderungen, vier Paddeltouren im Groß-Kanu und zum Schluss zu vier Stadtspaziergängen eingeladen. Für das große Interesse möchten wir uns herzlich bedanken – fast alle Touren waren ausgebucht, wir haben viel Lob und konstruktive Kritik bekommen.