zum Hauptinhalt

Dirk Nowitzki war der unbestrittene König unter den Körben bei der 34. Basketball-Europameisterschaft. Doch für eine erneute Sternstunde mit dem sensationellen Gewinn der Silbermedaille konnte nur die Mannschaft als Einheit sorgen.

Ronny Ackermann setzt in der Olympia-Saison alles auf eine Karte. "Bei den Winterspielen in Turin möchte ich eine Medaille gewinnen", sagt der zweimalige Weltmeister in der Nordischen Kombination und meint die goldene.

Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon ist drei Monate vor einer geplanten Neuwahl mit einem leichten Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht worden. Sein Zustand sei stabil, teilten Ärzte nach ersten Untersuchungen mit.

Auf den tief verschneiten Straßen der kleinen oberbayerischen Gemeinde Glonn ist am Sonntagabend kein Mensch unterwegs. Ein Unbekannter aber hat sich bereits aufgemacht, um die frohe Botschaft zu verkünden.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat am Sonntagabend das glückliche Ende der Geiselhaft der deutschen Archäologin im Irak, Susanne Osthoff, bekannt gegeben.

Die Archäologin Susanne Osthoff war mehr als drei Wochen in der Hand irakischer Kidnapper. Osthoff ist die erste Deutsche, die seit dem Sturz Saddam Husseins im Irak entführt worden ist. Eine Chronologie:

Pascal Lamy sitzt in seinem Büro und raucht eine Zigarre. Der müde Blick des WTO-Chefs schweift über den sonnenüberfluteten Hafen Hongkongs. Zwischen Frachtern und Fähren kreuzt ein Boot von WTO-Gegnern.

Bei einer Massenpanik in einem Fluthilfezentrum der südindischen Hafenstadt Madras sind mindestens 42 Menschen zu Tode getrampelt worden. Zum Hergang der Katastrophe gibt es unterschiedliche Darstellungen.

Der Gipfel der Welthandelsorganisation (WTO) hat sich auf einen Kompromiss geeinigt, der vor allem den armen Entwicklungsländern zu Gute kommt. Die Endphase des Treffens wurde von schweren Krawallen überschattet.

Nikolai Walujew (r.) ist neuer Box-Weltmeister der World-Boxing Association (WBA) im Schwergewicht. Er besiegte den bisherigen Titelträger John Ruiz nach Punkten. Nach der Urteilsverkündung kam es zu Tumulten.

Manch einer blickt jetzt, gerade jetzt, in der Jahreszeit der emotionalen Rückblenden, im Zorn zurück; sieht den Aufstieg von Tokio Hotel, die Ungerechtigkeit beim Deutschen Fernsehpreis, die Tage nach der Bundestagswahl und die WM-Ticket-Vergabe der Fifa. Wer so negativ auf das vergangene Jahr zurückschaut, ist wahrscheinlich Lautern-Fan.

„Kiffen erlaubt, aber Hasch bleibt verboten“ vom 14. Dezember 2005 Während meines Aufenthalts in den Niederlanden habe ich beobachtet, dass ein Großteil des Cannabis von Touristen konsumiert wird (wahrscheinlich bis zu fünfzig Prozent) oder von Ausländern, die in den Niederlanden sesshaft sind (wie ich es war).

Hasret ist erst 13 Jahre alt – aber schon die fleißigste Tierpatin im Zoo Sie kauft Futter von ihrem Taschengeld und will später Zoodirektorin werden

Von Stefan Jacobs

Das ICC holt die größten Kongresse nach Berlin und bringt Geld in die Stadt. Die Abriss-Debatte schadet enorm, sagen Fachleute

Von Matthias Oloew

24 Stunden Dauer-Verhandeln – am Ende kamen die 25 Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel doch noch zu einer Einigung

Von Thomas Gack

Der Berliner Rundfunkchor hat ein Problem: Bei seinen Auftritten mit den Sinfonieorchestern der Stadt wird er regelmäßig bejubelt – aber für seine Königsdisziplin, die A-cappella-Konzerte, interessiert sich nur ein kleiner Kreis von Musikliebhabern. Die Vorstellung, einen ganzen Abend lang Chor pur zu erleben, schreckt viele ab.

„Telekom-Aufsichtsrat stimmt Personalabbau zu“ vom 13. Dezember 2005 Die neuesten Nachrichten möchte ich doch noch ergänzen, da die Auswirkungen auf den Kunden meiner Meinung nach etwas zu kurz kommen.

„Schlimme Wörter“ vom 6. Dezember 2005 Man muss beileibe kein Anhänger der politischen Rechten in Frankreich sein, und man muss auch nicht die Tristesse der Banlieus von Paris leugnen, um dennoch Verständnis aufbringen zu können für die strafrechtliche Verfolgung von Rappern, die mit ihrem Hip-Hop Gewalt verherrlichen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })