Wenn ich Frau Hoffmann beobachtete, wie sie zur Fensterbank hochschaut, bewunderte ich ihre Vorsicht, mit der sie vor dem Sprung Maß nahm. So jedenfalls schätzte ich ihre Bewegungslosigkeit ein, bevor sie sprang.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.12.2005 – Seite 2
Wieder eine Chance verpasst, das konnte man schon sagen, bevor an diesem Samstagabend in der Max-Schmeling-Halle die Fäuste sprachen. Denn wie immer die Kämpfe John Ruiz vs.
Von Peter von Becker
Trotz Insolvenz plant Hoppegarten die neue Saison
1971 wurde allen DDR-Bürgern eine Personenkennzahl (PKZ) zugeordnet – sie stand im Personalausweis und enthielt eine Reihe von Informationen über die jeweilige Person, so das Geburtsdatum und das Geschlecht. Das PKZ-Verzeichnis bildete das Gerüst für das zentrale Einwohnermelderegister (ZER) der DDR.
Vor 25 Jahren wurden DDR-Besuche armer Berliner unterstützt
„Politiker zieht es öfter in die Wirtschaft“ vom 13. Dezember 2005 Nach unerwartet kurzer Zeit ist der Beweis erbracht, dass die gegen heftigen Widerstand eingeleiteten Arbeitsmarktreformen der letzten Regierung durchaus ein probates Mittel zur Senkung der Arbeitslosenquote auch unter schwer vermittelbaren, älteren Menschen sind.
Gerhard Schröder ließ sich gern als „Friedenskanzler“ bezeichnen. In einer anderen denkwürdigen Formulierung nannte er den russischen Präsidenten Wladimir Putin einen „lupenreinen Demokraten“ und ignorierte kurzerhand dessen blutigen Krieg in Tschetschenien.
Die jüngste Dortmunder Mannschaft aller Zeiten unterliegt nach gutem Spiel dem Meister 1:2
Bielefeld – Köln 3:2
Petra Haltmayr wird Abfahrts-Vierte – Langläufer Tobias Angerer siegt erneut
Die Birthler-Behörde darf das zentrale Melderegister nur bis Jahresende nutzen
Als Kinder haben wir im Winter gern aus dem offenen Fenster geschaut: Beine an der Heizung, Nase im Wind. Bis Oma kam und uns wahlweise das Fenster oder die Heizung zumachen oder abdrehen ließ: „Wir wollen doch nicht den Weltraum heizen!
„Widerstand gegen ICC-Abriss“ vom 11. und „Schon gebucht bis 2014“ vom 12.
Der New Yorker Partyfotograf darf bei keinem Event fehlen – alle wollen sie von ihm abgelichtet werden
Bolivien wählt: Erstmals könnte ein Indio Präsident des Andenstaates werden, der als „nahezu unregierbar“ gilt
Berlin – Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) wirbt dafür, dass der Staat sich stärker um benachteiligte Kinder kümmern soll, die „auf der Schattenseite des Lebens“ geboren würden. „Dort müssen wir das Wächteramt des Staates früher ausüben“, sagte die Ministerin im Interview mit dem Tagesspiegel am Sonntag.
Die Kommissare des BR-„Tatorts“ finden im Schneetreiben eine Leiche, aber keine Spur
Seit vier Jahren betreibt der Volkswagen-Konzern die Suche nach einem Standort für eine neue Autofabrik in Indien. Unter Leitung des Skoda-Vorstands Helmuth Schuster fiel die Wahl auf die Hafenstadt Visakhapatnam an der Ostküste im Bundestaat Andhra Pradesh, weil dieser die höchsten Subventionen bot.
Der Privatdetektiv sitzt in der Falle: eingesperrt in einer Abstellkammer des Roten Rathauses. Was tun? Nachdenken zum Beispiel, wer nun bereits den 14. Adventskranz geklaut haben könnte
Herthas junge Profis Fathi und Chahed treffen auf ihren alten Trainer Meyer
Die Südwest-CDU geht mit vier bekannten und drei neuen Kandidaten in die Wahl zum Abgeordnetenhaus. Die Liste für die sieben Wahlkreise im Bezirk Steglitz-Zehlendorf steht laut Kreischef Michael Braun unter der Devise von Kontinuität und Erneuerung.
Partygirl, Modell, Sängerin, Businesswoman, seit Mittwochmittag Parlamentsabgeordnete: Die israelische „Naddel“ Pnina Rosenblum rückt für genau eine Woche in die Knesset nach. Dann ist Wahlkampf, und die Rosenblum’schen Chancen, wieder gewählt zu werden, stehen bei Null.
Seminaris-Seehotel an der Havel wird offenbar das einzige ostdeutsche Mannschaftsquartier
Für den in der rot-roten Koalition umstrittenen Weiterbau der Stadtautobahn A 100 vom Dreieck Neukölln bis zum Treptower Park muss der Senat insgesamt 24,5 Millionen Euro aufbringen. Allein für die weitere Planung sind noch 4,5 Millionen Euro erforderlich.
„Worte wie Sprengstoff“ vom 15. Dezember 2005 Natürlich darf man dem Präsidenten Irans die Leugnung des Holocaust an den Juden nicht erlauben!
„Eine Frage der Zeit“ vom 4. Dezember 2005 Danke für den aufschlussreichen Artikel über die Symbole vom neuen Berlin im Vergleich zu West-Berlin.
Berlin - Leitende Manager des Volkswagen-Konzerns waren schon seit Januar 2005 über die umstrittenen Geschäfte des früheren Personalvorstands Helmuth Schuster mit der Regierung des indischen Bundesstaates Andhra Pradesh und die Zahlung von zwei Millionen Euro indischer Steuergelder an eine nicht vom Konzern betriebene Firma informiert, ohne dagegen vorzugehen. Das belegt der Schriftverkehr zwischen Konzernjuristen und Schusters indischem Geschäftspartner Jagadeesh Raja, der dem Tagesspiegel am Sonntag vorliegt.
Vor neun Jahren wurde Orazio Giamblanco von einem Rechtsextremisten lebensgefährlich verletzt Der Kampf gegen die Folgen des Überfalls dauert bis heute, und seine Kraft lässt nach
Nürnberg - Hollis Price hat in der vergangenen Woche aufgrund einer leichten Grippe nicht oft trainiert. Da traf es sich gut, dass der Aufbauspieler des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin gestern vor 2800 Zuschauern beim Tabellenletzten Baskets Nürnberg eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen erhielt.
Fußballfreunde aufgepasst: Wir verlosen fünf ODDSET-Gutscheine für eine WM-Langzeitwette im Wert von je 50 Euro. Alles, was Sie tun müssen, ist folgende drei Fragen richtig zu beantworten.
Am Sonnabend ging das Weihnachtsgeschäft dann endlich los. Auf dem Kurfürstendamm halfen erstmals Berater beim Geschenkesuchen
Leverkusen – Hannover 0:0
Nicht mal einen Monat ist die neue Bundesregierung im Amt, schon haben die Ensemblemitglieder der „ Distel “ ihr Urteil gefällt. „Was Rot-Grün sich nicht getraut: Jetzt wird kräftig abgebaut!
Gestatten: Uwe Hünemeier, 19 Jahre, Zivildienstleistender, geboren in Rietberg (Ostwestfalen), bisherige Vereine: DJK Bokel und FC Gütersloh, Bundesligaspiele bis gestern: null. Gegen den großen FC Bayern München durfte der Schlaks, der dieses Jahr bei der Abi-Feier erfahren hatte, dass er von nun an zum Profikader von Borussia Dortmund gehört, erstmalig in der Ersten Liga ran.
Die russisch-orthodoxe Kirche feiert Weihnachten und das Neue Jahr erst im Januar
Plastikzelte mit Heizstrahlern locken Café-Gäste auch im Winter nach draußen. Doch Ämter finden das hässlich und fordern: weg damit. Pro & Contra
„Ärzte verschieben bundesweiten Streik in letzter Minute“ vom 14. Dezember 2005 Der Beschluss des Landesarbeitsgerichts Köln muss wie ein Schlag ins Gesicht gewirkt haben für die bedauernswerten Geister, die sich nach mehr als 10-jähriger Aus- und Weiterbildung und tausenden unbezahlter Überstunden Nacht für Nacht übermüdet durch Krankenhausflure und OPs schleppen für einen immer weiter gekürzten Nettolohn, zu dem kein Bauarbeiter mehr auf der Baustelle erscheinen würde.
Mit Wagner im Labor: Christoph Marthalers „Fruchtfliege“ an der Berliner Volksbühne uraufgeführt