Es darf getanzt werden: Der Berliner Presseball steht unter neuer Regie, und der ADAC lädt erstmals ins neue Maritim Hotel ein
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.01.2006 – Seite 3
Der Soziologe Michael Hartmann erklärt, warum es im Elite-Wettbewerb nicht nur nach Leistung geht
Den Wechsel von IBM- Prozessoren zu Intel- Chips vollzieht Apple bei den Mobilrechnern im Februar. Dann kommen zwei MacBook Pro mit den Doppelkernprozessoren auf den Markt.
Bahn verhandelt weiter mit Hamburg über den Einstieg in Hafen- und S-Bahn-Gesellschaft. Die Konzernspitze bleibt an der Spree
Linow - Nachdem sich eine Sechsjährige in Linow am Dienstag beim Spiel mit einem Jagdgewehr erschossen hat, wird nun der Ablauf des Geschehens rekonstruiert. Dies sagte der zuständige leitende Oberstaatsanwalt, Jürgen Schiermeyer.
Springer-Chef Döpfner verhandelt kommende Woche mit Investor Saban über den Verzicht auf Pro 7
Es sind nur 20 Vögel, und sie dürfen bleiben / Kontrollen gegen unzulässige Importe werden verstärkt
Land übersah die mögliche Rückerstattung für den Betrieb von Gaslaternen – das kostete Millionen
(Geb. 1918)||Sie nannte sich Röttgen, sie nannte sich Treptow. Weil sie Jüdin war.
Die Deutschen dürfen sich nicht darüber beklagen, dass ihre Löhne seit Jahren sinken. Zwar stimmt es niemanden froh, dass die Bruttolöhne und -gehälter im vergangenen Jahr erneut um 0,3 Prozent gefallen sind, dass den Leuten beim Einkaufen das Geld fehlt.
Krisensitzung in der Nalepastraße: Nach dem Verkauf der ehemaligen DDR-Rundfunkzentrale droht nun den Studios das Aus
Herman van Veen ab heute im Friedrichstadtpalast
Berlin - Kräftige Kursverluste der Telekom-Aktie und ein gestiegener Ölpreis haben den Dax am Donnerstag zeitweise ins Minus gedrückt. Gewinne bei Finanzaktien, allen voran Papieren der Deutschen Börse (plus 3,3 Prozent) und der Münchener Rück (plus 2,2 Prozent), hoben den Deutschen Aktienindex am Ende aber knapp über den Vortagesschluss auf 5542,13 Punkte (plus 0,2 Prozent).
Viele Dinge, die wir in unserem Leben tun, sind letzten Endes ziemlich sinnlos. Mit schnellen Autos so lange im Kreis herumrasen, bis ein Mann mit karierter Flagge den Unfug beendet, unter Lebensgefahr hohe Berge besteigen und anschließend wieder herunterklettern, Ausschüsse für die europaweite Normierung von Seemannsgarn gründen – solche Sachen eben.
In Herthas Trainingslager stiftet nicht nur Marcelinho Unruhe – elf Spieler weigern sich, Fragen des Klubs schriftlich zu beantworten
O Ewigkeit: Abert, Einstein, Hildesheimer & Co. schauen in den Spiegel
Amerika ist Musik: Annie Leibovitz bei C/O Berlin
Mit dem am Dienstag veröffentlichten Update-Paket hat das Software-Unternehmen Microsoft drei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in seinem Betriebssystem Windows und in zwei Programmen geschlossen. Microsoft rät dazu, die Reparaturprogramme möglichst umgehend zu laden und auf dem Windows-PC zu installieren.
Brauchen deutsche Fußballer Artenschutz? In der kommenden Saison fallen in der Ersten und Zweiten Bundesliga die letzten Ausländerbeschränkungen, weil sie dem EU-Wettbewerbsrecht widersprechen.
Diese Woche:
Brandenburger Produzenten stellen rund 40 Neuheiten auf der Messe vor
Horst Seehofers erste Grüne Woche: Ist er Bauernlobbyist oder Verbraucherschützer?
Peter Zadek über Berlins Theaterschwund
In Russland gehören die kostbaren Störeier auf jede festliche Tafel
Moskau - Zuerst rempelte Alexander Kopzew die Gläubigen, die sich in der Moskauer Synagoge zum Abendgebet versammelt hatten, dann stach der 20-Jährige mit einem Jagdmesser auf sie ein. Mindestens acht Menschen wurden verletzt; drei lagen am Donnerstag noch im Krankenhaus.
Diese Woche auf Platz 7 mit: „Curtain Call – The Hits“
(Geb. 1952)||Sie sah zu scharf. Sie empfand zu stark. Sie lebte in einem Schneckenhaus.
Das Verhältnis des Berliners zu anderen Großstädtern ist nicht immer einfach. Jedenfalls von den anderen Großstädten aus betrachtet.
Möglicherweise wird Susanne Osthoff mit einem Grimme-Preis für ihre Interview-Auftritte im „heute-journal“ des ZDF und bei „Beckmann“ in der ARD ausgezeichnet. Ulrich Spies, Referent des Preises im Adolf-Grimme-Instituts, bestätigte am Donnerstag den Vorschlag, Osthoff auszuzeichnen.
Der Förderverein zum Wiederaufbau irritiert seine Spender. Was passiert mit den Millionen?
stellt geplante Veräußerung in Frage
Die Kreis der Interessenten ist kleiner geworden
Nach dem lateinischen Wort für Brennnessel hat die Krankheit Urtikaria den Namen. Etwa jeder Vierte ist mindestens einmal im Leben betroffen.
Hertha hat ein Testspiel im Trainingslager in Marbella gegen den Zweitligisten Wacker Burghausen 2:0 (1:0) gewonnen. Die Tore erzielten Marcelinho (32.
VON TIER ZU MENSCH Das Vogelgrippe-Virus wird vor allem durch engen Kontakt mit infizierten Hühnern, Enten oder Gänsen auf Menschen übertragen. Die Tiere scheiden den Erreger in Kot und Sekreten aus.
Lokman Mohammed ist der Erste, der wegen Hilfe für ausländische Terroristen verurteilt wird
Essen, spielen, raten, lachen mit dem Jubilar
Abgeordnete debattierten darüber, wie überforderte oder gewalttätige Eltern besser überwacht werden können
Wie das Wachstum in diesem Jahr ausfällt, hängt auch entscheidend von der Entwicklung der Leitzinsen ab. Die Europäische Zentralbank (EZB) ließ den wichtigsten Satz am Donnerstag unverändert bei 2,25 Prozent.
Der Prozessorwechsel sorgt nicht nur für mehr Tempo. Auch neue Programme werden erwartet
(Geb. 1933)||Er habe „irrtümlich in den falschen Korb gegriffen“, hieß es.
Berlin - Der Vorstand der Deutschen Bahn wird nicht nach Hamburg umziehen. Bei einem Telefonat mit Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) habe Bahnchef Hartmut Mehdorn versichert, „dass dies nicht zur Debatte steht“, sagte eine Ministeriumssprecherin dem Tagesspiegel am Donnerstag.
Wenn der 17-Jährige Klavier spielt, dann gleich stundenlang. Und alle fragen sich: Woher hat er dieses Talent?

Die Urtikaria gibt noch viele Rätsel auf. Doch mit Medikamenten oder kalten Duschen lässt sie sich wirkungsvoll behandeln
Löhne sind 2005 um ein halbes Prozent gesunken
Meg Stuarts „Replacement“ an der Volksbühne
Alles so schön sachlich: Neue Biografien, Werkkommentare und Dichtungen
„Reflection“: Die neue CD der Pianistin Hélène Grimaud